PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinfall



juno
15.04.2020, 10:33
Moin, moin Kollegen

habe mir diese Eier bestellt und gekauft: https://www.ebay.de/itm/10-Eier-Bresse-gauloise-keine-Bruteier/174187915440?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

20 Eier bestellt > 11 Kücken > 4 Eier nicht weiterentwickelt in verschiedenen Stadien > Rest Bruchware.

Das ist soweit für mich kein Problem, jedoch muss ich nach einer Woche feststellen, dass es keine Bresse sind. Die sind körpelich so groß wie die mit 3 Wochen alten die ich vom Zuchtring habe. Also hat er mir Broilereier(Ross 308) geschickt. Er reagiert nicht auf meine Mails, obwohl ich habe durchblicken lassen, dass es zu keinen rechtsstreitigkeiten kommt, da der Streitwert zu gering ist, und es sich auch nicht um eine Zucht handelt. Egal.

Aber ich habe festgestellt, dass die Broiler ganz schöne Dreckschweine sind. Die anderen Kücken sind da sehr viel zivilisierter.

Kann jemand etwas zu den Legeleistungen von den Broilern sagen?

Danke juno

PPP
15.04.2020, 10:36
Sowas ärgerliches juno:(

Broiler sind doch "Masttiere"....? Legen die denn überhaupt? Ich dachte, das wären die, die nach ein paar Wochen kaum noch laufen könnten, weil so schwer....Ich hoffe, ich irre mich.

Jagdhuhn
15.04.2020, 10:43
Jap. Broiler schaffen es in der Regel nicht bis zur Legereife weil sie vorher normal geschlachtet werden (müssen). Es kommt zwar gelegentlich vor das die eine oder andere legt aber das ist glaube nicht wirklich relevant. Ja sie sind nicht nur "Dreckschweine" (stinken tun sie auch wie solche) sondern sind auch extrem empfindlich. Entweder sie sterben in folge des schwachen Herzens, von Krankheit oder eben als Brathähnchen. Alt werden die in jedem Falle nicht.

juno
15.04.2020, 10:47
Nun das kommt ganz darauf an.

Ich hatte welche, die waren vor dem schlachten ganz agil, die Waage streikte dann aber. Er war Küchenfertig zu schwer für die Waage(bis 5,5 kg). Habe sie mit Brennnesseln, viel Muschelschalen und anderm Grünzeug gefüttert, und auch nicht das letzte mögliche herausgeholt.

juno

Vinny
15.04.2020, 10:52
Woher weißt du denn so konkret, dass es definitiv diese 'Ross 308' sind?
Steht er irgendwo als Händler für die? kann es nicht sein, dass es einfach mixe sind?


Nun das kommt ganz darauf an.

Ich hatte welche, die waren vor dem schlachten ganz agil, die Waage streikte dann aber. Er war Küchenfertig zu schwer für die Waage(bis 5,5 kg). Habe sie mit Brennnesseln, viel Muschelschalen und anderm Grünzeug gefüttert, und auch nicht das letzte mögliche herausgeholt.

juno


hier wäre ich vorsichtig: Stickwort großhungern.
Einer Dogge gibt man ja auch nicht nur reduzierte Kost, damit sie nach Möglichkeit nicht so groß wird.

SalomeM
15.04.2020, 11:18
hier wäre ich vorsichtig: Stickwort großhungern.
Einer Dogge gibt man ja auch nicht nur reduzierte Kost, damit sie nach Möglichkeit nicht so groß wird.

Man kann aber (und sollte sogar) die Dogge moderat füttern, damit sie nicht zu schnell an Gewicht zunimmt und die Knochen/Sehnen Zeit zum wachsen haben. Das gilt für Doggen. Wobei bei Broiler tatsächlich die Expertenmeinungen auseinandergehen, ob diese Tiere ohne ad libitum Fütterung ständig unter Hungergefühl leiden. Es ist zumindest ein Spagat, solche Tiere ohne Sättigungsgefühl unbeschadet alt werden zu lassen.

Vinny
15.04.2020, 11:23
dann war meine Analogie schlecht gewählt.
Ich wollte damit nur sagen, dass man mit der Fütterung nicht versuchen sollte, den genetisch vorgesehenen Körperbau zu ändern.
so :)

Gast c
15.04.2020, 11:31
Masthähnchen (wozu auch die Hennen zählen), hier zwölf Wochen alt und an der Schlachtreife, sind bei mäßiger Fütterung sehr wohl geh- und lauffähig bis zum Schlachten ( küchenfertig zwischen 4,5 und 6 kg).
Was den Geruch der Tiere anbelangt, so kann man das haltungsbedingt in Grenzen halten.

https://up.picr.de/38304677ja.png

mistkratzerli
15.04.2020, 11:59
Stell doch mal Fotos von den Küken ein, nimmt mich wunder, wie die aussehen.

Gesendet von meinem K9 mit Tapatalk

PPP
15.04.2020, 12:01
Stell doch mal Fotos von den Küken ein, nimmt mich wunder, wie die aussehen.

Gesendet von meinem K9 mit Tapatalk

Mir kam (auch?) schon der Gedanke, dass es evtl. doch Bresse sind? Die sind ganz anders in der Entwicklung als andere Rassen...und ja...sie riechen auch...Bresse haben hier immer einen eigenen Geruch gehabt - und die Nachkommen auch.

juno
15.04.2020, 12:37
Mahlzeit,

ich halte seit 4 Jahren Bresse, und habe diese alle selbst ausgebrütet. Seht es mir nach, wenn ich sage. ich weiß was Bresse Küken sind und was nicht. Habe ja auch welche vom Zuchtring ausgebrütet, die sind 14 Tage älter, und daher habe ich auch einen Vergleich. Werde abe heute abend ein Foto machen und einstellen.

Ich nehme ganz stark an, dass er Ros 308 als Broilewr gekauft hat, und Hähne und Hennen laufen läßt, und diese Eier verkauft. Seht mal in andere Artikel des Verkäufers und in die negativen Bewertungen.

Zur Broilerfütterung:
Großhungern müssen die bei mir nicht, aber die bekommen Körnenfutter mit 16% RP, und Weichfutter früh mit ca. 20% RP (durch Blutmehl, bzw. Hämoglobinpulver). Wenn man das Weichfutter mit viel frischen Brennnesseln streckt bekommen sie viele Vitamine die gut für Gelenke und Knochenwachstum sind.

Bis heut Abend juno

juno
16.04.2020, 00:38
Die "Broilerküken" sind am 04.04.2020 geschlüpft, die anderen am 15.03.2020.

Grüße juno

SalomeM
16.04.2020, 07:53
Der kleine Pupser wiegt schon 300 Gramm?!?! Wahnsinn.......

Lisa R.
16.04.2020, 09:18
"Frohwüchsig" sind die Bresseküken. Als ich die ersten großgezogen habe, hat mich das auch überrascht und natürlich begeistert.
Allerdings sind sie auch sehr "kackfreudig". :cool: - Wo viel reingeht, kommt viel raus

Ich nenne sie immer "die kleinen gelben Kackmaschinen".

Hmmmmm, da ich keine mehr habe, könnte ich ja mal wieder .... Ich mag Bresse sehr. Prima Hühner.
(*Mal die Nummer vom Züchter meines Vertrauens raussuch*)

juno
16.04.2020, 09:38
Nun, deswegen halte ich ja diese Hühner. Nur meine Frau liegt mir fast ständig in den Ohren, das weiße Hühner hässlich bzw. langweilig sind. Wenn ich nachher Zeit habe stell ich nochmal ein Photo von heut morgen ein. Da sieht man das Wachstum vom Körper so schnell ist, daß nackte Stellen sind, das ist untypisch für Bresse.
Grüße juno

PPP
16.04.2020, 09:42
Du wirst recht haben. Dass es evtl. doch Bresse sein könnten, war ein (lauter) Gedanke von mir.

Ja Bresse sind toll. Mein erster Hahn, war ein blauer Bresse (den hab ich so geliebt), dann hatte ich einen weissen Bresse-Barbezieux-Mix...auch ein tolles, liebes Tier. Mit den Hennen hatte ich weniger Glück. Da sie gerne verfetten muss ich sehr aufpassen, das war mir persönlich zu aufwendig. Ich habe zwar noch andere "Fress-Säcke-Rassen", aber die Bresse war die einzige, die fett wurde....

Nichts desto trotz...wunderschöne Hühner. Ich bevorzuge aber auch die blauen. :-*

juno
16.04.2020, 09:48
So, das versprochene Bild

Vinny
16.04.2020, 09:50
ich halte seit 4 Jahren Bresse, und habe diese alle selbst ausgebrütet. Seht es mir nach, wenn ich sage. ich weiß was Bresse Küken sind und was nicht.

Sieh es uns nach, dass wir das nicht wissen :neee::flowers

Also ich habe mit der Legeleistung keine Erfahrung.

Ich würde sie aus dem bauch heraus aber bei 100-150 Eiern/ Jahr einordnen... etwas besser als Kämpfer (Inder oder so)

Aber das ist wirklich nur geraten.
Bleibt nur, sie gesund groß zu kriegen und ggf rechtzeitig zu schlachten.
Böse Bewertung für den Verkäufer hinterlassen und in Zukunft auf die Bewertungen der Verkäufer achten. ich bin aber ganz bei dir, es ist immer wieder erschreckend was da alles angeboten und abgegeben wird

mistkratzerli
16.04.2020, 10:01
Ich habe mit den Brahma Bresse-Hennen mitlaufen. Die Mixe ergeben entweder gute Legehennen, oder gehaltvolles Fleisch. Bresse sind für mich "Sporthühner", die sehr viel Auslauf benötigen. Verfettet ist mir noch kein Bresse-Huhn. In der Küche gehören sie für mich zur Königsklasse, was die Fleischqualität anbelangt - nebst Barbezieux. Ich mag Bresse sehr gerne, das sind robuste, bewegungsfreudige Tiere. Manchmal etwas frech... [emoji6]

Gesendet von meinem K9 mit Tapatalk

juno
16.04.2020, 13:48
Sieh es uns nach, dass wir das nicht wissen :neee::flowers

Also ich habe mit der Legeleistung keine Erfahrung.

Ich würde sie aus dem bauch heraus aber bei 100-150 Eiern/ Jahr einordnen... etwas besser als Kämpfer (Inder oder so)

Aber das ist wirklich nur geraten.
Bleibt nur, sie gesund groß zu kriegen und ggf rechtzeitig zu schlachten.
Böse Bewertung für den Verkäufer hinterlassen und in Zukunft auf die Bewertungen der Verkäufer achten. ich bin aber ganz bei dir, es ist immer wieder erschreckend was da alles angeboten und abgegeben wird

Alles gut,

dafür, dass ich damals die Bresse gar nicht wollte, die sogar nur die 3. Wahl waren, möchte ich sie nicht mehr missen. :)

Ich habe mich damals nur von der angeblichen Leistung überreden lassen, welche dann auch noch erstaunlicher weise auch noch stimmte, und nun "liebe" ich sie.

Ein Punkt gibt es, und da gebe ich meiner Frau Recht, wenn es die wildffarben geben würde, wäre das noch schöner.

juno

mistkratzerli
16.04.2020, 13:51
Alles gut,

dafür, dass ich damals die Bresse gar nicht wollte, die sogar nur die 3. Wahl waren, möchte ich sie nicht mehr missen. :)

Ich habe mich damals nur von der angeblichen Leistung überreden lassen, welche dann auch noch erstaunlicher weise auch noch stimmte, und nun "liebe" ich sie.

Ein Punkt gibt es, und da gebe ich meiner Frau Recht, wenn es die wildffarben geben würde, wäre das noch schöner.

junoWas hindert dich daran, deiner Frau drei schicke wildfarbene Altsteirerhennen zu schenken? Nur so ein Gedanke... [emoji16][emoji6][emoji41]

Gesendet von meinem K9 mit Tapatalk

Vinny
16.04.2020, 13:55
ich finde ja die Bresse Grise auch sehr schön.
oder robusta maculata…. wenn man gerne Richtung mastlinie will...

naja,,, man merkt, ich mags gescheckt oder geflockt

Landleben
16.04.2020, 14:02
Diese Masthühner fangen genauso an zu legen wie andere Hühner. Sie riechen auch nicht anders , es sei denn sie laufen nur im eigenen Kot. Aber unter solchen ( nicht wünschenswerten ) Umständen riecht auch das beste Rassehuhn. Im übrigen kann man mit diesen Broilerhennen auch weiterzüchten, aus den Eiern ( Befruchtung vorausgesetzt ) schlüpfen genauso Küken wie aus allen anderen Eiern. Ich weiß das Broilerhühner mehrere Jahre alt wurden und auch gelegt haben. Nicht so viel wie gute Leghorn, aber eben gelegt.

Landleben
16.04.2020, 14:06
Erkennt man Bresse nicht einfach an den blauen Beinen? Die Broiler haben immer gelbe.

Gast c
16.04.2020, 15:34
Erkennt man Bresse nicht einfach an den blauen Beinen? Die Broiler haben immer gelbe.

Meine Bresse hatten nach dem Schlupf gelbe Beine. Erst nach ca. 2 Wochen fingen die Beine an, sich ins "blau" zu färben.

juno
16.04.2020, 18:13
Meine Bresse hatten nach dem Schlupf gelbe Beine. Erst nach ca. 2 Wochen fingen die Beine an, sich ins "blau" zu färben.

Jo, so ist es. Nach einer Woche bekommen die ersten wie einen Grauschleier, und der wird dann immer dunkler.


Diese Masthühner fangen genauso an zu legen wie andere Hühner. Sie riechen auch nicht anders , es sei denn sie laufen nur im eigenen Kot. Aber unter solchen ( nicht wünschenswerten ) Umständen riecht auch das beste Rassehuhn. Im übrigen kann man mit diesen Broilerhennen auch weiterzüchten, aus den Eiern ( Befruchtung vorausgesetzt ) schlüpfen genauso Küken wie aus allen anderen Eiern. Ich weiß das Broilerhühner mehrere Jahre alt wurden und auch gelegt haben. Nicht so viel wie gute Leghorn, aber eben gelegt.

Danke


Was hindert dich daran, deiner Frau drei schicke wildfarbene Altsteirerhennen zu schenken? Nur so ein Gedanke... [emoji16][emoji6][emoji41]

Gesendet von meinem K9 mit Tapatalk

Da sprechen die Platzverhältnisse dagegen. Bei knapp 200qm Auslauf wird nicht viel, selbst 1,5 ist dort soch haarscharf.

juno

mirabell2009
17.04.2020, 06:24
Guten Morgen Juno,
ich habe letztes Jahr beim besagten Verkäufer Broiler gekauft. Hatte einen 100 Prozent Schlupf. Die Tiere waren für einen Bekannten mit Bauernhof, absolute Weiten als Auslauf, er hat sie mit den normalen Italienern (?) gefüttert. Die Hennen haben später auch Eier gelegt. Trotzdem musste jedes Tier weg gemacht werden, obwohl er gern was stehen gelassen hätte. Sie hätten es nicht geschafft. Vom Geruch her fand ich es nicht sooo schlimm. Klar haben sie mehr gemacht, als bisher meine Entchen und Wachteln. Aber direkten Huhni Vergleich habe ich erst in ein paar Tagen. Mal schauen, wie es bei dir endet.

Landleben
17.04.2020, 08:16
Meine Bresse hatten nach dem Schlupf gelbe Beine. Erst nach ca. 2 Wochen fingen die Beine an, sich ins "blau" zu färben.

Richtig. Somit müsste man jetzt wissen ob es Bresse sind.

Kleinfastenrather
17.04.2020, 10:24
Hi,
ich denke da hast du einfache Broiler, nicht die Nachzucht von Broilern, den Broiler-Hahn will ich mal sehen der treten kann, selbst Indische-Kämpfer haben da öfter Probleme.

Kann ja sein das der Verkäufer Bresse und Broiler-Elterntiere hat und die verwechselt hat.

Zum Thema Mangelfütterung noch meine Erfahrungen; Ich hatte auch mal Masthühner, absolut arme Tiere, die Zucht dieser Tiere finde ich absolut verwerflich. Für mich eine der schlimmsten Qualzuchten die es gibt.

Ich habe die Tiere "wie empfohlen" gefüttert, mit eiweißreichen Futter und Auslauf (der aber nicht sehr intensiv genutzt wurde).

Bei ich meine 8 Tieren war eine Henne dabei, die und die leichtesten 2 Hähne habe ich länger behalten. Die beiden Hähne haben später massive Probleme mit dem laufen bekommen und mussten geschlachtet werden. Die Henne wurde, nachdem sie ein paar Wochen gelegt hatte, von einem Hund so verletzt das ich sie auch erlösen musste.

Alle Tiere haben sich nicht viel bewegt, man hat gesehen das sie ein massives Übergewicht vorne (Brust) hatten, es war anstrengend für sie zu laufen. Sie haben es nicht geschafft ihr Hühnerverhalten vollständig auszuleben, z.B. Gefiederpflege war nicht überall möglich da der Umfang des Huhns einfach zu groß war. Die Schwanzfedern sind teils in den Federkielen stecken geblieben. Sie waren sehr empfänglich für Federlinge.

Die Henne hat viele Doppeldotter-Eier gelegt, aus den normalen Eiern hat sich leider nichts entwickelt.

Ein Nachbar hielt seine Masthühner ich würde sagen robust, in einer Voliere draußen wurden sie mit dem üblichen Alter (rund 3 Wochen) eingestallt. Womit er sie fütterte weiß ich nicht, sie sahen immer magerer und irgendwie nicht so gesund aus.
Ein Bekannter meinte das seine auch nicht so dick wären, er füttert sie nur mit Getreide, eine zweifelhafte (Mangel-) Ernährung, wie die Tiere dann wirklich aussehen weiß ich nicht.

Ich denke das Masthennen auf jeden Fall ein besseres Leben führen können wie meine Masthenne und das man durchaus auch von ihnen nachziehen kann, wenn man sie z.B. mit einer Glucke die sie ordentlich durch den Auslauf "treibt", aufzieht und mit ein wenig ärmeren Futter (für Junghennen z.B.) füttert, nicht zur freien Aufnahme.

Trotzdem werden schnell Probleme auftauchen wenn man nicht aufpasst. Ich könnte sie wohl auch nicht einfach mit den anderen Legehühnern mitlaufen lassen, da würden sie zu schnell verfetten. Besonders alt würden die meisten, trotz der guten Aufzucht, denke ich auch nicht werden.

Masthähne sollte man nicht zu lange leben lassen. Wenn sie nichte an Gelenkproblemen leiden werden sie trotzdem zu schwer sein zum treten, man kann es vielleicht mit künstlicher Befruchtung versuchen aber das ist alles nichts halbes und nichts ganzes.

Es gibt ja auch die Indischen Kämpfer oder die schweren Bresselinien, selbst die haben manchmal/je nach Linie/ Haltung Probleme damit ein normales Hühnerleben zu führen/ zu verfetten/ zu schwer zu werden. Mit denen kann man jedoch schon viel eher ein Masthuhn bekommen das noch normal leben kann.

@juno: Probier doch mal die Triesdorfer Landhühner, die sind bunt und von den Leistungen ähnlich wie die Bresse.

LG Thorben

juno
17.04.2020, 13:06
Guten Morgen Juno,
ich habe letztes Jahr beim besagten Verkäufer Broiler gekauft. Hatte einen 100 Prozent Schlupf. Die Tiere waren für einen Bekannten mit Bauernhof, absolute Weiten als Auslauf, er hat sie mit den normalen Italienern (?) gefüttert. Die Hennen haben später auch Eier gelegt. Trotzdem musste jedes Tier weg gemacht werden, obwohl er gern was stehen gelassen hätte. Sie hätten es nicht geschafft. Vom Geruch her fand ich es nicht sooo schlimm. Klar haben sie mehr gemacht, als bisher meine Entchen und Wachteln. Aber direkten Huhni Vergleich habe ich erst in ein paar Tagen. Mal schauen, wie es bei dir endet.

Ich ägere mich nicht über die Schlupfergebnisse, oder mangelnde Verpackung oder so, sondern dass ich Broiler statt der bestellten Bresse erhalten habe.
Da ich neue Hühner brauche, meine sind wegen Umzug in ein neues Grundstück, teils 4 Jahre alt.

Ich möchte meine 1,5 Hühner halten wegen der Eier, und jedes Jahr ein paar für die Küche. I.d.R. schlachte ich meine Legecrew nach 2 Jahren komplett weg, wenn die neuen anfangen mit legen. Ich wollte nur in Erfahrung bringen, ob man aus der Not eine Tugend machen kann, bzw. ob es Sinn machen kann.

juno

Landleben
20.04.2020, 18:11
Ich ägere mich nicht über die Schlupfergebnisse, oder mangelnde Verpackung oder so, sondern dass ich Broiler statt der bestellten Bresse erhalten habe.
Da ich neue Hühner brauche, meine sind wegen Umzug in ein neues Grundstück, teils 4 Jahre alt.

Ich möchte meine 1,5 Hühner halten wegen der Eier, und jedes Jahr ein paar für die Küche. I.d.R. schlachte ich meine Legecrew nach 2 Jahren komplett weg, wenn die neuen anfangen mit legen. Ich wollte nur in Erfahrung bringen, ob man aus der Not eine Tugend machen kann, bzw. ob es Sinn machen kann.

juno

Ich würde die weiblichen Broiler behalten und einen Bresse Hahn dazu kaufen. Dann würde ich die Brutmaschine aufbauen.....

:)

juno
25.04.2020, 09:19
Ich würde die weiblichen Broiler behalten und einen Bresse Hahn dazu kaufen. Dann würde ich die Brutmaschine aufbauen.....

:)

Das möchte ich ja probieren. Ich kann es ja noch bunter treiben, denn ich habe von Fam. Schultz aus dem Zuchtring 5 Mechieier mit bestellt, da sind 3 Hähne und 2 Hennen bei.


juno

Vinny
25.04.2020, 09:28
Bei denen hab ich auch welche abgeholt. Gute Schlupfquote und tolle , vitale Tiere. 3,6.
Bresse ebenfalls

Landleben, das Problem könnte werden , dass es den weiblichen mastis die Beine bricht, ehedem ein Ei aus ihnen kommt.

Landleben
01.05.2020, 18:32
Das möchte ich ja probieren. Ich kann es ja noch bunter treiben, denn ich habe von Fam. Schultz aus dem Zuchtring 5 Mechieier mit bestellt, da sind 3 Hähne und 2 Hennen bei.


juno

Ausprobieren. Ich bin nächsten Frühling mit Kreuzungen dabei, jetzt erbrüte ich erst mal das Grundmaterial. :)

Landleben
01.05.2020, 18:33
Bei denen hab ich auch welche abgeholt. Gute Schlupfquote und tolle , vitale Tiere. 3,6.
Bresse ebenfalls

Landleben, das Problem könnte werden , dass es den weiblichen mastis die Beine bricht, ehedem ein Ei aus ihnen kommt.

Die haben verdammt dicke Beine.... :D

Schmats vom Ponyhof
29.01.2021, 16:25
Hallo Leute,
mich würde interessieren was aus der Geschichte geworden ist...
Wie haben sich die Masttiere entwickelt? Haben Sie schon angefangen zu legen usw.
Die letzten Jahre habe ich regelmäßig Masthähnchen großgezogen und zur Selbstversorgung und für Freunde geschlachtet. Mir ist aufgefallen das es zum Teil massive Unterschiede gab je nach Herkunft. Manche wurden trotz unbegrenzten Freigang mit Grünzeug und Hauptfütterung mit Korn schwerfällig und träge andere waren sehr agil und aktiv. Am Anfang habe ich immer noch Mastfutter zum Korn beigemischt im Verhältnis 1/3... später reduziert und am Ende je nach Gewichtswunsch wieder mehr dazu gefüttert. Ohne Mastfutter ging es den Tieren die ich mit ca. 3 Wochen geholt habe aber immer am besten... Am Anfang brauche sie ca. 2 Wochen zum normalisieren was Verhalten und Gewicht angeht... Können also Ihr Gewicht gut tragen und rennen umher...
Ich halte also die Fütterung für sehr wichtig was das Tierwohl angeht und die sind bei mir zum Teil 4 Monate alt geworden ohne das im Sommer einer aus den Latschen gekippt ist ... also bei bisher ca. 150 Tieren nicht 1 st gestorben wegen Kreislauf oder Krankheit... Jahre davor hab ich 1 Masthahn + Henne gehabt der in einer normalen Hühner gruppe dabei waren... er ist mit ca. 3 Jahren gestorben ohne das ein Grund ersichtlich war ... hat sich mit Orpi Damen gepaart und Nachzucht produziert die aber nicht annähernd die Leistung gebracht hat mit der ich gerechnet habe... Die Henne die dabei war ist tatsächlich nach ca. 8 Monaten so fett gewesen das es nicht mehr ging ... hat aber ein paar Ei gelegt... aber sehr wenige...
Sorry bin ein wenig abgeschweift^^
Hoffe das ihr das trotzdem interessant findet...
lg
schmats