PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ND Impfung trotz Corona?



Neuzüchterin
22.03.2020, 07:23
Nächsten Sonntag wollte ich meine Hühner imfpen.Ich habe mir einen kleinen feinen Freundeskreis gesucht,die ebenfals mitimpfen wollen.Die würden dann bei mir den Impfstoff holen.Ist das jetzt noch zulässig,oder verboten?Hier in Bayern.Die Impfung ist ja eigentlich Pflicht.Soll ich verschieben,oder durchziehen?
Der nächste KtZV in der nächsten stadt hat seinen Impftermin am 19.Aprill und im Internet steht nichts drin,das es abgesagt ist.Sollte ich da mal nachfragen wie die es handhaben?

magda1125
22.03.2020, 08:30
Frag einfach dein zuständiges Vetamt?

Hier in MV/ NBG geht so eine Frage/Antwort online fix, sofern frau da registriert ist.

Neuzüchterin
22.03.2020, 08:33
Das Veterinäramt [emoji848]dann ruf ich da morgen mal an.
Danke für den Tipp

Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk

_0tto_
22.03.2020, 08:36
Der Termin meiner Impfgruppe ist am Samstag.
Auf Grund deines Themas habe ich bei dem Organisator angerufen um zu erfragen wie wir es handhaben werden.
Normal ist vor der Ausgabe des Impfmittels noch ein lockeres Zusammensitzen mit Kaffee und Reden.
Das wird nun ausfallen. Dafür gibt es eine "Abfertigung an der Haustür".

Neuzüchterin
22.03.2020, 08:40
Ja,ich hab mir überlegt,das sich jeder die Menge,die er benötigt selbst abfüllt.Die anderen warten in Abstand oder im Auto..

Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk

Dorintia
22.03.2020, 13:15
Da ja "Besuche" nicht verboten sind, natürlich sollte man sie möglichst unterlassen, steht deiner beschriebenen Handhabe nichts im Wege. Alle sollten ja Verständnis dafür haben.
Wie erhältst du aber eigentlich einen Nachweis für die Impfung?

Neuzüchterin
22.03.2020, 13:37
Bekomme ich vom TA

Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk

melachi
22.03.2020, 15:00
die Praxis wird zwar geduldet, ist aber nicht 'rechtens'. Euer Tierarzt darf nur Impfbescheide ausstellen, wenn er die Impfung persönlich durchführt. Ich würde den Amtsvet nicht anrufen, denn der kann als Behördenvertreter deinen Plan nur ablehnen. Außerdem kann er sich gezwungen sehen, euren Tierarzt abzumahnen. Manchmal ist es einfach besser, keine Behörde einzuschalten ;).

Neuzüchterin
22.03.2020, 15:13
Da hast du wohl recht

Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk

Neuzüchterin
22.03.2020, 15:19
Beim Kleintierzuchtverein is der TA doch auch nicht dabei,wie geht's da?

Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk

_0tto_
22.03.2020, 17:29
… Ich würde den Amtsvet nicht anrufen, denn der kann als Behördenvertreter deinen Plan nur ablehnen. … Manchmal ist es einfach besser, keine Behörde einzuschalten ;).

Genau, "bloß keine schlafenden Hunde wecken"!!

PS: Ich habe gehört, dass es für 100€ eine Jahresimpfung geben soll, allerdings muss die gespritzt werden, selber oder der Tierarzt. Ob pro Tier oder was und wie, weiß ich nicht.

Neuzüchterin
23.03.2020, 08:43
Ich werde die Impfung verschieben.Meine Mitimpfer sind damit einverstanden.

Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk

_0tto_
23.03.2020, 10:27
Ich werde die Impfung verschieben.Meine Mitimpfer sind damit einverstanden.

Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk

OK, ihr habt euch für diesen Weg entschieden.
Daran hatte ich auch gedacht, einfach das Impfen mal ausfallen lassen.
Aber dann haben ich und meine "Mitstreiter" entschieden es nicht zu tun.
Wer weiß wie lange "Corona" noch geht? Und ND macht ja wegen Corona keine Pause.
Wenn irgend etwas hier in der Gegend in Sachen ND passiert und wir kontrolliert werden, werden wir uns wohl nicht mit Corona rausreden können.
Ein solche private, nicht behördlich gestützte Entscheidung hat für uns einfach zu viele Unwägbarkeiten.

Vinny
23.03.2020, 13:55
Beim Kleintierzuchtverein is der TA doch auch nicht dabei,wie geht's da?

Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk

Im Prinzip genau so illegal. Da hat so manch einer schon pöse auf die Finger bekommen, weil er zu laut gefragt hat . :roll

Ja, die Injektionsimpfung gibt es ebenfalls. Aber dazu muss der Doc zu einem kommen ,oder man muss mit dem ganzen bestand zu ihr ODER er ist so gut mit einem , dass er die impfe mit spritze mitgibt.