PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke führt und legt wieder?



elanor
01.06.2007, 20:00
Hallo

Habt ihr das auch schon gehabt, dass eine Henne führt und gleichzeitig wieder zu legen angefangen hat? ???
Meine Marans hat seit dem 16. April sieben Küken und legt jetzt seit etwa 11/2 Wochen wieder. Anfangs alle 2 Tage, jetzt seit fünf Tagen wieder täglich. Die Küken nimmt sie mit ins Schlafnest, legt dort, während die Kleinen drumherumturnen oder bei ihr dösen und geht dann wieder mit ihnen nach draußen.
Sie macht (toitoitoi) noch keine Anstalten, dass sie nicht mehr führen will. Aber sowas habe ich noch nicht gehabt. Meine anderen Glucken haben immer vorher die Küken entwöhnt, wenn sie wieder legen wollten
Wahrscheinlich ist Isadora ein Superhuhn, führen und legen gleichzeitig... ;)

LG, Sonja.

gaby
01.06.2007, 20:49
Rhana ( Marans) hat ihre Küken seit dem 4.4. Heute hat sie sie definitiv allein gelassen. Sie legt seit 5 Tagen wieder. So kurz war es bei ihr noch nie. Die Kleinen sind ziemlich selbstständig, schaffen es auch locker ohne Gluckenschutz.

gg

Arne
01.06.2007, 21:21
Bei meinen ZC ist das eher die Regel, als die Ausnahme! Ich hab schon mehrere Glucken gehabt, die haben 3 Wochen lang gelegt und trotzdem weiter geführt.

elanor
01.06.2007, 21:44
@gaby
Meine laufen aber unbegrenzt, da bin ich doch froh über mütterlichen Beistand. Küken ohne Mutter sind für meine Katzen manchmal Vögel (vor allem die schwarzen) und Vögel darf man fressen (finden die Katzen). ;) Mit Glucke tanzen die Lütten den Katzen fast auf der Nase herum...

@Arne
Na, da bin ich mal gespannt, ob meine das auch schafft. ;)
Hatte ich bisher halt nur noch nie.

LG, sonja

gaby
01.06.2007, 21:50
Rhana will nicht mehr führen. Nach knapp 4 Wochen? Finde ich sehr ungewöhnlich, auch das sie so schnell wieder legt kenne ich eigentlich nicht.

gg

elanor
01.06.2007, 23:49
@gaby
Vier Wochen finde ich auch sehr früh.
Aber meine ist wohl ein modernes huhn, bringt Job und Kinder unter einen Hut! :D

Ich habe allerdings irgendwo im Forum gelesen, dass das wohl häufiger vorkommt. ??? Hatte ich aber (DemHimmelseiDank) bisher noch nicht.
Meine eine Zwerghenne führt jetzt auch seit dem ersten April (erfahrene Mutter) und die zweite Zwergin hat seit dem 22. April zwei Hybridhennenküken untergeschoben bekommen(ihr erstes Mal).
Beide denken nicht im Traum ans Eierlegen, wobei die erste Henne bestimmt bald nicht mehr führt, ist so langsam ihre Zeit...

LG, Sonja

MartinaRoland
02.06.2007, 15:54
Meine beiden Glucken führen auch nur etwa 4 Wochen, dann isses vorbei mit ihrem Interesse am Führen. Aber dafür glucken sie seit diesem Jahr schon das dritte (!) Mal. Den Küken hats nix ausgemacht!
Offensichtlich haben sie Spaß daran, ein paar Wochen faul herumzuliegen und ne Weile vom Hahn verschont zu sein ;) . Und da sie immer gemeinsam glucken ist es ja auch nicht langweilig.

Liebe Grüße
Martina

kajosche
02.06.2007, 23:22
holdrio

4-6 wochen führen ist bei meinen brahma üblich. nur meine seidis führen länger. eine woche bevor sie aufhören zu führen, legen sie bei mir wieder.

grüße

elanor
09.06.2007, 01:58
Hallo

Die erste Zwerghenne hat Mittwoch zu führen aufgehört mit dem üblichen Trara und Gejammer der Küken und Gehacke der Henne.
Und die Marans wurde heute von ihren Kindern entwöhnt. :o Die Arme hat ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt, als ihre Kinder in eine andere Richtung als sie marschierten und nicht mehr auf sie hörten. Die Youngsters werden jetzt von ihrem größten Hähnchenküken geführt, der sie seit einigen Tagen auch zum Futter ruft. Nur Krähen und Balzen tut er noch nicht. ;)
So rum habe ich das auch noch nicht erlebt. Die Henne hat sich aber schnell damit abgefunden. Sie ist noch ein paarmal zu den Küken (die immer postwendend die Richtung wechselten und sie ignorierten) und dann mit dem Hahn wieder um die Häuser bzw. den Stall gezogen. ;D
Schon merkwürdig, sieht aber ulkig aus mit dieser Kükentruppe und ihren stolzen "Hahn". :)

LG, Sonja