PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur Wärmeplatte (die mit den gelben Füßen)

Aubrey
11.04.2020, 13:06
Eine meiner Wärmeplatten mit den gelben Füßen hat jetzt direkt am Übergang des Kabels in die Platte einen Wackelkontakt. Man sieht auch, dass dort die Isolierung gebrochen ist. Das Ganze ist jetzt nach ca. 5 Jahren passiert, da fehlt einfach ein vernünftiger Knickschutz. Wie immer, bei der Fertigung 10 Cent gespart und dann ...

Eigentlich möchte ich die jetzt auch nicht wegwerfen. Hat schon mal jemand eine Reparatur versucht? Bekomme ich die Platte irgendwie auseinander um an den Kabelanschluss ranzukommen?

SalomeM
11.04.2020, 13:36
Du kannst die Platte an der Unterseite öffnen, dort sind Schrauben. Ich würde das jedoch einen Elektriker machen lassen oder zumindest von jemandem, der sich damit auskennt. Das ganze sollte wasserdicht und brandsicher montiert werden. Für jemand geübten dürfte das nicht viel Aufwand sein.

Gast c
11.04.2020, 15:23
Beim Neuanschließen würde ich auf jeden Fall Adernendhülsen auf die einzelnen Stromlitzen aufpressen

https://youtu.be/inwXYxWu7MY

Aubrey
11.04.2020, 18:35
Danke für die Tips. Dann werde ich morgen mal versuchen das Teil zu reparieren. Bin zwar kein Elektriker aber beruflich nahe dran, das sollte ich hin bekommen wenn ich das Teil aufbekomme.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aubrey
12.04.2020, 13:40
Hier der Reparaturbericht.

226799

Ursache, Kabelbruch an der Zuleitung, ein vernünftiger Knickschutz hätte den Fehler verhindert.

226801

Alle Schrauben an der Unterseite lösen, auch die an den Ecken mit der Höhenverstellung.

226803

Dann kann man die Metallplatte rausnehmen, Achtung an der Kabeleinführung klebt sie durch Silikon fest.

226804

Die Kabeleinführung ist innen mit Silikon ausgefüllt. Muss etwas fummlig rausgeholt werden.

226805

Das Kabel selbst ist mit Schraubklemmen kontaktiert.

Dann Kabel rausziehen, Fehlstelle abschneiden, abisolieren und in Ermangelung geeigneter Aderendhülsen ganz alt hergebracht im dem Lötkolben verzinnen. Einfädeln anschließen und die Zuführung wieder mit Silicon ausfüllen.

226806

Alles wieder zusammenschrauben, Geht wieder!!!!

Gast c
12.04.2020, 14:07
Super, spitzenmäßig Aubrey und Respekt. Mal eine kleine Frage, weil ich auch so eine Platte habe und es vor einigen Wochen auch mal Thema hier im Forum war: Sind die zu erkennenden "Krümmel" entlang des Randstreifens zwischen Plattenrand und dem weißen Abdichtungsband Milben bzw. Reste und/oder Spuren von Milben?

Aubrey
12.04.2020, 16:44
Das könnten Milbenreste sein, aber sicher bin ich mir da nicht. Der Bereich vom Rand bis zur weißen Dichtung ist schon eine potentielle Stelle für Milben.

melachi
12.04.2020, 19:40
Ich würde es auch als Häutungsreste und Kot von Milben sehen. Hoffentlich sind keine Eier dabei.