PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines schlappes Küken



Yv.chicks
29.02.2020, 15:28
Ich hab ein 28 Tage altes Küken, das seit 2 Tagen irgendwie schlapp ist. Kein Durchfall, kein Niesen, kein nix. Im Vergleich zu seinen Geschwistern ist es deutlich kleiner, man könnte es für eins der 17 Tage alten halten. Es frißt und trinkt selbständig, allerdings wenig, der Kropf ist nicht prall gefüllt. Wenn es im Stall mit den anderen ist, versucht es sich unter den größeren zu verstecken, als wäre ihm kalt und möchte schlafen (wir haben hier tags knapp 30 °C). Entwu4mung isvor paar Tagen durch. Ebenso eine Behandlung gegen Kokzidien und E.coli. Es ist das einzige, das sich so verhält. Irgendein Vorschlag, was ich tun kann um es zu stärken?

SalomeM
29.02.2020, 18:42
Ist es eigenständig geschlüpft? War es von Anfang an kleiner, als die Geschwister? Es kommt ab und zu vor, dass ein zeitverzögertes dabei ist. Diese Tierchen wachsen nicht so schnell und sind wärme- und ruhebedürftiger.
Ich habe mittlerweile für mich eine sehr gut funktionierende Methode gefunden, wie solche Küken (ich nenne sie bewusst nicht mehr Kümmerlinge, sondern zeitverzögert) trotzdem gesund und vital groß werden. Ich setze sie in eine jüngere Gruppe. Mit den gleichaltrigen Geschwistern können sie nicht mithalten und werden immer schlapper. Bei jüngeren Küken haben sie mehr Ruhe und Schlaf. Diese Extrazeit bewirkt bei solchen Kandidaten Wunder. Voraussetzung ist allerdings, dass es eigenständig geschlüpft und nicht krank ist.

Yv.chicks
01.03.2020, 06:15
Ok danke für deine Antwort. Es ist selbständig geschlüpft, keiner hat nachgeholfen. Und wie gesagt, krank scheint es auch nicht zu sein. Ok, dann beobachte ich weiter. Mit in eine jüngere Gruppe setzen wird nicht gehen. Meine Küken werden von ihren Müttern geführt, die akzeptieren kein "neues". Trotzdem danke, ich versuch's groß zu bekommen.

Heidi63
02.03.2020, 02:48
Versuch mal Multisanostol aus der Drogerie im Trinkwasser ( 2 EL auf 1 l Wasser).
Entspricht Vitacombex , eiinziger Unterschied Vitamin K3 ist, weil es der menschl. Ernährung dient, durch K1 ersetzt.

Yv.chicks
02.03.2020, 05:57
Diese "Marken" gibts hier nicht, aber ich häb nen Multivitaminkomplex mit A's, B's C, D, E, K3 und noch ein bissel mehr. Das bekommt es auch.
Danke für deine Antwort.

Heidi63
02.03.2020, 06:14
Sorry, hab den Wohnort nicht bedacht.

Yv.chicks
02.03.2020, 06:33
Macht nix, alles gut.

Yv.chicks
12.03.2020, 12:30
Danke für eure Ratschläge, aber leider ist das Küken gestorben. Es wurde jeden Tag schwächer, hat dann kaum bis nicht mehr gefressen und getrunken und sich nur unter der Wärmflasche zusammengerollt. Schließlich ist es gestorben. Keine Ahnung was es war.

magda1125
12.03.2020, 16:13
Das tut mir leid.
Manchmal kann man eben nicht helfen!
Alles Gute für die Geschwister weiterhin.

Yv.chicks
12.03.2020, 16:16
Danke. Die Geschwister wachsen und gedeihen und fressen uns buchstäblich die Haare vom Kopp:laugh

magda1125
12.03.2020, 18:04
Danke. Die Geschwister wachsen und gedeihen und fressen uns buchstäblich die Haare vom Kopp:laugh

Das kenne ich doch auch irgendwoher :roll