Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilator im Hühnerstall (in die Wand eingebaut)

Bunte Huehner
27.04.2020, 12:02
Hallo,

mein künftiger Hühnerstall ist ein Spielhaus mit 4 Fenster plus 1 Tür. 2-3 Fenster werden zur Lüftung von aussen mit Volierengitter versehen (1 brauche ich als Auslauf). Nun überlege ich für den Sommer zusätzlich einen Ventilator in eine Lücke im Stall einzubauen (ebenfalls von aussen mit Volierengitter).
Der Stall hat Morgen- und Abendsonne und bisher nur 2 Hollunder als Schatten. Im Auslauf werde ich zusätzlich noch Sträucher setzen aber wir leben in einer warmen Region (Weinbaugebiet in Niederösterreich) und ich dachte dass ich den im Sommer einschalte dass es nicht zu warm wird weil ich weiß zu heiß ist nicht gut.
Was haltet Ihr davon?
Ist ja auch gut gegen Feuchtigkeit im Stall was ja auch nicht gut für die Tiere ist.
Was meint Ihr?
Dankeschön

SalomeM
27.04.2020, 13:06
Ist es eine Zwangsentlüftung oder tatsächlich ein reiner Ventilator? Letzteres bringt leider nichts, da die warme Luft und besonders der Staub nur rumgewirbelt wird.

Dorintia
27.04.2020, 13:57
Wie groß sind denn die Fenster?
Wenn du die nur vergittert lässt und offen! sollte das eigentlich reichen

_0tto_
27.04.2020, 14:05
Ich habe zwar Glasscheiben in den Außenwänden des Hühnerstalls aber keine zu öffnenden Fenster. Darum lüfte ich eh mit einem Ventilator. Vor allen Dingen des Nachts im Sommer ist das wichtig und die Stalltür hat unten ein Gitter, damit auch von dort Frischluft nachlaufen kann. Ansonsten hat der Stall aber eine Schwerkraftlüftung.
Mein Ventilator macht 280m³ die Stunde für einen 35m³ Raum.

https://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=225182&d=1581024821

Bunte Huehner
27.04.2020, 16:31
Ich weiß nicht wie ich ein Foto laden kann aber es ist kein reiner Ventilator und läuft mit Umluft dh es bringt frische Luft von draußen (klein aber im Prinzip wie in den großen Ställen), kein Ventilator wie wir ihn benutzen. Er soll in die Rückseite in eine Öffnung montiert werden.

1 Fenster steht tagsüber immer offen da die Huhnis darüber in den Auslauf gehen. Von aussen werden alle Fenster mit Volierengitter vergittert, der Auslauf mit einem mit Scharnier damit ich im Sommer nur das Gitter geschlossen habe, nicht jedoch das Fenster. Die Fenster sind nicht groß aber dafür 4 Stück.

Was meint Ihr?

Danke

Dorintia
27.04.2020, 18:43
Mit offen meinte ich das es eben nur vergittert ist, war vielleicht nicht ganz eindeutig.
Ein offener Hühnerschlupf über Tag zählt nicht, den wird ja wohl jeder haben. Soll deiner auch über Nacht nur vergittert sein, gilt also als Zuluftöffnung auch über Nacht? Mach halt noch 1 oder 2 Fenster vergittert, dann braucht es keinen Ventilator.

hein
27.04.2020, 21:47
Für mich ist die Doppeldachbelüftung immer noch das Beste.

Also senkrecht eine Latte aufs Dach und dann noch einmal ein Dach oben drauf. Die Zwischenlüftung kühlt ungemein und dieser Luftspalt zirkuliert die Luft fast immer und hält si dadurch auch recht kühl.

Wenn möglich das 2. Dach so groß wie möglich machen

2Rosen
28.04.2020, 13:53
Für mich ist die Doppeldachbelüftung immer noch das Beste.

Also senkrecht eine Latte aufs Dach und dann noch einmal ein Dach oben drauf. Die Zwischenlüftung kühlt ungemein und dieser Luftspalt zirkuliert die Luft fast immer und hält si dadurch auch recht kühl.

Wenn möglich das 2. Dach so groß wie möglich machen

Magst Du das bitte mal genauer beschreiben oder ne einfache Skizze dazu?

hein
29.04.2020, 18:42
Magst Du das bitte mal genauer beschreiben oder ne einfache Skizze dazu?

Das 2. Dach sollte möglichst durch senkrechte Latten verbunden werden. Also vielleicht erst senkrechte Latten - eben wo die Luft nach Oben hin zirkulieren kann und dann Querlatten wo man die Dachpfannen oder Dachplatten oder was auch immer dran befestigen kann.
227493

Um genaueres aussagen zu können, müsste ich mehr über das Dach wissen.

Und wenn noch Fragen - immer raus damit

Gögerle
29.04.2020, 21:35
Es darf nur keine Zugluft entstehen.

Dorintia
29.04.2020, 21:47
@hein - das unterste Dach hat bei dir aber keine Öffnung oder? Es gibt ja hier Anleitungen zur Schwerkraftlüftung sozusagen mit einem halben und einem ganzen Dach und entsprechenden Öffnungen.
Deine Skizze sieht mir nach einer "Isolierungsschicht" aus, meinst du das?

Schnappi66
30.04.2020, 02:58
Bei der Skizze mit dem Doppeldach müßte man aber im Winter noch am First oben schließen damit das gut isoliert. Denn warme Luft geht ja nach oben weg. Im Sommer ist dann der Luftzug ja erwünscht.

Tibi
02.11.2023, 10:16
Der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber ich möchte ihn noch mal aufgreifen. Wir haben einen neuen Hühnerstall gebaut, ein Gartenhaus mit zwei gegenüberliegenden recht großen Fenstern. Die könnten auch immer offen sein, weil die so hoch sind, dass die Hühner darunter sitzen und nicht im Zug. ABER....das geht nicht weil der Hahn inzwischen schon um 4:30 Uhr kräht. (die Zeitumstellung war da auch nicht hilfreich :( )

Jetzt hab ich schon überlegt die Fenster zwar offen zu haben, aber innen abzuhängen um den Schall zu mindern. Nur, dann zirkuliert die Luft natürlich nicht mehr so.

Also dachte ich, ich gucke mal, ob hier jemand schon mal einen elektrischen Ventilator verbaut hat, der für Frischluft sorgt. Dann könnten die Fenster zu und die Luft würde doch ausgetauscht. Hat damit jemand Erfahrung?

Also mit Solar direkt geht nicht, soll ja vor allem laufen, wenn es Dunkel ist. Tagsüber können die Fenster ja auf.

Ich mache das aktuell so, dass ich mir einen Wecker stelle und um 4 Uhr runter zum Stall gehe und die Fenster schließe. Das kann aber auch nicht die Lösung sein. Habe auch schon überlegt, ob ich beide Hähne einfach Abends in unser Gästehaus setze. Der Raum hat ca. 30 qm und ist richtig isoliert. Da brauchen die keine Lüftung wenn die da zu zweit drin hocken. Finde ich aber auch blöd die Idee, die wollen ja bei den Hennen sein.

Was muss der Depp auch so früh anfangen mit der Kräherei.

_0tto_
02.11.2023, 10:45
Ich denke, dass ein Ventilator so ca. das 10fache Volumen in der Stunde bewegen können sollte, wie der zu belüftende Raum qm hat. Dafür muss aber auch an anderer Stelle eine Luftzufuhr mit entsprechendem Durchmesser gewährleistet sein. Wenn dieser Einlass nachbarabseitig angelegt ist sollte es keine Probleme geben.
Ich habe einen kleineren Ventilator als ich eigentlich haben müsste, aber das hat sich erst nach Fertigstellung des Stalls gezeigt.
Steuern kann man den Ventilator mit einer Zeitschaltuhr.
Wegen der immensen Staubentwicklung im Stall kann ich so alle 2 Jahren den Ventilator, der in einem Rohr verbaut ist, auswechseln. Der Staub dringt bis in die Lager.

Dorintia
02.11.2023, 10:47
Du kannst zwar mit einem Ventilator unterstützend die verbrauchte, mit Ammoniak angereicherte Luft an der höchsten Stelle nach draußen befördern, aber die Frischluft muss auch irgendwo reinkommen.

Tibi
02.11.2023, 13:27
Hm...dann müssten rein theoretisch zwei Lüfter her...einen der die Luft reinholt und einen anderen der die Luft rausbläst. Ich glaube ich muss da noch mal ein wenig drüber nachdenken, ob es nicht noch eine andere Lösung gibt.

Gockelmeisterin
02.11.2023, 17:13
Es reicht ein Lüfter in der Abluftöffnung, wenn die Zuluftöffnung deutlich tiefer an der gegenüberliegenden Wand ist.

Beispiel Kloraum: Meistens irgendwo in Deckennähe eine Abluftöffnung mit eingebautem Ventilator.
Zuluft kommt durch diese Lamellengitter im unteren Bereich der Klotür.

Außenstelle Puttis
03.11.2023, 22:22
@ Tibi
Falls du doch lieber mit Vorhängen "abdichten" möchtest,hier gabs mal nen Faden mit so Theatervorhängen.
Die sollen gut gewesen sein. um Geräusche zu minimieren.
Ich finde leider den Faden nicht mehr :rotwerd

zfranky
03.11.2023, 22:26
Bühnenmolton ist dafür perfekt geeignet.

Blindenhuhn
03.11.2023, 22:27
Meinst du diesen Faden?: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/90922-M%C3%B6glichkeiten-der-Schalld%C3%A4mmung

Außenstelle Puttis
04.11.2023, 00:19
Leider nein ,@ Blindenhuhn.
zfranky hat das richtige gefunden.Das meinte ich.Danke.
Jedenfalls heißt der Stoff zur Schalldämmung so,den ich meine.

Tibi
04.11.2023, 15:11
Danke, das hatte ich auch schon mal gefunden, als ich nach Lärmschutz suchte. Vor allem ist es nicht so teuer. Und die Luft lässt es gut durch kann ich mir vorstellen.

Gecko
04.11.2023, 19:12
Hm...dann müssten rein theoretisch zwei Lüfter her...einen der die Luft reinholt und einen anderen der die Luft rausbläst. Ich glaube ich muss da noch mal ein wenig drüber nachdenken, ob es nicht noch eine andere Lösung gibt.

Falls "Lüfter" noch aktuell ist: Wir haben in beide Giebel so einen WC-Lüfter eingebaut (lagen noch rum), die passen in ein normales DIN-Abwasserrohr, für das wir eine Öffnung mit einer Lochsäge gemacht haben. Bei uns ist es nicht das morgendliche Krähen, sondern der sommerlich zu stark aufheizende Stall (trotz Doppelwänden und Ziegeldach über Holzplatten, also Doppeldach). An heißen Tagen läuft der tagsüber, um die heiße Luft oben rauszubefördern und kühlere bodennahe kann über einen Türspalt nachfließen (Tür ist dann zu, Fenster sind bei uns leider fix). Da diese WC-Lüfer verzögert schalten, kann man auch abends nochmal kurz anstellen und der läuft dann 10 Minuten weiter ganz ohne Zeitschaltuhr. Die kann man aber natürlich zusätzlich einbauen. Auch nicht schlecht zum Trocken des Stalls nach der halbjährlichen Reinigungsaktion oder wenn Huhnies Sauerei gemacht haben - Wassertränke umschmeißen oder so.

Tibi
04.11.2023, 19:38
Ich weiß noch gar nicht wie sich der Stall im Sommer aufheizen wird….ich habe nicht mal ein Doppeldach…hm…vielleicht brauch ich dann doch extra Lüfter.

bulettenbronko
05.11.2023, 11:57
In meinem Stall werkeln zwei Lüfter (ø120mm), gesteuert durch einen simplen 2-Punkt-Temperaturregler. Frischluft wird genügen durch Ritzen angesogen - bisher sind noch keine Hühner durch Vakuum explodiert ;)