PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ostfriesische Möwen silber schwarz- geb.



wattwurm15471
23.04.2005, 22:17
Herkunft Ostfriesland ;)
Sehr lebhafte Rasse die hoch fliegt und viel Platz braucht.
Legt weiße mittelgroße Eier die super lecker sind ;D
Dir Rasse würde ich nicht für kleine Gärten empfelen.

Peter

ina-mit-huhn
02.05.2007, 12:27
... oh wei - da bräuchte ich mal Infos über den Zaun ???
Ich habe gestern zum Geburtstag vier Küken dieser Rasse geschenkt bekommen (8 Wochen alt).
War ja lieb gemeint - nur muss ich sie nun extra solange aufpäppeln bis sie integrierbar sind und nicht mehr durch den Maschendraht passen.
Mir schwant jedoch, dass der 1-m-Zaun, der für meine Vorwerk- Hühner völlig ausreichend ist, diese kleinen Wildlinge kaum abschreckt ?
Liege ich da richtig ???
Oder lockt die Freiheit nicht so sehr bei dem grossen Auslauf den sie haben (ca. 1000 qm) ?

Und noch ne Frage: Es sind drei mit weissen Köpfen und bereits deutlichem Kamm, das vierte hat einen braunen Hals/ Kopf und keinen Kamm (das ist auch das kleinste).
Kann es sein dass es sich um drei Männlein handelt ? Oder ist der Kamm einfach nur schon da weil sie etwas älter sind ?
Weil ich mir hab sagen lassen dass Hähne doch weniger zum Eierlegen neigen :(
Etwas ratlose Grüsse von Ina
... die schon immer wusste, dass Ostfriesen es faustdick hinterm Kamm haben ;D

Gast
02.05.2007, 13:30
also das zäunchen ist nicht mal im ansatz ein hinderniss. aber bei 1000qm kannst du glück haben.....

ina-mit-huhn
02.05.2007, 14:56
... ich habs geahnt :ahhh

Wenn alle Stricke reissen werde ich die Bande eintauschen müssen. Ich mag net so gerne einen 2m Zaun ziehen, errinnert irgendwie an die Zeit vor der Wende.
Oder ich muss ihnen dann die Flügel stutzen - mal sehen.
Danke und Gruss von Ina :)

Renommeé
02.05.2007, 14:58
:D ich liebe solche Geschenke. :D

Zwerg-Möwchen
02.05.2007, 15:08
ah ah ah... also da mittm zaun hab ich ja schon andere erfahrungen gemacht... ich hab ja die zwerge, und die sind eig noch schlimmer...

ich habe meine aus 05 in einem gaaaaaaaaaaaaanz großen auslauf groß gezogen (meinen kompletten garten :D) ... die wollen Platz

und 06 hat mir ein vereinskollege auch welche großgezogen... allerdings im stall und nem miniauslauf...

und siehe da... die laufen weder weg noch fliegen i-wo drüber... außer der hahn... aba auch nur weil er zu den bartzwergdamen will :roll

also ist es nur eine sache der erziehung

Gast
02.05.2007, 15:13
sache der erziehung? sorry, netter witz.

Zwerg-Möwchen
02.05.2007, 17:54
wie bitte?? sollt doch kein witz sein... :-[

Gast
02.05.2007, 22:49
ist es aber. du kannst ein huhn durch platz, futter ud ablenkung darin hindern über den zaun zu fliegen, aber micht per erziehung.

Mathias
02.05.2007, 23:24
Hi Ina,

das wird schon klappen mit den Möwen. Ich gucke bei Gelegenheit drüber - wegen Hahn und Henne - wenn ich PC abhole. ;)

Viele Grüße von Mathias

ina-mit-huhn
03.05.2007, 08:49
Huhuuuu Mathias !
Ist ja lustig, -aber logisch :bravo - Dich hier zu treffen !
Da kannste mal dem "Züchter" gleich was erzählen- das war nicht gerade fair so eine falsche Beratung zu machen nur weil er die Küken loswerden wollte ...
Es seien Hühner (das sind Küken die gerade Federn bekommen !) , man könne sie direkt zu den Grossen setzen, Zaun sei nicht so relevant wenn das Gelände gross ist, und von Ringen keine Spur. Kann man die überhaupt noch aufziehen, in dem Alter ? Die munteren Wildlinge haben nämlich schon ganzschön riesige Haxen.
Ansonsten besorge ich mir Klemm- Ringe, ich möchte sie ja auch später unterscheiden können !
Im Moment machen wir das so: Abends in den Schlaf- Karton und in die geschützte Sattelkammer, morgens Pieps- Transport Richtung Garten, dort in den Minimal- Auslauf mit Hüttchen und den ganzen Tag über mästen, mästen, mästen damit sie bald nicht mehr durch den Maschendraht passen.
Abends die Prozedur rückwärts. Sie machen es inzwischen gelassen mit, aber ich weiss nicht wie das wird wenn sie noch agiler werden als sie ohnehin schon sind !
Aber trotz aller Lauf- und Organisationsarbeit sind die Vier einfach entzückend :-*, die sind so fix dass sie sogar Fliegen fangen; und sie geniessen es sich in der Sonne zu rollern und herumzupicken. Sie waren vorher nämlich in einer dunklen Scheune untergebracht, mit viel zu vielen auf einmal >:(
Ich sag Lothar nochmal dass er sich beeilen soll mit PC, dann kannste bald mal gucken kommen !
Grüsse von Ina :)

Mathias
03.05.2007, 18:23
Hey Ina,

Ihr kriegt das schon hin mit den Möwen. Sind ja rel. intelligent, wie die meisten Sprenkelrassen. Und etwas erziehen lassen sie sich auch.

Habe die Story über den Züchter auch gehört. Zum Glück habe ich das nicht vermittelt. War auch schon mal bei ihm und fand das nicht so doll!
Lothar soll sich mal Zeit lassen, bin die nächsten 7 Tage eh unterwegs.

Viele Grüße von Mathias

Zwerg-Möwchen
03.05.2007, 19:23
ja sicha... an dem was du sagst mit dem futter etc. is gar gar kein zweifel... aba man kann die hühner doch erziehen, da es drauf ankommt wie sie großgezogen werden... ich sehs ja bei meinen... die einen 6 sind anders großgworden wie die andren 3... und verhalten sich in dem thema einfach anders...

also doch erziehung... oder aufzucht....

SetsukoAi
04.05.2007, 15:26
Hier mal ein Bild von einer Junghenne. Saß eben so schön da.

Zwerg-Möwchen
05.05.2007, 14:51
bei der henne is verdammt viel weiß dabei... da würd mich jetzt mal interessieren was eig besser ist... wenn eine henne eher heller oder eher dunkler ist...?????????

SetsukoAi
05.05.2007, 15:58
ich denke, wenn sie eher dunkler sind

ina-mit-huhn
06.05.2007, 17:01
@SetsukoAi:
UUUÄÄÄÄH - meine Neuen sind noch kleiner als Deine auf dem Foto- und drei haben bereits einen Kamm !!!
Also werden es wohl Suppen-Möwen

Und das ohne Kamm ist weiss- braun (Fehlfarbe ? ) .
Ich mach mal Fotos ...
Gruss von Ina

SetsukoAi
06.05.2007, 17:52
Dann hast du entweder Zwerge oder 3 Hähne :-/.

Weiß-braun... kenne ich gar nicht. Vielleicht Möwe in gold-geflockt?

Gast
06.05.2007, 18:22
oder keine möwe. die gibt eja nur in 2 farbschlägen.

Gast
06.05.2007, 18:59
hier mal mein erster bruterfolg. :)

ina-mit-huhn
07.05.2007, 13:06
Hallo nochmal !
Eure sind wirklich sehr schöne Vögel
- und meine ganz sicher drei Hähne >:( und ein braunes (oder goldenes ?) Hühnchen.
Ich finde das so richtig daneben von dem "Züchter" - nachher packe ich zwei Hähne ein und tausche sie um, in der Hoffnung dass die beiden hier gebliebenen die "Neuen" noch akzeptieren (waren ja bis vor einer Woche noch alle zusammen) .
Und ich werde mir die besten aussuchen und nicht so n zerrupftes mageres Minitierchen andrehen lassen ...
Jetzt muss ich nur noch Ringe organisieren die zum zuklemmen sind damit ich die Bande auch in ein paar Jahren zuordnen kann, dann bin ich glücklich mit meinem Geburtstagsgeschenk :)
Grüsse von Ina, und vielen Dank für Eure Ratschläge
(es gab schonmal so eine Nachfrage hier im Forum, da habt Ihr auch Fotos von Junghühnern/ - hähnen reingestellt - super zu erkennen !
Habe ich aber erst jetzt entdeckt :rotwerd) .

ina-mit-huhn
08.05.2007, 12:20
;D ich hab sie gestern eingetauscht ;D
Ganz eindeutig sind es jetzt 4 Mädels - kein Kamm weit und breit.
Nur pickt das kleinste mit dem braunen Gesicht das weisse Kleine so sehr dass ich sie trennen muss - mein Gott, was für ein Aufstand für ein Geburtstagsgeschenk :-X
Woher das braune Gesicht stammt weiss ich wirklich nicht- der Bauer hatte in einem Verschlag ca. 50 Küken von allen möglichen Rassen, sie sahen jedoch nicht aus wie Mixe (bis auf diese ).
Aber vielleicht werden sie ja noch richtig. Egal, Hauptsache sie wachsen zu Hühnern heran ohne wegzufliegen :o
Gruss von Ina :)

ina-mit-huhn
23.05.2007, 13:14
Hallo nochmal !
Also zwei von den Hühnchen sind definitiv keine Möwen. Die haben beide braune Gesichter, dunkelbraune Augen und viel mehr schwarz in der Sprenkelung.
Nur die Beine sind so blau- grau wie die der beiden Möwen. Und die Bäckchen sind auch weiss. Dafür haben sie statt eines kleinen hellen Kammes rote längliche "Gnubbel" auf dem Kopf. Vielleicht kommt da ja mal ein Kamm bei raus - wer weiss das schon. Und die Schnäbel gehen ins orange- bräunliche.
Keine Ahnung was für ein Hahn da einen heimlichen Besuch im Nachbargehege gemacht hat ...
Agil und fast flugfähig trotz gestutzer Flügel sind sie alle vier - die Vorwerk- Hennen sind jeden Morgen völlig verdattert wenn die sich von der Stange im Sturzflug in die Freiheit katapultieren ;D
Wenn ich endlich mal wieder eine Cam ohne Grünstich habe werde ich mal Fotos reinsetzen und zum heiteren Rasse- Raten aufrufen :roll
Grüsse von Ina :)
P.S.: Die sind echt toll zu beobachten. Und kommen auf Pfiff angewatzt um zu sehen ob ich ne leckere Schnecke oder ein paar Nudeln dabei habe. Ansonsten sieht man sie kaum sondern hört sie unter den dichten Büschen piepsen. Den 1-m-Zaun haben sie bislang akzeptiert.

Gast
23.05.2007, 13:16
hättest du ein foto von denen?

ina-mit-huhn
23.05.2007, 20:22
... puh, jetzt hab ich die armen geplagt um ein paar aussagekräftige Fotos zu erhalten !
Bin ja mal gespannt was Ihr drüber sagt ;D

http://www.4hufe.de/images/huhn/moew1.jpg
http://www.4hufe.de/images/huhn/moew2.jpg

http://www.4hufe.de/images/huhn/moewbr5.jpg
http://www.4hufe.de/images/huhn/moewbr3.jpg


Ich hoffe, ich hab die Bilder richtig reingestellt ohne den Rahmen zu sprengen !
Gruss von Ina :)

Gast
23.05.2007, 20:23
irgendwie sieht der kamm anders aus als der von meinen..... das sieht eher nach nem dorn aus.

Mathias
23.05.2007, 20:41
Na, Ina, da ist ein westfälischer Totleger dabei. Und das wird ein Hahn! Der Züchter von dem Du sie hast züchtet auch die Rasse. Hat Dieses Jahr zur Zucht einen Hahn von mir bekommen.

Da er die Küken verschiedener Rassen zusammen aufzieht, hast Du beim Einfangen die falsche Rasse erwischt.

Gar nicht so einfach mit der Hühnerzucht ;)

Viele Grüße von Mathias

Wyandotten
23.05.2007, 20:42
Vielleicht steckt da ein Westfälischer Totleger mit drin!

ina-mit-huhn
23.05.2007, 20:50
:wall K R E I S C H
Wie bitte ????? Klar hatte der westf. Totleger, aber nicht ich hab die Küken rausgesucht, sondern der Züchter : Ich wollte für die drei ostfriesischen Möwen- Hähne drei ostfriesische Möwen- Weibchen OHNE KAMM ???
Was weiss ich als Anfänger wie ein Junghuhn dieser Rassen aussieht ?
Ey, nochmal tausche ich die nicht ein, wer weiss ob der mir eine skandinavische Zwergscheckpute oder ein südkoreanisches Nanduküken andreht.
Also ein Hahn. Na bitte.
Das muss ich jetzt erstmal verdauen.
Ist das jetzt gut oder schlecht ?
Grummel ???

SetsukoAi
23.05.2007, 20:54
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Und wird ein Hahn wie erwähnt.

Ob gut oder schlecht ist ansichtssache, ich fände es Megaschlecht *g*, weil Hahn...

Wie sehen denn die anderen aus?

Gast
23.05.2007, 21:41
na immerhin wird es ein schöner hahn. ;)

ina-mit-huhn
23.05.2007, 21:57
... ich hab mich vorhin beim Fotografieren schon gewundert dass er nach mir gepickt hat ... rotzfrech der Kleine, von Anfang an immer vorne weg, ständig irgendwo verschwunden in Gebüschen, als erster da wenn ich gepfiffen hab, verdrückt drei Schnecken in 30 Sekunden - kein Wunder, ein verkannter Kerl im Hühnerhaus :o
Dann werd ich wohl auf die New- Hampshires verzichten und noch zwei Totleger - Hühner dazukaufen.
Ganzschön bunte Truppe: 3 Vorwerk, zwei Möwen und zwei (oder vier) Totleger ...
Gruss von Ina :)

Gast
23.05.2007, 22:03
jaja..... so kanns gehen. :) hat aber doch irgendwie was schönes, oder?

ina-mit-huhn
24.05.2007, 10:24
Hihi, @godfather - eigentlich hast Du Recht- halt eine echte Geburtstagüberraschung ;D
Das zweite ist jedenfalls ganz sicher ein Totleger- Hühnchen. Hat absolut keinen erkennbaren Kamm, auch keine "Beule" an der Stelle.
Nur der Hals kommt mir irgendwie ziemlich lang vor, aber es scheint auch ein paar Wochen älter zu sein als der Hahn.
Ein Glück ist Weihnachten noch sehr weit weg, dann hab ich noch genügend Zeit zum Anbauen um evtl. Geschenke aller Art in Federkleid
unterzubringen ;).
Danke für Euren Beistand, ich wäre wirklich ratlos gewesen warum das Tierle ein Geschwür am Kopf hat und hätte früher oder später den Tierarzt geholt.
Grüsse von Ina :)

Boris
17.08.2009, 23:15
moin moin sagt mal könnt ihr mir vielleicht weiter helfen ich such brut eier von den friesen habt ihr da viel leicht ne adresse für mich ? :)

friesenleo
06.02.2010, 11:39
Original von Boris
moin moin sagt mal könnt ihr mir vielleicht weiter helfen ich such brut eier von den friesen habt ihr da viel leicht ne adresse für mich ? :)

Achtung bei der Bezeichnung "Friesen". Damit werden umgangssprachlich Friesenhühner verbunden. Ostfriesische Möwen nennt man umgangssprachlich "Möwen". Es sind zwei deutlich unterschiedliche Rassen.

Bezüglich Bruteier von Ostfriesischen Möwen kann evtl. der User LarsB weiterhelfen.

Viele Grüße,
Friesenleo

p.s.: Vielleicht kann sich ein Ostfriesischer Möwen- und/oder Zwerg-Möwen-Züchter erbarmen hier ein ordentliches Rasseportrait zu erstellen (mit Standardanforderungen, Geschichte, Zuchtanforderungen, Fotos von rassetypischen Tieren, etc.). Evtl. ist sogar die Erstellung eines neuen Themas nötig, da hier schon der Titel nicht korrekt ist. "silber schwarz-gebändert" gibt es nicht bei Möwen. Bänderung gilt als grober Fehler bei geflockten Rassen. Die großen Ostfriesischen Möwen sind lediglich in silber-schwarzgeflockt und gold-schwarzgeflockt anerkannt. Die Zwerge hingegen in silber-schwarzgeflockt, gold-schwarzgeflockt, silber-blaugeflockt, gold-blaugeflockt und gelb-weißgeflockt.

LarsB
06.02.2010, 15:39
Also ich habe zumindest schonmal einen Thread mit tichtigem Titel eröffnet...
Klick (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=40989)

friesenleo
06.02.2010, 16:30
Original von LarsB
Also ich habe zumindest schonmal einen Thread mit tichtigem Titel eröffnet...
Klick (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=40989)

Hatte ich übersehen, dass es schon einen zweiten Thread gibt. Kannst ja, wenn du Lust und Laune dazu hast, noch ein paar Details hinzufügen.

Viele Grüße,
Friesenleo