PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TA will nicht das wir kommen



Melissa T
23.04.2020, 09:15
Hallo,
Meine Lachshuhnhenne hat seit heute morgen ganz arg Probleme beim Atmen.

Ich vermute das sie einen Knochen oder sonstiges verschluckt hat, da wir gestern gegrillt haben und ich einen Hühnerknochen zertrümmert habe um meiner Familie zu zeigen, das der noch nicht durch war.

Und meine Hühnerdamen waren halt noch unterwegs.
Den vorherigen Tagen habe ich bei ihr sonst nichts gemerkt. Also sie war eigentlich so wie immer bzw. Wir haben sie auch erst seit gut einer Woche.

Nun streckt sie ihren Hals in die Luft und gibt komische Geräusche von sich. Jedoch trinkt sie unaufhörlich.
Ich habe extra ein Video hochgeladen.

https://youtu.be/WAIeZQj2MGc

Arzt sagt nur, kann sie noch trinken? Bzw Schlucken und das war's! Kein kommen sie usw...

Ich weiß nicht was jetzt zu tun ist...
Ich Ruf jetzt erst Mal noch den Arzt an.
So schnell wird man mich nicht los.

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

Melissa T
23.04.2020, 10:13
Ich hab ihr jetzt Wasser eingeflößt, so wie es der TA gesagt hat, um eventuelle Fremdkörper zu bewegen.

Das interessante war, als ich in ihr Hals beleuchtet habe und nichts sehen konnte, habe ich mit einem dünnen biegsamen Plastikstick versucht in ihren Hals bzw in ihre Atemwege etwas zu erspüren, doch ich kam nicht so weit.

Dann hat sie genossen/ gehustet und schaum- Schleim kam aus ihrer Lunge.

Vielleicht ist sie doch krank?



Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

SalomeM
23.04.2020, 10:33
Arzt sagt nur, kann sie noch trinken? Bzw Schlucken und das war's! Kein kommen sie usw...

Ich weiß nicht was jetzt zu tun ist...
Ich Ruf jetzt erst Mal noch den Arzt an.
So schnell wird man mich nicht los.

Das passt nicht so ganz mit der Überschrift zusammen.....
So, wie Du es beschreibst, hast Du in der Tierarztpraxis angerufen und Dir den Tierarzt ans Telefon holen lassen. Er hat daraufhin das Problem kurz mit Dir erörtert (was ich übrigens während der Sprechstunde sehr nett finde). Und dann hat er Dich einfach nicht „eingeladen“, in seine Praxis zu kommen. Na sowas......:laugh

Hier ist es üblich, dass man sein Tier einpackt und hinfährt. Warum machst Du das nicht einfach? Der Arzt wird am Telefon keine Ferndiagnose stellen können. Das Ganze ist nicht provokativ von mir gemeint, ich gehe nur gerne den kürzesten und effektivsten Weg. Selber im Hals der Henne rumstochern würde ich jedenfalls nicht. Du kannst damit mehr kaputt- als gutmachen.

Melissa T
23.04.2020, 10:34
Das passt nicht so ganz mit der Überschrift zusammen.....
So, wie Du es beschreibst, hast Du in der Tierarztpraxis angerufen und Dir den Tierarzt ans Telefon holen lassen. Er hat daraufhin das Problem kurz mit Dir erörtert (was ich übrigens während der Sprechstunde sehr nett finde). Und dann hat er Dich einfach nicht „eingeladen“, in seine Praxis zu kommen. Na sowas......:laugh

Hier ist es üblich, dass man sein Tier einpackt und hinfährt. Warum machst Du das nicht einfach? Der Arzt wird am Telefon keine Ferndiagnose stellen können. Das Ganze ist nicht provokativ von mir gemeint, ich gehe nur gerne den kürzesten und effektivsten Weg. Selber im Hals der Henne rumstochern würde ich jedenfalls nicht. Du kannst damit mehr kaputt- als gutmachen.Nop, das war nur die Tierarzthelferin. Sorry ist einfacher zu schreiben. Der hat nicht einmal mit mir telefoniert.

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

Melissa T
23.04.2020, 10:36
Das passt nicht so ganz mit der Überschrift zusammen.....
So, wie Du es beschreibst, hast Du in der Tierarztpraxis angerufen und Dir den Tierarzt ans Telefon holen lassen. Er hat daraufhin das Problem kurz mit Dir erörtert (was ich übrigens während der Sprechstunde sehr nett finde). Und dann hat er Dich einfach nicht „eingeladen“, in seine Praxis zu kommen. Na sowas......:laugh

Hier ist es üblich, dass man sein Tier einpackt und hinfährt. Warum machst Du das nicht einfach? Der Arzt wird am Telefon keine Ferndiagnose stellen können. Das Ganze ist nicht provokativ von mir gemeint, ich gehe nur gerne den kürzesten und effektivsten Weg. Selber im Hals der Henne rumstochern würde ich jedenfalls nicht. Du kannst damit mehr kaputt- als gutmachen.Und sie hat gesagt, sie können auch nichts machen. So hat sie das zu mir gesagt, als ich gesagt habe ich will vorbei kommen.[emoji28] ich beschreibe zu wenig die Situation...
Aber zum einschläfern darf ich dann kommen [emoji29]

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

SalomeM
23.04.2020, 10:39
Ok, vielleicht hat diese Praxis zu wenig Erfahrung mit Hühnern. Gibt es keine Alternative?

Schnappi66
23.04.2020, 11:10
Also da würde ich wirklich zu einem anderen Tierarzt gehen. Wenn du deinen Verdacht schilderst, daß ein verschluckter Knochen steckengeblieben sein könnte, dann kann ein Tierarzt da sehr wohl was machen. Nämlich schon mal röntgen um zu sehen ob der Knochen da steckt!
Die Aussage der Tierarzthelferin, sie können da auch Nichts machen, zeigt entweder, daß sie wegen "nur" einem Huhn da Nichts machen wollen, oder daß zumindest sie (falls sie ihrem Chef vorgegriffen hat ohne ihm Bescheid zu geben) sich nicht auskennt, oder keinen Besuch will! Evtl. war es auch so gemeint, daß es eine ehrliche Tierarztpraxis ist, welche eben nicht auf Vögel/Hühner spezialisiert sind und damit gemeint war, bitte einen fachkundigen Kollegen aufzusuchen, was ich dem Tierarzt dann auch positiv auslegen würde.

Auf alle Fälle würde ich da selber Nichts machen ausser versuchen reinzuschauen und evtl. gaannnz leicht ohne Druck von aussen zu tasten. Bei dem Gedanken da mit was reinzustochern bekomme ich Gänsehaut was da alles passieren kann. Kein Wunder daß das Tier dann hustet, niest und schleimt.

Also lieber ab zum nächsten Tierarzt der Vogelkundig ist.
Wünsche Euch gute und schnelle Besserung!

Vinny
23.04.2020, 11:28
könnte aber auch ne deftige erkältung sein. Manchmal kommt das über nacht.
Der Tierarzt könnte in der letzten not immerhin Kortison spritzen. Wenn das binnen weniger Sekunden anschlägt, kann man so manchem Tier das leben retten, bevor es erstickt.

Lisa R.
23.04.2020, 11:35
Was mich bei solchen Geschichten oft so richtig ärgert ist, dass wie in dem hier geschilderten Fall überhaupt nicht versucht wird, einem "nur Huhn" zu helfen.

Klar kennt sich nicht jeder Tierarzt mit Hühnerkrankheiten aus. Aber einen Fremdkörper aus dem Hals holen oder mal ein Röntgenbild machen um zu sehen, ob da einer ist, das sollte doch jeder TA können. Kommt man dann nicht weiter, bleibt immer noch einen vogel-/hühnerkundigen Kollegen zu konsultieren.

Macht man doch bei uns Menschen auch. Ich geh zu meinem Hausarzt und lasse mich ggf. an einen Facharzt überweisen.

Melissa, ruf mal noch einen anderen TA an, wenn die hier so besch... sind. Und sag sofort, dass Du kommen willst und es sich erstmal nur um eine rein "mechanische" Untersuchung handelt.

Melissa T
23.04.2020, 11:41
könnte aber auch ne deftige erkältung sein. Manchmal kommt das über nacht.
Der Tierarzt könnte in der letzten not immerhin Kortison spritzen. Wenn das binnen weniger Sekunden anschlägt, kann man so manchem Tier das leben retten, bevor es erstickt.Wir haben ihr jetzt Bronchialtropfen und Japanische Minze geben. Dann hat sies getrunken. (Unfreiwillig)
Und kurz darauf hat sie einen großen Hustet losgelassen und sie war für 1 Minute Symtombslos.
Ich hoffe es löst alles! Und sie hat sogar die Mehlwürmer gegessen die ich ihr angeboten habe [emoji16]

Nun haben ALLE Hühner Bronchialtropfen und die gesunde Minze im trinken... Und apfelessig

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

Melissa T
23.04.2020, 11:43
Was mich bei solchen Geschichten oft so richtig ärgert ist, dass wie in dem hier geschilderten Fall überhaupt nicht versucht wird, einem "nur Huhn" zu helfen.

Klar kennt sich nicht jeder Tierarzt mit Hühnerkrankheiten aus. Aber einen Fremdkörper aus dem Hals holen oder mal ein Röntgenbild machen um zu sehen, ob da einer ist, das sollte doch jeder TA können. Kommt man dann nicht weiter, bleibt immer noch einen vogel-/hühnerkundigen Kollegen zu konsultieren.

Macht man doch bei uns Menschen auch. Ich geh zu meinem Hausarzt und lasse mich ggf. an einen Facharzt überweisen.

Melissa, ruf mal noch einen anderen TA an, wenn die hier so besch... sind. Und sag sofort, dass Du kommen willst und es sich erstmal nur um eine rein "mechanische" Untersuchung handelt.Es nervt mich auch. Ich könnt fast heulen.
Und meine Mutter ist der selben Meinung wie der TA: Sind doch nur Hühner.

Doch sie leidet und kämpft!
Und ich kämpfe mit...

Der nächste TA ist 40 Minuten entfernt und meine Mutter will nicht fahren.
Aber die Minze schlägt an

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

Vinny
23.04.2020, 11:44
Ajajajaj! ich glaube, das solltest du lieber nicht machen.. diese Minztropfen direkt geben. Die sind zu scharf.
Das kann den Kreislauf ganz schön überlasten.

Aber auf die haut an der brust tropfen und so .. das geht...
Zusätzlich kannst du angocin, soledum, umckaloabo oder influduron geben

Melissa T
23.04.2020, 11:45
Ajajajaj! ich glaube, das solltest du lieber nicht machen.. diese Minztropfen direkt geben. Die sind zu scharf.
Das kann den Kreislauf ganz schön überlasten.

Aber auf die haut an der brust tropfen und so .. das geht...
Zusätzlich kannst du angocin, soledum, umckaloabo oder influduron gebenNein, nur ins Trinken! Und auf die Federn habe ich auch schon geschmiert.
Ich hab Mal die ohne irgendwas genommen... Das zu ich meinen kleinen Federvieh nicht an...

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

Schnappi66
23.04.2020, 11:54
Hi Melissa,

Mit der Einstellung deiner Mutter,
Und meine Mutter ist der selben Meinung wie der TA: Sind doch nur Hühner. und Der nächste TA ist 40 Minuten entfernt und meine Mutter will nicht fahren

tut es mir echt leid für dich und dein Huhn.
Ohne eigenen Führerschein ist es dann schwieriger.
Da würde ich dann aber sehen ob jemand anderes zu finden ist, der mit Transport helfen kann und dich, bzw. wegen Corona zur Zeit evtl. auch nur dein Huhn zu einem anderen Tierarzt bringen würde.
Evtl. Nachbarn, Eltern von Freunden, Tierheimmitarbeiter aus der Nähe.....

Hühnermamma
23.04.2020, 13:46
Ich hab ihr jetzt Wasser eingeflößt, so wie es der TA gesagt hat, um eventuelle Fremdkörper zu bewegen.

Das interessante war, als ich in ihr Hals beleuchtet habe und nichts sehen konnte, habe ich mit einem dünnen biegsamen Plastikstick versucht in ihren Hals bzw in ihre Atemwege etwas zu erspüren, doch ich kam nicht so weit.

Dann hat sie genossen/ gehustet und schaum- Schleim kam aus ihrer Lunge.

Vielleicht ist sie doch krank?



Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

Du hast ernsthaft mit einem Plastikteil in ihren Atemwegen gestochert?

Melissa T
23.04.2020, 14:00
Du hast ernsthaft mit einem Plastikteil in ihren Atemwegen gestochert?Nein, [emoji849] versucht. [emoji1751]

Meine Güte.
Was glaubst du was für eine Reaktion du auf so einen bescheidenen Kommentar kriegst???



Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

Widdy
23.04.2020, 14:32
Fakt ist: Huhn hat ernsthaft Probleme (m.E. lebensbedrohlich)
Fakt ist: Melissa kommt mit Aussage von TA-Helferin nicht weiter.
Fakt ist: Melissa ist nicht mobil

Unbedingt gleich veranlassen:
Fahrbereitschaft bei Eltern erbitten, bei Nachbarn, Freunden, Bekannten (erkenntlich kannst Du Dich nachher zeigen).

Lösung: Umgehend hartnäckig nochmals TA (oder einen anderen TA anrufen), nicht locker lassen.
Beschreibe, wie wichtig Dir das Tier ist.
Wenn dieser nichts für ein Huhn machen will, dann nächsten anrufen. Einer wird helfen.

Melissa, Dein Huhn und Du stecken jetzt arg in der Klemme. Das tut mir leid.
Lösen kannst Du das jetzt leider nur mit grosser Hartnäckigkeit und breiten Schultern.

Ich kann Dir leider nicht mehr helfen, als einfach Daumen drücken, dass alles noch gut kommt.

Notlösung B: Mit Taxi bei einem TA vorfahren.

Wenn ich so was lese, wird mir jedes mal übel.
Gleiches Szenario ist mir auch schon passiert. Meine 3 Patienten haben überlebt aufgrund meiner Hartnäckigkeit.

eierdieb65
23.04.2020, 14:44
Ernsthaft?

Mit Plastikzange im "Hals"der Henne?
Nächstens ist diese Plastikzange lange genug, um den Kropf zu leeren.

Willi

Melissa T
23.04.2020, 15:25
Fakt ist: Huhn hat ernsthaft Probleme (m.E. lebensbedrohlich)
Fakt ist: Melissa kommt mit Aussage von TA-Helferin nicht weiter.
Fakt ist: Melissa ist nicht mobil

Unbedingt gleich veranlassen:
Fahrbereitschaft bei Eltern erbitten, bei Nachbarn, Freunden, Bekannten (erkenntlich kannst Du Dich nachher zeigen).

Lösung: Umgehend hartnäckig nochmals TA (oder einen anderen TA anrufen), nicht locker lassen.
Beschreibe, wie wichtig Dir das Tier ist.
Wenn dieser nichts für ein Huhn machen will, dann nächsten anrufen. Einer wird helfen.

Melissa, Dein Huhn und Du stecken jetzt arg in der Klemme. Das tut mir leid.
Lösen kannst Du das jetzt leider nur mit grosser Hartnäckigkeit und breiten Schultern.

Ich kann Dir leider nicht mehr helfen, als einfach Daumen drücken, dass alles noch gut kommt.

Notlösung B: Mit Taxi bei einem TA vorfahren.

Wenn ich so was lese, wird mir jedes mal übel.
Gleiches Szenario ist mir auch schon passiert. Meine 3 Patienten haben überlebt aufgrund meiner Hartnäckigkeit.Ich war jetzt bei einer anderen Tierärztin.
Sie hat sie gleich erlöst.

Hat zwar jetzt 126 € gekostet, aber das ist mir egal.
Jetzt sitz ich heulend da.

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

cairdean
23.04.2020, 15:30
Das tut mir sehr leid, Melissa. Ich finde toll, dass das Huhn Dir nicht egal ist bzw. war und Du es organisieren konntest, zum Tierarzt zu fahren. Jetzt hat sie keine Schmerzen mehr.

Was hatte sie denn? War es ein Fremdkörper?

Blindenhuhn
23.04.2020, 15:31
Ich habe hier immer mitgelesen, aber das schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus! Du tust mir so leid, lass dich mal drücken.:troest
Für eine Euthanasie eines Hühnchens 126,- Euronen? Welche Diagnose hat sie denn gestellt?

Widdy
23.04.2020, 15:34
Oh-je,
was hat TA diagnostiziert. Konnte sie einen Fremdkörper im Hals erkennen?

Das tut mir richtig leid. :troest.

Somit hat Dich wenigstens die andere TÄ sofort genommen, deshalb auch der "Notfall-Tarif".

Widdy
23.04.2020, 15:37
Ich habe hier immer mitgelesen, aber das schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus! Du tust mir so leid, lass dich mal drücken.:troest
Für eine Euthanasie eines Hühnchens 126,- Euronen? Welche Diagnose hat sie denn gestellt?

Das ist jetzt zwar total OT. Ich kenn pers. ein Fori von hier. Sie war mit einem 2-Tagesküken beim TA, weil es nicht kacken konnte. Es hatte einen Darmverschluss und TA hat es dann erlöst. CHF 90.- !

Melissa, wie eigentlich bist Du zur TÄ gelangt?

Blindenhuhn
23.04.2020, 15:40
Na ja, ich habe gerade die Gebührenordnung der TA von D angeschaut. Da kostet z. Bsp. die Euthanasie einer Katze (durch Injektion) rund 20,- Euro. Gut, ist schon ein paar Jährchen her, aber trotzdem.

Melissa T
23.04.2020, 15:46
Ernsthaft?

Mit Plastikzange im "Hals"der Henne?
Nächstens ist diese Plastikzange lange genug, um den Kropf zu leeren.

WilliNein, ernsthaft [emoji849] was DENKT ihr den?
Das ich ihr aus Spaß eine Plastikzange in den Hals Ramme?

Es war ein Plastikstick und ich habe ihn ihr nur bis zum Schnabel reingesteckt, dann hat sie eh zugemacht.
Weiter hab ich es nicht gemacht. Nichts in den Hals reingewzungen oder sonstiges.

Was denkt ihr?


Sie ist jetzt tot. Thema beendet.



Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

Lisa R.
23.04.2020, 15:47
Widdy, der Notfall-Tarif gilt in D nur nach 18:00 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen.

126 € finde ich absolut unverschämt falls sonst nichts gemacht wurde.

Melissa das tut mir sehr leid für Dich und Deine Henne. Was hatte sie denn, dass man sie sofort einschläfern musste?


Nun zum Restlichen und als Moderator:
Leute, Leute. Wenn man Fragen hat, kann man sie auch erstmal ohne Wertung/Vorverurteilung stellen. Nach einer Antwort kann man dann u.U. unfreundlich werden.

So ein Frage-Verhalten steht allem entgegen, was wir hier wollen. Also bitte - die Netiquette nicht vergessen.

Melissa T
23.04.2020, 16:14
Sie hat sie einfach gleich eingeschläfert. Sie hat was mit Lungenödem oder Wasser in der Lunge gemeint.
Sie hatte vielleicht einen Herzfehler.

60 € noch für die Körperbeseitigung und weiteres mehr.
Ich schick Mal ein Bildhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200423/3ed8b0805a3a652e6c1e0d6da1d598e5.jpg

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

Lisa R.
23.04.2020, 16:24
Zur Diagnose kann ich nichts sagen. Da muss man sich schon auf seinen TA verlassen.

60 Euronen für die Kremierung eines Huhns sind aber echt der Hammer.

Für die Zukunft (obwohl ich Dir nicht wünsche, dass Du wieder in so eine Situation kommst):

Du darfst ein Huhn ohne weiteres in Deinem Garten begraben. Das ist erlaubt. Diese Kosten hättest Du Dir sparen können.
Deine Hühner sind doch sicher bei der Tierseuchenkasse gemeldet. Mit dieser Nummer kannst Du das tote Tier auch von der Tierkörperbeseitigung abholen lassen. Kostet Dich normalerweise nichts. Frag mal bei Deiner Tierseuchenkasse nach, ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt.

Widdy
23.04.2020, 17:01
Und wenn Begraben nicht geht:
Bei uns in CH gibt es in fast jeder Gemeinde eine Notschlachtstelle bzw. Tierkörperbeseitigungs-Stelle.
Wird es bei Euch sicher auch geben.

Dort bringen wir unsere kleineren und grösseren Schätzis hin. Ist kostenlos. Kein Personal dort.
Und oftmals Nasen und Augen zu.
Wird 1 bis 2 x pro Woche geleert.

Schnappi66
23.04.2020, 17:13
Das tut mir leid Melissa, daß deinem Tier nicht mehr geholfen werden konnte.
Aber so hast du ihm jetzt wenigstens weiteres Leiden durch langsames Ersticken erspart.

So aufgeschlüsselt ist die Tierarztrechnung bis auf das Entsorgen nicht höher als normal. In Zukunft würde ich die Tierchen wenn mal wieder nötig, auch lieber selber beerdigen.

Was noch zu sagen bleibt.....finde ich Klasse von dir, daß du es doch organisieren konntest zu einem anderen Tierarzt zu fahren und dein Huhn dir auch die jetzt relativ hohen Kosten wert gewesen ist.
Und bleibe bitte bei deiner Einstellung den Tieren zu helfen, auch wenn du jetzt in der Familie zu hören bekommst, das hat sich ja doch wieder nicht gelohnt.

Orpington/Maran
23.04.2020, 17:23
Nur damit ihr mal wisst, was für Unterschiede es bei den TÄ finanziell gesehen gibt, beide sind Haustierärzte, bei meinem regulären hat das Euthanesieren eines Huhns € 10 gekostet, bei der anderen, die sonst meinen Hund behandelt € 50! Ich dachte erst, die Medikamente wären teurer geworden, beim nächsten Huhn bin ich wieder zum TA eins gegangen, € 10, das alles ist im Laufe von 2 Jahren passiert, nicht dass Ihr denkt, ich lasse laufend Hühner einschläfern!
Und meine Hühner finden ihre letzte Ruhe in unserem Garten :cool:

mistkratzerli
23.04.2020, 17:29
Und wenn Begraben nicht geht:
Bei uns in CH gibt es in fast jeder Gemeinde eine Notschlachtstelle bzw. Tierkörperbeseitigungs-Stelle.
Wird es bei Euch sicher auch geben.

Dort bringen wir unsere kleineren und grösseren Schätzis hin. Ist kostenlos. Kein Personal dort.
Und oftmals Nasen und Augen zu.
Wird 1 bis 2 x pro Woche geleert.Die gibt es in D eben oft gar nicht mehr. In unserer Gegend wurden alle Sammelstellen aufgehoben. Man müsste nun zum Hauptentsorger des Landkreises fahren - in meinem Fall 60km - nur nach Voranmeldung, abgerechnet wird dann per kg...

Gesendet von meinem K9 mit Tapatalk

Melissa T
23.04.2020, 17:42
An eine Sammelstelle habe ich nicht gedacht.... [emoji32]

Unser Garten geht nicht, da wir Schweinchen haben, die schon mein letztes Hühnchen ausgebuddelt haben...


Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

zfranky
23.04.2020, 17:46
60 € für die Entsorgung eines Huhnes?:o

Sorry, das ist modernes Raubrittertum, was anderes fällt mir dazu nicht ein!

Mein Beileid wegen der Henne! (und auch wegen der Wahl des TAs)

Schnappi66
23.04.2020, 18:29
2 abgestorbene Welpen incl. Gebärmutter zum Mitternachtstarif haben mich heuer bei der Entsorgung in einer Tierklinik 20.- Euro gekostet. War alles in allem ca. das Gewicht eines Huhnes.

zfranky
23.04.2020, 19:57
60 € für die Entsorgung eines Huhnes?:o


Also ich habe das lange darüber nachgedacht, es ärgert mich bis jetzt!

Der Preis ist völlig utopisch, selbst wenn man Personalaufwand und Gerätekosten (Kühltruhe) mit einberechnet. Ich würde diese Rechnung einmal der zuständigen Tierärztekammer vorlegen, ob da nicht wirklich Wucher vorliegt!

:pfeif So mal aus dem Nähkästchen geplaudert, die Tierkrematorien nehmen so 2-3 € an Entsorgungskosten pro kg Tier, zzgl. einer Anfahrtspauschale um die 30 €. Die verteilt sich aber über viele Tiere, da in der Regel in einer Truhe gesammelt wird. Mit welcher Begründung da 60 € aufgerufen werden würde mich brennend interessieren.

Widdy
23.04.2020, 20:24
Die gibt es in D eben oft gar nicht mehr. In unserer Gegend wurden alle Sammelstellen aufgehoben. Man müsste nun zum Hauptentsorger des Landkreises fahren - in meinem Fall 60km - nur nach Voranmeldung, abgerechnet wird dann per kg...

Ausnahmsweise ist das in CH besser geregelt.
Unsere hier ist 7/24 offen, hat vorne sogar einen kleinen Kran.

@Melissa T, vllt. kannst Du Dich in Deinem Kreis mal erkundigen, dann wüsstest Du bei einem allfälligen nächsten Fall schon Bescheid.

Geht's Deinen anderen Huhnis sonst allen gut? Ich habe im Hintergrund von Deinem traurigen Video noch allerlei Gegacker gehört :)

Melissa T
23.04.2020, 20:57
Ausnahmsweise ist das in CH besser geregelt.
Unsere hier ist 7/24 offen, hat vorne sogar einen kleinen Kran.

@Melissa T, vllt. kannst Du Dich in Deinem Kreis mal erkundigen, dann wüsstest Du bei einem allfälligen nächsten Fall schon Bescheid.

Geht's Deinen anderen Huhnis sonst allen gut? Ich habe im Hintergrund von Deinem traurigen Video noch allerlei Gegacker gehört :)Ja, außer einem Seidenhuhnhahn der ein bisschen niest, geht's eigentlich allen gut!
Hoffentlich bleibts so

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

eierdieb65
24.04.2020, 14:09
Nein, ernsthaft [emoji849] was DENKT ihr den?
Das ich ihr aus Spaß eine Plastikzange in den Hals Ramme?

Es war ein Plastikstick und ich habe ihn ihr nur bis zum Schnabel reingesteckt, dann hat sie eh zugemacht.

Warum hast du dann vom Hals geschrieben? Was sollte man denn denken?
Traurig, dass sie tot ist.

@Lisa: Bei Leuten, die schreiben, dass sie im Hals eines Huhns rumfuhrwerken, schwillt mir halt "plötzlich" der Kamm.
Ich entschuldige mich dafür. Besserung kann ich nicht versprechen.

Tierquälerei ist mir ein Gräuel.

LG
Willi

magda1125
24.04.2020, 14:50
Warum hast du dann vom Hals geschrieben? Was sollte man denn denken?
Traurig, dass sie tot ist.

@Lisa: Bei Leuten, die schreiben, dass sie im Hals eines Huhns rumfuhrwerken, schwillt mir halt "plötzlich" der Kamm.
Ich entschuldige mich dafür. Besserung kann ich nicht versprechen.

Tierquälerei ist mir ein Gräuel.

LG
Willi

Du hast falsch gelesen, falsch interpretiert und die Fadenstarterin imho damit beleidigt.
Magst du mal drüber nachdenken? ;)

eierdieb65
24.04.2020, 14:57
... war, als ich in ihr Hals beleuchtet habe und nichts sehen konnte, habe ich mit einem dünnen biegsamen Plastikstick versucht in ihren Hals bzw in ihre Atemwege etwas zu erspüren, doch ich kam nicht so ...

Vielleicht ist sie doch krank?



Was daran war falsch verstanden? Dass sie nicht bis zu den Atemwegen kam?

LG
Willi

magda1125
24.04.2020, 15:10
Lesen hilft? Sie hat es doch nochmals erklärt?

Tweety8
24.04.2020, 16:44
Tut mir sehr leid wegen deiner Henne! :troest

Als ich das erste mal mit einer meiner Hennen zum Tierarzt musste hat uns der TA in unserem Ort auch gleich abgewiesen. Gott sei dank ist der im Nebenort (ist auch kein Geflügelspezialist) anders und versucht wenigstens zu helfen!

Ich bin auch schon des öfteren blöd angeredet worden warum ich mit einem Huhn zum Tierarzt gehe bzw dort einschläfern lasse. :angry

Ich finde deine Einstellung richtig und wünsche dir alles Gute für deine anderen Hühner!

Melissa T
28.04.2020, 12:32
Tut mir sehr leid wegen deiner Henne! :troest

Als ich das erste mal mit einer meiner Hennen zum Tierarzt musste hat uns der TA in unserem Ort auch gleich abgewiesen. Gott sei dank ist der im Nebenort (ist auch kein Geflügelspezialist) anders und versucht wenigstens zu helfen!

Ich bin auch schon des öfteren blöd angeredet worden warum ich mit einem Huhn zum Tierarzt gehe bzw dort einschläfern lasse. :angry

Ich finde deine Einstellung richtig und wünsche dir alles Gute für deine anderen Hühner!Danke [emoji3526][emoji106] und wenn keine Coronazeit wäre, hätte ich das tote Huhn mit dem Zug zu dem Veterinämt gebracht.

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk