Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kräht ein Hahn nach der Eingewöhnung weniger?
Pheasant
05.04.2020, 07:42
Guten Morgen in die Runde!
Erst einmal herzlichen Dank für das Freischalten in diesem Forum!
Seit Mitte letzter Woche sind wir- nach über 15 Jahren- wieder Hühnerhalter. Zwerg-Lachshühner sind eingezogen, 5 Hennen und einen Hahn. Wir wohnen in Ortsrandlage, irgendwo kräht immer mal wieder irgendwas, also so ganz unbekannt ist Hühnerhaltung in unserem Ort nicht.
Unser Hahn ist gerade mal 1 Jahr alt, war beim Züchter nicht der Einzige und hat jetzt bei uns im Garten quasi den Misthaufen für sich allein.
Momentan sind die Hühner noch im Stall, dieser ist zum Glück doppelwandig und isoliert das Krähen sehr gut. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet wie oft dieser Hahn kräht! Gestern morgen ab 6 h fast 1,5h mit kurzer Pause (habe extra nachgehört, ob irgendwo noch ein anderer Hahn kräht, da war aber nichts), den ganzen Tag etwas verteilt, aber schon in einem recht engmaschigen Abstand. Und für einen Zweigbahn hat der ein Hammervolumen!
Nun bin ich gestern die direkten und erweiterten Nachbarn abgelaufen und war überrascht, dass niemand etwas dagegen hat, ja z.T. haben sich die Leute sogar gefreut, dass endlich etwas Land in unsere Gegend kommt. Einer meinte, dass wäre kein Problem, die "Vorgänger" in unserem Haus hatten auch einen Hahn. Ein Nachbar hat mich weggescheucht, ich solle wiederkommen, wenn ich echte Probleme hätte.
Nun ist es so, dass ich festgestellt habe, dass ICH ein Problem habe, weil ich den anderen Leuten mit meinem Hahn nicht auf den Sender gehen möchte. Der Bube ist leicht zu hören, wenn er IM Stall kräht, wenn der mal draussen ist- hui! Deshalb wollte ich hier ein wenig um Ratschlag bitten.
Unser Hahn ist es seit ein paar Tagen da, er muss sein Revier abstecken, es ist Frühling, jeder Hahn ist individuell. ABER:
1. Habe im Netz so viel gelesen, dass gerade die Zwerg-Lachshühner eine ruhigere Rasse sind, deren Hähne ein wenig, bis gar nicht krähen. Habe ich da ein Montagsmodell erwischt?
2. Wird das Krähen weniger, wenn sich ein Hahn eingelebt und an die neue Umgebung gewöhnt hat?
Würde mich über Feedback freuen und wünsche auf dem Weg ein schönes Wochenende!
Findelhuhn
05.04.2020, 08:03
Der Neid aller Hühnerhalter auf Deine supercoolen Nachbarn ist Dir jedenfalls schon mal sicher!
Pheasant
05.04.2020, 08:11
Danke Dir! Ich werde es bei Gelegenheit weitergeben!
Das Krähen wird auf jeden Fall weniger, wenn er sich an all das Neue gewöhnt hat.
Deine Nachbarn sind aber echt Gold wert!
cliffififfi
05.04.2020, 08:42
Lachshähnen wird oft nachgesagt, sie seien zurückhaltende Kräher. Da habe ich leider auch eine ganz andere Erfahrung gemacht. Er war ein grosser Lachshahn und ebenfalls der einzige....und er hat eigentlich immer gekräht. Das hat sogar uns selber gestört und wir haben nach einigen Monaten beschlossen ihn abzugeben. Das ging wirklich gar nicht. Seitdem hatten bzw haben wir einen Malaienhahn und einen Brahma und keiner kräht auch nur im Entferntesten so häufig. Man steckt da einfach nicht drin.
LadyDzuranya
05.04.2020, 08:51
Mein Lachshuhn Hahn hat auch wie irre gekräht so an die 250x am Tag... Er durfte auch ausziehen und kräht dort als alleiniger Hahn genauso gerne weiter. Vielleicht wird er im Alter ruhiger. Er ist von Juni 19.
Aber grundsätzlich könnte es nach Eingewöhnung weniger werden.
0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
KerstinU
05.04.2020, 08:55
Als mein Zwergseidi hier einzog, war Dauerkrähen angesagt.( Irgendwo hab ich damals hier nachgefragt). Nach einer gewissen Zeit hatte er sich eingewöhnt und das musikalische :neee: Krähen ließ nach
Pheasant
05.04.2020, 09:07
Vielen Dank für die Antworten! Der Züchter meinte, er könne das mit dem Krähen nicht so recht beurteilen, da er die Konkurrenz quasi im Stall nebenan hat. Ich schätze den Hahn jetzt auf gut 1 Jahr.
Die Nachbarn sind deshalb Gold wert, da es die Generation meiner Eltern ist, die selbst auf dem Land aufgewachsen sind, bzw. aus Russland kommen und der Türkei. Die sind das schlichtweg gewohnt und finden es gar nicht schlimm, wenn ein Hahn kräht.
Ein paar Häuser in der Nachbarschaft stehen sogar leer bzw. die Bewohner hören das aus Altersgründen nicht mehr so wirklich. Sorgen mache ich mir eher um die "Zugezogenen" aus der Stadt, die gerne ländlicher wohnen wollen.
Bin dahingehend relativ entspannt, da ich bei uns auf dem Feld eine Ausweichmöglichkeit für meine Hühner hätte.
Wollte tatsächlich vor allem nur wissen, ob das Krähen der Aufregung des Umzugs geschuldet ist. Auch hier habe ich viel im Netz gelesen, deshalb sind mir die Antworten hier wichtig.
Das ganze hat Ähnlichkeit mit Lippenherpes. Man selber nimmt es 10 x stärker wahr, als alle anderen :). Ich glaube, Du nimmst das Krähen so extrem wahr, weil es einem irgendwie unangenehm ist, die Nachbarn zu belästigen und weil Du unbewusst ständig auf das nächste Krähen wartest. Wenn der Hahn vom Nachbarn wäre, würde es Dir kaum auffallen. Lass das Kerlchen den Frühling genießen und erfreue Dich an Deinem vitalen Hahn. Er wird früher oder später ruhiger werden.
Pheasant
05.04.2020, 09:24
Das ganze hat Ähnlichkeit mit Lippenherpes. Man selber nimmt es 10 x stärker wahr, als alle anderen :). Ich glaube, Du nimmst das Krähen so extrem wahr, weil es einem irgendwie unangenehm ist, die Nachbarn zu belästigen und weil Du unbewusst ständig auf das nächste Krähen wartest. Wenn der Hahn vom Nachbarn wäre, würde es Dir kaum auffallen. Lass das Kerlchen den Frühling genießen und erfreue Dich an Deinem vitalen Hahn. Er wird früher oder später ruhiger werden.
Danke! :flowers
Pheasant
05.04.2020, 16:00
So, Sonntag Nachmittag...nachdem mein Mann meinte zunächst, wir müssen dem Hahn eine Eingewöhnungszeit von 2-3 Wochen geben, nun ist mein GG nach 3h Dauerkrähen des Hahns mit den Nerven am Ende, und würde ihn gerne dem Kochtopf zuführen. So tolerant die Nachbarn sind, möchte mein Mann denen mit dem Hahn auch nicht auf die Nerven gehen. Während meine Tochter den Hahn 3-4x hat krähen hören, ist mein Mann davon überzeugt, dass sich der Bursche 3h ins Zeug geworfen hat und lauthals herumschmettert. Er meinte, es ist Sonntag, Totenstille hier (im wahrstenSinne des Wortes) und nur der Hahn kräht rein. Mein Mann ist genervt.
Der Bube ist so schön, ich möchte ihn ungern schlachten. Alternative wäre also lediglich abgeben. So, nun bin ich genervt- Danke fürs Auskotzen dürfen. :wfahne
JakobsMädels
05.04.2020, 17:21
Vielleicht hab ich da was überlesen, aber ist der Hahn momentan nur im Stall oder schon draußen? Ich hab' ja nur zeitweise Hühner - aber unser Jakob hat immer ordentlich Radau gemacht, wenn er morgens raus wollte. War er draußen, dann war bis auf gelegentliches und angenehmes Laut-Geben Ruhe.
Viel Glück mit euren Hühnern.
Hallo,
unsere Sundheimer sind seit einer Woche bei uns. Unser Nugget kräht auch noch zu früh und zu viel für meinen Mann.
Mit unseren Nachbarn haben wir auch keine Probleme. Nur unser Stall ist direkt vor unserem Schlafzimmer. Ich glaub mein Mann schärft im Traum schon seine Axt, weil er ein absoluter Langschläfer ist 🤨.
Aber Nugget ist echt hübsch und total lieb, deshalb kann mein Mann das sowieso nicht 😁
Liebe Grüße,
Dorit
sternenstaub
05.04.2020, 17:31
Naja, es ist halt ein Hahn und der kräht nun mal. Z-Lachse krähen gern, zumindest meine und die Stimmen sind laut.
In der Eingewöhnungszeit ist es durchaus normal, dass noch mehr als sonst gekräht wird. Das kann schon auch mal länger als nur ein paar Tage dauern.
Zudem konzentriert ihr Euch scheinbar auf den Hahn und sein Krähen. Dann fällt das nochmal mehr auf und erscheint häufiger, als es eigentlich ist. Das wird auf Dauer nicht gut gehen. Wenn er Euch jetzt schon so nervt, dann ist es vielleicht ratsamer, wenn sich sein und Euer Weg wieder trennt. Ihr werdet nicht glücklich mit ihm. Vielleicht nimmt der Züchter ihn zurück.
Gallo Blanco
06.04.2020, 00:34
Lass den Hahn mal krähen.
Das klingt ungefähr so, wie ich es jedes Mal vernehme, wenn mein Nachbar seine Autotüren zuschlägt.
Er hat so eine alte Kiste, manche sagen Oldimer dazu.
Es klappt den ganzen Tag, die Türen zu und zu und zu und zu und zu und zu und zu,
er selbst merkt es wohl nicht oder empfindet es nicht so, mich nervt das ungemein.
Ich hörs halt, obwohl ich eher schlecht höre.
Dein Mann empfindet das Krähen eures Hahns wohl als etwas negatives.
Deswegen achtet er wohl ganz besonders darauf.
Wenn ihr so coole Nachbarn habt, kannst du dich glücklich schätzen und solange die nichts sagen,
würde ich auch nichts machen.
Sollten sie sich beschweren, kann man immer noch handeln.
Generell habe ich schon festgestellt, je kleiner die Hähne bzw die Rasse, umso mehr Radau machen sie.
Das kann natürlich nicht repräsentativ sein, aber deswegen habe ich auch immer recht grosse Rassen,
die sind irgendwie krähfauler, zumindest bei mir hier.
Aber keine Regel ohne Ausnahme.
LG Stefan
Dein Hahn wird noch ruhiger, wenn er eingewöhnt und älter ist.
Zwergrassen klingen immer sehr laut, hoch und schrill. Wobei das bei Zwerglachsen noch geht. Ich hatte auch so ein Exemplar. Anfangs krähte er wie der Teufel, fast ohne Pause. Später hat man ihn kaum noch gehört.
Gib dem Hahn die Zeit, die er braucht und baue ein Verzrauensverhältnis auf. Dann betrachtet er Dich auch nicht als Gefahr und wird auch ruhiger.
Mfg Rocco
Pheasant
08.04.2020, 12:08
So! Erst einmal herzlichen Dank für Euer weiteres Feedback! :flowers
Der Gute ist momentan noch alleine, (4 Zwerg-Lachshennen haben wir zwar da, allerdings sind sie erst knapp 4 Wochen jung) darf aber schon raus. Er war insgesamt einen Tag im Stall, hat auch schon kapiert, dass es sein zu Hause ist, aber es ist halt alles sehr neu für ihn. Sitzen auf der Stange musste er schnell lernen, dass er Bewegungsfreiheit hat, war wohl auch was Neues. An verschiedenes Futter muss er sich erst ran trauen- also mal eben so locken mit Mehlwürmer is' nüsch.
Wir lassen ihn morgens so gegen 9h raus, abends helfen wir ihm so auf 20:30h rum in den Stall- Hühnerleiter ist nämlich auch gruselig, ansonsten ist er den ganzen Tag draußen.
Nun ist er knapp 5 Tage bei uns, wir meinen, dass Krähen wird langsam weniger, zumindest fällt uns auf, wenn es mal längere Zeit ruhig war. Morgens zw. 10-12h hat er so ne Phase und Nachmittags zw. 14-16h, danach ist er nicht zu hören. Gut, ab und an rutscht ihm Mal was raus, aber das ist eben so.
Ja, wir konzentrieren uns sehr auf das Krähen- leider. Wobei der direkte Nachbar schon meinte, dass das auch so extrem auffällt, weil durch Corona hier quasi jeden Tag eine Stille herrscht, wie an einem Sonntag. Normalerweise ist es deutlich lebhafter in unserer Gegend, ob Autos, Rasenmäher, Kinder, der Zug etc. Im Augenblick hört man Tote husten.
Das die Zwerg-Lachshühner laut sind, DAS weiß ich jetzt. Die Aussagen bzgl. des Krähen sind halt extrem unterschiedlich. Einige schreiben, dass man die gar nicht hört, andere sagen, dass sind halt eben Zwerge, die sind so.
War auch nochmals bei einem Bekannten, der seit 40 Jahren Hühner hat, der meinte, dass wird weniger, wenn sich der Kerl eingelebt hat. Dazu kommt, dass es Frühling ist, da wird wohl vermehrt gekräht, er ist endlich alleiniger Hahn etc. pp. Nun gut. Ich habe mir eine 3-wöchige Eingewöhnungsphase erbeten. Sollte es gar nicht gehen, dann muss er umziehen, woanders in den Stall, oder aber nach Sibirien. Das ist dann halt so- basta.
EDIT: Freue mich trotzdem über weitere Erfahrungsberichte von Hühnerhalter und über die Eingewöhnungsphase ihrer Hähne, also bitte weiter schreiben! DANKE!!
EDIT: Kann es sein, dass ein Hahn auch aus Langeweile heraus kräht? Kennen die sowas? Falls ja, würde es helfen, dem Buben ein paar ältere Hennen zu geben?
Dorintia
08.04.2020, 12:24
Kann er denn die anderen Hühner sehen?
Wann hattest du denn vor die anderen zu ihm zu lassen?
Ich find die Konstellation mit den noch Küken jetzt nicht so glücklich gelöst.
Orpifan2015
08.04.2020, 12:35
Hallo er läuft also den ganzen Tag alleine weil die Küken woanders untergebracht sind? Könnt ihr ihm nicht 2-3 ausgewachsene Hühner dazu gesellen?
Wahrscheinlich fühlt er sich dann auch wohler und ist nicht so alleine.
Gruß Sandra
Pheasant
08.04.2020, 12:44
Ja, er ist alleine- war er wohl auch schon vorher. Man sagte mir, dass macht für ein paar Wochen nichts aus. :-/ Wir sind schon auf der Suche nach ein paar Zwerghennen, die er dazubekommen könnte. Nur, dass ist leider gar nicht so spontan machbar.
Gallo Blanco
08.04.2020, 13:48
Kann es sein, dass ein Hahn auch aus Langeweile heraus kräht? Kennen die sowas? Falls ja, würde es helfen, dem Buben ein paar ältere Hennen zu geben?
Also er ist allein.
In seinem Interesse schleunigst ändern.
Zur Not gib die jungen Hennen mit bei, Hauptsache er ist nicht allein.
Da würde ich als Hahn auch den ganzen Tag Rabatz machen.
LG Stefan
Pheasant
08.04.2020, 14:06
Wir schauen seit 2 Tagen nach Hennen. Warte momentan noch auf Antwort von zwei Züchtern. Wenn sich bis heute niemand meldet, gehe ich in den örtlichen KZV und schaue dort, ob ich was bekomme.
Gallo Blanco
08.04.2020, 14:08
Ich drück kam die Daumen, das er nicht alleine bleiben muss.
LG Stefan
Orpifan2015
08.04.2020, 14:09
Könnt ihr vielleicht von eurem Bekannten 2 Hühner bekommen oder vielleicht hat jemand hier im Forum welche abzugeben. Ich komme leider aus einer anderen Ecke und habe auch keine Zwerge mehr.
Sandra
Onkel Hermann
08.04.2020, 14:10
Hallo ganz ungünstige Konstellation jung, Frühling und allein. Er ruft quasi den ganzen Tag nach Gesellschaft. Besorge dir 2-3 erwachsene Hennen für ihn, zur Not auch leihweise wenn dein Platz 7 Hühner und einen Hahn nicht hergibt. Weil die Küken brauchen noch 13-16 Wochen bis sie gut zum Hahn können. Tut mir leid für euch und den kleinen Gockel. Gruß Dieter
Pheasant
08.04.2020, 15:04
Juhu!! Züchter erreicht, heute Nachmittag hole ich zwei Hennen für den Buben, geboren August 2019. Ab heute Abend hat er dann seine Mädels :freund!!!
Na das ist doch mal super gelaufen!
Ich hänge mich bei den anderen dran. Ein einsamer Hahn kräht wie verrückt.
MfG Rocco
Pheasant
08.04.2020, 21:42
n'Abend in die Runde!
Damit es unserem Buben nicht ganz so langweilig wird, hat sich unsere Tochter den Tag über zum Hahn in den Stall gesetzt. Dieser hat sich auf ihrem Schoß bequem gemacht und diesen nicht mehr verlassen, zwischenzeitlich hat er auch geschlafen.
Vor knapp einer Stunde bin ich mit den beiden Hennen nach Hause gekommen. Es sind zwei Zwerg-Reichshühner geworden, von letztem August. Wir haben beide dem Hahn in den Stall gesetzt. Die eine hat es sich direkt neben unserem Hahn (was für ein Bomber im Gegensatz zu den Zwerg-Reichshühner :-[ ) auf die Stange gesetzt und sich an ihn heran "gekuschelt"- sie hat also so richtig ins Gefieder gedrückt. Die Andere hat es sich im Legenest bequem gemacht.
Die nächsten Tage können sie dann die Voliere erkunden, bevor sie dann in den Auslauf dürfen.
Ich bin nun gespannt, wie sich unser "Großer" die nächsten Tage verhalten wird. Besten Dank für Euren Input!
Euer Hahn ist doch super, wenn er auf dem Schoß sitzt und schläft. Da hat er doch schon Vertrauen. Das muss weiter ausgebaut werden. Er erkennt Deine Tochter als Chef an. Er ist aber auch noch jung und wird irgendwann versuchen, die Rangordnung zu ändern. Da darf er nicht gewinnen. Sonnst wird er aggressiv, wenn da Fehler gemacht werden.
Das wäre schade. Ich stehe Euch zur Seite, wenn ihr das möchtet. Ihr müsst den häufig auf den Schoß nehmen und das beibehalten.
Meine Hähne waren und sind alle zahm. Mein Rambo fährt auch gern im Auto mit. Da braucht der keine Henne dabei. Den könnte ich als Kopfkissen benutzen. Gleichzeitig verteidigt er seine Hennen und uns bei vermeintlichen Gefahren.
Ich stelle noch paar Fotos von Rambo ein. Der ist nämlich charakterlich anders als "normale" Hähne.
MfG Rocco
Pheasant
09.04.2020, 08:51
Ich stehe Euch zur Seite, wenn ihr das möchtet. Ihr müsst den häufig auf den Schoß nehmen und das beibehalten.
SAA fände ich klasse. Werde die Tage immer Mal wieder gerne berichten, wie es hier weitergeht. :type
Meine Hähne waren und sind alle zahm.
Hallo Ihr alle...
Hallo Rocco...
Brütest du aus? Kunstbrut oder Naturbrut?
Wie ziehst du die Hähne auf, damit die zahm werden?
Getrennt von den Hühnern oder beschäftigst du dich einfach nur intensiv mit Ihnen?
Liegt es auch an der Rasse?
Schöne Grüße Uliver
Hallo Uliver,
ich habe anfangs paar Küken aufgezogen. Da hatte ich meine ersten beiden Hähne dabei.
Die beiden haben sich immer verstanden, es gab nie einen Kampf. Einer der davon griff mich eines Tages an. Beide waren zahm durch die Handaufzucht. Mit dem Angreifer hab ich dann gearbeitet und mich in ihn hineinversetzt. Dadurch lernte ich sehr viel über das Verhalten von Hähnen. Mit dem "aggressive" Hahn hab ich wieder Freundschaft geschlossen. Er griff mich dann nicht mehr an.
Alle anderen Hähne holte ich mir aus Interesse am Verhalten bzw. an der Rasse. Sie waren alle ca. ein Jahr alt, wenn ich sie bekam. Einige waren zahm, einige richtig wild. Aber alle saßen irgendwann auf meinem Schoß. Einige ließen sich streicheln, andere mochten das nicht. Aber keiner griff mich an. Auch anfangs aggressive Tiere hörten damit auf. Bis jetzt habe ich jeden Hahn in den Griff bekommen.
Es ist völlig egal, ob die Hähne aus Kunstbrut oder Naturbrut sind. Sie verteidigen nur ihr Revier und ihre Hennen vor Gefahren und wollen ihre Gene weitergeben. Deshalb greifen sie an. Wenn sie aber gemerkt haben, dass vom Halter keine Bedrohung ausgeht und er bei Gefahr sie beschützen kann, hören die Angriffe ganz schnell auf. Das kostet aber viel Zeit und Einfühlungsvermögen.
Ja, ich beschäftige mich sehr intensiv mit den Tieren. Die suchen mich regelrecht.
Vor zwei Jahren holte ich einen aggressiven Zwerglachs, der in die Pfanne sollte. Der saß schon nach 10min entspannt auf dem Schoß. Die Vorbesitzerin konnte es kaum glauben. Die weitere Umerziehung beschrieb ich hier im Hüfo. Leider verstarb er an Herzschwäche nach zwei Jahren.
Für mich gibt es keine aggressiven Hähne, nur falsch Verstandene.
MfG Rocco
Sehr schön...
Danke für die ausführliche Antwort!
Hast du dann, bei so vielen Hähnen auch schon öfter welche zusammengeworfen?
Hab hier grade einen 5 Monate alten sehr penetrant beschützenden...
Palowskaja mit 3 Hennen...
Er ist flink und droht gerne sofort, wenn Ihm was nicht passt...
Angesprungen hat er bisher aber noch niemanden...
Und einen Lohmann mit 4 Hennen...
Die getrennt halten will ich nicht, also sollten die zusammen oder einer muss weichen...
Der Lohmann kommt nur, wenn man an die Hennen geht und diese beim Fangen flattern, wenn man die Flügel gehalten bekommt, dann ist es Ihm egal...
Dachte erst, der Lohmann wäre da recht gelassen, die wollen aber wohl doch etwas heftiger kämpfen...
Bisher war jedoch noch ein Zaun dazwischen...
Grüße...
Pheasant
10.04.2020, 09:46
Kurzer Zwischenbericht:
Der gestrige Tag war sehr ruhig. Bis auf ein paar kleinere Krähanfälle von 3-4 Minuten war unser Bube sehr still. Nun startet er nachts um 4h, 30min lang, dann um 5h 30 min lang, dann kurze Pause und um 7h wieder, dann Ruhe.
ICH werd noch irre- ja, und es liegt definitiv an mir. Der Kerl hat die Lautstärke um ein vielfaches hochgedreht. Ich war mir tatsächlich sicher, dass der Stall nicht ganz zu ist, war er aber leider doch. Um 4:30h habe ich mir dann überlegt, in welche Kiste ich ihn sperren könnte...seit heute früh um 5h habe ich alle Videos zum Thema Schlachten durch :versteck, weiß schon welches Beil ich nehme, welchen Hackklotz. Momentan ist es noch zu früh, es wäre unfair nicht alles menschenmögliche zu versuchen, bevor er dran ist.
Nun war es die letzten Nächte sehr hell, klar, abnehmender Vollmond. Wir werden jetzt versuchen alles abzudunkeln (das Fenster ist leider sehr groß), in der Hoffnung, dass er etwas später mit dem Gezeter anfängt.
Danke Euch für alle Tipps und Mutmacher bis hier her.
Kurzer Zwischenbericht:
Der gestrige Tag war sehr ruhig. Bis auf ein paar kleinere Krähanfälle von 3-4 Minuten war unser Bube sehr still. Nun startet er nachts um 4h, 30min lang, dann um 5h 30 min lang, dann kurze Pause und um 7h wieder, dann Ruhe.
ICH werd noch irre- ja, und es liegt definitiv an mir. Der Kerl hat die Lautstärke um ein vielfaches hochgedreht. Ich war mir tatsächlich sicher, dass der Stall nicht ganz zu ist, war er aber leider doch. Um 4:30h habe ich mir dann überlegt, in welche Kiste ich ihn sperren könnte...seit heute früh um 5h habe ich alle Videos zum Thema Schlachten durch :versteck, weiß schon welches Beil ich nehme, welchen Hackklotz. Momentan ist es noch zu früh, es wäre unfair nicht alles menschenmögliche zu versuchen, bevor er dran ist.
Nun war es die letzten Nächte sehr hell, klar, abnehmender Vollmond. Wir werden jetzt versuchen alles abzudunkeln (das Fenster ist leider sehr groß), in der Hoffnung, dass er etwas später mit dem Gezeter anfängt.
Danke Euch für alle Tipps und Mutmacher bis hier her.
Also ich kann dir so viel sagen:
Der Hahn wird mit Sicherheit jeden Morgen krähen...
Wenn sonst aber alles ruhig ist, dann wird er tagsüber zumeist ruhig sein...
Dass er 3 Krähetappen einlegt würde sich bestimmt noch legen...
Wobei das keine Garantie ist...
Wenn ein 2. Hahn in der Umgebung ist, dann wird bestimmt mehr gekrähe an der Tagesordnung sein...
Allerdings ist hier noch ausschlaggebend wie nahe/laut der 2. Hahn ist...
Ob die sich mit der Zeit, wenn es 2 sind, beruhigen, dass muss ich noch rausfinden...
Meine Erfahrung: Es gibt Hähne, die krähen sehr viel, und Hähne, die krähen wenig, und dazwischen alle Abstufungen. ein Vielkräher wird immer ein Vielkräher sein, der braucht keinen Grund, dem genügt, wenn er meint, er hört die Flöhe husten. Und ein Wenigkräher wird sich auch durch zig krähende Hähne oder irgendwelche anderen Herausforderungen nicht dazu verleiten lassen, ständig sein Lied zu singen.
Es gibt außerdem Hähne, die haben ein sehr durchdringendes Organ, und andere, die tangieren das Gehör kaum. Meiner Meinung nach gibt es nichts Schlimmeres, als ein Vielkräher mit einer entnervenden Tonlage. Da hilft es auch nichts, wenn der irgendwann statt alle Stunde eine halbe Stunde Konzert nur alle drei Stunden eine halbe Stunde rumschreit.
Übrigens ist an "übertriebenem" Krähaufwand fast immer ein überreagierender Hormonhaushalt verantwortlich.
Pheasant
10.04.2020, 11:20
Meiner Meinung nach gibt es nichts Schlimmeres, als ein Vielkräher mit einer entnervenden Tonlage. Da hilft es auch nichts, wenn der irgendwann statt alle Stunde eine halbe Stunde Konzert nur alle drei Stunden eine halbe Stunde rumschreit.
Übrigens ist an "übertriebenem" Krähaufwand fast immer ein überreagierender Hormonhaushalt verantwortlich.
Ja, ich schätze, da kommen viele Faktoren zusammen:
1. Durch Corona ist es hier so totenstill, dass man alles zig Mal lauter wirkt.
2. Der Bube ist gerade Mal ein Jahr alt, hat nun keinen Obermacker mehr, der ihn einschränkt.
3. Es ist Frühling und er hat endlich (!!) zwei Damen.
4. Er muss sich erst einmal eingewöhnen.
Und das was die Stimme angeht: Meine Tochter meinte, dass der Nachbar meinte, dass der Hahn immerhin eine schöne Stimme hat.
Ich finde es echt faszinierend, dass er nun tagsüber ruhiger ist, dafür aber Frühmorgens schon zeitig loslegt.
Das Problem ist nicht, dass er mal um 4h kräht, sondern die Dauer. Letztlich ist es einfach so, sollten die Nachbarn meckern, gibt es Hähnchen zu Mittagessen, bis dahin mache ich alles menschenmögliche, um es ihm so sicher und zufriedenstellend wie mgl. zu machen.
Pheasant
21.04.2020, 13:49
Kurzes Update zu unserem Hahn.
Es ist etwas Ruhe eingekehrt. Seit einigen Tagen wird morgens um 5h kurz gekräht, dann wieder gegen 6:30. Tagsüber ist es so, dass der Bube sich 4-5x zu Wort meldet und je seine 6-8 Kräher los läßt. Also eigentlich nicht der Rede wert.
Die Nachbarn haben sich bis dato nicht gemeldet und schimpfen tut wohl auch keiner.
Gestern dann mein persönlich Schockmoment: Um 5h war ich glockenwach! Kein Krähen, nichts zu hören. Im Geiste panisch überlegt, ob ich die Hühnerklappe geschlossen habe. Nein, alles zu, mein Hahn im "Tiefschlaf" auf der Stange. Puuh...denke, jetzt bin auch ich angekommen, zumindest was das Krähen angeht ;D
Landleben
21.04.2020, 16:45
So siehts aus...und das:
Nun bin ich gestern die direkten und erweiterten Nachbarn abgelaufen und war überrascht, dass niemand etwas dagegen hat, ja z.T. haben sich die Leute sogar gefreut, dass endlich etwas Land in unsere Gegend kommt. Einer meinte, dass wäre kein Problem, die "Vorgänger" in unserem Haus hatten auch einen Hahn
....ist das Entscheidende. Der Hahn wird von alleine bald weniger krähen. Je mehr Damen er bekommt, desto weniger Luft bleibt zum krähen....:jaaaa:
Pheasant
16.05.2020, 08:45
Hallo in die Runde!
Nun ist ja schon einige Zeit vergangen und ich wollte ein kurzes Update zur Situation "Hahn und Krähen" geben.
Nachdem unser Hahn seine zwei Zwerg-Reichshennen bekommen hat, wurde das mit dem Krähen schon etwas weniger. Leider lag eines morgens (ohne ersichtlichen Grund) eine unserer Zw.-Reichshennen tot im Stall. Nun wurde auch das Krähen wieder mehr, vor allem, wenn Madame im Nest saß.
So konnte der Zustand nicht bleiben, also zogen zwei Zwerg-Langschanhennen ein. Nun schien auch unser Hahn wieder zufrieden zu sein. Sein Krähen beschränkt sich nun auf ca. 5:30-7:30, mal über die Mittagszeit und gegen Nachmittag nochmals. Wir können uns mittlerweile auch darauf verlassen, dass wenn er außerhalb dieser Zeiten kräht, irgendetwas nicht stimmt. So hatte sich das eine Mal eine der Zwerg-Langschan unter dem Zaun durchgestohlen und fand den Weg nicht mehr zurück.
Für uns als Fazit: Hahn in Einzelhaltung kommt für uns nicht in Frage. Da unsere Nachbarn allesamt coole- altersbedingt aber auch schwerhörige- Socken sind, wollen wir versuchen immer einen Hahn bei unseren Mädels sitzen zu haben. Ist nicht nur ein schönerer Anblick, sondern auch ein harmonische Miteinander.
Auf dem Weg nochmals Dankeschön an alle, die fleißig mutkommentiert haben!
Findelhuhn
16.05.2020, 09:45
Das freut mich zu hören, dass Ihr Euch mit Eurem Hahn angefreundet habt! :)
Danke für die Rückmeldung, es ist doch immer schön, wenn Themen nicht im Sande verlaufen. :bravo