Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Einstreu ist gut geeignet?
kickneriki
20.04.2020, 13:45
Hallo,
da ich gerade erst mit der Hühnerhaltung anfange weiß ich nicht, welches Einstreu ich kaufen soll. Gerade benutze ich Sägemehl, welches allerdings ziemlich staubt. Im Intermet habe ich auch schon geschaut, finde aber keine Praxisberichte. Ich würde mich über ein Paar Antworten von nichtanfängern freuen.
Dorintia
20.04.2020, 13:53
Suchst du speziell staubbarme Einstreu?
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/78671-Kosteng%C3%BCnstige-staubarme-Einstreu-gesucht-%28-gr%C3%B6%C3%9Fere-Menge-da-f%C3%BCr-Pferde%29?highlight=Staubarme+einstreu
Es gibt hier reichlich Einstreu-Themen.
Ich find ja Staub im Hühnerstall nicht schlecht, hilft er doch beim Parasiten in Schach halten.
alter mann
20.04.2020, 13:58
Ich verwende jetzt im zweiten Jahr Rindenmulch, und bin damit sehr zufrieden.
Gruß Jürgen
kickneriki
20.04.2020, 14:13
Danke
Zuerst hatte ich Hobelspäne und dann habe ich Hanfeinstreu probiert. Dabei bin ich geblieben. Hanfeinstreu riecht angenehm, ist geruchsbindend, staubt nicht und ist gegenüber der Hobelspäne wesentlich besser feuchtigkeitsbindend. Allerdings auch zum sehr viel höheren Preis.
Mauswiesel
21.04.2020, 15:39
Ich benutze Hanf- oder Leinstreu. Bindet super die Feuchtigkeit.
Ich kaufe die Packungen für Pferde.
Pheasant
21.04.2020, 16:15
Habe Leineneinstreu auch im Hühnerstall, da ich das auch für meine Wachteln benutze, wegen der empfindlichen Füßchen. Bindet gut die Feuchtigkeit, die Hinterlassenschaften lassen sich leicht entfernen, staubt quasi nicht. Kaufe immer einen 15kg Ballen.