PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenführen unterschiedlicher Hennen



Landluft82
29.03.2020, 19:24
Hallo zusammen,
ab Juni werden bei uns 4 Zwerghennen ein zuhause finden.
Nach etwas Recherchen und netten Kontakten hier im Forum sollte es nun eine gemischte Truppe ohne Hahn werden.

Da ich die Hennen nach und nach kaufen werde und nicht 4 verfügbare Rassen bei einem Züchter finde, meine Frage:

Kann ich hinzugekaufte Hennen einfach in den Stall zu den anderen Hennen geben? Oder was sollte ich beachten?

Bei der Stichwortsuche "vergesellschaften" kamen x Resultate, zu verschiedenen Themen.
Scheinbar mache ich etwas falsch 🤔

Vg
Sascha

Dorintia
29.03.2020, 20:09
Gib mal in das Suchformular: "neue Hühner" ein...

SalomeM
29.03.2020, 20:26
Ich rate vom Kauf von 4 Einzelhennen aus 4 verschiedenen Quellen ab. Erstens ist ein Umzug für ein Einzeltier sehr unschön und zweitens holst Du Dir aus 4 verschiedenen Ställen die Umgebungskeime bei Dir rein. In Kombination mit Umzugsstress ist die Gefahr viel höher, dass die neuen Tiere erkranken. Ich würde aus max. 2 Quellen jeweils 2 Hennen holen und das am besten so zeitgleich wie möglich.

Rackelhuhn
29.03.2020, 20:32
Sehe ich auch so, vor allem wegen der Einschleppung von Krankheiten...

LadyDzuranya
30.03.2020, 00:37
Und es gibt durchaus Halter, die verschiedene Rassen zusammen aufwachsen lassen. Dann kennen sich die vier schon von Küken an und es bleibt harmonisch.
Mir persönlich fiel es schwer, als ich zu meinen ersten 4 neue holte und "meine lieben Hühner" auf einmal zu hackenden Furien wurden und die armen Neuen getriezt haben. Gerade für Neulinge ist es schöner, wenn eine nette Gruppe einzieht und es nicht vom ersten Tag an Ärger gibt.

0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans

Landluft82
30.03.2020, 09:20
Danke für eure Antworten.

Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht gesehen. Aber es leuchtet natürlich ein.
Dann werde ich das auf jeden Fall beachten müssen.
Es ist nur so schwer Halter von DER bestimmten Rasse zu finden, die man will, welche auch noch Hennen verkauft und dann noch verschiedene Rasse zusammen hält.
Aber ihr habt vollkommen recht.

Dann werden wir uns auf zwei Rasse beschränken und bis Juni schon mal die Augen offen halten auf EBAY und co., wer denn gemischt Rasse anbietet.

Drückt mir die Daumen :)

LadyDzuranya
30.03.2020, 09:23
Du könntest ja auch schreiben, welche Rassen du suchst. Vielleicht findet sich doch jemand...

0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans

Landluft82
30.03.2020, 09:52
@LadyDzuranya

stimmt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Es sollen also 4 Mädels werden.

Gerne hätten wir Zwerg Welsumer wg. der ordentlichen Legeleistung für ein Zwerghuhn.
Und dazu Zwerg Orpingtons. Natürlich wäre es schön, wenn die Zworpis verschiedene Farben hätten.
Aber das muss natürlich nicht sein. Wir wären schon froh, wenn wir die beiden Rassen bekommen würden.

Landluft82
30.03.2020, 12:14
Falls die Zwerg Welsumer jedoch zu gut fliegen, wären auch Zwerg Lachse eine Option.