PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei welchen Rassen ist die Farbe Splash anerkannt?



cocolinde
16.04.2020, 21:45
Mich würde mal interessieren bei wie vielen Rassen die Farbe Splash anerkannt ist?
Speziell würde es mich bei den Rassen Araucana und Sulmtaler interessieren aber ich würde gerne mal wissen bei welchen Rassen insgesamt sie anerkannt ist.
Liebe Grüße
Coco

nero2010
16.04.2020, 22:04
Zwergseidenhühner

Günter Droste
16.04.2020, 22:54
Seidenhühner, nach erfolgreicher Vorstellung zur Nationalen in 2010

Bartzwerg
16.04.2020, 23:52
Orpington.

Günter Droste
17.04.2020, 09:46
@ Andreas: Nicht die großen Orpington. Die Zwerg-Orpington jedoch ja.

Bartzwerg
17.04.2020, 16:48
Die meinte ich doch.

csillatrek
27.04.2020, 07:47
Bei Deutschen Lachshühnern ist die Farbe lachsfarbig (bl/bl) und blau-lachsfarbig (Bl/bl) anerkannt. Blau-lachsfarbig kriegt man theoretisch zuverlässig bei Verpaarung aus lachsfarbig (bl/bl) und Splash (Bl/Bl), während Splash wiederum nicht anerkannt ist ��

army
27.04.2020, 08:19
Ja das stimmt.

Landleben
01.05.2020, 19:22
https://www.youtube.com/watch?v=WATx8obvpiE

Hübsch. Kannte ich nicht...

melachi
01.05.2020, 20:39
die sind allerdings schwarzweiß gescheckt, nicht splash.

Landleben
01.05.2020, 21:08
Aha. Die sind nicht schwarz - weiß gesplasht? :laugh

https://www.cacklehatchery.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/f/b/fb_img_1509576127846.jpg

Ist das Splash?

melachi
01.05.2020, 23:43
wenn du den mit einer schwarzen Henne verpaarst und es kommen blaue Küken raus, dann ist er splash, sonst nicht. Bei den Exchequer Leghorn kommen keine blauen Küken raus ;)

Landleben
02.05.2020, 09:26
wenn du den mit einer schwarzen Henne verpaarst und es kommen blaue Küken raus, dann ist er splash, sonst nicht. Bei den Exchequer Leghorn kommen keine blauen Küken raus ;)

Ich habe mal Sumatrahennen an einen Leghornhahn verpaart, einige Tiere waren da so mausgrau-blau...das wäre dann Splash?

Der obige Sumatrahahn wird explizit als Splash bezeichnet....???

kaeferkarl
02.05.2020, 11:17
Mich würde mal interessieren bei wie vielen Rassen die Farbe Splash anerkannt ist?
Speziell würde es mich bei den Rassen Araucana und Sulmtaler interessieren aber ich würde gerne mal wissen bei welchen Rassen insgesamt sie anerkannt ist.
Liebe Grüße
Coco

Bei den Araucana ist Splash meines Wissens nach nicht anerkannt. Deshalb bekommt man sie auch recht gut von Züchtern, welche die Blauen züchten.

Günter Droste
02.05.2020, 12:33
Die Fragestellung lautete auf anerkannte Rassen in dem Farbenschlag.

Grundsätzlich ist Splash bei jeder Rasse vorstellbar.

Kleinfastenrather
02.05.2020, 12:49
Ich habe mal Sumatrahennen an einen Leghornhahn verpaart, einige Tiere waren da so mausgrau-blau...das wäre dann Splash?

Der obige Sumatrahahn wird explizit als Splash bezeichnet....???

Hi,
definiere Leghorn, unter der Bezeichnung werden Hybriden, Rassetiere und zahllose Kreuzungstiere verkauft. Beide, Hybriden sowie Rassetiere können unter dem dominanten weiß noch blau (und einige andere Sachen) verdeckt tragen.

Dein Leghorn Hahn war wohl mischerbig für das weiß, also wahrscheinlich sowieso schon eine Kreuzung, das Ergebnis nicht verwunderlich.

Ich hatte z.B. letzes Jahr einen Hahn und eine Henne aus der Verparrung braune x weiße Legehybride. Beide waren "schmutzig weiß", mit ein paar farbige Federn im weißen Federkleid, typisch für mischerbig dominant weiße Tiere.

Der Hahn war dabei noch gesperbert, die farbigen Bereiche der Henne waren blau.

Der Sumatrahahn ist/war dann wohl splash wenn es dabei stand.

Wie du sicherlich schon bemerkt hast gibt es mehrere genetische Kombis die eine ähnliche Farbe hervorrufen, meist kann man es schon Äußerlich erkennen welche Variante man jetzt hat. Wenn nicht kann man durch die Vorfahren bzw. ein paar Nachkommen schlussfolgern.

LG Thorben

Landleben
02.05.2020, 13:08
Hi,
definiere Leghorn, unter der Bezeichnung werden Hybriden, Rassetiere und zahllose Kreuzungstiere verkauft. Beide, Hybriden sowie Rassetiere können unter dem dominanten weiß noch blau (und einige andere Sachen) verdeckt tragen.

Dein Leghorn Hahn war wohl mischerbig für das weiß, also wahrscheinlich sowieso schon eine Kreuzung, das Ergebnis nicht verwunderlich.

Ich hatte z.B. letzes Jahr einen Hahn und eine Henne aus der Verparrung braune x weiße Legehybride. Beide waren "schmutzig weiß", mit ein paar farbige Federn im weißen Federkleid, typisch für mischerbig dominant weiße Tiere.

Der Hahn war dabei noch gesperbert, die farbigen Bereiche der Henne waren blau.

Der Sumatrahahn ist/war dann wohl splash wenn es dabei stand.

Wie du sicherlich schon bemerkt hast gibt es mehrere genetische Kombis die eine ähnliche Farbe hervorrufen, meist kann man es schon Äußerlich erkennen welche Variante man jetzt hat. Wenn nicht kann man durch die Vorfahren bzw. ein paar Nachkommen schlussfolgern.

LG Thorben

.....ich muss mich immer bis in die 80er zurückerinnern, deshalb bitte ich um Nachsicht. Der "Leghornhahn" ist tatsächlich aus einem weißen Leghornei geschlüpft, die Henne hatte ich allerdings aus einer Batterie der Firma Drotschmann ....

https://www.bergedorfer-zeitung.de/archiv/vier-und-marschlande/article112500681/230-000-Oster-Eier-pro-Woche.html

... freigekauft. Der Vater des Leghornhahnes war ein Kraienköppe , aber der "Leghornhahn" selbst war reinweis. Lediglich am Kamm der riesig , dick und einseitig umgelegt war; erkannte man die Mischung. Sehr ausgeprägte, kantige Schultern hatte er auch, und atomar impulsiv war er...

....die Hennen waren reine Sumatra vom Hamburger Fischmarkt. Weißleger, die Eier konnte man perfekt schieren.

Zusammenfassend muss ich sagen....deine Feinanalyse aus der Ferne...Chapeau!

Es fielen selten schwarze Tiere, meistens weiße oder mausgrau- blaue. Das weiß der Hybriden erschien mir ziemlich dominant.

Sulmtaler forever
02.07.2020, 16:56
Hier sind die Listen des vom BDRG zugelassenen Rassen und Farbschläge. https://www.bdrg.de/fuer-sie/rasseverzeichnis-und-ringgroessen

Günter Droste
03.07.2020, 09:57
Auch wenn es nicht die Fragestellung Splash betrifft so muss ich im Hinblick auf die Diskussion zur Rasse "Leghorn" auf folgendes hinweisen:
Der Leghorn den die meisten hier sicherlich meinen, ist der Amerikanische Leghorn.
Der Rassebegriff des Leghorn wird innerhalb des Europaverbandes der Kleintierzüchter aber differenziert. Neben den bei uns anerkannten Amerikanischen Leghorn gibt es noch den Englischen Leghorn die Italiener (innerhalb der EE oftmals auch als Leghorn bezeichnet) und die zum Italiener sehr ähnlichen Livorno.
Wenn bei einem Leghorn von großen und dicken Kämmen die Rede ist wird es sich im Zweifelsfall um Englische Leghorn handeln.