PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erpel zu schwer, verletzt Enten beim treten



martina1648
30.05.2007, 20:56
Hallo an alle,
bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und werde sicherlich einige Fragen haben. Wir halten hauptsächlich Schafe aber ein paar Gänse und Enten laufen auch immer mit. Auf dem Grundstück fließt ein schöner Bach und alle dürfen baden. Nun meine erste Frage: ich habe zwei schöne Flugenten, die schon seit Jahren zuverlässig brüten. Aber es gibt immer Ärger mit dem Erpel, er ist etwas schwerer als die Enten und nach dem Decken humpeln die Enten immer und er hat auch schon die ganz jungen Enten so verletzt, dass die Flügel gebrochen waren und wir notschlachten mussten. Wie kann ich das verhindern? Den Erpel jetzt schlachten und im nächsten Frühjahr einen anderen besorgen? Getrennte Haltung geht nicht wirklich. Hat jemand eine Idee? Danke schon mal. Grüße Martina

Gast
30.05.2007, 21:02
also nach deiner schilderung würd ich nen anderen erpel nehmen....

FUXX
30.05.2007, 21:10
öhmm also wenn er zu schwer ist könnte er abnehmen ;)
hmm das ist in der Tat ne schwere Frage,also liegt es wirklich am Gewicht oder ist er zu rabiat?

martina1648
30.05.2007, 21:22
hmm, also abnehmen muss er glaub ich nicht, und vielleicht hört es sich blöd an, aber es ist schon der zweite Flugentenerpel mit dem ich diese Erfahrung mache. Unsere Enten haben ausgeschlachtet ein Gewicht von ca. 3 Kilo, lässt sich daraus schließen, dass vielleicht die Enten zu zierlich sind? Die jungen Enten sind ca. acht Wochen, inzwischen voll befiedert und der alte Erpel will sie decken, wahrscheinlich werde ich ihn schon schlachten, mich würde interessieren, ob jemand schon ähnliches beobachtet hat. Grüße. Martina

Karin
30.05.2007, 21:53
Unsere Erpel sind auch wesentlich schwerer, als die Enten, doch verletzt wurden letztere dennoch nie. Allerdings muss ich sagen, dass ich 8 Wochen alten Enten auch noch nicht zu dem alten Erpel lassen würde. Die wachsen doch noch.

SetsukoAi
30.05.2007, 23:35
Ich schätze mal das du die weißen Flugenten hast welche zur Mast auch gehalten werden. Diese Kamerade werden sehr schwer. Würde mir von einem anderen Züchter der vielleicht auch weiße hällt aber nicht so schwer werden einen neuen Erpel nehmen auch wenn dann die Jungtiere nicht mehr so schwer werden. Aber besser leichtere Enten als kaputte Enten.

Achja, ich hab das noch nicht gehabt da ich nur die Wildfarbigen Flugenten hab und die sind recht leicht.

conny
31.05.2007, 09:05
Morgen,

halte seit 10 Jahren weisse Flugenten, aber bisher hatte ich so ein Phänomen noch nicht. 8 Wochen alte Jungtiere halten selbstverständlich das Gewicht eines ausgewachsenen Erpels nicht aus. Hat der Erpel keine adulten Partnerinnen?

Ansonsten bleibt entweder nur die Abtrennung oder aber ein Austausch mit einem jungen Erpel.

Rainer
31.05.2007, 09:45
Hallo,
gebrochene Flügel? Könnte es nicht sein das sich deine Gänse an den Enten vergriffen haben?

Gruß Rainer

Renommeé
31.05.2007, 09:52
Meine "kleinen" Enten sind jetzt auch gut 8 Wochen alt und ich gewöhne sie gerade an die alten Enten (1,5). In den ersten Tagen bin ich immer mit dem Besen bewaffnet daneben gestanden, da der Erpel schon mal auf sie losging, hatte aber das Gefühl er sieht sie als Eindringlinge die verjagt werden müssen. Langsam gewöhnt er sich an die Kleinen und ich kann auch mal ums Hauseck gehen ohne daß er auf sie losgeht.
Kann es nicht sein, daß Dein Erpel sie auch nur vertreiben will? Da würde ein gebrochener Flügel eher dazu passen? ???

conny
31.05.2007, 10:01
Du lässt ja Schafe mit dem Geflügel zusammen laufen. Konntest du beobachten, dass wirklich der Erpel der Schuldige ist und nicht evt. die Schafe die Übeltäter sind (in Bezug auf gebrochene Flügel).

martina1648
31.05.2007, 11:42
Hallo und danke erstmal für die Antworten. Die Enten werden nicht von den Schafen verletzt, denn diese sind gekoppelt, die Gänse kann ich auch ausschließen, denn die laufen ziemlich für sich. Der Erpel hat zwei erwachsene Enten als Partner und ich habe schon beobachtet, dass die Ente nach den Treten nicht mehr richtig laufen konnte. Die Enten laufen alle zusammen rum, der Erpel kümmert sich auch mit um die Kleinen, ist es denn üblich, den Erpel wegzusperren, bis alle Entchen ausgewachsen sind? Grüße. Martina

conny
31.05.2007, 12:01
Hallo,

bei Flugenten muss man in der Regel den Erpel nicht wegsperren, da er sich eigentlich rührend um den Nachwuchs kümmert, auch wenn es nicht sein eigener ist, jedenfalls ist das meine Erfahrung. Aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, nicht jedes Tier verhält sich gleich.

Wenn es immer wieder zu argen Verletzungen durch den Erpel kommt, würde ich dazu raten, ihn auszutauschen.