PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn im Krebsgang, läuft nur noch nach rechts; Traumafolge oder NW Milbenbehandlung?



Wellnesshuhn
29.04.2020, 08:48
Hallo,
Unser Hahn Testbild ist jetzt ziemlich genau zwei Jahre alt.

Ich habe vor etwa zwei Wochen Kalkbeine bei ihm fest gestellt (bei keiner der Hennen ist was zu sehen).
Am Freitag und Sonntag abend vor einer Woche (jetzt also 10 Tage her) haben wir seine Beine und Füße erst mit Balistol-Spray eingesprüht und dann mit Balistol-Öl eingerieben (reichlich).

Am Montag morgen darauf stellte ich einen seltsamen Gang bei ihm fest. Er hatte Schwierigkeiten vorwärts zu kommen. Konnte offensichtlich fast nur nur seitwärts nach rechts laufen. Er zog dabei den rechten Flügel hoch und den Hals nach links/vorne (wo er ja wohl hin wollte). Wenn er rechts neben sich allerdings ein Hindernis hatte, gings vorwärts.

Das ganze hat sich nach etwa einer halben Stunde gegeben. Dann war alles wieder normal.

Nachmittags habe ich dann beim Stall sauber machen fest gestellt, dass eine Hacke, die sonst an der Stallwand lehnt, umgefallen war. Da dachte ich, dass der Hahn die möglicherweise auf den Kopf bekommen hat und deswegen so komisch gelaufen ist. Deswegen habe ich auch noch keinen Zusammenhang zu der Behandlung gesehen.

Letzten Freitag und diesen Montag haben wir dann wieder seine Beine behandelt.
Seit Montag Morgen habe ich jeden Morgen dann wieder dasselbe Laufbild bei ihm beobachtet.

Ich habe schon vermutet, dass Feuchtigkeit es verschlimmert. Da wir im Wald wohnen, war trotz der Trockenheit morgends die Wiese immer noch feucht. Sobald alles trocken ist, geht´s ihm gut.
Gestern Nachmittag hat´s bei uns endlich angefangen zu regnen. Und dann lief er den ganzen Nachmittag bis zum Abend seitwärts. Er hatte richtig Schwierigkeiten zum Stall zu kommen, da er rechts neben sich immer etwas braucht, um vorwärts zu kommen. Das kann übrigends auch ein Abhang sein: gestern fürchtete ich schon, er würde mir von der Steinmauer fallen, aber da ging er dran lang, sich dicht an der Kante haltend.

Die Augen habe ich mir schon angeschaut, die sehen normal aus.
Bierhefe-Tabletten (kleingebröselt) und Buchweizen (als Vitamin B-Quelle) habe ich ihm schon angeboten (Das meiste verputzen aber die Mädels).
Er frißt, kräht und hat keine Probleme auf die Stange zu kommen. Wenn er irgendwo steht, sieht man keinen Unterschied zu sonst.
Damit er jetzt allerdings nicht so große Strecken zurück legen muß, um seine Mädels zu bewachen, habe ich die ganze Bande im Gehege gelassen. Mal schauen, wie lange das gut geht.

Nun habe ich vor kurzem irgendwo gelesen, dass der Wirkstoff im Balistol-Spray, Icaridin (glaube ich) zwar ein mildes, aber eben auch ein Nervengift ist, wie z.B. Bravecto, das ja Krampfanfälle auslöst.
Da das ganze jetzt nach dieser Behandlung aufgetreten ist, vermute ich einen möglichen Zusammenhang. Hat da jemand von Euch schon mal was dazu gehört?

Film versuche ich gleich noch anzuhängen.

Wellnesshuhn
29.04.2020, 11:47
irgendwie bin ich leider zu blöd, den Film einzustellen. :-X

Ich habe aber gerade mal den Leckerchen-Versuch gemacht: wenn ich am anderen Ende des Geheges mit der Leckerchendose klappere, kommt er angeschossen als wenn nichts wäre. Aber einmal vorort läuft er wieder quer.

Rocco
29.04.2020, 12:25
Hi Wellnesshuhn, Videos kannst Du nur verlinken. Also erst zB bei Youtube hochladen und dann ins Hüfo hchladen, also verlinken.

Balistol brennt nach dem Auftragen, wenn entzündete Stellen dabei sind.
Was aber das Laufverhalten bei Feuchtigkeit angeht, kann ich mir nicht erklären.

Stell erstmal das Video ein.

Vit-B bekommen meine über Dragees von Abtei direkt in den Schnabel geschoben. Ich nehme B-Komplex Forte, das ist hochdosiert, ein Dragee täglich bei Bedarf.

Mfg Rocco

Wellnesshuhn
29.04.2020, 13:08
https://youtu.be/OGsHQoXul30

Sorry wegen der schlechten Qualität. Ich brauche dringend ein neues Handy.

Schnappi66
29.04.2020, 13:30
Hallo Wellnesshuhn, mit Hühnern fehlt mir die Erfahrung, aber das sieht so aus und hört sich so an, als hätte er wirklich ein Problem mit den Nerven. Von anderen Tieren kenne ich diese Symptome auch nach Vergiftungen.
Wenn in dem Balistol ein, wenn auch geringes Nervengift enthalten ist, denke ich, du solltest in Zukunft darauf verzichten. Daß es bei Feuchtigkeit schlechter wird könnte sich so erklären lassen, daß dann das Balistol, was noch auf den Beinen ist wieder verflüssigt wird und wieder leichter in den Kreislauf aufgenommen werden kann.
Könnte sein, daß eben gerade dieser Hahn da empfindlich darauf reagiert.
Ebenso wie manche Hunde/Katzen usw. bestimmte Medikamente und Parasitenmittel nicht vertragen.

Würde ihm die Beine mal komplett abwaschen, damit das restliche Balistol weg kommt und evtl. was unterstützendes für die Nieren geben.
Was da gut wäre können dir sicher hier kompetentere Leute mit Hühnererfahrung sagen.
Alles Gute für deinen Hahn.

Elli
29.04.2020, 15:33
Die Zutaten von Balistol Animal.
https://www.dogs4friends.de/pflege/pflege/altbewaehrtes-universal-tierpflegeoel-animal-von-ballistol
Also ich seh da nix, was mir gefährlich erscheint.

Vor ein paar Jahren habe ich mal richtig Angst bekommen um meine Schafe. Die haben sich immer wieder fallen lassen, die Augen aufgerissen. Ein paar Meter losgerannt wie von der Tarantel gestochen und sich wieder auf den Boden geworfen. Ich hab den Tierarzt gerufen, weil ich auch dachte, die haben was ganz schlimmes. Es waren dann Haarlinge, die halt gejuckt haben. Und es hat nur die Gotis betroffen. Die anderen sahen das gelassener.

Dein Hahn wirkt auf mich, als ob er etwas ausweichen will. Irgendwas juckt oder zwickt ein wenig. Er geht zur Seite und schaut in die andere Richtung, ob er was erkennen kann, was ihn da stört. Ich würde ihn in Kernseife die Beine einweichen, wenn er es sich gefallen lässt. Das haben wir bei bei offenen Schürfwunden als Kinder immer machen müssen. Und dann ein Öl draufmachen. Balistol ist ein Kriechöl, es hat den Sinn, den Milben die Atmung zu nehmen und sie damit zu abzutöten. Es kommt halt besser rein als ein normales Speiseöl. Ich denke nicht, das es was schlimmes ist. Aber du weist ja, alles nur ein Eindruck von mir. Also keine Diagnose.

Widdy
29.04.2020, 16:13
Bzgl. Ballistol habe ich unsere Iron Ma(i)den täglich wg. Maden am Popo waschen bzw. shamponieren müssen und habe danach immer noch nach Föhnen etc. eine rechte Ladung Ballistol draufgesprayt.
Sie hatte nicht im geringsten reagiert, eher hat sie es sogar als gut empfunden.

Was ich hier im HüFo immer wieder lese, ist dass es bei Mangel an B12-Vitamin zu neurologischen Folgen kommen kann.

So, wie @Rocco geschrieben hat, würde ich jetzt auch auf eine Ladung B-Vitamin tippen und gleichzeitig das Ballistol weglassen.
Dafür könntest Du an den Beinen wg. den Kalkmilben das HS Protect Bird oder das Verminex anwenden.
Oder bei zu grossen Befürchtungen einfach normales Kokosfett/-Öl dran schmieren, vllt. etwas einmassieren, damit die in den Schuppen festhockenden Milben auch eine rechte Ladung davon abbekommen.
Auf Kokosöl sollte er sicher keine Reaktion zeigen - das benutze auf meiner Haut tagtäglich - ist ja auch für den Einsatz in der Küche geeignet.

Ansonsten, finde ich, dass Dein Hahn einen aufgeweckten Eindruck macht.

Ich halte die Daumen. Das Vitamin würde ich schnellstmöglich einsetzen.

Rocco
29.04.2020, 16:44
https://youtu.be/OGsHQoXul30

Sorry wegen der schlechten Qualität. Ich brauche dringend ein neues Handy.

Das sieht ganz stark nach B12-Mangel aus. Bei der nächsten Stufe bricht er zusammen und braucht ca. 3 Monate, incl. Physiotherapie, bis er wieder laufen kann.
Verabreiche sicherheitshalber schnell das B-Komplex forte. Hat bei mir :laugh und den Hühnern immer geholfen.
Vielleicht ist es auch ein Zusammenspiel mit dem Ballistol. Auf alle Fälle stabilisiert es Deinen Hahn.

Mfg Rocco

Bohus-Dal
29.04.2020, 17:01
Er hat ja so eine Art Haube. Ich habe eine ganz andere Theorie. Für mich sieht es aus, als ob er vor etwas ausweicht. Wenn er sich mit Ballistolfüßen am Kopf kratzt oder auch bei Feuchtigkeit hängen ihm die Federn vielleicht einfach ungewohnt vors Auge, und er weicht aus wie vor einem Hindernis. Flicht ihm doch mal einen Zopf 227491 oder versuch ihm die Frisur mit einem Haargummi ein bißchen aus den Augen zu halten. Da wo er stillsteht, ist ja gar nichts, er schwankt nicht, hält den Kopf nicht schief, nichts. Und auch daß nichts ist, wenn er schnell zu Dir rennt, würde dazu passen - da weht der Fahrtwind ihm die Federn aus den Augen.

Hexenkräuterin
29.04.2020, 17:51
Irgendein physisch störender Faktor war auch mein erster Eindruck.

Rocco
29.04.2020, 18:08
Er hat ja so eine Art Haube. Ich habe eine ganz andere Theorie. Für mich sieht es aus, als ob er vor etwas ausweicht. Wenn er sich mit Ballistolfüßen am Kopf kratzt oder auch bei Feuchtigkeit hängen ihm die Federn vielleicht einfach ungewohnt vors Auge, und er weicht aus wie vor einem Hindernis. Flicht ihm doch mal einen Zopf 227491 oder versuch ihm die Frisur mit einem Haargummi ein bißchen aus den Augen zu halten. Da wo er stillsteht, ist ja gar nichts, er schwankt nicht, hält den Kopf nicht schief, nichts. Und auch daß nichts ist, wenn er schnell zu Dir rennt, würde dazu passen - da weht der Fahrtwind ihm die Federn aus den Augen.

Das ist natürlich auch möglich. Viel sieht er nicht bei der Frisur.

Mfg Rocco

Wellnesshuhn
30.04.2020, 08:29
Danke Ihr Lieben für die vielen Tipps!

Das Vitamin B-Präparat habe ich schon bestellt.

Dass er mit seinem Schopf auf einmal Probleme hat, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Der sieht schon seit mindestens 1 1/2 Jahren so aus und bisher hatte er nie Probleme damit. Zumal er gerade zur Seite gut gucken kann. Aber ich werde die Federn zur Sicherheit mal stutzen.

Cocosöl statt Ballistol zu nehmen, finde ich auch eine gute Idee.
Wir werden ihn uns heute abend mal schnappen. Die Beine abwaschen und dann mit Cocosöl einreiben.

Und das verwendete Präparat mit dem Wirkstoff ist das Ballistol-Stichfrei-Spray.

Blindenhuhn
30.04.2020, 09:05
Ich wusste gar nicht, dass es Ballistol Stichfrei gibt, das ist ja ein Repellent. :-X Kenne nur das "normale" Ballistol Öl, wo m. W. kein Insectizid drinnen ist. Möglicherweise hat dein Hahn an seinen Beinen gepickt und so das Mittel oral aufgenommen?

Widdy
30.04.2020, 09:06
Ich werde hellhörig mit dem "Stichfrei" im Spray!
Das ist ja nicht die harmlose, normale Ballistol-Variante.
Hast Du nie das ganz normale verwendet?

PS: Husch doch heute in eine Apotheke oder Drogerie wg. Vitamin-B.
Das dauert sonst sicher noch Tage, bis Du es bei Dir hast, wenn Du es bestellt hast.
Wertvolle, vergeudete Zeit, finde ich.

Rocco
30.04.2020, 09:17
Husche in den dm-Markt, dort gibt's das.
Das Ballistol “stichfrei“ kenne ich auch nicht.
Nehme das ganz normale, gab nie Nebenwirkungen.

Mfg Rocco

Findelhuhn
30.04.2020, 11:28
"Ballistol" ist ein Markenname, und von dieser Marke gibt es zahlreiche unterschiedliche Produkte. So zum Beispiel auch Verteidigungsspray, Fahrradreiniger, Imprägnierspray undsoweiter.
Nur weil "Ballistol" draufsteht, ist es nicht automatisch das, was gegen Kalkbeine hilft. Das "Stichfrei" ist sowas wie "Autan". Da wundert es mich nicht, dass der Hahn anfängt zu taumeln.

Das brennt sicher auch wie Feuer unter den abgehobenen Hautschuppen an den Beinen, und wenn er es in die Augen bekommt.

Widdy
30.04.2020, 11:51
Bitte nur dieses Ballistol oder Ballistol Animal an Deinen Tieren verwenden!
Wie Du siehst, das ist hautverträglich und lebensmittelgerecht.
Evtl. sind das Vergiftungserscheinungen, die Dein Hahn hat.

https://up.picr.de/38419089mt.jpg
https://up.picr.de/38419091cp.jpg
https://up.picr.de/38419093zz.jpg

Wellnesshuhn
01.05.2020, 18:46
Bitte nur dieses Ballistol oder Ballistol Animal an Deinen Tieren verwenden!
Wie Du siehst, das ist hautverträglich und lebensmittelgerecht.
Evtl. sind das Vergiftungserscheinungen, die Dein Hahn hat.

https://up.picr.de/38419089mt.jpg
https://up.picr.de/38419091cp.jpg
https://up.picr.de/38419093zz.jpg

....und das hatte ich noch nirgendwo gesehen. Deswegen bin ich dem Irrtum aufgesessen. Ich hatte nämlich in dem Laden, als ich das Spray gesehen habe gefragt, ob dass das Ballistol-Spray für Tiere ist (mir nicht bewußt, dass es da so viele verschiedene gibt). Jetzt weiß ich´s besser.

Ich hatte dem Hahn schon zwischenzeitlich ein VitaminB-Präparat gegeben, das ich hier für uns habe (VitaminB-Loges komplett).
Es geht ihm schon deutlich besser. Er läuft überwiegend geradeaus. Hat nur noch selten mal ein paar seitliche Schritte hintereinander.

Rocco
01.05.2020, 19:38
Toll, da ist ja der Fehler gefunden. Ein Glück, dass der Hahn überlebt hat.

Mfg Rocco

Widdy
01.05.2020, 19:49
Ich glaube auch, das war 3 Minuten vor 12.
Schön, dass es Deinem Hahn wieder besser geht:)

Blindenhuhn
01.05.2020, 20:05
Super!!! Gute Nachrichten sind die besten Nachrichten. :)
Das von Widdy angeführte Ballistol gibt es im Baumarkt. Dann gibt es noch das Ballistol Animal:

https://up.picr.de/38431505rv.jpg

Dieses müsstest du im Tierfachhandel bekommen.

Santana
01.05.2020, 21:27
Dieses Ballistol kann man leider nicht sprühen.
Das andere kann man bequem an die Beine sprühen, wenn sie auf der Stange sitzen.
Ich muss noch mal gucken, ob ich auch das richtige habe.
Andere habe ich aber noch nie gesehen?

Dorintia
01.05.2020, 21:35
Ich hab meins (Ballistol Animal) in eine kleine Sprühflasche, ich mein da war mal nen Raumduft aus dem Lidl drin, umgefüllt.
Auf die Ballistol Animal Flasche passen leider keine Sprühköpfe. Zumindest die nicht, die mein Mann aus dem Gastronomiebereich hat.

Blindenhuhn
01.05.2020, 21:37
Man kann so kleine Fläschchen mit Sprühaufsatz auch in der Apotheke kaufen, kosten nur ein paar Cent.

Santana
02.05.2020, 09:53
Gut zu wissen.
Danke!

Santana
02.05.2020, 10:19
@Wellnesshuhn
Lag es denn jetzt am B12, einer Verletzung oder am Ballistol?

Oben habe ich über mein Küken geschrieben. Leichte Ähnlichkeit deines Hahnes beim Verhalten ist vorhanden.
Hing bei deinem Hahn auch leicht der linke Flügel? Im Video sieht es so aus.

VG, Santana

Widdy
02.05.2020, 10:31
Super!!! Gute Nachrichten sind die besten Nachrichten. :)
Das von Widdy angeführte Ballistol gibt es im Baumarkt. Dann gibt es noch das Ballistol Animal:
Dieses müsstest du im Tierfachhandel bekommen.

Wir in CH müssen für das "normale" Ballistol recht erfinderisch in der Suche vorgehen.
Meines kann ich über einen Waffenhändler beziehen.
Ein mir bekanntes Fori hatte per Zufall Glück bei einem Fahrradhändler :)
Das Ballistol kennt hier eigentlich niemand. Jetzt aber ein paar mehr, seit ich es auch von Euch hier empfohlen bekommen hab:).

Schnappi66
03.05.2020, 00:38
Freut mich, daß es dem Tier wieder besser geht und die Ursache gefunden wurde!
Alles Gute für die Zukunft und auch der Rest der Beeinträchtigung dürfte wieder weg gehen, sobald der Organismus das Mittel ganz abgebaut/ausgeschieden hat.
(Soweit keine Leber oder Nierenschäden zurück bleiben).

Wellnesshuhn
07.05.2020, 21:52
@Santana Ich weiß ja nicht hundertprozentig woran es lag, das war ja nur eine Vermutung. Auch wenn ich schon überlegt habe, eine Nebenwirkungsmeldung zu schreiben....

Und ich hatte eher den Eindruck, dass er den rechten Flügel hoch zieht. Aber das kann natürlich auch getäuscht haben und eher ein Hängen des linken gewesen sein.

Norbert Jung
07.05.2020, 23:55
Genau für diese Art von Information (auch für Nicht-Deutsche) schätze ich das Forum. Super. Vielen Dank!
LG, Norbert

Jussi
08.05.2020, 07:11
Danke Wellnesshuhn für Deinen Bericht hier. Ich fand das auch sehr spannend. Uns hatte nämlich auch schon mal eine Verkäuferin im Baumarkt das Ballistol-stichfrei andrehen wollen und Gott sei Dank wussten wir es besser. Ich denke, da sind auch ziemlich starke ätherische Öle drin und es ist natürlich überhaupt nicht vergleichbar mit der einfach "nur" fettenden Wirkung, die wir eigentlich haben wollen um die Kalkbeinmilben zu behandeln. Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Hahn wirklich deshalb so getorkelt hat. Super, dass es ihm wieder gut geht!