Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken im Bruja-Brüter schlüpfen über 2-3 Tage

Fylgien
06.04.2020, 10:08
Hallo,
ich bin neu im Forum und hätte mal ne Frage.
Ich habe mir dieses Jahr einen Bruja 400 geleistet und habe mit 39 Eier besorgt.
Die Werte habe ich auch mit externen Messern überprüft und die waren soweit in Ordnung.
Ich hatte 19 Marans- Eier, 6 Zwergwyandotten und 15 Brahma-Eier.
Bei den Brahmas musste ich schon nach dem ersten Schieren 9 Eier und bei den Wyandotten 2 Eier entfernen. Die Marans ließ ich im Brüter, da sie nicht eindeutig zu erkennen waren.
Ich hatte den Brüter auf 38,3 eingestellt die Luftfeuchtigkeit hatte ich beim Brüten so bei 50. Ab dem 18 Tag hatte ich sie langsam gesteigert auf 65-70.
Ich hatte die Eier 3-5mal täglich gewendet, das einzige was ich nicht regelmäßig gemacht habe war die äußeren Eier nach innen zu legen, da im Innerenbereich die Brahmas und Wyandotten lagen und die Marans wirklich rießig waren und es platztechnisch sehr eng war in der Mitte (halbautomatische Wendehorde von Bruja).
Am Samstag schlüpften die Ersten. Gestern kamen noch ein paar, heute klopft auch noch ein Ei der Wyandotten.

So von den Marans liegen jetzt noch 11 Eier im Brüter und da rührt sich nix. Wollte heute morgen die Eier öffnen - zwei habe ich geöffnet - abgestorbenes Küken so gegen 10 oder 12 Tag. Als ich die Wyandotte raus nahm piepste es im Ei und es klopft jetzt auch im Inneren.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Warum zieht sich der Schlupf so auseinander? Habe ich zu wenige gewendet? Liegt es am wenigen umschichten der Eier?
Soll ich die Eier noch im Brüter lassen?
Eigentlich bin ich kein Anfänger, was Hühnerhaltung angeht. Habe auch schon ein paarmal mit Bruja, einer ewig alten Brutmaschine gebrütet, da hatte ich nie so ein Problem.
Bin etwas ratlos und verunsichert was ich machen soll - soll ich beim Wyandotten-Ei ein Luftloch reinmachen - braucht das Küken noch.... Was ist mit den Marans?
Hoffe ich erzähle hier nicht zu wirr und jemand kann mir einen Rat geben.
Bitte entschuldigt, falls es nicht richtig war ein neues Thema zu eröffnen, habe aber kein passendes Thema gefunden......
Danke schon mal!

Jussi
06.04.2020, 10:39
Hallo Fylgien und erstmal herzliches Willkommen im Forum!

Ich würde jetzt erstmal gar nichts machen! Lass den Brüter zu und warte mal bis morgen oder sogar übermorgen einfach ab. Ich vermute stark, dass die Eier, die Du dann die ganze Zeit am Rand liegen hattest, es deutlich kälter hatten, als die in der Mitte. Deshalb wird ja auch immer empfohlen, sie täglich zu tauschen. Unser Kontrollthermometer zeigte in dem Bruja Flächenbrüter in der Mitte immer die passend richtige Temperatur von 38,3 Grad und am Rand nur so ca. 37,8 Grad... Wie groß sind denn die Zwergwyandotten-Eier? Da es ein Flächenbrüter ist und die Eier ja nur von oben geheizt werden, kommt bei kleineren Eiern natürlich auch weniger Temperatur unten an... Auf jeden Fall zieht sich der Schlupf bei zu geringer Temperatur nach hinten heraus. Wenn Du jetzt bei einem Ei ein Loch machst, kann es sogar eher sein, dass Du ein Blutgefäß verletzt, das noch nicht eingezogen ist und das Küken verblutet. Oder auch, dass es dann im Ei festklebt, wenn das Eiweiß noch nicht völlig verbraucht ist. Oder der Dottersack ist noch nicht ganz eingezogen. Also einfach Finger weg lassen und beten ;). Und nächstes Mal anders machen...

Fylgien
06.04.2020, 10:47
Die Eier der Wyandotten sind halt Zwergen Eier - und ich hatte sie in der Mitte gelagert und auf die größer der Brahmas eingestellt - da die von der Größe her im Mittelfeld lagen nicht so rießig wie die Marans und nicht so klein wie die Wyandotten. Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass alle Wyandotten und Brahmas ja in der Mitte lagen und trotzdem die Schlupfgeschwindigkeit so unterschiedlich ist. Und die Marans machen keinen Mux - da sind jetzt 7 geschlüpft..... aber die 11 anderen Eier???? Dann lass ich sie mal alle liegen und warte ab. Ich dachte das austauschen ist nicht so wichtig - hatte im Forum schon gelesen, dass es keinen Unterschied macht, ob man sie tauscht oder nicht.....
Danke schon mal für die Antwort - aber das heißt du tippst, dass es das "nicht tauschen" ist?

Lisa R.
06.04.2020, 10:50
Willkommen im Hüfo,

wenn die Eier unterschiedlich alt sind, kann es zu unterschiedlichen Schlupftagen kommen. Ganz frische Eier schlüpfen meist früher.

Außerdem wird hier oft berichtet, dass Maranseier später schlüpfen.

Ich würde einfach noch abwarten.

Fylgien
06.04.2020, 10:58
Danke ihr zwei ihr macht mir echt Hoffnung - ich hatte so Angst dass ich etwas ganz schreckliches Falsches gemacht habe.
Dann hoffe ich mal noch etwas und warte ab...
Danke schön!!

melachi
06.04.2020, 14:48
tatsächlich hast du etwas falsch gemacht. In den Bruja-Flächenbrütern soll man nur Eier von etwa gleicher Größe einlegen, da der Meßfühler, der die Temperatur reguliert, auf die Eioberkante eingestellt werden muß. Dazu legt man ein Blatt Papier auf einige Eier und dreht den Meßfühler, der sich zwischen den Eiern befinden sollte soweit heruter, das er das Papier berührt (das kann man an der Bewegung des Papiers bei Kontakt auch durch das Sichtfenster gut erkennen. Dann dreht man eine halbe Umdrehung zurück, damit sich keine Eier unter dem Meßfühler verkeilen können).

Wenn du den Meßfühler auf die kleineren Eier einstellst, werden diese richtig bebrütet, und die großen zu heiß gebrütet. Besonders am Ende der Brut, wenn die Küken dann selber auch noch Körperwärme erzeugen, sterben sie dann schnell den Hitzetod. Stellst du den Meßfühler auf die großen Eier ein, dann werden die kleinen zu kalt gebrütet, es kommt zum verzögerten Schlupf, aber auch zu Entwicklungsstörungen und Mißbildungen. Auch dann können Küken absterben, z.B. wenn sie zu schwach zum Schlüpfen sind.

Wenn du in den Deckel des Brüters schaust, siehst du den Heizdraht. Direkt unter dem Heizdraht ist es am gefährlichsten für größere Eier, wenn der Meßfühler falsch justiert ist. Wenn die Eier unterschiedlich in der Größe sind, sollten die etwas größeren nicht genau dort zu liegen kommen. Ich würde die Justierung des Fühlers nochmal prüfen und dann abschätzen, ob die Maranseier zuviel Wärme abbekommen haben, und dann unbedingt den Meßfühler richtig einstellen und die Temperatur um ein drittel bis halbes Grad reduzieren. Die leichte Temperaturerniedrigung empfiehlt Bruja für die letzten Tage der Brut, eben wegen der Eigenwärme-Produktion der Küken. Aber auch hier gilt: der Meßfühler muß dazu richtig justiert sein.

In Zukunft bitte wirklich nur ähnlich große Eier einlegen, ansonsten einen Motorbrüter wählen, bei dem die Temperatur durch Luftumwälzung angeglichen wird.

Toitoitoi für deine noch im Brüter befindlichen Eier :) Und Kopf hoch, aus Fehlern lernt man, niemand ist frei davon.

Fylgien
07.04.2020, 16:41
Vielen lieben Dank melachi, ich habe heute die Eier geöffnet und es sieht sehr danach aus, dass ich deinen beschriebenen Fehler gemacht habe. Bei den restlichen Eiern waren noch 5 Küken dabei die voll entwickelt waren aber den Kopf nicht bei der Luftblase hatten. Also wahrscheinlich zu heiß und sie könnten sich nicht mehr drehen? Ach Mist, das tut mir so leid, ich dachte ich hab mich im die Brut gut gekümmert, scheinbar für diese 5 wohl eher nicht. Das nächste Mal Pass ich besser auf😓. Danke für die ehrliche und gute Antwort.

renrew
07.04.2020, 17:33
Ich habe mir dieses Jahr einen 2. Brüter geleistet, weil ich den schlechten Schlupf von den Maranseiern satt hatte. Und dieses Jahr hat es geklappt. Maranseier müssen mir niedriger Luftfeuchte gebrütet werden, als die meisten andern. Und wenn das bei dem einen oder anderen mal im Gemeinschaftsbrüter geklappt hat, einfach nur Glück gehabt.

Gast c
07.04.2020, 18:25
Ich habe mir dieses Jahr einen 2. Brüter geleistet, weil ich den schlechten Schlupf von den Maranseiern satt hatte. Und dieses Jahr hat es geklappt. Maranseier müssen mir niedriger Luftfeuchte gebrütet werden, als die meisten andern. Und wenn das bei dem einen oder anderen mal im Gemeinschaftsbrüter geklappt hat, einfach nur Glück gehabt.

In der Tat, genauso ist es. Die dickere Eischale der Marans verhindert bei "normaler LF" den gebührenden Feuchtigkeitsentzug und im Gegenzug die gebührende Ausdehnung der Luftblase, so dass die vollentwickelten Küken zum Schluss im BE ertrinken. Brütet man andererseits mit Rücksicht auf die Marans zu trocken, so vertrocknen die Küken der anderen Rassen im BE und wenn es ganz blöd läuft hängt der Embryo wie eine Trockenpflaume noch an dem restlichen Dotter.

Fylgien
07.04.2020, 20:38
Also "ertrunken" waren die Eier die ich geöffnet habe nicht, sie sahen auch nicht verdorrt aus, vielmehr hatte ich den Eindruck dass fast keiner den Kopf an der Luftblase hatte. Vielleicht konnten sie sich nicht drehen im Ei?

Gast c
07.04.2020, 22:20
Also "ertrunken" waren die Eier die ich geöffnet habe nicht, sie sahen auch nicht verdorrt aus, vielmehr hatte ich den Eindruck dass fast keiner den Kopf an der Luftblase hatte. Vielleicht konnten sie sich nicht drehen im Ei?

Waren die Köpfe zum spitzen oder zum stumpfen Ende des BE hingewandt?

Chickenalarm
07.04.2020, 23:41
...aber was bedeutet das für Naturbrut ? Kann ich der Glucke dann besser nicht MaranBE mit AraucanaBE gleichzeitig unterlegen ?

renrew
08.04.2020, 10:03
Das würde mich auch mal interessieren.

Fylgien
08.04.2020, 16:29
Waren die Köpfe zum spitzen oder zum stumpfen Ende des BE hingewandt?

Ich habe keinen Schnabel gesehen. Wenn ich jetzt sagen sollte was genau ich im Ei gesehen habe,( habe nur die Luftkammer geöffnet und reingeschaut, wollte das nicht noch rausholen) dann würd ich sagen die Rückseite des Kükens.. der Kopf muss vorn an der Spitze oder seitlich gelegen haben.

melachi
08.04.2020, 21:37
in diesem Video ist sehr gut veranschaulicht, wie die Lage des Kükens am Ende der Brut im Ei sein sollte: https://www.youtube.com/watch?v=PedajVADLGw

Fylgien
09.04.2020, 12:31
Sehr schönes Video! Danke für den Link! Also wenn ich mir die Position ansehen, dann muss ich sagen - der Kopf war nicht zur Luftblase gewandt. Dann waren sie wohl verdreht im Ei. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, lag es jetzt an den schlechten Werten für die Marans, dass sie komisch im Ei lagen? Also ein Küken war so gegen dem 12/13 Tag abgestorben, da sah ich den Kopf an der Luftkammer......
Auf alle Fälle werde ich mir fest vornehmen in Zukunft Marans extra in einen Brüter zu tun. Das ist ja traurig, wenn man aus Unwissenheit die halbe Brut verliert, da fühle ich mich richtig schlecht.
Am Bestens setzte ich nächstes Jahr auf unsere Hühner. Habe ja extra Wyandotten geholt in der Hoffnung, dass die brut-wütiger sind als unsere Marans. Die sind die letzten Jahre sehr rar mit ihrer Brutwilligkeit.....

Gögerle
13.04.2020, 10:58
Hallo zusammen
Das ist sehr interessant hier zu lesen, dass Maran Eier anders zu bebrüten sind als andere Hühnereier.
Ich habe gerade 45 Maran Eier in zwei Bruja 3000 liegen.
Am Sonntag sind 21 Tage um.
Ab Donnerstag sollte die Luftfeuchtigkeit erhöht werden.
Aber wenn ich das hier richtig lese soll man Maran Eier ja trockener brüten.
Soll ich da jetzt noch wie angegeben die zweite Wasserrinne füllen oder lieber nur einen nassen Schwamm einlegen?
Was meint ihr?
Ab da wird dann die Maschine eh nicht mehr geöffnet.
Liebe Grüsse
Martin

Gast c
13.04.2020, 13:01
Die Vorbrut der Marans-BE erfolgt trockner. Für die Schlupfphase muss die LF hochgefahren werden. Ich fahre die LF auf 85 - 90 % bei den Marans hoch. Der Bruja 3000 ist ein luftdichter Styropor-Flächenbrüter. Wenn du den Deckel nicht mehr abnimmst oder auf andere Weise keine Luftzufuhr ermöglichst, dann dürfte es angesichts der Gase mit der Zeit zu Sauerstoffnot für die Küken kommen.

melachi
13.04.2020, 18:10
also ich hab zwar nur einen Bruja 400, aber der hat definitiv Luftlöcher oben im Deckel. Da die warme Luft aufsteigt und nach draußen entweichen kann, ist für eine passive Belüftung gesorgt, zumindestens, wenn man die Löcher nicht abdeckt oder da diverse Thermometer und ähnliches reinsteckt ;)

Gögerle
14.04.2020, 05:21
Ja Löcher zum lüften hat sie.
Wer kommt denn auf die Idee, da was rein zu stecken.:o
In der Anleitung steht, dass man am 18. Tag noch die Wasserrinne 2 befüllen soll, die Eier dann auf das Gitter legen soll und dann den Brüter nicht mehr öffnen.
Zusätzlich werde ich noch einen feuchten Schwamm mit einlegen.
So habe ich es geplant zu machen und werde dann 4 Tage einfach vergessen, dass ich zwei befüllte Brutmaschinen habe.
Schön wäre es, wenn das so einfach ginge.:laugh
Weil der grösste Fehler ist, dann stetig den Brüter aufzumachen und das Brutklima zu zerstören.
Geduld, Geduld und abermals Geduld ist die Devise.

Gögerle
14.04.2020, 05:37
Ich werde natürlich schon ein wachsames Auge darauf haben und sollte es zu Sauerstoffmangel kommen eingreifen.
Ich konnte so etwas allerdings bisher noch nicht feststellen.
Eher eine Ungeduld meinerseits.;)

Fylgien
14.05.2020, 17:36
Und wie lief es? Wie war die Schlupfquote. Bin neugierig

Gögerle
14.05.2020, 19:42
Von 49 sind bei mir 45 geschlüpft.

Liebe Grüsse
Martin