PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AUslauf mit Brennesseln



hühnerkolle
30.05.2007, 22:03
Hallo ;),

wir haben einen ca. 100 qm großen Auslauf, der bisher schon mal von unserem Hund genutzt wurde, allerdings sehr selten, da dort fast nur Brennesseln wachsen, wenn man nicht andauern mäht...

Nun meine Frage, wäre das ein geeigneter Hühnerauslauf??

Ausserdem hätten wir nochmals so ca. 150qm ebenfalls mit Brennesseln und jeder Menge Gesträucher (unter anderem Holunder, was ja giftig sein soll), aber vielleicht sind die Hühner ka so schlau und gehen da gar nicht ran???

Ich wäre supi froh, wenn man dieses Grundstück nutzen könnte und die Hühner dort alles dem Erdboden gleich achen könnten, im Moment herrschen dort nämlich dschungelähnliche Zustände.

Und, übrigens, wir dachten so an 1,9 Hühner, mehr nicht.

Habe auch schon mal gedacht (die Nachbarn schon gefragt) die Hühner tagsüber, wenn man zuhause ist einfach mal so laufen zu lassen.

Wir wohnen sehr ländlich, nur 4 Häuser und viiieeel Platz drumherum.

Ist das rechtlich überhaupt erlaubt???

Vielen Dank für Eure Hilfe...Fragen über Fragen :-X

hühnerkolle

Gast
30.05.2007, 22:05
also das von dir geplante kannst du problemlos nutzen. aber mehr als 1.9 würde ich auf 100qm auch nicht setzen.

vogthahn
30.05.2007, 22:14
wenn die Brennesseln einmal gemäht werden, dürften die Hühner eine Neuansiedlung verhindern (habe als Nachbargrundstück auch so eine Brennesselwüste), Hollunder ist ungefährlich, da gehen meine nicht ran, ist sogar gut als Greifvogelschutz und Sonnendach

chook
31.05.2007, 03:30
Dschungelähnliche Zustände sind für Huhnis eigentlich das non plus ultra, denn der Dschungelrand ist ihre ursprüngliche Heimat. 8)
Meine kommen übrigens gegen Brennesseln nicht allein an, ganz im Gegentum, durch ihr "Düngeverhalten" wachsen die besonders gut. Kommt aber wohl auch auf die Besatzdichte an und wie die anderen schon sagten, man kann ja auch immer mal wieder mähen.

LG
Ute

Enemy
31.05.2007, 06:12
<und wie die anderen schon sagten, man kann ja auch immer mal wieder mähen. >

...und dabei (sofern Möglichkeit zur Lagerung, Trocknung usw. vorhanden) die Brennessel als hochwertigen Futterstoff für den Winter nutzen. Z.B. mähen, in Bündeln aufhängen und trocken, im Winter anbieten.

ina-mit-huhn
31.05.2007, 07:04
Frage off Topic :
Die getrockneten Brennesseln werden so gegessen ? Oder muss man sie häckseln oder einweichen o.ä. ?
Das wäre nämlich eine gute Idee für die Winterfütterung. Welche Mengen braucht man denn so ungefähr ?
Gruss von Ina :)

aussie2310
31.05.2007, 07:18
Original von Godfather
also das von dir geplante kannst du problemlos nutzen. aber mehr als 1.9 würde ich auf 100qm auch nicht setzen.

Wie bitte? 100 qm sind für nur 10 Hühner? Is ja der Hammer. Wir haben jetzt ein wenig Platz für uns abgeknapst (hatten namlich nur 15 qm Rasen) und nun haben die noch ca. 70 qm. Wir haben - ohne Küken - 13 Flattermänner und das wirkt, als hätten die Platz ohne Ende. Da muss ich mir wohl Gedanken machen, wenn die Küken dann groß sind, wie? :-/

Enemy
31.05.2007, 07:27
@ina:
Ausprobieren, was deine Bande am besten annimmt.
- zum Beispiel einfach so ein getrocknetes Bündel in den Stall hängen
- oder die Blätter zwischen den Fingern zerreiben und ins Weichfutter geben

Ebenfalls sehr beliebt sind die Samen - also entweder bei frischen mit nem Handschuh abstreifen und trocknen für den Winter (oder eben frisch verfüttern) oder eben kurz vor dem Fallenlassen der Samen mähen, in Bündeln aufhängen, Papier oder flache Kartons unter die Bündel und dann nachher abschütteln bzw. was während der Trockung abfällt auffangen.

Getrocknet kann man Brennesseln auch kaufen, z.B. bei http://www.bibonatur.de/ (3kg Blätter = 15 Euro) oder bei http://www.cede-heimtierbedarf.com/?itemId=5033&categorieId=955 als Mehl (12,20 Euro per kilo) - also ganz schön teuer ;-)

Klausemann
31.05.2007, 07:35
Brennessel haben bei mir noch ein nützlichen Nebeneffekt. Die wachsen in mitten meiner Johannisbeeren. Ich habe dieses Jahr die Brennessel einfach gedeien lassen und dafür lassen die Mädels meine Johannisbeeren hängen. Das Resultat, ich habe da noch nie so viele Beeren dran hängen sehen 8)

Toffee
31.05.2007, 08:08
Hi
Unser "Auslauf", d.h. der direkte Bereich vor dem Hühnerstall sieht genau wie beschrieben aus. Die Hühner sind dankbar für die Deckung, gehen aber auch auf dem Rest des Grundstücks spazieren (ist höchstwahrscheinlich in Lüdenscheid erlaubt, zur Sicherheit Kreisvetamt befragen - vielleicht haben die auch ne Homepage).
Die Brennesseln mähen wir vor der Blüte und werfen dieses "Heu" einfach im Winter unters Volk, wird super gerne gefressen.
Klingt also wie ein guter Plan :).
Ich habe noch nie erlebt das meine freilaufenden Hühner (im wahrsten Sinne des Wortes, sie sind oft ganz schön weit weg) etwas für sie Giftiges gefressen hätten, und das obwohl die meisten nicht aus Freilandhaltungen stammen.

LG
Toffee

sechterberg
31.05.2007, 10:09
ich würde sagen das ist ein idealer auslauf

Eckard
31.05.2007, 12:01
Brennesseln sind was wunderbares!

Nicht nur als "Trockenfutter" für den Winter, man kann auch sehr gut Brennesseljauche daraus machen und seine anderen Gewächse damit düngen oder den Kompost in der Trockenzeit damit feucht halten.

Viele Grüße

Eckard

ina-mit-huhn
31.05.2007, 15:30
... naja, kommt drauf an wieviele man so wuchern hat ...
Auf meinem Hof ist das Zeugs eine echte Plage geworden, ich kann es an vielen Stellen nicht wegmähen wegen des Untergrundes (dicke Feldsteine) und hab eigentlich täglich irgendwo juckende Quaddeln.
Soll ja gut gegen Rheuma sein, aber weh tuts trotzdem :boese.

Ich probiere das mal aus. ;D
Sind auch Bio- Pflanzen, also viel Geld gespart :)
Gruss von Ina

Renommeé
01.06.2007, 07:25
Ina Du sprichst mir aus der Seele, ich habe auch ganze Massen davon. Wenn ich die alle trocknen lasse, reichen sie bestimmt die nächsten drei Jahre. Und wie Enemy schreibt - drei Kilo Blätter für 15,-- Euro. Ich glaube da könnten wir reich werden. :weglach

Enemy
01.06.2007, 08:18
...getrocknete Blätter! und nur die Blätter!
...mach das mal Renommee - du wirst erstaunt sein, wieviele Brennesseln du dafür abzupfen mußt ;)

Renommeé
01.06.2007, 08:24
Is mir schon klar - drei Kilo trockene Blätter ist ein ganz ordendlicher Haufen - deswegen ja auch der Smilie. :)

manstein
01.06.2007, 13:57
hallo,

reife hollunderbeeren mögen sie ganz gerne.

nicht reife hollunderbeeren schauen sie nicht an, zumindestens meine machen es so.