PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg Lachshühner/Hahn? Entscheidungshilfe

Krümel668
05.03.2020, 10:36
Hallo guten Morgen,
ich hätte mal wieder eine Frage.
Sollte meine Glucke dieses Jahr wieder brüten wollen, möchte ich ihr Bruteier vom Züchter unterlegen.
Einen Hahn möchte ich auf jeden Fall behalten, da ich zur Zeit keinen mehr habe.
Ich überlege schon lange hin und her und hatte mich eigentlich für Zwerg Lachse entschieden. Durch vieles Lesen kreuz und quer, auch hier natürlich, bin ich etwas unsicher geworden.
Einige schreiben, die Hähne seien alle irgendwann aggressiv geworden.
Ich habe auch zwei reinrassige Araucana vom Züchter, soll ich vielleicht lieber Bruteier davon kaufen?
Hätte aber unheimlich gerne Lachshühner.
Was meint ihr?
Es wird ja sehr viel über Hennen geschrieben, Kuschelhühner, sehr lieb ..., aber über Hähne finde ich nicht viel.
Liebe Grüße Ute

Gitti
05.03.2020, 11:21
Huhu - ich hab zwar noch nicht mit einem Zwerglachshahn "zusammengelebt", aber vor etwa 2 Jahren stand bei mir zur Debatte, einen solchen Hahn mit 2 oder 3 Damen zusätzlich zu meinen Hühnern (mit Hahn) zu übernehmen. Daraus wurde nichts, aaaaaber...... ich habe den Hahn damals kennengelernt und er war wirklich nett!
Zutraulich und aufgeschlossen zu mir als fremdem Menschen, ohne aufdringlich zu sein. Auch zu seinen Mädels und den anderen Hähnen dort (ein wirklcih weitläufiger Hühnerhof mit nicht so ganz tollen Bedingungen) war dieser Zwerglachskerl ausgesprochen höflich.

Das Zwerglachsmänner aggressiv werden sollen habe ich noch nicht gehört??

Mietze
05.03.2020, 11:22
Ich weiß nicht, wie es mit Zwergen ist, aber die einzigen agressiven Hähne die ich bisher hatte, waren Lachshähne. Ich hatte die Hühnerhaltung mit großen Lachsen begonnen und jeder Hahn hat uns angegriffen. Seit ich andere Rassen halte, ist das nicht mehr passiert.

Krümel668
05.03.2020, 14:03
Danke schon mal für eure Antworten.
Vielleicht gibt es ja noch ein paar, die mir was dazu sagen könnten.
Würde mich sehr freuen.
LG Ute

Bohus-Dal
05.03.2020, 18:30
Ich weiß nicht, inwiefern das überhaupt als die gleiche Rasse gilt, aber Bekannte hatten große Faverolle, und der Hahn war ein ganz netter zurückhaltender.

cliffififfi
05.03.2020, 18:54
Einen grossen Lachshahn hatte ich nur einige Monate. Er hat unentwegt gekräht und wurde aggressiv. Nun habe ich einen Brahmahahn und einen Malaienhahn.....beide sind entspannt und lieb. Aber die Lachshähne bei einer Bekannten, die Lachshühner züchtet, sind in der Regel umgänglich, krähen aber häufig.

sternenstaub
05.03.2020, 18:56
Hab drei von der Sorte, zwei eher zurückhaltende und ein Anhänglicher, der gern mal gestreichelt wird. Alle drei sind menschenfreundlich. Von den beiden Vorgängern war einer aggressiv und der andere ein liebes Schaf. Der Aggressive stammte aus einer normalen Hobbyzucht und zeigte das Verhalten schon mit 6 Monaten.

Schau mal ob Du Bruteier aus der Zucht Bartenbach bekommen kannst. Aus seiner Zucht stammte mein liebes Schaf-Hähnchen. Der anhängliche Junghahn ist sein Sohn. Einer der beiden Zurückhaltenden ist auch aus der Zucht, auch ein ganz lieber.
Du findest den Züchter über den Sonderverein.

Krümel668
05.03.2020, 19:45
Ok, vielen lieben Dank. Das werde ich dann mal versuchen. Ich hatte bisher nur 2 Hähne, beides Zwergwelsumer, die waren weder laut, noch aggressiv.
Aber mir gefallen die Lachse halt schon sehr, besonders was man so über die Hennen liest. Und optisch finde ich die Hähne auch toll.

cliffififfi
05.03.2020, 20:11
Die Hennen werden sehr zahm, sind total liebenswert und erzählen einem immer lange Geschichten....

Huhniheidi
05.03.2020, 21:53
Unser Alfred ist zwar noch ein relativ junger Hahn und denkt noch manchmal nur an sich (wenns ums Fressen geht zb), aber ansonsten ist er bislang sehr nett. Auffallend ist seine Neugierde. Egal was man gerade im Garten macht, er kommt erstmal vorbei und guckt sich alles genau an. Arbeitskontrolle sozusagen. 😊

kaeferkarl
06.03.2020, 07:03
Ich hatte einige Jahre Zwerglachse - ich habe die Hennen und insbesondere auch den Hahn als friedlich und ausgeglichen erlebt.

Krümel668
06.03.2020, 07:19
Das hört sich ja alles nicht so schlimm an. Ich werde versuchen von dem Züchter, den Sternenstaub empfohlen hat, welche zu bekommen. Danke euch allen. Ihr könnt mir aber gerne noch weitere Erfahrungen mitteilen.
LG Ute

Krawatte
06.03.2020, 09:37
Ein herzliches Moin aus Schleswig-Holstein!

Ursprünglich habe ich mich hier angemeldet, um auch alle Bilder betrachten zu können. Aber dann kann man sich ja eigentlich auch dann und wann beteiligen...

Ich habe nun auch nicht vor mit dem ersten Beitrag gleich als Klugscheißer rüber zu kommen, aber als jahrzehntelanger Hühnerhalter finde ich es immer ein wenig schade, dass solche grundsätzlichen Eigenschaften der Hühner - wie hier die Aggression - gerne auf einzelne Rassen heruntergebrochen werden. Will sagen, aggressive Hähne kommen in jeder Rasse vor genauso wie das Gegenteil. Man sollte sich daher auch nicht entmutigen lassen, wenn man beim ersten Anlauf zu seiner Wunschrasse ein ungeeignetes Exemplar erwischt haben sollte. Dann klappt es eben mit dem nächsten Hahn!

Krümel668
10.03.2020, 18:55
Aber Krawatte, was macht man dann mit diesem Hahn, wenn man wie ich nicht schlachtet? Verkaufen oder Verschenken ist ja dann auch nix. Und sooo viel Platz um dann nochmal zu brüten habe ich ja auch nicht. Ich will ja keinen Hahn kaufen, sondern mit Glucke selbst ziehen.

Liluma
10.03.2020, 20:55
Naja, wenn du brüten lässt, hast du mit ziemlicher Sicherheit mehr als nur einen Hahn dabei... und stell dir das nicht zu einfach vor, die überzähligen Hähne zu vermitteln! Das gestaltet sich oft wirklich schwierig, unter Umständen kommst du um das Schlachten (lassen) nicht herum.
Muss man sich halt vorher gut überlegen...
Liebe Grüße
Liluma

Krümel668
11.03.2020, 09:17
Das ist klar. Hatte schon mehrere Naturbruten, die Hähne bin ich bis jetzt losgeworden. Ich meine nur, den Platz, um dann wieder Küken zu ziehen, um einen passenden Hahn zu haben, habe ich halt nicht.
Ich lege ja auch nicht so viele Eier drunter. Eigentlich höchstens 7. Manchmal auch nur 4. Ich habe ja auch nur eine Henne, die überhaupt gluckt. Und das erst im Juli. Bis jetzt 2x.
Habe allerdings seit kurzem auch 2 junge Araucana Damen, vielleicht will von denen ja eine auch brüten.

Krawatte
11.03.2020, 15:49
[QUOTE=Krümel668;
Hätte aber unheimlich gerne Lachshühner.

Ich wollte dich mit meinem Beitrag ermutigen, unbedingt an deiner Wunschrasse festzuhalten. Kein Bruteilieferant kann dir garantieren, dass alle Hähne aggressionsfrei werden, völlig unabhängig von der Rasse.

Krümel668
12.03.2020, 13:19
Danke für die Ermutigung.
Ich werde also versuchen zu gegebener Zeit Bruteier von besagter Stelle zu bekommen. Werde schon mal Kontakt aufnehmen. Mal schauen was draus wird.
Vielleicht hat von euch auch jemand welche für mich, allerdings erst wenn jemand gluckt.
LG Ute