PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken von einer Lohmann Braun Henne + Araucaner Hahn

Jule0209
06.04.2020, 21:35
Hallo zusammen,
ich lese min. schon ein Jahr hier im Forum mit und es konnte mir schon eine Menge Fragen beantworten. Wir halten seit etwas über ein Jahr Hühner, angefangen mit 3 "Hennen", aus der einen Henne wurde dann ein stattlicher Araucaner Hahn, die zwei Henne waren eine Lohmann Braun und eine schwarze sehr hübsche Henne, Rasse leider unbekannt. Eva ( Lohmann Braun) fing im Juni letztes Jahr zu glucken an, aus den 4 Eiern schlüpften zwei Küken, um die sie sich absolut fantastisch kümmerte, bis der Fuchs sie leider holte! Die Kükis zogen ins Kinderzimmer, da gerade mal 3 Wochen alt. Es wurden ein Hahn und eine Henne, der Hahn musste vor ein paar Wochen umziehen, da es mit unserem Hahn etwas zu bunt wurde. Die Henne (Hannelore,ein echt drolliges Ding) fing im Dezember an grünliche Eier zu legen. Vor ein paar Wochen holten wir uns einen Brutautomat, und hatten auch 8 Eier von Hannelore mit drin, da wir in einer Nacht kurz vor dem schlupftermin Stromausfall hatten, überhitzte der Brutautomat, und alle Eier waren hin, hätte heulen können, und das beim ersten versuch! Bin dann in den Garten und habe jedes Ei geöffnet, von meinen anderen Hennen waren die Eier gut befruchtet und die Küken, soweit ich es beurteilen kann, gut entwickelt. Von Hannelores Eiern war kein einziges befruchtet. Ich hoffe ihr konntet mir soweit folgen, nun zu meiner Frage. Kann es sein das Hannelore sich nicht vermehren kann, weil sie eine Hybrid-Mutter hat oder ist sie mit 10 Monaten einfach noch zu jung für befruchtete eier? Danke für eure Antworten!

catrinbiastoch
06.04.2020, 21:47
Ich sage mal nein ! Bei der Verpaarung von Hybridhühnern kommen robuste Nachkommen zum Vorschein .Mit guter Legeleistung . Aber nicht so hoch wie bei ihren Vorfahren .Hatte mal eine besonderst schöne Seidenhenne . Sie hat nie ein befruchtetes Ei gelegt . Warum.., das weiß ich nicht . L.G. Catrin

melachi
06.04.2020, 21:48
Hybrid-Hühner sind Hybriden aus genetisch sehr unterschiedlichen Hühner-Linien, aber da nur echte Hühner zum Einsatz kommen, sind diese 'innerartlichen' Hybriden voll befruchtungsfähig. Anders sähe es aus, wenn man Hybriden aus unterschiedlichen Arten erzeugt, also z.B. ein Huhn mit einem Fasan kreuzen würde.

Es besteht also kein Grund zur Annahme, das Hannelore die 'Schuldige' ist, es sei denn, sie ziert sich und lässt sich nicht treten ;). Habt ihr auch Eier von euren anderen Hennen mal probegebrütet, um herauszufinden, ob der Hahn wirklich befruchtet?

Edit: hab überlesen das die Eier der anderen Hennen befruchtet waren, sorry. Also ziert sie sich vielleicht, oder es liegt ein anderes Problem vor, wenn die Eier alle unbefruchtet waren.

Jule0209
06.04.2020, 22:13
Nein, zieren tut sie sich nicht, wird des öfteren getreten! Ist sie einfach noch zu jung?

Jule0209
06.04.2020, 22:23
Oder liegt das Problem vielleicht darin, das der Hahn ihr Vater ist!?

catrinbiastoch
07.04.2020, 15:48
Nein ! Das denke ich nicht .Hab mal einen Bericht gelesen . Da hat ein Araucanerzüchter seinen Hennen , viele dicke Federn um die Kloake herum weg geschnitten .Das soll die Befruchtung erhöhen . L.G. Catrin

Kleinfastenrather
07.04.2020, 18:26
Ist die Henne schwanzlos?

LG Thorben

Lisa R.
07.04.2020, 19:59
Den Araucana-Hähnen muss man doch auch manchmal eine "Intimrasur" verpassen. Hab ich doch hier irgendwo schon gelesen.

Jule0209
07.04.2020, 20:11
Ja, die Henne ist schwanzlos.

Kleinfastenrather
07.04.2020, 21:19
Hi,
meine schwanzlosen Hähne (Vater & Sohn) hatten nie Probleme mit dem befruchten, ist ja auch logisch, sie müssen nur seitlich und nach unten zielen.

Die Henne muss beim Tretackt ja den Schwanz nach oben und zur Seite legen, deswegen haben eher schwanzllose Hennen ein Problem, ohne Bürzel klappt es schlechter.

Ich denke es kann daran liegen, bei mir war es unterschiedlich. Meist waren auch die schwanzlosen Hennen relativ gut befruchtet, teils nicht.

Das eine Henne nur unbefruchtete Eier legt ist sehr selten, hat dann aber eigentlich nichts mit Hybridhühnern zu tun, besonders wenn man sie noch mit Rassehühnern kreuzt.

LG Thorben

kükenei
07.04.2020, 21:21
Kaulschwänzige, also schwanzlose Henne, muss man schon mal die Kloake etwas freischneiden damit es mit der Befruchtung klappt.
Hab auch so ein Exemplar, nie waren ihre Eier befruchtet, nach der Intimrasur hats geklappt.

Jule0209
07.04.2020, 22:06
Ok, vielen Dank für eure Antworten, werde es dann mal mit der Intimrasur versuchen, vielleicht klappt es dann!😉

Jule0209
07.04.2020, 22:07
Also, bei Hannelore!😅