Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne kriecht unter den Hahn.
Elli-und-Hugo
03.04.2020, 20:34
Hallo ich bin ganz neu hier dabei. Ich lese in der Regel still mit und durchsuche das Forum nach Antworten. ☺️ Schon mal vielen Dank für all die tollen Beiträge und Infos.
Nun gibt es aber eine Frage/Antwort die ich im Forum nicht finden kann.
Ich habe 1xBrahma Hahn,1x Brahma Henne und 2x Sundheimer Hennen.
Meine Brahma Henne kriecht seit neustem unter den Hahn und drückt ihren Kopf immer wieder hoch in sein Gefieder.
Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat? Ist das kuscheln auf Huhnisch 🙈🧐.
Dorintia
03.04.2020, 20:49
Hallo und Willkommen,
wie lange hast du die Hühner?
Macht sie das auch wenn du von weitem beobachtest?
Wie ist die Rangordnung untereinander?
Elli-und-Hugo
03.04.2020, 21:09
Hallo und Willkommen,
wie lange hast du die Hühner?
Macht sie das auch wenn du von weitem beobachtest?
Wie ist die Rangordnung untereinander?
Seit 8 Wochen die Brahmas und seit 6 Wochen sie Sundis.
Ja sie macht es auch im Freilauf wenn sie in „ihren“ Unterschlupf gehen. (die beiden Sundis dürfen nicht mit rein, haben jetzt einen eigenen)
Die Brahma Henne (Elli) ist Lieblingshenne (vom Hahn) und steht ganz oben.
Dorintia
03.04.2020, 21:23
Also ich habe sowas noch nicht beobachtet, aber hier sind auch mehr als 2 oder 4 Hühner unterwegs.
KerstinU
03.04.2020, 21:47
Das passiert hier auch ab und zu . Es sind unterschiedliche Hennen, die das bei mir machen.
Das passiert hier auch ab und zu . Es sind unterschiedliche Hennen, die das bei mir machen.
Bei dir??? :biggrin::kicher:
Sorry OT
Herzlich Willkommen im Hühnerforum :welcome
Ich kenne dieses Verhalten nur auf der Schlafstange (in der kalten Jahreszeit) und tagsüber von jungen oder kränklichen Tieren. Also sozusagen nur bei Bedürfnis nach Wärme.
Ist die Henne ansonsten ok und vollbefiedert?
Hühnermamiiii
22.06.2020, 20:09
Moin,
Oder „möchte“ die Genne getreten werden?
Lg
Annemarie
Ich habe zwei alte Hennen, die das bei unserem Althahn machen. Angefangen hat eine im Winter, da dachten wir, sie wollen es warm. Aber sie haben es im Sommer fortgesetzt und inzwischen sind es schon zwei, die da abwechselnd unter den Hahn kuscheln. Anscheinend gefällt es ihnen. Das geht schon jahrelang so, es scheint ihnen einfach zu gefallen.
Gubbelgubbel
22.06.2020, 23:04
Wie alt sind die Hühner denn? Bei unseren haben das einige sowohl untereinander als auch bei uns gemacht (haben sich unter den Rock oder unter die Jacke geschoben). Da waren sie aber noch recht jung, so 12-16 Wochen denke ich. Mich hat das immer an die Küken erinnert die sich unter die Flügel der glucke schieben wenn Ihnen kalt ist oder sie müde sind. Sie haben es auch nur zur schlafenszeit gemacht. Die seidenhühner machen das irgendwie immer noch, da hat man das Gefühl jedes möchte das unterste sein :laugh
Neuzüchterin
23.06.2020, 07:40
Ich habe eine Strupphenne,die ist zur Zeit wieder fast Nackt.Die schlüpft auch immer nachts unter den Brahmahahn.Ich glaube,weils da schön warm ist.
Unser Hahn müßte jetzt 6 Jahre alt sein und die Hennen auch schon mindestens 4. Also weit weg von Küken. Die Hennen sind voll befiedert und machen sonst nicht den Eindruck, als würden sie frieren. Sie haben das auch im letzten Sommer immer wieder mal gemacht, da hatte es über 30° und sie hätten sich auch in die Sonne legen können. Es scheint bei meinen nichts mit Wärme suchen zu tun zu haben.
Sie machen das auch nur mit unserem alten Hahn. Bei dem jüngeren, der auch in der Gruppe dabei war, wurde das nie gemacht. Es scheint bei denen wirklich eher "Hühnerkuscheln" zu sein.
LG
Mara
Darth Wader
23.06.2020, 15:27
Bei mir waren schon zwei Hennen unter einem Hahn und haben ihn fast huckepack genommen. Der konnte kaum noch stehen. Der hat es einfach ertragen.