Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodengrund im Auslauf
Eumeumeum
25.04.2020, 19:57
Guten Abend,
Seit wir vor 3 Jahren in unser Haus gezogen sind möchten wir gerne Hühner halten. Soweit sind alle Fragen geklärt (Stall, Futter etc.) Nur stell ich mir die Frage, ob dieser eingezeichnete Bereich mit diesem Boden ausreicht. Es ist mir bis jetzt nicht gelungen dort haltenden Rasen zu sähen. Denke das liegt am Sauren Boden durch die Fichten. Die Fläche ist ca. 90qm groß und wäre dauerhaft zugängig. Wenn wir daheim sind, wäre der restliche Garten zugängig (ca. 500qm).
Der Bereich wird natürlich noch freigeräumt und das Holz umgeschichtet.
Danke für die Antworten.
Edit: Mhm.. das Bilder hochladen wird so schnell wie möglich nachgeholt. Muss es nur noch kleiner kriegen.
Edit: Da hat es doch geklappt
Gruß Christopher
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du den Bereich unter/um/bei den Fichten als festes Gehege einzäunen?
Ich sehe darin kein Problem, sofern die Hühner regelmäßig auch mehr und vielfältiger strukturierten Auslauf bekommen,
Vielleicht kannst Du den Bereich etwas "aufpeppen", indem du einen Komposthaufen integrierst, oder eine Fläche mit Hackschnitzeln oder Rindenmulch interessanter machst. Was sich auch anbieten würde, wäre eine niedrige Sitzstange unter den Fichten. Hühner chillen gerne mal im Schatten.
Eumeumeum
27.04.2020, 08:55
Hey,
Danke für die Antwort. Genau der eingezeichnete Bereich ist als Dauerauslauf geplant. Der wird auch noch strukturiert und ich Versuche widerstandsfähige Büsche anzupflanzen. Hab auch schon über ein anpflanzen von Brennessel nachgedacht. Ich muss Mal schauen was sich da machen lässt.
Gruß
Brennessel würde ich mir eher nicht absichtlich in den Garten holen...:confused:
Unter Fichten etwas zum Wachsen zu bringen, ist nur schwer machbar. Ich würds einfach mal so lassen. Vielleicht ganz am Rand, da wo es wieder grün zu werden beginnt, ein paar Beerensträucher oder eine Reihe Himbeeren, da haben Mensch und Huhn was davon. Wichtig ist anfangs den Wurzelbereich zu schützen, sonst wird alles sofort wieder ausgegraben. Die Hühner freuen sich sicher über ein kleines Dach, unter dem sie sich dann ein Staubbad anlegen können.
Du kannst auch immer mal wieder ein paar Handvoll Getreidekörner im Auslauf verstreuen. Was die Huhns nicht sofort aufpicken, keimt sowie es ein bißchen Feuchtigkeit bekommt und wird dann mit Begeisterung aus dem Boden gekratzt.
Noch vergessen: Willst Du die Fichten dann mit einzäunen?
Eumeumeum
27.04.2020, 17:05
Genau die wollte ich mit einzäunen, so dass sie im Auslauf stehen. Spricht da etwas gegen?
Wenn ich ein Gartenhaus sehe, das passt wird daran dann noch ein Dach gebaut. So haben sie noch einen überdachten Unterstand. Ich wollte den Auslauf noch zum Teil aufschütten um noch mehr Struktur zu bekommen.
Ich versuche das mit den Himbeeren Mal.
Gruß Christopher
Unter Fichten wächst auch im Wald nichts oder sehr wenig. Die Himbeeren lieben sonnige Plätze, die Hühner werden sie dir kaputtpicken. Es sei denn, du pflanzt sie außerhalb des Hühnerzaunes an. Der nackte Boden ist im Grunde gar nicht so schlecht für die Hühner, selbst wenn du dort Rasen hättest, würden sie ihn dir in kürzster Zeit umgraben. Wie sil schon sagte, verstreue immer wieder in paar Körner, dann sind die Hühner beschäftigt. Den Miniwald könntest du auf jeden Fall etwas auslichten, die Bäume stehen recht eng und ein paar scheinen kaputt zu sein.
Meinen Hühnerauslauf hatte ich jahrelang neben einer 70 Jahre alten Fichtenhecke, die haben wir komplett weggemacht und Hainbuchen, Hasel, Holunder u.v.a. mehr gepflanzt. Das mögen die Hühner supergerne und ich bin froh, nicht mehr diese finstere Wand zu haben.