PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutei mit feinen Sprung



kaeferkarl
23.02.2020, 20:17
Hallo, habe heute Bruteier bekommen und eines einer selteneren Rasse hat einen feinen Sprung, den ich erst beim Schieren entdeckt habe.
Ich neige dazu, es trotzdem mit zur Brut einzulegen, da ich momentan unter der Glucke der ersten Brut auch ein Ei meiner Spitzhauben habe, bei dem ich erst später einen Sprung festgestellt habe und das sich nach zwei Wochen noch entwickelt, wie ich beim Schieren feststellen konnte.
Normalerweise würde ich den Sprung aussortieren, aber er ist fein und so würde ich es riskieren.
Was meint ihr, gibt es eine Chance, dass mit etwas Glück hier was schlüpft?
Danke für eure Rückmeldungen.

SalomeM
23.02.2020, 20:28
Tesastreifen drüber und gut ist. Hier läuft aktuell auch ein putzmunterer „Tesa“ rum. :jaaaa:

Lilly26
23.02.2020, 20:33
Ich habe mal einen solchen Defekt mit etwas flüssigem Kerzenwachs versiegelt, es ist ein fittes Küken geschlüpft! Viel Erfolg!

melachi
23.02.2020, 20:49
ich würde auch versuchen, es abzudichten, damit das Ei während des Brütens nicht zuviel Flüssigkeit verliert, das kann den Tod des Kükens bedeuten. Je nachdem, ob der Riß bis in den Bereich des stumpfen Endes reicht, wo das Küken das Ei öffnet, beim Schlupf dann ein Auge drauf haben.

kaeferkarl
25.02.2020, 21:47
Danke für die Ideen - ich habe zum Tesa gegriffen und hoffe, das alles gut geht.

Neuzüchterin
26.02.2020, 17:55
Ja,flüsiges Wachs ist prima.Was zu viel ist vorsichtig mit dem Messer abkratzen.Hat mir auch schon ein Kükenleben gerettet.