PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AuWeia: Schlupfbeginn am 19. Tag?



hühnerling
02.06.2007, 20:43
Hallo miteinander!
Heute morgen ist mir etwas Seltsames passiert: Da der 19. Bruttag ist, nehme ich ein letztes Mal die Glucke zum Fressen und Trinken vom Nest. Dann bereite ich normalerweise den Schlupf vor, indem ich die Bruteier zunächst heraussammel, ein feuchtes Frotteetuch unter den Hobelspänen platziere und dann alles gründlich mit Warmwasser besprühe.
Auf einmal merke ich voller Schreck, daß drei kleinere Eier bereits angepickt sind bzw. schon einen großen Riß haben! So eine Panne! :o :o
Habe sofort die Eier wieder ins Nest zurückgelegt (ohne feuchtes Tuch), mit lauwarmem Wasser gründlich besprüht und sofort die Glucke wieder draufgesetzt. Jetzt hoffe ich sehr, daß von den Kleinen niemand zu Schaden kommt und alle trotz dieses Mißgeschicks noch ein ausreichendes Brutklima haben.

Das hatte ich noch nie, verspäteter Schlupf ja, aber derart verfrüht bei Naturbrut?! Beim letzten Schlupf vor drei Wochen war es genau umgekehrt: das kleinste Ei war das letzte: erst am dritten Schlupftag ist der Kleine gekommen, aber dafür dann ganz flott und ohne langes Anpicken.

Kennt sich vielleicht jemand von Euch damit aus oder hatte schon Ähnliches bei Naturbrut erlebt? Ich bin schon den ganzen Tag nervös und hab ein schlechtes Gewissen. Wahrscheinlich legt sich das erst wieder, wenn alle 12 gesund und munter herumwimmeln...

Zappelige Grüße vom Hühnerling

Gast
02.06.2007, 20:47
bei kleineren eiern kann es durchaus vorkommen, daß aus ihnen früher etwas schlüpft. ich würde mir da keine allzugroßen sorgen machen. meine deutschen zwerge waren auch nen tag zu früh dran.

hühnerling
02.06.2007, 21:01
Hallo Godfather,

hattest Du die Zwergeneier auch unter einer Glucke oder im Brutkasten?

Mich stört ja nicht, daß sie früher schlüpfen, nur befürchte ich halt, daß ich ihnen durch das Herausnehmen der Glucke evtl. das Brutklima zerstört habe. Vor lauter Schreck habe ich ja auch gar nicht mehr das feuchte Frotteetuch untergetan und nun sorge ich mich, daß es unter der Glucke nicht feucht genug sein könnte, da sie auf Holzspänen in Holzhäuschen brütet.

Sorgenvolle Grüße vom Hühnerling :grueb

Gert
02.06.2007, 21:02
Ich würde die Glucke ganz in Ruhe lassen und garnichts machen.

Wyandotten
02.06.2007, 21:03
Wieso packst du eigentlich ein feuchtes Tuch drunter, wenn du die Eier unter einer Glucke hast, die reguliert doch das Brutklima?

Gast
02.06.2007, 21:04
in der bruma. aber ich würde es machen wie gert sagt. einfach die füße stillhalten. auch wenns schwer fällt. ;) ;D

hühnerling
02.06.2007, 21:16
@ Gert und Godfather: Es fällt echt schwer, aber ich laß' sie völlig in Ruhe, kann ja eh nix mehr machen...

@ Wyandotten: Weil meine Glucke in einem separaten Stallabteil in einem Holzhäuschen auf Hobelspänen brütet, ohne umgedrehten Grassoden darunter und während der Brutdauer den Stall nicht verlassen kann. Licht und Luft bekommt sie, aber der Ausgang ist vergittert, da sonst Belästigungen (Eier zertreten etc.) durch die dreiste Jungendbande möglich wären. Dadurch kann sie also auch keine Feuchtigkeit von draußen (Tau, regennasse Federn und Füße etc.) von draußen hereinbringen, was ja ansonsten auch etwas zur Brutfeuchtigkeit beitragen könnte.

LG Hühnerling

Wyandotten
02.06.2007, 21:19
Achso!

witte5
02.06.2007, 21:21
Bleib ruhig Hühnerling! :)

Ich habe mal am 20 Tag noch eine Glucke vom Nest genommen und musste fesstellen, dass schon ein Küken geschlüft war. Habe sie dann natürlich wieder aufs Nest gesetzt und am nächsten Tag war der Rest geschlüpft.

Eine andere Glucke ist selbst am 20. Tag noch aufgestanden und wenige Stunden später begannen die ersten zu schlüpfen.

Feuchte Tücher habe ich noch nie untergelegt und ist bei Naturbrut überflüssig. Nur bei New-Hampshire-Eiern habe ich mal gelesen, dass es sinnvoll sein kann, sie zusätzlich zu befeuchten, weil die so eine dicke Schale haben oder so...

Das wird schon. Lass das Fräulein jetzt in Ruhe. Ändern kannst du sowieso nix mehr. ;)

witte5
02.06.2007, 21:31
Ach sehe es gerade...wegen der Feuchtigkeit....

Bisher haben die Eierlein es doch auch ohne zusätzliche Feuchtigkeit geschafft. Ich würde mir da nicht so viel Kopf machen. Obendrauf sitzt ja immer noch die Glucke. ;)

Ansonsten würde mir noch einfallen da mit so einem kleinen Pflanzenbestäuber oder mit ner Spritze (ohne Nadel :)) zusätzliche Feuchtigkeit reinzubringen. Nur ne Idee - ich persönlich würde jetzt die Finger da raushalten. :)

hühnerling
02.06.2007, 21:43
Original von witte5...
Ansonsten würde mir noch einfallen da mit so einem kleinen Pflanzenbestäuber oder mit ner Spritze (ohne Nadel :)) zusätzliche Feuchtigkeit reinzubringen.
@ Witte5: Das hab ich bei der Kunstbrut auch so gemacht, wie Du oben beschrieben hast bzw. mit Knick-Strohhalm, aber bei der Glucke jetzt hätte ich bedenken, daß sie dadurch nervös wird und evtl. ein Ei/Küken zertrampelt. Es sind alles Mix-Eier, teilweise Marans-Mix = sehr dicke Schale!


Original von witte5...Ich habe mal am 20 Tag noch eine Glucke vom Nest genommen und musste fesstellen, dass schon ein Küken geschlüft war. Habe sie dann natürlich wieder aufs Nest gesetzt und am nächsten Tag war der Rest geschlüpft.

Eine andere Glucke ist selbst am 20. Tag noch aufgestanden und wenige Stunden später begannen die ersten zu schlüpfen.
:roll Puuuuh, was für eine Erleichterung!!!! Du machst mir ja gute Hoffnungen und mein Gewissen drückt dann heute nacht vielleicht nicht mehr ganz so dolle...

Erleichterte Grüße vom Hühnerling

Gert
02.06.2007, 21:44
No, Glucke weiss definitiv was sie tut.
Nix Hilfe, nix von Nest nehmen, nix nachschauen oder sowas.

Erlaubt:
Wasser und Fitter in rechweite hinstellen.

Ansonsten in RUHE lassen.

hühnerling
02.06.2007, 22:18
Diese Glucke (Klara) ging leider überhaupt nicht selber vom Nest: vollgesch... Nest, Küken jeweils kurz vor Schlupf abgestorben und halbverhungerte Glucke!
Letztes Jahr ist sie mir dadurch fast verreckt, hatte dreimal hintereinander gebrütet und war nur noch Haut und Federn.

Diesmal habe ich gewartet, ob sie von allein aufsteht. Und nachdem sie dann wieder das Nest (zum Glück nicht auf die Eier) vollgesch.... hatte, habe ich sie fortan einmal täglich für 15 Minuten zum Fressen, Trinken, Beinevertreten etc. rausgenommen. Ab 19.Tag natürlich dann nicht mehr, da stelle ich dann Kükenfutter und Wasser ins Holzhäuschen in Reichweite mit rein.

Nicht jede Glucke tut das Richtige, manch eine steigert sich in solch eine Brut-Trance (z.B. Klara), daß dadurch nicht nur sie selbst sondern auch ihre Brut gefährdet wird.

LG Hühnerling

Gert
02.06.2007, 22:21
Die Glucke würde bei mir zur Suppe, da ich denke, das sie dies Fehlverhalten weitergibt. Ich hatte etliche Glucken und alle konnten es von selber. Da hast du es dann schon doch richtig gemacht.

SetsukoAi
02.06.2007, 22:25
Bei mir waren auch so seltsame Erlebnisse.

Morgen sollen eigentlich meine Warzenenten Schlüpfen und Gestern waren sie schon da. Die Laufenten sollten am Donnerstag schlüpfen, waren aber schon am Montag angepickt.
Die Seidis sollten auch am Donnerstag schlüpfen und sind noch nicht da. Beim Durchleuchten hab ich gesehen das sie noch lange nicht in der Luftblase sind aber noch leben.

Seltsam das ganze...

hühnerling
02.06.2007, 22:30
:o Aber doch nicht meine geliebte dicke Rhodeländer-Klara!

Keine Angst, weitergeben tut sie's nicht, die Eier sind nicht von ihr, aber ich lasse sie brüten, da bei ihr letztes Jahr sämtliche Entgluckungsversuche gescheitert waren.
Meine anderen Mädels können es auch selbst, spätestens am dritten Tag kommen sie raus und fressen sich den Kropf rappelvoll, trinken etc. Die anderen lassen sich auch entglucken, nur Klara eben nicht. Aber was soll's wir sind ja flexibel...

LG Hühnerling

witte5
02.06.2007, 23:56
Ja ja die brutwütige Klara :D :D :D

In Sachen " von selber Aufstehen" hatte ich hier sowohl als auch.
Die letzte, die sich partout nicht vom Nest bewegen wollte und der ich nur 3 "Reste-Eier" geben konnte, aus denen leider nix geschlüpft ist....also die ist dann trotz Entgluckungsversuchen 1 1/2 Wochen um den Auslauf der anderen Glucke mit den Küken gerannt.
Als ich dann die Küken zu den Großen gelassen habe hat sie sich gleich in die Führung eingemischt. Auf einmal hatten die Kükis 2 Mamas - das hätte ich vorher wissen sollen.

Hund hat auch ganz schön blöd gekuckt, als er einem Küken zu nahe kam - doppelter Angriff :o :D

Hühnerling - halt mich/uns weiter auf dem laufenden ;)

hühnerling
03.06.2007, 00:06
Zitat von Dani: Bei mir waren auch so seltsame Erlebnisse. Zitatende

Seltsame Dinge gehen hier vor, sollten das die viel zitierten Wunder der Natur sein? Wir werden wohl nie so richtig dahinter kommen... ;)

quote]Original von witte5
... Hühnerling - halt mich/uns weiter auf dem laufenden ;)[/quote]

Werd' ich machen, später dann auch mit Foto :)

LG Hühnerling

hühnerling
03.06.2007, 16:26
Hallo miteinander!
Hier erstmal ein Zwischenbericht: bis zum Mittag waren 6 Küken zu sehen, 2 ganz helle:1 dickes gelblich,1 kleines weißlich
4 dunkle: 1 dickes, ganz schwarz mit Federfüssen, 1 dickes schwarz mit weißer Unterseite, 1 kleines schwarz mit heller Maske und hellem Bauch ähnlich wie Pingu, 1 schwarz mit hellerem Flügelmuster.

Gefressen und getrunken haben sie schon ganz ordentlich, besonders das gehackte Ei ist immer der Renner. Heute abend stell ich dann nochmal gehacktes Ei mit Haferflocken zusätzlich zum Kükenstarter mit ins Häuschen, damit die Neuankömmlinge auch gleich was Leckeres haben.
:roll Mal sehen, was mich morgen früh noch alles so anpiepsen wird...

LG Hühnerling

witte5
03.06.2007, 17:13
Siehste geht doch! :)

Immerhin schon die Hälfte. Da kommt bestimmt noch mehr *daumendrück* ;)

hühnerling
04.06.2007, 23:44
Heute war offizieller Schlupftag und der Stand von 12 befruchteten Eiern bis heute 18.00 Uhr wie folgt:


9 muntere Küken, seeehr hungrig :) (1 dickes graues mit weißem Bauch und Flügelspitzen, 1 graurotbraunes, 1 weißgelbes, 1 kleines schwarzes mit weißem Kehlfeck).
1 kleines weißes totgedrückt :heul
1 schwaches orangegelbes, gesichtet ab mittags. Es scheint desorientiert und liegt oft neben der Glucke, piepst viel. Habe es schon mehrfach wieder untergeschoben, aber ich befürchte, daß es nicht überleben wird. Getrunken hat es mit viel Mühe (hab geholfen), aber ihm fehlt der Pick-Reflex.
1 Ei war noch unter der Glucke zu sehen, aber ich weiß nicht, ob es nur eine leere Hälfte war oder noch bewohnt ist.

Morgen früh werde ich das Gluckenhäuschen räumen, die gesunden sollen sich ja nicht auf dem verwesenden Geschwisterchen tummeln. Hoffentlich hat sich das orangegelbe bis dahin erholt und das letzte ist dann auch schon raus und gesund!

In der Wartezeit haben die drei Wochen alten (Pingu-Bande) einen neuen Auslauf erhalten, sieht jetzt aus wie ein Zirkuszelt. Morgen mach ich mal Fotos und stell sie Euch rein.

LG Hühnerling

Resi
05.06.2007, 20:47
Das macht gar nichts wenn die Küken einen Tag früher schlüpfen hatte ich auch schon. Meistens schlüpfen sie am 20. Tag.
Ich habe im Moment auch 8 Küken die eine Woche alt sind.
Viel Freude mit den Küken

hühnerling
05.06.2007, 23:40
Hallo, hier der endgültige Kükenbericht, allerdings noch ohne Fotos:

11 Küken von 12 Eiern (eins totgehackt/-treten), eins fraglich, da auch gehackt).

Heute beim Nest ausräumen habe ich festgestellt, daß das Weiße anscheinend nicht nur plattgetreten sondern auch totgepickt wurde. Die Eierschalen hatte Klara allerdings alle sorgfältig ineinandergestapelt...

Das kränkliche Küken hat heute morgen noch gelebt und wirkte wild entschlossen, so daß ich es doch mit in die Küche genommen habe, um es etwas zu päppeln und im Körbchen auf meinem angewärmten Körnerkissen (34,6 Grad waren richtig) aufzuwärmen. Mit der Wärme kam gleich die Behaglichkeit und ein entspannter Genesungsschlaf. Es hat dann auch ordentlich warme Kükenstarter-Suppe mit eingerührtem Eigelb getrunken/ gefressen, insgesamt bis zum Abend 6mal. Gepupt hat es auch endlich. So wie die Flügelfederchen aussehen, ist es schon 3 Tage alt und so langsam kommt der Pickreflex, aber ich zweifle trotzdem, ob es durchkommt: Auf dem Kopf der große braune Fleck war Blut und am Bauch hat es auch einige Verletzungen.
Anscheinend hat die Glucke es auch gehackt :o und ich reime mir das Drama so zusammen, daß die beiden wohl schon am 19. nachts als erste geschlüpft sind, und meine Extrem-Klara sie wohl mit Mäusen o.ä. verwechselt hat. Es sind ihre ersten Küken, sie hat noch keine Erfahrung und anscheinend kommt das ja bei Erstlings-Glucken öfter mal vor, wie ich hier im Forum gelesen habe.
Morgen nehme ich es tagsüber nochmal rein zum Päppeln und Wärmen, aber dann dann muß es allein mit Muttern und Geschwistern zurechtkommen. Vielleicht hat sie es ja auch derart verletzt, daß es sich einfach gar nicht mehr richtig erholen kann, und dann würde ich das Leiden ja nur verlängern.

LG Hühnerling

witte5
06.06.2007, 13:20
11 von 12 ist doch ein gutes Ergebnis!

Was lernen wir daraus? Alle anfänglichen Sorgen völlig überflüssig. ;) :)

Gute Besserung dem Päppelküken. :troest

hühnerling
06.06.2007, 13:26
Original von witte5
...Gute Besserung dem Päppelküken. :troest

Anscheinend hat's funktioniert! Heute läuft es schon ganz munter mit den anderen herum und pickt eifrig. Auch hat es jetzt genug Kraft, um bei der Glucke energisch Unterschlupf zu verlangen, sie füttert es jetzt auch, so daß ich es nicht mehr herausnehmen muß :) :) Heute abend kontrolliere ich aber sicherheitshalber nochmal den Kropf ;)

LG Hühnerling

witte5
06.06.2007, 13:39
Oh wie schön!!

Endlich mal eine gute Nachricht :)

hühnerling
06.06.2007, 18:48
@ witte5: Schau mal unter Fotogalerie: Fremdlingsküken II

LG Hühnerling