PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken mit Eiter im Auge



Anni1980
01.06.2007, 09:44
Hallo,
hab eben gesehen, dass bei einem Küken das Auge zugeklebt ist und da Eiter rausläuft, das Kleine ist 2 Tage alt, was kann ich da tun?

Enemy
01.06.2007, 10:13
erst mal einen sauberen Wassertropfen (nur Wasser!) von der Fingerspitze aufs Auge geben, etwas einweichen lassen. Dann Auge vorsichtige öffnen, und mit einem sehr gut angefeuchteten, sauberen, fusselfreien Lappen Eiter zum Augenwinkel hin entfernen.
Genau nachsehen, ob sich ein Fremdkörper im Auge befindet oder eine Verletzung ersichtlich ist. Ist da nicht der Fall, Küken erst mal wieder laufen lassen und abwarten, ob es nochmal auftritt. Bei Verletzungen oder Bindehautreizung gehe ich mit Bepanthen Augen und Nasensalbe ran - das verhindert dann später das zusammenkleben der Lidränder.

Anni1980
03.06.2007, 12:44
Ich wisch das Auge nun jeden Tag paarmal mit Wasser aus, leider ohne Erfolg, das andere Auge ist nun auch voll Eiter.Nun die Frage, kann ich auch Pyolysin-Salbe nehmen?Ist ne Zugsalbe
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Pyolysin-Salbe.html

Der Kleine frisst ja nix weil er nix sieht und läuft immer nur im Kreis.

Enemy
03.06.2007, 13:05
Hallo Anni,
da sich keine Besserung (sondern eher eine Verschlimmerung!) eingestellt hat würde ich nicht mit Salben o.ä. weiterhantieren - sondern gleich morgen früh zum TA gehen.
Da wirste schon was Antibiotisches brauchen!
Die Zinksalbe hat im Auge nichts verloren!

Anni1980
03.06.2007, 13:11
Okay, wird sicher das Beste sein!Gibts bei Hühnern sowas wie Bindehautentzündung?

Enemy
03.06.2007, 13:13
Gibt es, ja - zumeist durch Reizung (Fremdkörper, Wind) - da es sich bei dir jetzt auf beide Augen ausgedehnt hat, kommt entweder eine Schmierinfektion oder eben "tieferliegendes" z.B. Schnupfen in Frage.

Anja Hammer
03.06.2007, 17:35
Hallo, Canamycin ist eine gute antibiotische Augensalbe . Hilft sehr gut bei Bindehautentzündungen und oberflächlichen!! Verletzungen
LIebe Grüße Anja