PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integration neuer Hühner in einen stabilen Altbestand



ekpaik
26.03.2020, 12:01
Moin in die Runde,
ich halte seit Jahren 7 (2,5) federfüßige und 2 (0,2) Bielefelder Zwerghühner. Die beiden Hähne haben sich arrangiert d.h. es gibt einen Boss und der andere hält sich abseits, weil es besser für ihn ist. Er hat aber durchaus auch Fans unter den Hennen.

Der Altbestand ist zur hellen Tageszeit auf dem ganzen Grundstück unterwegs und findet sich abends wieder im Stall ein, das klappt bestens.

In der nächsten Woche sollen 2 Zwergwelsumer Hennen dazu kommen. Die Tiere sind 15 Wochen alt.

2 Ställe und separate Ausläufe sind vorhanden und ich habe vor, die beiden Neuen zunächst mal in den 2. Stall zu separieren.

Würde es die Zusammenführung evtl. erleichtern wenn ich zunächst die neuen Hennen nur mit dem "untergebenen" Hahn in den Stall stecke?

Meine Vorstellung ist, dass der Hahn die neuen Hennen dann auch abends "mitbringen" würde und ich mich nicht auf die Suche machen müsste.

Bin gespannt auf eure Sichtweise.

melachi
26.03.2020, 14:21
wenn deine beiden Hähne sich insgesamt gut vertragen, aber nicht die dicksten Kumpels sind, würde ich den zweiten Hahn nicht in einen anderen Stall ausquartieren. Der Chefhahn ist meistens froh, den anderen los zu sein und wird ihn schon nach kurzer Zeit womöglich gar nicht mehr dulden. Am Ende hast du blutige Kontrahenten und mußt dich von einem trennen. Bei mehreren Hähnen gilt: never change a running system.

ekpaik
26.03.2020, 15:10
Wichtiger Aspekt, danke melachi

Ich hatte das auch schon überlegt und daran würde der Umstand, dass sich beide Hähne immer zu Futterzeiten sehen und hören warscheinlich auch nichts ändern.
Die beiden Ställe und Volieren sind direkt nebeneinander nur bei Stall 1 ist der Zugang zur Voliere immer offen.

LadyDzuranya
26.03.2020, 16:34
Hallo!
Eigentlich sind die Hennen auch ohne Hahn stalltreu. Da sie so jung sind, würde ich sie wie geplant im zweiten Stall unterbringen und ihnen einen dauerhaft zugänglichen Auslauf abstecken, mit Blickkontakt zur Hauptherde. Im Auslauf verschiedene Versteck Möglichkeiten für die kleinen aufbauen. Dann nach ein paar Tagen unter Aufsicht mal zusammen lassen, wenn die kleinen auf einen Futter-/ Lockruf zuverlässig hören und so wieder in ihren Teil gelockt werden können. Wenn du ein paar mal gesehen hast, dass es relativ friedlich abläuft bzw. sich die kleinen gut in Sicherheit bringen können, kannst du sie dauerhaft zusammen laufen lassen. Schlafen werden die vermutlich bis in die Geschlechtsreife hinein im separaten Stall. Das würde ich auch zulassen, denn damit entgehen sie dem abendlichen Gehacke auf der Stange.

0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans

SalomeM
26.03.2020, 16:57
Ich schließe mich LadyDzuranja an. Auslauf nach paar Tagen gemeinsam aber mit separater Schlafmöglichkeit für die Junghennen. Früher oder später gehen sie von alleine mit der Gruppe in den Hauptstall.

ekpaik
26.03.2020, 20:53
Ok, vielen Dank auch an euch für die schnellen Antworten.
Ich werde es also ohne Hahn machen und für die Separierung auch für längere Zeit habe ich alle Möglichkeiten mit dem 2. Stall und dem zugehörigen Auslauf.

bobbykatze
30.04.2020, 13:30
Ich habe ein ähnliches aber dennoch etwas anders geartetes Problem.

Ich bin Neuling im Thema Hühner, habe vor etwa drei Wochen einen kleinen Hühnerstall (ca. 1x1 Meter Grundfläche) samt Gehege, Zubehör, Futter, Einstreu und zwei Hühner gekauft. Das eine ist eine Appenzeller Spitzhaube und das andere ein Mix (Grünleger). Sie sind 18 Monate und 12 Monate alt.
Sie haben sich gut eingelebt und sind gesund, soweit ich es beurteilen kann und legen fast täglich ein Ei.

Im kommenden Herbst würde ich gerne ein weiteres junges Huhn, vielleicht aus dem Frühjahr 2020, dazu nehmen, weil ich mir denke, dass sich 3 Hühner den Winter über besser gegenseitig wärmen und dass ich dann eine kleine Chance habe, selbst in der dunklen Jahreszeit hin und wieder ein Ei einsammeln zu können.

Wie stelle ich es an, das junge Huhn in die alte "Herde" zu integrieren?
Hierzu steht mir bislang kein gesonderter Stall zur Verfügung und der vorhandene kann nicht so ohne weitere geteilt werden. Mit etwas Aufwand könnte ich natürlich einen kleinen Übergansstall zimmern.

bobbykatze
02.05.2020, 13:06
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Dorintia
02.05.2020, 13:16
Du wirst das Huhn dann einfach abends mit auf die Stange setzen müssen.
Man rät ja immer mind. 2 Hühner dazuzunehmen, aber dann ist das Risiko der Grüppchenbildung da.
Welche Farben haben deine 2 Hühner und welche willst du dazu nehmen?

Landleben
02.05.2020, 13:20
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Bei 2 Hühnern würde ich Nr. 3 unter Aufsicht dazu setzen. Es sei denn es handelt sich um echte Kämpferrassen, dann wäre es komplizierter.

Wie groß ist das Gehege?

bobbykatze
02.05.2020, 13:45
Das eine ist eine Appenzeller Spitzhaube silber / grau und das andere ein Mix / Grünleger.
Was ich dazu nehmen will, ist noch völlig offen und auch davon abhängig, was ich im Herbst bei uns in der Nähe bekommen kann.
Gut gefallen würde mir ein deutscher Sperber.

Ist im Herbst das Angebot an Junghühnern erfahrungsgemäß gut?

Dorintia
02.05.2020, 13:48
Von Züchtern/Verkäufern in etwas größerem Rahmen werden die meisten Küken von Februar bis April ausgebrütet, mMn.

bobbykatze
02.05.2020, 13:52
Bei 2 Hühnern würde ich Nr. 3 unter Aufsicht dazu setzen. Es sei denn es handelt sich um echte Kämpferrassen, dann wäre es komplizierter.

Wie groß ist das Gehege?

Unter Aufsicht dazu setzen meinst du sicherlich, dass ich die erste Zeit anwesend sein soll, um im Ernstfall eingreifen zu können.?
Das Gehege besteht aus dem Stall 1x1m, einer anschließenden Voliere ca. 1x2m und einem danach anschließenden flexiblen Zaun mit ca. 30 Quadratmeter.
Ein weiterer flexibler Zaun mit 50m Länge ist verfügbar.

bobbykatze
02.05.2020, 13:53
Von Züchtern/Verkäufern in etwas größerem Rahmen werden die meisten Küken von Februar bis April ausgebrütet, mMn.

... daraus kann ich schließen, dass es im Herbst genügend Jünghühner gibt???

Dorintia
02.05.2020, 13:58
Daraus kannst du schließen das es vorher auch schon welche gibt, nachher wirst du nur noch "Reste" bekommen.
Aber du kannst auch Glück haben. Wer will das schon vorhersehen, ist ja auch regional u.U. unterschiedlich und ob du irgendeinen Mix nimmst usw. usf.

Landleben
02.05.2020, 19:59
Unter Aufsicht dazu setzen meinst du sicherlich, dass ich die erste Zeit anwesend sein soll, um im Ernstfall eingreifen zu können.?
Das Gehege besteht aus dem Stall 1x1m, einer anschließenden Voliere ca. 1x2m und einem danach anschließenden flexiblen Zaun mit ca. 30 Quadratmeter.
Ein weiterer flexibler Zaun mit 50m Länge ist verfügbar.

Da ist dann ja genügend Ausweichmöglichkeit vorhanden. Kampf bedeutet keinen Ernstfall, kämpfen müssen die Hennen um eine Rangordnung zu installieren. Im besten Fall unterwirft sich die Neue gleich , dann ist es nervenschonender.

bobbykatze
03.05.2020, 09:36
Da ist dann ja genügend Ausweichmöglichkeit vorhanden. Kampf bedeutet keinen Ernstfall, kämpfen müssen die Hennen um eine Rangordnung zu installieren. Im besten Fall unterwirft sich die Neue gleich , dann ist es nervenschonender.

Das klingt ja gut.
Wenn ich nun im Sommer ein Junghuhn kaufe , das erst im Frühjahr geboren ist, kann ich es den beiden Althühnern dann direkt zugeben? Es ist ja vermutlich eher wahrscheinlich, dass es sich den beiden "Alten" unterwirft?

Mache ich mir zu viele Gedanken?

Landleben
03.05.2020, 10:58
Das klingt ja gut.
Wenn ich nun im Sommer ein Junghuhn kaufe , das erst im Frühjahr geboren ist, kann ich es den beiden Althühnern dann direkt zugeben? Es ist ja vermutlich eher wahrscheinlich, dass es sich den beiden "Alten" unterwirft?

Mache ich mir zu viele Gedanken?

Über Tiere welche einem anvertraut sind, soll man sich Gedanken machen, das empfinde ich als sehr positiv. Wenn es eine Junghenne ist, welche gerade mit dem legen beginnt, sehe ich keine Probleme. Sie wird die erste Zeit wohl ein wenig gejagt / gemobbt aber das gibt sich.

bobbykatze
03.05.2020, 13:28
Über Tiere welche einem anvertraut sind, soll man sich Gedanken machen, das empfinde ich als sehr positiv. Wenn es eine Junghenne ist, welche gerade mit dem legen beginnt, sehe ich keine Probleme. Sie wird die erste Zeit wohl ein wenig gejagt / gemobbt aber das gibt sich.

Also gut, ich probiers so aus. Wenn es nicht klappt, finde ich sicherlich eine Alternative.
Besten Dank.

Maranmamma
04.05.2020, 13:25
Oh, davor stehe ich auch noch. Zu meinen drei Augsburger kommen noch vier Bovans Junghennen die jetzt so ca. 24 Wochen alt sind. Ende dieser Woche kommen sie.
Mein jetzige Truppe hat ein kleines Gehege mit angebauten kleinen Auslauf. Daran habe ich einen weiteren kleinen Auslauf 2m x 2m gebaut, der etwas überdacht ist. Drum herum habe ich 50m Weidezaun im Kreis gestellt. So können sie, wenn sie wollen, auch weiter laufen.
Das zweite kleine Hühnerhaus wollte ich in das große Rund stellen. Ebenfalls einen Kleinen Auslauf dran bauen. Damit sich die Junghennen an ihren Schlafstall gewöhnen.
Altbestand und Neubestand könnten sich so erstmal beäugen, bevor ich dann das Gitter aufmache und sie zusammen kommen können.
Wird das klappen?