PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurmmittel nur 24 h haltbar ?



michaela1970
14.04.2020, 19:20
Das nächste Problem ist, dass ich sie entwurmen wollte mit Flima bend.

Ich habe mir das für meine 17 Hühner heute in der Apotheke abwiegen lassen, weil das sonst für größere Bestände gedacht ist (20g Päckchen).

Nun sollte ich täglich 1/2 g über 7 Tage geben... Eben sagte mir die Apothekerin, ob ich wüsste, dass man dieses Mittel nach 24 h nicht mehr nehmen sollte...
Das wusste ich natürlich nicht und meine TÄin ist leider im Urlaub. Was meint ihr... Ich habe das jetzt in eine kleine Dose umgefüllt und denke, ich nehme das trotzdem die 7 Tage. Oder was würdet ihr machen ???

Danke für Rat.

Liebe Grüße
Michaela

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Vinny
15.04.2020, 10:15
Das wäre mir neu.
Meint sie vielleicht die trinkfertige Emulsion? Das mag stimmen. Aber es ist ja dafür gedacht, dass man es über mehrere Tage anwendet.
Ich mache sogar 14 Tage pause nach 7 Tage und verabreiche es dann nochmal.
Der aufgeschnittene Beutel wird mit Tesa zugeklebt, damit nix austrocknet

Tip: kauf dir mal eine Packung 1ml Spritzen. Bei so geringen mengen kann man ml zu mg fast gleichsetzen, sagte mein TA.
Ich siehe die 0,7gr die ich benötige mit der spritze auf

michaela1970
15.04.2020, 11:18
Ok, wenn es nur um das Austrocknen und nicht um die Wirkung geht, bin ich beruhigt.
Es ist so eine halbflüssige Emulsion, die ich jetzt luftdicht in dieses Döschen aus der Apotheke gefüllt hab.
1ml Spritzen hab ich mir auch besorgt. 0,5 g entsprechen 0,41 Strichen oder mal (falls es mal jemand gebrauchen kann).
Vielen Dank für deinen Rat.
LG Michaela

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Santana
15.04.2020, 16:26
In der Packungsbeilage steht es genauso.
Also wäre ein Beutel nur 1 Tag haltbar.
Große Betriebe bräuchten ja eh jeden Tag mindestens einen neuen.

Ich habe im letzten Herbst für 7 Tage aber nur einen Beutel benutzt.
Diesen habe ich mit einem Clip verschlossen und im Frühjahr nochmal benutzt.

Lieselott
15.04.2020, 20:20
Evtl. geht es da "nur" um die Keimbelastung im geöffneten Päckchen :grueb Mein Tierarzt hatte mir die Suspension in sieben Einmalspritzen abgefüllt, die habe ich dann auch über sieben Tage gegeben

zfranky
15.04.2020, 20:55
Es steht klar in der Pharmazeutik zu diesem Medikament:

"Haltbarkeit des Tierarzneimittels im unversehrten Behältnis: 3 Jahre
Haltbarkeit nach erstmaligem Öffnen/Anbruch des Behältnisses: 6 Monate
Haltbarkeit nach erstmaligem Öffnen/Anbruch des Beutels: Sofort verwenden. Die nach dem ersten Öffnen im Beutel verbleibende Suspension sollte verworfen werden.
Haltbarkeit nach Auflösung gemäß den Anweisungen: 24 Stunden"

Also nur das in Wasser gelöste Medikament ist nur 24 h haltbar.

Wenn du den geöffneten Beutel wieder verschließt, oder die abgewogenen Anteile luftdicht abfüllst ist das wie erstmaliges Öffnen des Behältnisses.
Beutel sind für wiederholtes Verschließen offiziell nicht zugelassen, deshalb diese Einschränkung bei Beuteln. Aber ich selbst hab es schon geschafft, so einen Beutel wieder zuzukleben ;)

Liebe Grüße

Frank

Vinny
16.04.2020, 09:20
Danke Frank :)

michaela1970
16.04.2020, 09:50
'Also nur das in Wasser gelöste Medikament ist nur 24 h haltbar.

Wenn du den geöffneten Beutel wieder verschließt, oder die abgewogenen Anteile luftdicht abfüllst...'


So... ich hab jetzt gestern alle 5 restlichen Spritzen abgefüllt [emoji106][emoji2320][emoji846]

Danke !!

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk