Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halten Hühner den Garten zeckenfrei?
Ich bin eben auf obige Aussage gestoßen und es interessiert mich, da wir bald umziehen. In unserem neuen Garten gibt es Zecken.
Bislang habe ich keinerlei Erfahrungswerte.
Wie sind eure Erfahrungen?
Wellnesshuhn
29.04.2020, 13:14
Das habe ich auch schon öfter gelesen.
Bei uns klappt das bisher nicht. Meine Hunde und ich bekommen in unserem Garten (zugegeben ein Waldgarten) genau so viele Zecken wie auf Waldspaziergängen.
Vielleicht kommt es ja auch auf die Größe des Gartens und die Anzahl der Hühner an.
Ich vermute, dass sie den Zeckenbestand zumindest ordentlich reduzieren. Meine Hunde haben sich z.B. im Hühnerbereich, wenn sie dort im Gras liegen, noch nie eine Zecke eingehandelt. Liegen sie aber am anderen Ende des Grundstückes, wo keine Hühnern laufen, finde ich immer wieder mal eine Zecke an ihnen. Auch auf den Hühnern selber habe ich in den ganzen Jahren noch nie eine Zecke entdecken können.
ptrludwig
29.04.2020, 13:19
Ich möchte bezweifeln das eine junge Zecke von einem Huhn überhaupt gesehen oder bemerkt wird wird.
Ich möchte bezweifeln das eine junge Zecke von einem Huhn überhaupt gesehen oder bemerkt wird wird.
Meine Hühner erkennen sogar problemlos Mini-Mückenlarven, da dürfte eine junge Zecke grösser sein.
Wir haben Zecken im Garten trotz der Hühner.
Allerdings haben wir auch einen riesigen Garten.
Interessant, vielen Dank schon mal.
Also, ich notiere:
-die Hühner überall hin lassen
-mehr Hühner halten ;D
Wir haben unter anderem auch genau deswegen Hühner angeschafft und im ganzen Garten herumlaufen lassen. Links und Rechts von uns sind beide Nachbarn an Borreliose erkrankt und auch mich hat so eine Zecke angesteckt. Zum Glück noch rechtzeitig mit AB behandelt. Aber unser Garten war voll mit den Zecken.
Dann Hühner angeschafft und in ca. 2 Jahren keine einzige mehr im Garten gesehen. Die Hühner sehe auch die alle klitze kleinste Krabbelzeugs und fressen das.
Natürlich reichen da nicht 2 Stück für ein Riesengarten, es müssen schon mehrere Hühner sein.
LG
:bravo Magduci, das macht mir Hoffnung.
Picksel: Du willst nur schlagfertige Argumente für Deinen Mann, damit Du Dir noch 100 Hühner anschaffen kannst.:laugh
Aaach waaaaas, ich sorge mich nur um die Gesundheit der Familie. Und so. ;D
*kramt den Brüter aus der Umzugskiste*