Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbefruchtete Eier entfernen?
Moin nochmal,
Wir haben jetzt seid gestern einer Marans Henne 10 Eier unter geschoben und ich frage mich ob ich am 8. Tag wenn ich geschiert habe und Eier unbefruchtet sind sie einfach entfernen soll oder ob man die Glucke dadurch verwirrt?
Mfg
Luca
Kannst Du entfernen, je weniger Eier im Nest sind, desto weniger können kaputt gehen und die anderen verschmutzen.
Der Glucke ist das egal, die kann nicht zählen. ;D
Kleinfastenrather
05.04.2020, 23:45
Ich hatte schon mal den Fall das eine Henne aufgehört hat weil ich ihr zu viele Eier weggenommen habe, wenn man jetzt z.B. von 10 auf 2 reduziert, da wäre ich vorsichtig.
Ich glaube schon das die Glucke fühlt das da viel weniger Eier drunter sind.
Das war wie gesagt nur ein mal, sonst hat es bei mir aber immer geklappt, also z.B. von meist 7-9 Eiern auf 4-5 Eier zu reduzieren.
LG Thorben
Wenn es dunkle Marans- Eier sind, würde ich die lieber drunter lassen. Wenn man nicht gerade eine SEHR kräftige Lampe zum schieren hat, sieht man da nämlich nur andeutungsweise und eher vage, ob sie bewohnt sind oder nicht. Oder zur Vorsicht um Tag 16-18 nochmal schieren, da sind die bewohnten Eier dann definitiv dunkel, bzw. dunkler als die dann noch immer im Ganzen matt durchscheinenden unbefruchteten. Falls es Maranseier sind auch noch gleich der Tipp, dass die durchaus mal 22 oder sogar 23 Tage brauchen. Nur um eventueller Schnappatmung vorzubeugen, falls nicht Punkt Tag 21 die Kükis kommen ;).
Genau also bei richtigen dunklen Maranseiern wäre ich auch vorsichtig am Tag 8 schon eine definitive Entscheidung zu treffen. Lieber warten als die falschen Eier zu entsorgen.
OK danke für die vielen Antworten und ja es sind Marans Eier.
PS: ich wusste garnicht das die auch mal länger brauchen können woran liegt das denn bei denen?
Chickenalarm
06.04.2020, 23:03
Ich hatte 2019 5 BE untergeschoben, davon war nur eins befruchtet. Bis zuletzt habe ich keins weggenommen. Erst, als das Küken geschlüpft war. Ist nichts explodiert, oder anderes...
Man sagt Maranseiern eine dickere bzw. dichtere Schale nach, als sie andere Hühnerrassen haben.