Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Huhns lesen hier mit... :)

magda1125
22.02.2020, 14:18
... und das auch schon im Ei und als Küken.

Ich finde das langsam gruselig!

In 2018 habe ich hier irgendwo geschrieben, ich werde kunstbrüten, möglichst kennfarbige Zweinutzungshühner, gute Eierleger und die Hähne essen, um kein Fleisch mehr kaufen zu müssen. Schlupf von vielen Hähnen war somit willkommen.

Nach 3 Kunstbruten dieses Ergebnis bei:
Bielefelder Kennhuhn 2.4 Cou nu 1.1 (Januar19)
Cream Legbar 2.4 (Oktober 19)
Kollbecksmoor 2.7 (Januar 20)

ganz offensichtlich mögen Hähne hier nicht schlüpfen? ;)

noch gruseliger wurde es wurde es bei meinem Post in der Eierstatistik Januar 20: 40 Eier von 2 legenden Bielefelder.
Schwupps legte die vom Topf bedrohte 3. Henne innert 24 Std. ein Ei. :o
(Das hat ihr nicht wirklich geholfen, da es 2 Wochen lang das einzige blieb)

Und gestern fragte ich hier nach wg. gelbem Kükenkot seit ein paar Tagen...
heute früh gab es keinen mehr??

Insofern möchte ich zukünftigen Hühnern hier folgendes mitteilen:

1. Ich liebe Hähne und werde sie jahrelang in Ehren halten.
2. Hennen haben hier ein gutes Leben, wenn sie nach Legebeginn auf 3 Eier/ Woche kommen. (Rummausern ausgenommen)
3. Küken > als 4 Wochen bekommen auch durch Erpressung weder Ei, noch Kartoffeln.

Danke fürs Lesen und bitte beherzigen!
:scherzkeks

Silmarien
22.02.2020, 17:42
noch gruseliger wurde es wurde es bei meinem Post in der Eierstatistik Januar 20: 40 Eier von 2 legenden Bielefelder.
Schwupps legte die vom Topf bedrohte 3. Henne innert 24 Std. ein Ei. :o
(Das hat ihr nicht wirklich geholfen, da es 2 Wochen lang das einzige blieb)

Hast du eine der drei Greten zu Tisch gebeten? :(

magda1125
22.02.2020, 18:22
Hast du eine der drei Greten zu Tisch gebeten? :(

Noch nicht. :)
Sie schlummert mit einem CL Prinzen in Sibirien derzeit.

Jorg
22.02.2020, 18:25
Moin Magda,

irgendwie muss das wohl normal sein.
Das ist uns schon öfters so gegangen, wenn man sich nach langem hin und her endlich dazu entschlossen hat, ein Tier dem Kochtopf zuzuführen, berippelt es sich spontan noch einmal.
Macht es aber auch nicht besser.
Wenn man sie dann nach ein paar Tagen "Zugabe" dann doch schlachtet, hat man ein noch schlechteres Gewissen ...

Gruß
Jorg

Silmarien
22.02.2020, 19:22
Noch nicht. :)
Sie schlummert mit einem CL Prinzen in Sibirien derzeit.

Machs gut, kleine (dicke?) Grete, sei lecker und nahrhaft. :blume

magda1125
23.02.2020, 11:32
Mir fällt es tatsächlich schwerer, eine Henne als Hähne zu schlachten.
Mit den CL Hähnchen zusammen war es dann ein "Aufwasch".

Sie war tatsächlich immer die schwerste Greta und ich hatte sie schon letzten Sommer vor der Mauser im Verdacht kaum zu legen.
Da die Hennen bei Abwesenheit immer Körner tlw. ad libitum bekommen, war ich immer in Sorge, die Bielefelder könnten verfetten und deshalb weniger legen.
Das hat sich jetzt nicht bestätigt, Schlachtgewicht der schweren Greta war 2,7kg mit 13 Monaten ohne Fetteinlagerung.
Eier hätte es jedoch in absehbarer Zeit auch nicht gegeben!

magda1125
04.03.2020, 17:11
Die Kollbecksmoor sind auch iwie Mitleser. Am Sonntag ins geschützte (wegen der wilden Katzen hier) Freiland umgezogen, 24 Std beobachtet: alles safe.
Dann war ich 24 Std außer Haus, komme wieder und finde die Hälfte der Bande im Garten beim Umgraben...
Glücklicherweise liessen die sich sehr entspannt wieder ins Domizil geleiten.
Waren zu siebt heute früh aber wieder "bei der Arbeit" ;) Ich habe das Schlupfloch dann erst 2 Stunden später entdeckt, nun ist Indoor chillen angesagt!
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200304/baa2cb9585fbf51095654661f19d1803.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200304/5c49039e2dcb7213f88aee099385bd0b.jpg

In einer Woche sind sie bestimmt groß genug, um (zumindest unter Willies Aufsicht) frei weiter arbeiten zu können.

magda1125
25.03.2020, 11:05
Seit gestern lese ICH bei meinen Resthuhns mit. Gestern Nachmittag zu Crazynaddel umgezogen und schon um 19 Uhr konnte ich sie per Video stalken. [emoji3526] Die haben es sehr gut da. Danke Nadja.

Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk

Crazynaddl
25.03.2020, 20:38
Klar, ich schicke dir immer mal was. Nur hier ins Hüfo bekomme ich die Videos iwi nicht rein.
Die Mädels werden sich schnell einleben. Meine Truppe ist echt entspannt und die beschnuppern sich nur :jaaaa:. Einen eigenen Stall haben sie vorerst, bis der Kükenalarm in drei Wo losgeht.
Die fünf sind wirklich lieb und schöne Tiere.

magda1125
21.05.2020, 18:43
habe ich festgestellt..

Crazynaddl versorgt mich sehr liebevoll immer noch mit Fotos meiner ehemaligen Beckys (Kollbecksmoor), Greta (Bielefelder) und Miss Sophie (CL).
Sogar ein Bild der ersten Becky Produkte gab es.

Meine Huhns haben bei Nadja wirklich ein Glückslos gezogen, danke dafür! :love

Seit 2 Monaten friste ich nun ein hühnerloses Leben, das geht gar nicht!
Ich habe damals einen Großteil meiner Hennen und Küken durch einen Hundeangriff verloren, konnte zeitgleich wg. Corona Haus und Garten nicht mehr nutzen und meinen Willie musste ich damals auch gehen lassen..

Mittlerweile bin ich seit 4 Tagen wieder zu Hause (nunmehr auch so legal, daß mich die Küstenbarbie auch bei einer "2.Welle" nicht mehr los wird)
und habe mit einer alten Hündin aus Willies Tierheim zumindest eine neue vierbeinige Gefährtin.

Der Garten sieht aus wie ein Urwaldbeginn am Rand der Sahelzone und morgens beim Aufwachen piepen nur Singvögel, keine Küken, keine Hühner.
Das kann nicht so bleiben..

Schön ist jedoch, das ein Großteil des Hühnerauslaufes sich auch komplett erholt hat und die Hochbeete nun doch noch bepflanzt werden können.
Nächste Woche ziehen 2 Hennen hier aus dem Dorf zu mir um, Anfang Juni wieder 4 Wachteln und Gemüsepflanzen habe ich bereits vorgezogen.

Ende Juli gibt es dann neue Kollbecksmoor und Bielefelder, die ich im Kükenfaden vorstellen werde und die dann später hier wieder mitlesen werden ;)

Es kann alles also nur besser werden. Das finde ich schön.

anna.u
21.05.2020, 19:50
Wie schön, dass es auch "geflügeltechnisch" für dich weitergeht!!

Crazynaddl
22.05.2020, 19:56
Ach Magda, ich würd sie dir ja wiedergeben.....aber nö :laugh. Die zwei Kollbecks sind so süß, die scharwenzeln ständig um Nr.1 herum und er kümmert sich auch extra um sie. Echt sooo herzig. Die zwei Cl sind auch echt niedlich. Übrigens gleicher Körperbau Wie meine Lavender. Nur das die CL‘s mehr sehen und mich nicht ständig umrennen wollen und dann vor Schreck 50cm vorher abdrehen ;D
Naja und die Greta ist ein Fall für sich.... :roll

Schön, das du jetzt doch wieder anfängst. Es tut mir auch wirklich leid, das hätte für die kurze Zeit Nicht sein brauchen. Jetzt fängst du wieder von vorn an.
Also ich würde sie dir tatsächlich auch wieder zurück geben, damit du nicht wieder neu anfangen musst.

magda1125
23.05.2020, 16:04
Ach Nadja, nö! Das sollst du nicht.

Die haben ein super Leben bei dir und möchten ganz bestimmt nicht an den Ort ihres Horrors hier zurückkehren..
Mir tut es immer noch in der Seele weh, der Verlust der Küken und Greten!

Aber ich brüte sehr gerne wieder selbst, ich möchte ja auch Hähne für den Tisch.

Was für ein Hahn ist denn Nr.1?
Vielleicht könnte ich ja von dir 3 Greta Eier dazulegen, so als Erinnerungsbrut.
Natürlich nur, wenn du sie problemlos aus deiner "Eiermasse" herausfinden kannst...

Crazynaddl
23.05.2020, 21:20
Puh, das ist schwierig, die Eier von ihr zu sammeln. Sie habe ich nämlich noch garnicht im Nest gesehen. Pfingsten habe 3 Tage Zeit wo ich genau aufpassen könnte.
Mein Nr.1 ist mein Schwedenhahn und auch meine Nr.1 :laugh. Mit dem hab ich schon gequatscht, als er noch im Brüter und im Ei war. Er ist vier Jahre und ein traumhafter Hahn. Alle die ihm den Platz streitig machen wollten, mussten nach Sibieren :roll

magda1125
23.05.2020, 21:38
Greta legt gerne nach 16 Uhr und nicht unbedingt im Nest :versteck

Mach dir also an deinen freien Tagen keine Mühe.

Crazynaddl
23.05.2020, 22:04
;D, ich schau mal. Ich weiß tatsächlich noch nicht was sie legt. Die Beckies und Sophis hab ich schon aufm Schirm. Ich werde schauen und dich benachrichtigen.