Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturregler von Wärmeplatte mit gelben Füßen
La_Stephanie
09.04.2020, 21:07
Hallo :)
Ich bekomme morgen meine allerersten Küken ( 2 Wochen alt) und bin mir unsicher auf welche Stufe ich den Wärmeregler stellen soll. Leider sind da keine Gradzahlen angegeben, sondern nur Stufen von 1 bis 7.
Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden :-[
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät?
LG
Stephanie
Diese Platte arbeitet stark umgebungstemperaturabhängig. Bei den ersten Bruten macht es Sinn, ein Thermometer zur Kontrolle unter die Platte zu legen. In der ersten Woche sollten dort nicht weniger als 32 Grad sein.
Dorintia
09.04.2020, 21:15
Hallo und Willkommen,
ist da so ein Regler einfach dazwischen gesteckt den man entfernen kann?
Wenn ja, dann kannst du den entfernen oder damit eben austesten.
Im allgemeinen wird die Temp. dieser Platten über die Höhe geregelt.
La_Stephanie
09.04.2020, 21:15
Ach so ist das, herzlichen Dank für die rasche Antwort.
Dann teste ich das mit dem Thermometer aus.
Jetzt erst gesehen......Dein erster Beitrag.:)
Herzlich Willkommen im Hühnerforum.:welcome
La_Stephanie
09.04.2020, 21:16
Jetzt erst gesehen......Dein erster Beitrag.:)
Herzlich Willkommen im Hühnerforum.:welcome
Dankeschön :-*
Neuzüchterin
09.04.2020, 21:20
Legst du ein Thermometer darunter.Dann kannst es einstellen
Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
La_Stephanie
09.04.2020, 21:20
Hallo und Willkommen,
ist da so ein Regler einfach dazwischen gesteckt den man entfernen kann?
Wenn ja, dann kannst du den entfernen oder damit eben austesten.
Im allgemeinen wird die Temp. dieser Platten über die Höhe geregelt.
Sorry, da hatten wir gleichzeitig geschrieben.
Ich hatte den Regler zuerst rausgenommen und habe die Platte schräg gestellt, damit sie sich den passenden Platz suchen können. Habe dann aber mal unter die Platte gefasst und fand die Platte heiß. Jetzt habe ich den Regler zwischengeschaltet und werde mit dem Thermometer testen, damit die Küken sich morgen wohlfühlen.
Ich habe so eine Platte im Moment in Benutzung. Küken sind jetzt knapp ne Woche alt und der Regler immer noch auf Vollanschlag. Temperatur regle ich nur über Höhe. Am ersten Tag war ich zu hoch, da ich die Platte auch sehr heiß empfand. Die Küken haben mir aber durch ihre Unruhe sehr schnell gezeigt, dass sie anderer Meinung sind und nach dem ich eine Raste runter bin, war Ruhe im Karton. Im Laufe der Woche habe ich jetzt schon mehrmals höher gestellt und zwar immer dann wenn ich sah, dass die ersten Küken am Rand halb draußen liegen. Stell ich dann eine Raste höher, liegen alle wieder drunter. So klappt das eigentlich prima. Den Regler werde ich wohl erst mit zunehmender Größe und Befiederung einsetzen.
Und leicht schräg hab ich sie auch stehen, dann können die etwas kleineren Nachzügler und Problemkinder nach hinten krabbeln.
Wurde ja schon viel dazu geschrieben. Ich arbeite die ersten drei Wochen ohne Regler also mit max. Temperatur und reguliere über die Höhe. Obwohl die Platte beim Anfassen sehr heiß erscheint, kriechen gerade in den ersten Tagen die Küken komplett drunter in die Mitte. Wenn sie dann am Rand liegen und mit den Köpfen raus schauen ist der Zeitpunkt die Platte etwas höher zu stellen. Ab Woche vier gehe ich dann mit dem Regler schrittweise mit der Temperatur runter.