Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner fliegen über den Zaun
Hallo,
meine Hühner fliegen im Moment immer über einen 2m hohen Zaun. Hat jemand eine Idee wie ich sie davon abbringen kann?
Flügel stutzen ist jetzt nicht so mein Favorit.
Danke jetzt schon mal :)
LadyDzuranya
31.03.2020, 20:19
Wo wollen sie denn hin? Was ist auf der einen und was ist auf der anderen Seite? Plattgetrampelte Erde gegen frische Wiese wird die Hühner immer animieren, das Hindernis zu überwinden.
Oder vielleicht erschrecken Sie sich auch, was sie animiert, kopflos über den Zaun zu flüchten...
0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
Wo wollen sie denn hin? Was ist auf der einen und was ist auf der anderen Seite? Plattgetrampelte Erde gegen frische Wiese wird die Hühner immer animieren, das Hindernis zu überwinden.
Oder vielleicht erschrecken Sie sich auch, was sie animiert, kopflos über den Zaun zu flüchten...
0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
Frische Wiese haben sie nur und erschrecken tun sie sich nicht. Sie machen das ganz entspannt und in Ruhe. Sie schauen sogar, ob jemand da ist oder nicht und entscheiden dann dementsprechend, ob Sie drüber fliegen oder nicht. Am liebsten laufen Sie dann einmal ums ganze Haus herum und laufen auf der Straße, aber soll das jetzt bedeuten das meine Hühner eine Straße im Außenbereich möchten ?
LadyDzuranya
31.03.2020, 20:31
Wie viele und welche Hühner hast du denn und wie groß ist ihre Wiese?
Wie viele und welche Hühner hast du denn und wie groß ist ihre Wiese?
10 Hühner und 1 Hahn auf 120m² außen
LadyDzuranya
31.03.2020, 20:44
Vielleicht ist ihnen einfach langweilig. Es gibt hier einen Faden, der Ideen zeigt, wie man seine Hühner beschäftigen kann. Du könntest zb Hirse Körner in Stroh oder Heu streuen, welche sie dann heraus picken und scharren können. Oder baue mit ein paar Ästen eine Klettermöglichkeit und hänge oben leckeres Futter hin. Dann sind sie beschäftigt und haben vielleicht kein Interesse mehr, auf der anderen Zaunseite nach Kurzweil zu schauen...
Manchmal hilft es auch, wenn man am oberen Zaunende in ca. 20cm Höhe nochmal Draht spannt. Den erkennen die Hühner nicht und kommen nicht mehr über den Zaun. Aber das wäre nur Symptom Bekämpfung...
Vielleicht ist ihnen einfach langweilig. Es gibt hier einen Faden, der Ideen zeigt, wie man seine Hühner beschäftigen kann. Du könntest zb Hirse Körner in Stroh oder Heu streuen, welche sie dann heraus picken und scharren können. Oder baue mit ein paar Ästen eine Klettermöglichkeit und hänge oben leckeres Futter hin. Dann sind sie beschäftigt und haben vielleicht kein Interesse mehr, auf der anderen Zaunseite nach Kurzweil zu schauen...
Manchmal hilft es auch, wenn man am oberen Zaunende in ca. 20cm Höhe nochmal Draht spannt. Den erkennen die Hühner nicht und kommen nicht mehr über den Zaun. Aber das wäre nur Symptom Bekämpfung...
Den Draht haben ich schon gespannt und sie kommen immer noch drüber oder klettern darunter durch. Bei den Klettermöglichkeiten ist das Problem sie kommen näher an den Zaun und dadurch schneller drüber...
Ich hab schon viel ausprobiert.
jokulele
31.03.2020, 20:59
Was sind es denn für Hühner? Wenn du alles probiert hast, hilft nur Flügel stützen.
Meine bekommen Mehlwürmer in einen Blätterhaufen versteckt - das lieben sie, den dann umzugraben.
Wenn die Hühner es einmal raus haben, werden sie immer wieder drüber fliegen. Sie sind immer wie magisch von der anderen Seite des Zaunes angezogen..;)
Da hilft dann nur alles richtig dicht übernetzen, wenn du auf keinen Fall Flügel stutzen willst.
(Flügel stutzen ist übrigens nicht so schlimm, wie es sich anhört. Bei der nächsten Mauser wachsen die Federn nach und bis dahin haben die Hühner ihr Verhalten in der Regel geändert und probieren es nicht mehr, auszubrechen)
Was sind es denn für Hühner? Wenn du alles probiert hast, hilft nur Flügel stützen.
Meine bekommen Mehlwürmer in einen Blätterhaufen versteckt - das lieben sie, den dann umzugraben.
Wie lange tun sie denn darüber? Weil ich bräuchte dann Beschäftigung für den ganzen Tag sonst wird das nichts.
Wenn die Hühner es einmal raus haben, werden sie immer wieder drüber fliegen. Sie sind immer wie magisch von der anderen Seite des Zaunes angezogen..;)
Da hilft dann nur alles richtig dicht übernetzen, wenn du auf keinen Fall Flügel stutzen willst.
(Flügel stutzen ist übrigens nicht so schlimm, wie es sich anhört. Bei der nächsten Mauser wachsen die Federn nach und bis dahin haben die Hühner ihr Verhalten in der Regel geändert und probieren es nicht mehr, auszubrechen)
Bringt Flügel stutzen den echt so viel?
Wenn man es richtig macht schon, es gibt aber immer mal trotzdem einen Spezialisten der den Dreh zu fliegen rausbekommt. Wichtig, es wird immer nur eine Seite gestutzt.
Machen die Hühner den Anschein das es ihnen weh tun würde und gibt es irgendwo denn Anleitungen dazu?
jokulele
31.03.2020, 21:31
Wie lange tun sie denn darüber? Weil ich bräuchte dann Beschäftigung für den ganzen Tag sonst wird das nichts.
Keine Ahnung, meine haben den ganzen Garten für sich. Ich habe mir angewöhnt, das Laub im Herbst nicht wegzumachen. Stattdessen kehre ich es zusammen und verteile es zwischen den Heidelbeeren, Haselnuss etc. Und dann verstecke ich ihnen dazwischen Leckereien. Du könntest auch einen Komposthaufen im Auslauf anlegen, den finden die Hühner auch ganz gut.
Keine Ahnung, meine haben den ganzen Garten für sich. Ich habe mir angewöhnt, das Laub im Herbst nicht wegzumachen. Stattdessen kehre ich es zusammen und verteile es zwischen den Heidelbeeren, Haselnuss etc. Und dann verstecke ich ihnen dazwischen Leckereien. Du könntest auch einen Komposthaufen im Auslauf anlegen, den finden die Hühner auch ganz gut.
Laub, Streucher und Hecken haben sie ganz viel, aber mit zusätzlichen Leckereien könnte ich es mal versuchen
https://www.youtube.com/watch?v=d5oXLsOF0xA
manche lassen auch die ersten beiden Federn stehen,
und nein es tut überhaupt nicht weh
zickenhuhn
31.03.2020, 22:56
Ich glaube nicht,das die Hühner immer nur über den Zaun fliegen,weil da etwas besseres ist.Die sticht der HaferMeine haben einen 1,12cm Zaun ,den größten Teil des Jahres bleiben sie dort drin,nur so Mitte—Ende März sind so einige,die drüber gehen,Jedes Jahr eine andere ( dieses Mal sogar3) auf beiden Seiten ist das gleiche Angebot an Wiese.Nach so 3—4 Wochen ist der Spuk vorbei.Warum? Weshalb? Keine Ahnung,komischerweise im Sommer wenn auf der andere Seite mehr Angebot steht,macht das keine.
Ich glaube nicht,das die Hühner immer nur über den Zaun fliegen,weil da etwas besseres ist.Die sticht der HaferMeine haben einen 1,12cm Zaun ,den größten Teil des Jahres bleiben sie dort drin,nur so Mitte—Ende März sind so einige,die drüber gehen,Jedes Jahr eine andere ( dieses Mal sogar3) auf beiden Seiten ist das gleiche Angebot an Wiese.Nach so 3—4 Wochen ist der Spuk vorbei.Warum? Weshalb? Keine Ahnung,komischerweise im Sommer wenn auf der andere Seite mehr Angebot steht,macht das keine.
Meine mach das jetzt seit einem 3/4 Jahr durchgehend jeden Tag leider
Hallo Michen,
ja, das Flügel stutzen bringt wirklich sehr viel, wenn man es richtig macht. Man kann sich jahrelang ärgern, oder einmal richtig durchgreifen. Ich mache das echt selten, aber bei manchen Kandidatinnen muss es sein. Die haben es einfach gelernt und brechen deswegen immer wieder aus. Wenn ein Huhn einmal weiß, dass es über den Zaun fliegen kann, wird es das immer wieder tun. Sie sind ja nicht blöde. Wenn es dann feststellt, dass es nicht mehr drüber fliegen kann, wird es das lassen. Zumindest bis die Federn wieder nachgewachsen sind...:cool:
Wenn du dich für das Flügel stutzen entscheidest, dann darfst du aber nicht zu wenig abschneiden, und, wie schon erwähnt, nur auf einer Seite. Es tut dem Huhn wirklich nicht weh und du kannst dich deutlich mehr entspannen.
@Michen
sei mir nicht böse, aber du schreibst sie haben Wiese im Auslauf, Laub, Sträucher und Hecken haben sie ganz viel, und das alles bei 11 Tieren auf 120 m²? Obwohl sie schon länger in diesem Auslauf sind, denn du schreibst, daß sie schon seit mehreren Monaten dauernd über den Zaun fliegen.
Eigentlich müßte nach dieser Zeit schon längst alles im Auslauf platt sein, was auch nur irgendwie grün und freßbar für die Hühner ist. Außer sie sind wirklich dauernd draußen unterwegs.
Ein 2m hoher Zaun ist für Hühner zwar nicht unüberwindlbar, aber so flugfreudig sind doch die wenigsten, vor allem wenn sie auf dem Zaun nicht landen können.
@Michen
sei mir nicht böse, aber du schreibst sie haben Wiese im Auslauf, Laub, Sträucher und Hecken haben sie ganz viel, und das alles bei 11 Tieren auf 120 m²? Obwohl sie schon länger in diesem Auslauf sind, denn du schreibst, daß sie schon seit mehreren Monaten dauernd über den Zaun fliegen.
Eigentlich müßte nach dieser Zeit schon längst alles im Auslauf platt sein, was auch nur irgendwie grün und freßbar für die Hühner ist. Außer sie sind wirklich dauernd draußen unterwegs.
Ein 2m hoher Zaun ist für Hühner zwar nicht unüberwindlbar, aber so flugfreudig sind doch die wenigsten, vor allem wenn sie auf dem Zaun nicht landen können.
Die meisten sind die ganze Zeit draußen. 3 Hühner + 1 Hahn bleiben im Gehege auf 120m². Also bei uns ist noch immer alles grün.
Im Stall legen wir auch immer ein Stück Rollrasen aus, damit sie auch da immer frisches Gras haben.
Das erklärt, warum noch alles grün ist. Wenn sie künftig aufgrund von gestutzen Federn oder Netz alle im Auslauf bleiben wird sich das bald ändern.
Dorintia
01.04.2020, 12:14
Das ist aber schon ein seltsames Verhalten, wenn die Hühner doch eigentlich alles vor Ort haben was sie brauchen, oder?
Noch dazu kommt jetzt, das es nicht von Anfang an unterbunden wurde...
Das ist aber schon ein seltsames Verhalten, wenn die Hühner doch eigentlich alles vor Ort haben was sie brauchen, oder?
Noch dazu kommt jetzt, das es nicht von Anfang an unterbunden wurde...
Wir haben es ja mit allem möglichen versucht sie davon abzuhalten. Anscheinend bleibt jetzt ja nur noch Flügel stutzen...
KaosEnte
01.04.2020, 17:10
@Michen, ich stutze unserer Warzi schon seit einigen Jahren nach jeder Mauser die Federn. Natürlich nur von einem Flügel. Frisch gestutzt kriegt sie Schlagseite beim anfliegen und bleibt im Garten. Bei ihr hilft nur ständig stutzen.
Ohne stutzen geht bei der nix, ein bisserl nachgewachsene Federn und weg ist sie. Ihr "guter" Grund stiften zu gehn ist der Bach, der ca. 20m nach dem Zaun zum endlos schwimmen einläd.
Stutz einen Flügel. Ente überlebt das unbeschadet seit Jahren, Huhn wird das auch tun.
Allerdings musst du damit rechnen, dass sie ein, zwei Tage auf beleidigt machen.
Können die Hühner denn dann noch auf die Schlafstange fliegen ?
Hühner können gut springend Höhe gewinnen, mit ein wenig Flügelunterstützung noch besser. Das können sie auch noch mit gestutzten Flügelfedern. Nur richtig fliegen geht dann nicht mehr. Wenn die Schlafstange also niedrig genug ist, gibt es kein Problem. sollte sie allerdings in 2 Metern Höhe angebracht sein, brauchen die Hühner eine Leiter oder eine andere Möglichkeit, beispielsweise in verschiedenen Höhen angebrachte Stangen oder Bretter, um sie zu erreichen.