PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstbrut Enten



MonteHaus
19.04.2020, 16:59
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage. Mit Hühnereiern hab ich erfahrungen beim Brüten, allerdings sind Enteneier neu für mich. Ich hab mich viel gelesen zu dem Thema, aber nun bin ich mir doch unsicher und zwar was die Luftfeuchtigkeit angeht.
Meine Eier sind seit Mittwoch im Brutkasten.

Im Internet hab ich mir einen Brutplan runtergeladen an den ich mich bis jetzt gehalten habe, damit ich nichts flasch mache. Auf diesem Stand das die Eier die ersten 3 Tage nicht wenden, Brutkasten geschlossen halten und eine Luftfeuchtigkeit von 65 - 70%.

Nun hab ich mir nach meiner Freischaltung hier im Forum den Brutplan hier auf der Seite angeschaut und hier steht eine Luftfeuchtikeit von 55 % und ab den ersten Tag wenden.

Jetzt bin ich mir echt unsicher was ist den nun richtig? Oh man :-[ hab ich jetzt gleich von ersten Tag an etwas falsch gemacht? :o Kann man die Brut noch retten?
Die ersten Tage sind doch so wichtig und nun komm ich mir richtig doof vor ;(

Liebe Grüße und Danke schon mal Antworten :).

mirabell2009
19.04.2020, 17:15
Hallo und willkommen,
was hast du denn für einen Brüter? Du kannst, musst aber nicht die ersten Tage wenden. Aber nach dem dritten Tag wird gewendet. Die unterschiedlichen Angaben haben oft den Grund, dass manche Geräte manuell gewendet werden müssen, der Brutkasten aber geschlossen bleiben soll. Ansonsten brüte ich meine Enteneier bei 60% Luftfeuchtigkeit und lüfte sowie sprühe ab Tag 5. Zur Schlupfbrut erhöhe ich dann auf 70-75%, am Schlupftag gehe ich auf 80%.