Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken krank - auch das noch...

aussie2310
02.06.2007, 07:21
Guten Morgen!

Hab eben die Hühner raus gelassen und dabei festgestellt, dass das nun einzige Küken der Glucke, die nur 2 hatte und eines wohl an die Elster verloren hat, nicht mehr laufen kann. Es knickt links immer ein.

Watt mach ich denn nun? Abwarten? Tierarzt? Jemand ne Ahnung, wie das kommen könnte (wenn man mal ne Verletzung ausschließt)?
Hatte hier gelesen, dass Einzelküken oft Probs haben....Schied :(

Könnte das evtl. ne Krankheit sein oder sowas...?

Ha jetzt noch mal genauer geguckt:

Das Küken spreizt die Zehen nur links. Rechts sieht das sehr schlapp aus. Es liegt zumeist rum und schließt dann die Augen. :-/

aussie2310
02.06.2007, 09:09
Ach ja, hab ich vergessen: Das Küken ist ca. 3 Wochen alt und bis gestern war nix Negatives zu sehen....

Es kann nicht laufen. Natürlich denke ich drüber nach, es zu erlösen, aber ich kann das nicht gut und hoffe natürlich, dass sich noch eine Besserung einstellt. Was meint ihr?

Wontolla
02.06.2007, 09:23
Denkbar wäre Rachitis oder eine andere Mangelerscheinung. Das zu beurteilen, müsste man die Verhältnisse besser kennen.

aussie2310
02.06.2007, 09:28
Original von Wontolla
Denkbar wäre Rachitis oder eine andere Mangelerscheinung. Das zu beurteilen, müsste man die Verhältnisse besser kennen.

Danke schon mal für die Antwort.

Hm, die haben eigentlich alles, was man so im Forum liest. Kükenfutter (2 Sorten), Hafenflocken und normales Futter (für die Glucken hingestellt).

Sie laufen draussen und haben Sand, sowie je Glucke einen Stall.

Ich hatte hier schon mal was gelesen von "kann nicht laufen", aber ich finde das nicht mehr.

Was soll ich denn nun machen? Erstmal liegen lassen und abwarten? Wie könnte ich behandeln?

Wontolla
02.06.2007, 09:47
Wie reagiert denn die Glucke?

aussie2310
02.06.2007, 10:03
Original von Wontolla
Wie reagiert denn die Glucke?

ich hatte die beiden in den kleinen Kaninchenstall getan, damit die anderen dem Lütten nix tun und die Glucke hat das Kleine einige Male mit "weggescharrt". Allerdings ist sie noch sehr sauer, wenn ich das Kleine anfasse.

Du meinst sicher, dass ihr Interesse weg ist, wenn das Küken nicht zu retten ist, hm?! :-/

aussie2310
02.06.2007, 11:40
War eben beim TA. Er vermutet eine Infektion und hat Retardon gegeben.

Er meinte, ich solle noch 2 Tage weiter geben und wenn es sterben sollte, bis Mo in den Kühlschrank um checken zu lassen, was es genau ist, wenn noch andere Küken was kriegen.

Leider kümmert sich die Glucke nicht so wirklich um den kleinen Matz. Habe ihn(sie) im Kaninchenstall hingelegt und die Glucke rennt nur im Auslauf rum.

Meint ihr, ich sollte Küki dann in der Whg weiter behandeln? Muss dazu sagen, dass es das einzige Küken der Glucke ist. Das andere war ja von der Elster... >:(

aussie2310
02.06.2007, 19:12
Hey, Leute!

Hat hier wirklich außer Wontolla keiner ne Idee?

So viele kompetente Menschen hier..... :roll

Also, das kleine lebt noch, ist aber sehr schwach und frisst und trinkt nicht. Habe ihm einige Male Wasser eingeflößt. Auffällig ist, dass es irgendwie alle paar Sekunden den Schnabel auf macht. Augen sind oft zu und laufen oder stehen is nich... :-/

Hatte gestern einige Zeit sone Platte aus Styropor drin, bevor mir auffiel, dass die Lütten dran gepult habe. Kann das was mit dem Kropf sein ???

Arne
02.06.2007, 19:29
Kommen Glucke und Kücken mit den Alttieren zusammen? Oder laufen sie ganz und gar im selben Auslauf zusammen?

aussie2310
02.06.2007, 19:34
Original von Arne
Kommen Glucke und Kücken mit den Alttieren zusammen? Oder laufen sie ganz und gar im selben Auslauf zusammen?

Die Glucken und die Küken laufen gemeinsam in einem Extra-Auslauf, der mit Hasendraht von den anderen Hühnern abgetrennt ist. Kontakt ist also möglich.

Arne
02.06.2007, 19:41
Hmm, dann laß doch mal eine Kotprobe von den Althühnern machen..... vielleicht haben die Kücken irgendwelche Parasiten o.ä. von den Alten "aufgefangen"!?

aussie2310
02.06.2007, 19:44
Original von Arne
Hmm, dann laß doch mal eine Kotprobe von den Althühnern machen..... vielleicht haben die Kücken irgendwelche Parasiten o.ä. von den Alten "aufgefangen"!?

Jo, wollte ich eigentlich Montag machen. 2 Hühner haben auch Durchfall. Nicht so sehr, aber doch. Hab heute erstmal Wurmmittel gekauft.

Kann ich das den Kleinen (inkl. dem kranken, wenn es denn morgen noch lebt) geben?

Arne
02.06.2007, 19:51
Original von aussie2310...Kann ich das den Kleinen (inkl. dem kranken, wenn es denn morgen noch lebt) geben?...
Keine Ahnung! Seit ich mich erinnern kann, haben wir noch nie Würmer bei unseren Tieren gehabt!! Da müssen "Entwurmungsexperten" Dir eine Antwort zu geben! :(

aussie2310
02.06.2007, 20:07
Naja, der Dok hatte nix von Würmern gesagt. Wie schon geschrieben, meinte er was von Infektion oder so. Son Dreck. immer wieder sünde, wenn man da steht und nicht helfen kann. :-/

Wontolla
02.06.2007, 20:16
Wenn Du wissen willst, ob man das Wurmmittel geben kann, dann sollte man wissen was das ist. Richtige Wurmmittel gibt es eigentlich nur über den Tierarzt.
Bei einem wenigen Tage alten Küken sind Würmer kaum möglich. Die könnten ja nur die Wurmeier fressen und dann müssten diese sich erst entwickeln um ein Küken so krank machen zu können. Ebenso Kokzidien. Beides würde man am Kot erkennen.
Wenn es keine Scharrverletzung sein kann, bleibt nur eine Infektion.
Ich würde das Küken separieren, unter einen Strahler setzen und abwarten.

aussie2310
02.06.2007, 20:36
Original von Wontolla
Wenn Du wissen willst, ob man das Wurmmittel geben kann, dann sollte man wissen was das ist. Richtige Wurmmittel gibt es eigentlich nur über den Tierarzt.
Bei einem wenigen Tage alten Küken sind Würmer kaum möglich. Die könnten ja nur die Wurmeier fressen und dann müssten diese sich erst entwickeln um ein Küken so krank machen zu können. Ebenso Kokzidien. Beides würde man am Kot erkennen.
Wenn es keine Scharrverletzung sein kann, bleibt nur eine Infektion.
Ich würde das Küken separieren, unter einen Strahler setzen und abwarten.

Also doch besser von der Glucke weg und unter den Strahler... Ist es für deiese denn kein Problem, dass sie keine anderen Küken hat? Dann könnte ich das Kleine ja hier in der Whg liegen lassen. :-/

vogthahn
02.06.2007, 20:40
ein Einzelküken würde ich nicht von der Glucke trennen, ist doch für das Küken extremer Streß und trägt sicherlich nicht zur Genesung bei

aussie2310
02.06.2007, 20:43
Menno, ist das kompliziert. :-/

Das Küken sitzt auch unter der Glucke. Also soll ich den kleinen Stall von den beiden lieber erst mal zu lassen, damit die anderen nicht mehr in Kontakt kommen, ja? Oder trotzdem irgendwie Lampe rein?

Shelsea
02.06.2007, 21:39
Ich drück die mal beide Daumen, hört sich aber nicht gut an... :-X

Gruß Shelsea

Wontolla
02.06.2007, 21:53
Original von vogthahn
ein Einzelküken würde ich nicht von der Glucke trennen, ist doch für das Küken extremer Streß und trägt sicherlich nicht zur Genesung bei

Noch schlimmer für das Küken ist es, wenn die Glucke das Küken allein lässt. Unter der Glucke würde ich es natürlich auch nicht wegnehmen.

aussie2310
02.06.2007, 22:12
Tagsüber geht die Glucke oft alleine rum, während das Küken im kleinen Stall liegt (hab ich da reingelegt).

Aber richtig weg ist sie eig. nie. Schon mal gut. Wenn sie es allein lassen sollte, also sich gar nicht mehr kümmert, kommt der Lütte zu mir nach oben unter die Lampe!

Hoffe, dass dieses Retardon hilft und der Kleine morgen noch lebt. :-/

Netten Abend zusammen und vielen Dank schon mal.

aussie2310
03.06.2007, 08:58
Für die, dies es interessiert: Das Küken lebt noch. Ist allerdings sehr schwach und leider dazu übergegangen, die Beine fast schon steif von sich weg zu drücken. Hab Wasser und Medi gegeben und überlege, ob ich was Fressbares bastle, um es zu füttern, damit es evtl. noch zu Kräften kommt. :-/

aussie2310
03.06.2007, 11:10
Führe meinen Monolog mal weiter! ;)

Habe Kükenstarter mit Wasser gemischt und dieses dem Kleinen gegeben. Da die Glucke nur draussen rumrennt und das Küken relativ kalt war, hab ich es jetzt im Badezimmer unter ner Wärmelampe. Hoffe, da passiert was Positives.

Shelsea
03.06.2007, 11:15
Hört sich immer noch nicht gut an...ich drücke dir weiterhin die Daumen... :-/

Gruß Shelsea

aussie2310
03.06.2007, 11:19
Original von Shelsea
Hört sich immer noch nicht gut an...ich drücke dir weiterhin die Daumen... :-/

Gruß Shelsea

Nee, hast leider Recht. Sieht auch nicht gut aus. Würden sicher einige sagen, ich solle es erlösen, aber ich möchte wenigstens alles versuchen. :-/

Wontolla
03.06.2007, 11:22
Wärme ist jetzt lebensnotwendig und das Retardon wirkt ja vielleicht auch noch.

aussie2310
03.06.2007, 11:24
Original von Wontolla
Wärme ist jetzt lebensnotwendig und das Retardon wirkt ja vielleicht auch noch.

Das hör ich gerne, dass ich es anscheinend richtig gemacht hab. ;) Versuchen möchte ich auf jeden Fall alles...

heissnhof
08.03.2008, 10:08
Hallo,
also nach meinem Empfinden ist das allerwichtigste jetzt Wärme. Glucke hin oder her - wenn sie rumrennt und das Kleine am Tag eiskalt wird, nützt im die gar nix. Da fehlt die Glucke genauso und die Wärme zusätzlich.Ich für meinen Teil hätte es jedenfalls auch so gemacht. Ein unterkühlter Organismus kann gar nichts mehr leisten.
Also - viel Glück dem Kleinen!

Cassandra
08.03.2008, 11:13
hmm..du hast aber schon gesehen von WANN dieser thread ist..oder??

ich denke das thema hat sich so oder so bereits erledigt

Tina

heissnhof
08.03.2008, 12:24
uuuuuups ??? - wie um alles in der Welt bin ich denn daaaa hin gekommen - sorry - :laugh

Flöckchen
09.03.2008, 16:34
Aber der aussie2310 war auch schon lange nicht mehr on ! Schade ... man weis nicht was aus dem Küken geworden ist .

LG Micha