PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legeleistung Lachshühner



Artus001
01.06.2007, 16:51
Hallo zusammen,

hier gab es mal irgendwo ein Thema, wo gefragt wurde, wieviele Eier die Lachse so legen ... ich finds net mehr ...

Nun denn, ich hab jetzt mal seit einiger Zeit eine Liste gemacht, wer wieviele Eier legt und ich muss meine Lachsmädels loben: Helga hat im Monat Mai 24 Eier gelegt und Hilde 19. Ich hätte da noch zwei Hybriden im Vergleich: 27 und 24 Eier. Da find ich meine Lachse gar nicht schlecht!!!

Vielleicht kann mir jemand von Euch nen Tipp geben, wo dieses Thema war ...

Lieben Gruß
Sabine

Gast
01.06.2007, 17:45
für die liste mal ein jahr lang. da werden die hybriden dann ca das doppelte gelegt haben. zumindest im jeweils ersten jahr.

kajosche
02.06.2007, 22:48
holdrio

die meisten rassen legen ( wenn sie den legen) zuverlässig. nur die legepausen sind bei hybriden nur halb so lange.

grüße

MonaLisa
04.06.2007, 14:42
Bei Lachsen kommt es sehr auf die Zuchtlinie an. Ich hatte Lachse gleich zu Anfang vom Erhaltungsring bekommen. Diese legten schlecht und waren auch gesundheitlich sehr anfällig (Schnupfen). Einige Zuchtzyklen später habe ich wieder welche dort geholt. Diese sind viel robuster (erst einmal kurz etwas geschnieft in 3 Jahren) und legen auch besser - ca 4-5 Eier pro Woche, für Lachse eine gute Zahl. Auch mit der Legepause haben sie sich nicht mehr ausgemehrt, als meine anderen Hennen. Die Leistung ist jetzt allerdings zurückgegangen, auf 3 Eier, aber sie sind auch schon deutlich über ihre beste Zeit hinaus - mit Legerassen bzw Legehybriden sind sie nicht vergleichbar.

Gruß Petra