Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man nur? - oder wie können Menschen nur so schlecht sein?
Huhniheidi
08.03.2020, 22:26
Wenn ich hier falsch sein sollte, bitte verschieben...
Heute nachmittag wollte ich mit meinen Zwergen und dem Hund eine kleine Radtour machen. Das Wetter war so schön..
Also alle Mann rauf aufs Rad, bzw. in den Kindersitz, und los geht die Fahrt... Weit sind wir nicht gekommen. - Wir wohnen Ortsrandlage und am Ende (oder Anfang) unseres Weges befindet sich ein kleiner öffentlicher Grillplatz. Und hinter dem Grillhäuschen versteckt sehe ich im Vorbeifahren eine Transportbox stehen. Die stand heute morgen bei der ersten Runde mit dem Hund dort noch nicht. Die konnte man wirklich nur aus unserer Fahrtrichtung sehen und dafür musste man natürlich auch genau dorthin gucken... Die kleine Kiste war gefüllt mit reichlich vollbek. Sägespäne und ein bisschen Paprika (Henkersmahlzeit oder watt?). Damit die kleinen Bewohner (zwei Meerschweinchen) das Weite suchen können wurde "vorsorglich" die Tür offen gelassen. Ich fass es echt nicht! Wie kann man nur? Die zwei waren zum Glück verängstigt und sind in der Kiste geblieben. Wir haben schnell die Tür eingebaut, die zwei mit nach Hause genommen und unseren alten Stall hergerichtet. Zum Glück hatten wir Sägespäne und Heu zu Hause. Die Karotten wurden auch dankend angenommen. Ein kleines Schlafhäuschen wurde auch noch gebaut...
Ich könnte mich die ganze Zeit rauf und runter regen. Wie kann man soetwas machen? Die hätten die Nacht wahrscheinlich nicht überstanden. Es gibt so viele Möglichkeiten, ungeliebte oder nicht mehr tragbare Tiere abzugeben. Im Notfall hätte man sie auch beim Tierheim einfach vor die Tür stellen können. Aber die Kiste dann auch noch zu verstecken! Damit keiner die zwei findet. Ahhhhh!
So, sorry für den Roman, aber ich musste mir das echt von der Seele schreiben...
Nicolina
08.03.2020, 22:34
Das ist sehr bitter :( - das macht mich traurig und wütend.
Was für ein Glück, dass ihr Kiste entdeckt und euch auch gleich so gekümmert habt.
LadyDzuranya
09.03.2020, 00:17
Kann ich auch nicht verstehen. Wie man sich so feige seiner Verantwortung entziehen kann.
Was ein glücklicher Zufall, dass ihr die Kiste entdeckt und nachgeschaut habt.
0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
Das frag ich mich auch ständig, Weihnachten ist vorbei, jemand anderes nimmt sie auch nicht....
Wir wohnen auch am Waldrand, Mitte März und Mitte September findet man im Wald immer an der selben Stelle Hühner. Mittlerweile weiß jeder wer das ist, es hält sie aber nicht davon ab dort Eier zu kaufen >:(
Huhniheidi
09.03.2020, 11:41
Ich weiß wirklich nicht, wie man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Ist mir ein Rätsel. Und dann auch noch zum wiederholten Male! Aber den Menschen passiert ja selbst wenn sie erwischt werden, nicht wirklich was. Deshalb verzichten wir auch auf eine Anzeige. Die vorherigen Besitzer werden wohl eh nicht gefunden und so kann sich die Polizei um anderer Sachen kümmern 😕 eigentlich auch nicht richtig....
Bohus-Dal
09.03.2020, 12:38
Toll, daß Ihr die zwei mitgenommen habt! Sollen sie bei Euch wohnen bleiben?
Es ist eine unglaublich blöde Idee, sie einfach auszusetzen, aber ich könnte mir vorstellen, daß es Leute gibt, die tatsächlich glauben, sie könnten da leben, so von wegen "na was denn, es leben doch eine Menge Tiere im Wald". Bescheuert und trotzdem nicht verzeihlich, aber zumindest nicht so bösartig als wenn man weiß, daß sie sterben werden.
Ich dachte früher, Meerschweinchen wären langweilig, ließ mich aber von einer Mitforianerin in einem Gartenforum eines besseren belehren. Das sind richtige Persönlichkeiten und sehr liebenswert! Ihre Schilderungen waren immer so liebevoll, daß man ganz gerührt war und richtig mitgefiebert hat, wenn eins krank wurde und so.
Viel Spaß mit den beiden! Magst du mal ein Foto zeigen?
Huhniheidi
09.03.2020, 15:33
226018226018226018226018
Huhniheidi
09.03.2020, 15:34
Das sind Bärbel und Motte... Und ja, sie dürfen bleiben. :)
Bohus-Dal
09.03.2020, 15:51
Die sind ja niedlich :) Wer ist wer?
Gallo Blanco
09.03.2020, 15:59
Wahrscheinlich die gleiche Sorte Mensch, die gestern hier einen mit Flöhen und Zecken über und über bevölkerten Hund, einfach aus dem Auto entsorgt haben.
Zum Glück ist dem Hund nichts passiert und er hat zumindest vorübergehend schon mal Menschen gefunden,
die es gut mit ihm meinen.
LG Stefan
Huhniheidi
09.03.2020, 16:09
Wahrscheinlich die gleiche Sorte Mensch, die gestern hier einen mit Flöhen und Zecken über und über bevölkerten Hund, einfach aus dem Auto entsorgt haben.
Zum Glück ist dem Hund nichts passiert und er hat zumindest vorübergehend schon mal Menschen gefunden,
LG Stefan
Da kriege ich echt Aggressionen. Ich verstehe es nicht! Wenn ich mir Tiere nicht leisten kann oder die Pflege nicht schaffe, dann muss ich sie abgeben. Und zwar ordnungsgemäß. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn die Hühner auf ihren unbegrenzten Freilauf verzichten müssen oder der Hund nur zwei statt der üblichen drei Stunden unterwegs war.
Huhniheidi
09.03.2020, 16:10
Die sind ja niedlich :) Wer ist wer?
Motte ist die schwarze, Bärbel die kleine mit der Langhaarfrisur 😊
SetsukoAi
09.03.2020, 17:07
Zu deiner Frage: "Wie kann man nur? - oder wie können Menschen nur so schlecht sein?"
Kann ich einfach nur sagen: So kenne ich das eben nur von Menschen! Ich rege mich nur über (leider) meine Spezies auf und bekomme sehr oft Aggressionen eben nur wegen Menschen. Leider habe ich bisher noch keinen Menschen erwischt der ein Tier gequält hat, wohl auch besser für den Menschen selbst denn da vergesse ich mich!
Das sind sehr Auffällige Meerschweinchen, ich würde wohl bei ebay Kleinanzeigen und überall Fotos hoch laden mit dem Text "Wer kennt diese Meerschweinchen? Oder wer hat diese bei jemandem schon mal gesehen die jetzt nicht mehr da sind."
Das frag ich mich auch ständig, Weihnachten ist vorbei, jemand anderes nimmt sie auch nicht....
Wir wohnen auch am Waldrand, Mitte März und Mitte September findet man im Wald immer an der selben Stelle Hühner. Mittlerweile weiß jeder wer das ist, es hält sie aber nicht davon ab dort Eier zu kaufen >:(
Lebende Hühner? Wenn man weiß wer es ist -> Anzeige!
Findelhuhn
09.03.2020, 19:46
Wie kann man nur...! :boese
Ein Glück, dass Du die beiden Heimatlosen (http://www.ringelnatz.net/ringelnatz-gedichte/#heimatlose) gefunden hast und Dich um sie kümmerst!
:bravo:bravo:bravo
Lebende Hühner? Wenn man weiß wer es ist -> Anzeige!
Anzeige? Ja, wir schreiben das auf, ja, wir gucken uns das an.... und dann ist kein Huhn mehr da also können sie auch dank Herrn Fuchs nix machen... alles schon hinter mir.
Hast du mal "Rettet das Huhn" kontaktiert?
Die haben wahrscheinlich grade genug zu tun, aber vielleicht haben sie einen guten Rat.
Das mit den Meerschweinchen ist wieder typisch. Elende Heuchler! >:(
Kannst bei ebay ka ja als gefunden melden. Erstmal ohne Anschuldigungen. Sonst meldet sich vielleicht keiner.
Huhniheidi
09.03.2020, 22:07
Kannst bei ebay ka ja als gefunden melden. Erstmal ohne Anschuldigungen. Sonst meldet sich vielleicht keiner.
Wir werden die beiden als neue Familienmitglieder aufnehmen. Nach den bisherigen Besitzern werde ich nicht suchen. Am Ende überlegen die sich das ganze nochmal oder schieben irgendwelche fadenscheinigen Erklärungen vor und man muss sich mit solchen Leuten dann auseinandersetzen. Da weiß ich nicht, ob mir nicht doch die Hutschnur platzen könnte. Hat es doch alles schon gegeben : der neue Lebenspartner oder so hat ohne Wissen der anderen die Tiere einfach ausgesetzt. Man möchte sie zurück...
Unsere Kinder haben die zwei ins Herz geschlossen und ich habe ihnen versprochen, dass die Menschen, die die zwei Schweinchen ausgesetzt haben, diese nicht mehr zurück bekommen.
Ob das die richtige Variante ist, vermag ich nicht zu sagen. Sicher bin ich mir aber, dass den Menschen ja doch nichts passieren würde. Die deutsche Rechtssprechung ist da ja leider so.
LG Stefan
Genau so sind wir zu unseren Hunden gekommen.
Aber es gibt noch eine Steigerung zu "einfach aus dem Auto entsorgt": Vor einigen Jahren haben wir einen großen alten Hund gefunden - ich würde sagen ein Kuvacs oder Kuvacsmix, also Format Herdenschutzhund. Im Wald, abseits des Weges, gut versteckt hinter Sträuchern, von keinem Weg aus einsehbar, an einen Baum gebunden. Da kann sich keiner Illusionen gemacht haben, daß der in der Natur überleben könnte, oder daß sich irgend jemand anders drum kümmert. Den hat jemand dort angebunden, um ihn verrecken zu lassen. Er hatte ja nicht mal eine Chance, sich Wasser und Futter selber zu suchen. Daß wir den armen Kerl gefunden haben war purer Zufall. Wir gingen mit unseren Hunden an unserer Grundstücksgrenze entlang und hörten aus dem Wald heiseres leises Bellen und sind dem nachgegangen. Wenn der Hund nichts gesagt hätte, wir hätten ihn nicht gefunden und auch sonst keiner.
@Huhn Eldingen
Super, daß die beiden bei dir ein neues Zuhause gefunden haben!
@Huhn Eldingen,
nur schon beim Lesen platzte mir fast der Kropf ! Elende Armlöcher, solche Menschen!
Um so sympathischer bist Du mir mit Deiner Rettungsaktion geworden :flowers
Nicht übel nehmen meine Frage, kennst Du Dich mit Meeris etwas aus?
Ich frage deshalb, sollten sie (was ich mir sehr gut vorstellen könnte) bisher nur Pellets-Kram, Körner, Biscuits und ähnliches Zeugs bekommen haben, wären so ganz frische Sachen wie Möhren etc. ganz übel für den Meeridarm. Der bläht auf und weil Meeris nicht pupsen können, sterben sie dran.
Das A und O ist Heu, Heu, Heu, und nochmals Heu, danach steigern mit einem kleinen Salatblättchen, nächsten Tag 1.5 Salatblättchen etc.
Nach entspr. Anfütterungszeit und Eingewöhnung können sie dann immer an frischen Sachen freuen.
Mei @Mara,
da hatte das arme Hundetier aber wirklich ein Schutzengel in Euch. :flowers.
Hatte das eher so gemeint, dass sich vielleicht nichtsahnende Bekannte von den ehem. "Besitzern" melden, die die "entlaufenen" Schweinchen erkennen.
Aber du hast schon recht, was soll man dann groß machen. Selbst wenn man rausfindet wer's war. Die Polizei wird das leider kaum interessieren.
Raddezka
10.03.2020, 00:46
Huhu,
Warst du schon beim Tierarzt mit den beiden?
Wenn nicht, vorsichtshalber mal vorstellen.
Ich war jahrelang in der Rattenhilfe tätig und habe auch von anderen Nagern viel Ahnung. Durfte schon so einige Fundtiere wieder aufpäppeln.
Sehr gern setzen solche gewissenlose Menschen ihre Tiere aus, wenn sie alt, krank oder trächtig sind. Da sie evt. Kosten nicht tragen wollen oder schlichtweg überfordert sind ist "Entsorgen durch aussetzen" leider zu oft die Lösung.
Aber schön dass die zwei Süßen so ein Glück haben ein neues liebevolles Zuhause bei euch gefunden zu haben. :)
Bohus-Dal
10.03.2020, 07:07
Vor einigen Jahren haben wir einen großen alten Hund gefunden - ich würde sagen ein Kuvacs oder Kuvacsmix, also Format Herdenschutzhund. Im Wald, abseits des Weges, gut versteckt hinter Sträuchern, von keinem Weg aus einsehbar, an einen Baum gebunden. Da kann sich keiner Illusionen gemacht haben, daß der in der Natur überleben könnte, oder daß sich irgend jemand anders drum kümmert. Den hat jemand dort angebunden, um ihn verrecken zu lassen. Er hatte ja nicht mal eine Chance, sich Wasser und Futter selber zu suchen. Daß wir den armen Kerl gefunden haben war purer Zufall. Wir gingen mit unseren Hunden an unserer Grundstücksgrenze entlang und hörten aus dem Wald heiseres leises Bellen und sind dem nachgegangen. Wenn der Hund nichts gesagt hätte, wir hätten ihn nicht gefunden und auch sonst keiner.
Das gibts ja echt nicht. Naja klar, wenn man ihn nicht anbindet, kommt er nachher zurück :help
Unglaublich.
trächtig
Den Gedanken hatte ich auch schon.
Huhniheidi
10.03.2020, 09:45
Ich hatte bestimmt 20 Jahre lang in meiner Kindheit Meerschweinchen. Ich finde diese kleinen Tiere zu schön. Deshalb habe ich mich auch gefreut, als unser fünfjähriger Sohn gerne welche haben wollte. Eigentlich wollten wir das ja erst in der Schulzeit anfangen, aber nu sind die beiden da und werden auch nicht wieder hergegeben. Futtertechnisch haben wir natürlich gestern etwas aufgerüstet. Es gibt nun nicht nur noch Heu sondern auch ein vernünftiges Meerschweinchenfutter. Für den Junior wurde auch ein passendes Buch bestellt, damit er mit der Zeit auch weiß was die beiden Damen brauchen. Heute morgen gab es den ersten Löwenzahn. Sie waren sichtlich begeistert.
Zum Tierarzt geht es in den nächsten Tagen. Sollte eine der Damen schwanger sein, werden wir das auch noch schaffen. Ich hoffe aber trotzdem, dass sie es nicht sind. Ansonsten sehen sie wirklich gesund aus. Ich denke, sie waren einfach "über". Schlimm genug.
Huhniheidi
10.03.2020, 09:48
Genau so sind wir zu unseren Hunden gekommen.
Aber es gibt noch eine Steigerung zu "einfach aus dem Auto entsorgt": Vor einigen Jahren haben wir einen großen alten Hund gefunden - ich würde sagen ein Kuvacs oder Kuvacsmix, also Format Herdenschutzhund. Im Wald, abseits des Weges, gut versteckt hinter Sträuchern, von keinem Weg aus einsehbar, an einen Baum gebunden. Da kann sich keiner Illusionen gemacht haben, daß der in der Natur überleben könnte, oder daß sich irgend jemand anders drum kümmert. Den hat jemand dort angebunden, um ihn verrecken zu lassen. Er hatte ja nicht mal eine Chance, sich Wasser und Futter selber zu suchen. Daß wir den armen Kerl gefunden haben war purer Zufall. Wir gingen mit unseren Hunden an unserer Grundstücksgrenze entlang und hörten aus dem Wald heiseres leises Bellen und sind dem nachgegangen. Wenn der Hund nichts gesagt hätte, wir hätten ihn nicht gefunden und auch sonst keiner.
Da könnt ich echt k... Der Hund kann sich ja schon fast glücklich schätzen, dass ihm nicht noch die Schnauze zugeklebt wurde. Gab es ja auch schon. :angry:angry
Ich hatte bestimmt 20 Jahre lang in meiner Kindheit Meerschweinchen. Ich finde diese kleinen Tiere zu schön. Deshalb habe ich mich auch gefreut, als unser fünfjähriger Sohn gerne welche haben wollte. Eigentlich wollten wir das ja erst in der Schulzeit anfangen, aber nu sind die beiden da und werden auch nicht wieder hergegeben. Futtertechnisch haben wir natürlich gestern etwas aufgerüstet. Es gibt nun nicht nur noch Heu sondern auch ein vernünftiges Meerschweinchenfutter. Für den Junior wurde auch ein passendes Buch bestellt, damit er mit der Zeit auch weiß was die beiden Damen brauchen. Heute morgen gab es den ersten Löwenzahn. Sie waren sichtlich begeistert.
Ich kann Dir dieses Meeri-Forum empfehlen: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/portal/forum/
Eine super PDF-Liste, findest Du auf dieser Seite https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ernaehrung-futter/futterliste/ (dort etwas runter fahren und im grünen Balken PDF-Download anklicken).
Mein Trio bekommt keine Körner, Pellets etc. sondern nur Frischfutter und immer reichlich frisches Heu, beides immer zur freien Verfügung, Wasser in Napf und in Nuckelflasche.
Abend 1 bis 2 Erbsenflocken pro Nase als Leckerli und sie sind fit und munter. :-*
Wie geht's den Meeris?
Hat's schon Nachwuchs gegeben?
Huhniheidi
04.04.2020, 07:08
Huhu. Den beiden Damen geht es gut. Und sie sind bislang immer noch zu zweit... Waren also beide nicht schwanger.
Ansonsten hat sich das krampfhafte Vollfressen gebessert. Die erste Woche haben die beiden gefressen ohne Unterlass. Ich gehe davon aus, dass beide wissen, was es heißt zu hungern. Inzwischen fressen sie immer noch reichlich, aber nicht mehr so viel. Und ein bisschen verwöhnt sind sie auch schon. Es schmecken nur die kleinen feinen Karotten und Sellerie sowie Fenchel wird nicht angerührt. In den ersten Tagen wären sie wahrscheinlich ran gegangen... Aber gut. 😊
Ich gehe davon aus, dass Bärbel und Motte wirklich nicht viel gekannt haben. Beim Freilauf im Zimmer sind sie sehr schüchtern. Erstmal sitzt man ne Weile herum und dann schleicht man am Rand entlang. Aber es wird.. Die beiden brauchen wirklich Zeit. Motte ein bisschen mehr. Bärbel ist mit Futter zu vielen Schnandtaten bereit.. Motte frisst bis heute nicht aus der Hand, genießt aber Streicheleinheiten.
Wenn ich es schaffe, stelle ich nachher mal Bilder von den Damen ein.
LG und bleibt gesund
Huhniheidi
06.04.2020, 12:58
226579
Huhniheidi
06.04.2020, 13:03
226581
Huhniheidi
06.04.2020, 13:07
Die Bilder sind das Ergebnis des ersten Fotoshootings :)
Gestern waren die Damen zum ersten Mal auf dem Rasen unterwegs. Das schien ebenfalls Neuland für die beiden zu sein.
Und worüber habe ich mich heute wirklich richtig gefreut? - Ich habe den Einkauf verstaut und die ein oder andere Verpackung hat geraschelt und sie haben tatsächlich gequieckt :laola Das hatte ich bislang echt vermisst....
Das sind aber auch zwei bildhübsche Schweinchen, was für ein Glück für die beiden, daß Du sie gefunden hast.
Herzig, :-*
ich habe auch jedes mal eine Riesenfreude, wenn sie von weit her schon Merken und Kreischen, dass FriFu für sie gerichtet wird :love
Huhniheidi
11.04.2020, 10:39
News von der Meerschweinchenfront: der neue Stall wurde heute bezogen. Zwei qm Spielwiese. Jetzt sind sie richtig angekommen. 😊
Ich finde es sehr schön, dass ihr die beiden behalten hat. So hat sich für sie doch alles zum Guten gewendet.
Viel Spaß miteinander.
LG Lisa