PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierlikör mit Obstbrand?



schnitthepper
02.06.2007, 09:16
Hat schon jemand Eierlikör mit Obstbrand angesetzt?

Ich habe schon gegoogelt. Wenn, dann wird nur von milden Bränden wie Himbeer oder Williams gesprochen. Wir haben Unmengen von Obstschnaps im Keller lagern (Zwetschge, Mirabelle, Reneclaude) und ich würde lieber die Vorräte verbrauchen als daß ich Korn oder reinen Alkohol kaufe.

Ob der Obstgeschmack ungeeignet ist?

Bitte um Erfahrungswerte!

schnitthepper
02.06.2007, 17:36
Sind denn alle "Köche" in Urlaub? ???

Arne
02.06.2007, 17:42
Original von schnitthepper
Sind denn alle "Köche" in Urlaub? ???

Mein Gottchen hast DU es Eilig! Ist der Durst denn gar so groß? :( 8)
An und für sich könnten alle 3 Geschmacksrichtungen "passen". Was hindert Dich übrigens daran, es selbst auszuprobieren? Nimm Schwiegermutter oder so als "Versuchskaninchen"....:pfeif

schnitthepper
02.06.2007, 18:15
Hallo Arne,

ja, ich hab es eilig :)

Es ist Samstag und frau tut so unnütze Dinge. Ich habe leider keine Schwiegermutter mehr als Testfall.

Mir wär's nur schade um die Eier, die ich -wenn es schief geht- einer anderen Verwendung zuführen würde ;) nämlich in Kuchen.

Und jedesmal im Supermarkt an der Kasse lachen mich so leckere große Voll-Schoko-Becher an, die auf der Verpackung mit Eierlikör und Sahnehäubchen gefüllt sind. Da werd' ich schwach :roll

Arne
02.06.2007, 19:26
Original von schnitthepper...Und jedesmal im Supermarkt an der Kasse lachen mich so leckere große Voll-Schoko-Becher an, die auf der Verpackung mit Eierlikör und Sahnehäubchen gefüllt sind. Da werd' ich schwach :roll...
Mist! Jetzt krieg' ich auch Appetit! Frag' doch mal bei "chefkoch.de" im Forum nach!?

schnitthepper
02.06.2007, 20:12
Bei chefkoch.de habe ich mir heute schon etliche Rezepte herausgesucht und auch die Resteverwertung des Eiweisses in Form eines Eiweiss-Kuchens ist gesichert. Der Tip mit dem Forum ist aber gut!

Jedenfalls steht jetzt eine Flasche Korn in der Küche. Solange mir keiner sagen kann, ob ich mir mit Obstler alles versau, bleibe ich bei der sicheren Methode.

Arne
02.06.2007, 20:16
Original von schnitthepper...Jedenfalls steht jetzt eine Flasche Korn in der Küche...

Hmmmm, wenn die Pulle kalt genug ist, braucht da für meinen Geschmack kein Ei rein: dann schaff' ich die Pulle auch alleine :P :P :P

witte5
04.06.2007, 00:26
Neee Arne - dann hast du Puckys Rezept für Cafe-Sahne-Eierlikör noch nicht probiert.

Da kommt nämlich der Korn rein und dann schmeckt das nur lecker. :prost

Das Eiweiß verarbeit ich übrigens immer zu Baisers. Die sind lange haltbar und wenn man Lust hat kann man sie noch mit Schokolade überziehen.

Ich nasche sie meist mit Schlagsahne. :roll

Ist alles nur nix für die schlanke Linie :D

Aber ob man da jetzt was mit Obstler kombinieren kann :kein

Arne
04.06.2007, 00:36
Wo ich mir den Thread grad nochmal durchlese: irgendwann hat mir mal eine olle Tante aus der -damals gabs die noch!- DDR eine Flasche Eierlikör mit Zitronengeschmack oder sowas mitgebracht. Müßte also auch mit Obstlern gehen!? :grueb

witte5
04.06.2007, 00:42
Also wenn ich das wäre....ich würde einfach in kleineren Portionen mal testen.

Man muss da ja nicht gleich literweise ansetzen. :)

schnitthepper
04.06.2007, 19:36
Das halbe Wochenende habe ich bei chefkoch.de im Forum zugebracht, wie Arne geraten hat (man, gibt's da tolle Liköre ...). Obstler scheint nicht der Renner zu sein. Meine Flasche Korn ist mit leckeren Eiern angesetzt, nur das nächste Mal werde ich vermutlich wirklich das Eigelb durch einen Sieb streichen. Ich war zu faul es zu tun und glaube, im Likör gab es Miniteilchen von Hagelschnur + Co.

witte5, kannst Du hier mal das Rezept vom Cafe-Sahne-Eierlikör posten? Die nächsten Flaschen sehe ich schon im Geiste vor mir stehen :roll

Vermutlich probier ich heute abend schon mal, ob der Likör schon durchgezogen ist :)

witte5
04.06.2007, 20:35
So jetzt hab ich es gefunden - sollte doch mal wieder aufräumen :D

200 g Zucker
4 Eigelb (frische Eier)
1/4 l Korn (32 %)
8 TL brauner Rum (ich nehme 4 EL)
1/4 l Schlagsahne
1Pk Vanillezucker
10 TL (oder 5 EL) starker Kaffee - ich habe mir dafür Nescafe besorgt und rühre dann auf ein halbes Glas heißes Wasser so gut 2 TL Pulver - Hauptsache stark 8)

Zubereitung - von mir etwas vereinfacht

Eigelb mit Zucker und Vanillezucker kräftig mit dem Mixer schaumig rühren - eben Zuckerei herstellen.
In eine andere Schüssel gieße ich den Korn, den Rum und den Kaffee.
Das ganze dann unter weiterem Rühren langsam in die Eimasse geben.
Danach noch die flüssige Schlagsahne unterquirlen, dann das ganze in eine Flasche füllen (bei 0,7 l bleibt gleich ein Rest zum Vorkosten ;D) und kalt werden lassen.

Soll sich im Kühlschrank ca. 1 Woche halten - soweit sind wir nie gekommen :-[

Na denn :prost
Ansonsten auf eigene Verantwortung :kicher:

Ach da werd ich doch richtig....ich sollte auch mal wieder einen ansetzen :D

Gast
04.06.2007, 20:45
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhgitt, die besten eier der welt und dann nen brechreizkaffee.... och männo.

aber ansonsten klingt das sehr lecker. :) :prost

witte5
04.06.2007, 20:57
Kannst ja auch normalen Kaffee nehmen, aber sooooo stark trinken wir den nie, sonst würden wir nur noch im Kreis laufen. :wacko

Bei meinem ersten Versuch habe ich unseren Alltagskaffee genommen und da fehlte doch was. :roll

Und für 5 EL extra Kaffee kochen fand ich zu umständlich. Ich finde man schmeckt nicht heraus, dass es sich um dieses Pulverzeugs handelt - mag ich sonst auch nicht :spei

Aber bitte.....jeder nach seiner Fasson. ;) :D

Gast
04.06.2007, 20:59
ich bin halt absoluter kaffeejunkie und liebhaber. :)

witte5
04.06.2007, 21:03
Dito. ;)

Espresso würde mir noch einfallen - könnte auch gehen :)

schnitthepper
04.06.2007, 21:08
Danke für das Rezept, mir trieft jetzt schon der Zahn ;D

Morgen habe ich frei. Siicher fallen mir wieder so Dinge ein wie Liköransetzen!

wine
16.08.2007, 13:51
also ich hab meinen eierlikör schon mit so ziehmlich allem gemacht(was halt eben grad an hartalk da war)

sehr lecker war er mit orangenlikör. aber mit obstler hab ich ihn auch schon gemacht.

bekommt halt dadurch einen leichten geschmack nach dem jeweiligen alk. korn ist ja da eher neutral.

lg mone

Nati
16.08.2007, 14:59
Hi,

Eiercognac geht auch - ziemlich lecker.

Ich mach außerdem noch Wein. Ich muss leider gestehen, dass ich den nicht trinke. Nicht, weil er nicht schmeckt - sondern weil er mir zu stark ist :-X. Den haut sogar den trinkfestesten Wikinger aus den Schuhen :laugh :laugh. Eine Nachbarin ist nach der "Weinprobe" folgendermaßen nach Hause: hingesetzt und auf dem Po die Treppe runtergerutscht ....

Gruß
Nati

Vihuni
16.08.2007, 20:23
Das mit dem Obstler ist eigentlich kein Problem: bei uns in der Gegend wird auch Eier-Kirsch verkauft.
:mmm Das find ich leckerer als den normalen Eierlikör.

Melostylos
12.01.2008, 14:06
so, dann werd ich meinen Senf auch noch dazu geben ;-)

habe mal Eierlikör mit Strohrum und Bananenlikör gemacht, sowas habt ihr noch nicht getrunken, sowas von lecker....auch in diesen Schokobechern, hmmmmmmmmmmm.
werd aber vielleicht auch mal den mit Korn ausprobieren...nur dass ich gegen Korn irgendwie eine Abneigung hab...

so ungefähr war das Rezept:

10-12 Eigelb,
400 ml Sahne
1 Pck. Puderzucker (stand auf dem Rezept viel zu viel...nehme mal an wegen der Haltbarkeit, aber mir wars zu süß, haben das Zeug sowieso an zwei Tagen getrunken)
1 Schuss Bananenlikör
Rum nach belieben, aber Achtung! :-) ist ja sehr hochprozentig der Strohrum

Falls ich das Rezept noch im Original finde, wirds noch nachgereicht...

Marion66
29.04.2008, 22:43
10 Eigelb mit 200 g gesiebtem Puderzucker in einer Schüssel cremig schlagen. 250 ml Sahne langsam einrühren und die Masse über dem Wasserbad so lange rühren, bis die Mischung dickcremig geworden ist (zur Rose aufschlagen). Anschließend die Schüssel ins Eiswasser stellen und so lange schlagen, bis sie abgekühlt ist. Zum Schluss die Schüssel aus dem Eiswasser nehmen, 250 ml Cognac langsam dazugießen und gut verrühren. Der Likör sollte schön schaumig sein. In Flaschen umfüllen. Tipp: Der Eierlikör kann schon nach 2 Tagen probiert werden. Den Likör kühl und dunkel aufbewahren. Vor dem Servieren gut schütteln. Angebrochene Flaschen möglichst bald aufbrauchen.


statt cognac geht auch anderer schnaps (jeder obstler) oder rum. schmeckt echt Lecker.

und falls was überbleibt in muffins rein:

80g Zucker
1 TL Vanillezucker
und 2 Eier miteinander schaumig rühren
80g zerlassene Butter
und 120ml Eierlikör
unterrühren.
150g Mehl
und 1 1/2 TL Backpulver (und etwas Natron) sieben und unterrühren.
Den Teig in Formen geben und
bei 180° 15 - 20 Minuten backen


oder hier rein

Eierlikör-Kirschtraum im Schokobett und Schokoeis

Zutaten für 5 Personen:
1 Flasche Eierlikör
1 Glas Kirschen
2 Becher Sahne
Zartbitterschokolade
Schokoladeneis

Zubereitung:
Die Kirschen halbieren und entseinen. Anschließend mit Eierlikör übergießen und mindestens 1 Tag,
besser jedoch 2 Tage ziehen lassen.
Die Sahne steif schlagen und unter die Kirsch-Eierlikörmasse heben.
Mit geriebener Zartbitterschokolade dekoren und eine Kugel Schoko-Eis in die Mitte.

Liebe Grüße Marion

Drachenreiter
16.02.2009, 23:34
Also ich habe heute russischen Eierlikör gemacht, da nur noch Wodka aus der Ukraine im Haus war.

Bester Nemiroff-Wodka und Eier in den Thermomix.

Ein Gedicht.