PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Eule oder Kautz für Hühner gefährlich?



kurz.luggi
01.06.2007, 09:29
Hallo!
Als ich heute zu meinen Hühnern kam, saß auf dem Holzganter direkt über dem Auslauf meiner Mädels eine Eule oder war es ein Kautz? Irgendwas das den Kopf einmal um die Achse drehen kann jedenfalls und beobachtete meine Hühner. Bei den Mädels war großes gegacker. Allerdings war auch wieder einmal die kleine Pebbels (2 Wochen) durch den Zaun geschlüpft und da ist die Aufregung auch groß, da alle Tanten mit aufpassen. In den Stall hat sich keine geflüchtet.
Der Vogel ist sehr zahm und flog erst weg als ich bei ihm war und da schwebte er einen halben Meter über meinem Kopf davon - in aller Ruhe! :o
Bitte um Auskunft, Danke Christine

Arne
01.06.2007, 16:08
Hmm, klingt nicht nach großer Gefahr; je ruhiger ein Greifvogel (Beutegreifer) sich verhält, desto weniger Gefahr geht von ihm aus. So sind zumindest meine Erfahrungen in der Richtung bisher gewesen.
Ansonsten haben wir doch hier im Forum mit unserem "Lupus" eine Eulenfachmann, der wirklich was davon versteht, wenn er was sagt! Nu sach' doch ma wat!! :D :D

masterjonas
01.06.2007, 16:10
eulen und käutze sind doch so wie so nachtaktiv oder ???

Arne
01.06.2007, 17:10
Original von masterjonas
eulen und käutze sind doch so wie so nachtaktiv oder ???

Weit verbreiteter Irrtum! Wenn Eulenvögel Junge im Nest haben, dann jagen sie auch Tagsüber!

Lupus
01.06.2007, 18:02
Hallo,
Waldkauz und Schleiereule könnten kleinen bis halbwüchsigen Küken (je nach Rasse) gefährlich werden. Aber normaler Weise bleiben beide Eulen tagsüber in ihrem Tagesversteck und jagen am Tag nicht. Aus gutem Grund, beide Eulenarten würden sofort von sämtlichen Singvögeln, vom Zaunkönig bis zum Kolkraben, angegriffen.
Mittlerweile häufen sich allerdings die Mitteilungen, daß Waldkäuze zur Brutzeit im urbanen Bereich gehäuft Jogger angreifen.
Der etwa starengroße Steinkauz jagt auch am Tag. Von ihm geht keine Gefahr aus. Uhus können jedem Geflügel (ob jung oder alt) gefährlich werden. Allerdings sind Uhus relativ selten und vermeiden möglichst auch die Jagd am Tag, zumindest in offener Landschaft.
Viele Grüße
Lupus

Gast
01.06.2007, 18:04
und käuze sind ein teil einer untergruppe der eigentlichen eulen, der ohreneulen. und zumindest für küken können sie zur gefahr werden. wobei der nahrungsbedarf einer eule bei 80 - weit über 200gr. (bei der schneeeule)

kurz.luggi
02.06.2007, 09:19
Hallo!
Danke für Eure Antworten. Ich denke auch, daß sie appetit auf meine kleine Pebbels haben! Aber die Seidis sind auch nicht groß und nicht so schnell.
Leider weiß ich noch immer nicht was das für Vögel sind, auf alle Fälle sind sie größer als Stare, viel größer, und haben Junge. Am Abend hört man immer ein iiiiiiiii fast wie bei einem Rehkitz und das wird einige Mal e beantwortet.
Allerdings, und das macht mir Sorgen, lag gestern einer tot im Garten des einen Nachbarn, und heute einer im Garten des anderen Nachbarn. ???
Haben die irgendwelche Feinde oder sind sie krank?

Christine

Wontolla
02.06.2007, 09:58
Vielleicht sind sie verhungert :o

kurz.luggi
02.06.2007, 11:53
Hallo Wontolla!
Habe vorhin mit meinem Nachbarn gesprochen, der is seit über 50 Jahren Jäger, kennt sich also etwas aus.
Er ist der Meinung der von heute ist verhungert. Vielleicht war es ein Junges das selbst noch nicht richtig Jagen kann und die Eltern können nicht mehr alle versorgen. Schade. Sind schöne Tiere. Aber wir haben viele Bussarde, noch mehr Krähen und Elstern und Füchse, Marder und einen Dachs. Alle holen sich Mäuse.
Doch eigentlich müsseten genug da sein, weil wir kilometerweit Wald und Wiesen um uns haben und die Katzen auch viele Mäuse erwischen.
Werde trotzden weiterhin aufpassen auf meine Mädels.
Vielen Dank Christine

Lupus
27.06.2007, 18:40
Hallo kurz.luggi,
anbei 2 Aufnahmen zur Artbestimmung.
Auf dem einen Foto siehst Du einen Waldkauz (graue Variante) und 2 Schleiereulen. Waldkäuze gibt es auch in einer braunen Variante. Beide Farbformen kommen auch innerhalb einer Brut vor.
Auf dem zweiten Foto siehst Du eine handaufgezogene Schleiereule.
Diese Eule geht ab und zu auch mit in die Schulen, um den Kindern die heimische Fauna näher zu bringen. Evtl. kannst Du anhand dieser Fotos ja Deine Eulen bestimmen.
Viele Grüße
Lupus