PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am 2. Tag vom Nest - Eier ausgekühlt!



Andi136
17.02.2020, 19:57
Guten Tag zusammen!
Ich bin ganz neu hier, ich habe erst letztes Jahr meine bunte Schar angeschafft. Die meisten habe ich selbst bzw der Bruja ausgebrütet. Insgesamt 19 Damen und 1 Gockel.
Und jetzt vor ca 4 Wochen hat eine meiner Damen, eine 8 Monate alte Ayam Cemani, angefangen gluckig zu werden. Nachdem nichts geholfen hat sie davon abzubringen habe ich ihr am Freitag Abend 6 Bruteier (gekauft) untergeschoben. Nur 6, sie ist ja an sich ein kleines Huhn. Nun komme ich heute (Montag) von der Arbeit und siehe da; sie sitzt auf dem falschen Nest, die doofe Nuss. Eier natürlich ausgekühlt.
Nun meine Frage: hat sich am 2,5ten Tag schon so viel Embryo entwickelt der dann absterben kann?
Ich hab die Henne jetzt umgesetzt, von der 2. “Etage” Nistkästen in die untere, falls sie mal das Nest verlassen muß ist die Wahrscheinlichkeit nun größer daß sie sich wieder auf das richtige Nest setzt.
Was meint ihr? Ich möchte ihr eigentlich schon die Möglichkeit geben mal selber zu brüten, ich war zwar skeptisch weils winter ist, aber naja, der fällt dieses Jahr wohl aus.

Viele Grüsse Andi

Vinny
17.02.2020, 20:02
Grüß dich und willkommen hier .nach Möglichkeit wäre es besser ,sie separat zu setzen . Was willst sonst machen ? Probieren und gucken ,ob sich was entwickelt in einer Woche. Es wäre definitiv besser ,es so zu arrangieren, dass nur sie auf die Eier kommt und für sie und später auch die Küken ein geeigneter, eigener Bereich zur Verfügung steht . Gerade für Anfänger finde ich es so einfacher .

Dorintia
17.02.2020, 20:02
Du kannst es nur versuchen, wenn sich jetzt nichts mehr entwickelt, wirst du es sehen wenn du bspw. in 5 Tagen schierst.
Aber du solltest auf jeden Fall dafür sorgen das das nicht wieder passiert. Denn wenn dann wirklich weiterentwickeltes Leben abstirbt ist das noch dramatischer.

Andi136
17.02.2020, 20:09
Danke für eure Antworten. Ich dachte eig immer dass ein Huhn so viel denken kann dass es sich wieder aufs richtige Gelege setzt. :D
Also wohl einen Käfig für sie einrichten, oder?

Kleinfastenrather
17.02.2020, 20:17
Wenn du sie in einen kleinen Käfig setzt hört sie eventuell ganz auf, eher in einen Vorraum o.ä.

Ich denke die Eier haben das überlebt.

LG Thorben

Isilay
17.02.2020, 20:31
Gib die Hoffnung für die Küken noch nicht zu früh auf! Es kommt sehr darauf an, wie lange die Eier ausgekühlt waren. Ist bei mir auch schon passiert, einmal (eigentlich zweimal hintereinander) wie bei Dir auch gleich am Anfang der Brut, einmal als die Eier schon zwei Wochen bebrütet waren. Die Eier fühlten sich zwar äußerlich schon eiskalt an, waren aber wohl noch nicht durch und durch kalt. In beiden Fällen sind die Küken ganz normal geschlüpft und waren gesund. Es ist wohl gerade ganz am Anfang der Brut am wenigsten schlimm, wenn die Eier ausgekühlt waren. Und wie lange die bei Dir schon am Auskühlen waren, weißt Du ja nicht sicher.


Hühner können ganz schön schusselig sein. Meine Semra hat auch im Legenest gebrütet, ist rausgegangen, über das Hühnernetz geflogen und konnte nicht zurück. Am nächsten Tag saß sie nach dem Hofgang im falschen Nest und hat ein Gipsei bebrütet anstatt ihren beiden Eiern. Hätte sie eigentlich merken müssen. Ich habe ihr dann das Legenest vorne zu gemacht und sie konnte nur unter meiner Aufsicht einmal am Tag raus. Das war aber ok für sie.

Die andere Glucke Siyah hat nur ein Auge. Dass ihr auf der blinden Seite ein Ei aus dem Nest gerollt war, konnte sie nicht sehen. Das war das schon zwei Wochen bebrütete Ei.

Dorintia
17.02.2020, 20:41
Auch andere Hennen können stören/aufscheuchen und daran hindern das wieder auf das richtige gegangen wird.
Außerdem sollte man auch aufpassen das keine Eier dazugelegt werden.

melachi
17.02.2020, 20:45
Das ist eigentlich ein Klassiker, wenn man Hennen im Legenest im Stall brüten lässt. Die anderen Hennen legen ihre Eier sehr gerne in das Nest einer Glucke (Markieren der Eier also nicht vergessen). Wenn die Henne dann zum Fressen und Trinken vom Nest geht und nach einer Weile zum Nest zurückkehrt, dann sitzt gerne mal eine legende Henne in ihrem Nest. Die Glucke meckert ein bischen, wartet ein bischen, aber dann setzt sie sich irgendwann halt ins Nachbarnest. Wenn die Henne fertig gelegt hat, dann geht die brütende Henne nicht auf das andere Gelege, weil sie ja die dort liegenden Eier nicht sehen kann.

Dieses Problem hast du während der ganzen Brutzeit. Du hast mehrere Möglichkeiten:

1. Du kontrollierst die Glucke sehr oft, dazu mußt du natürlich zu Hause bleiben. Wenn die Henne, was häufig der Fall ist, zu bestimmten Zeiten vom Nest geht und sie ranghoch genug ist, das sie von legenden Hennen nicht aus dem Nest gemobbt wird, reicht auch eine Kontrolle zu der entsprechenden Zeit. Die ständige Störung durch legende Hennen ist allerdings nicht ideal, leicht kommt es durch das Gewusel im Nest zu zerbrochenen Eiern.

2. Du sperrst die Henne im Nest ein und lässt sie mindestens einmal am Tag zum Fressen und Trinken raus. Nach einer halben Stunde bis Stunde (je nach Außentemperatur) mußt du kontrollieren, ob die Henne zurück ist und das Nest wieder zusperren.

3. Du quartierst die Henne in einen Gluckenstall um, in den die anderen Hennen nicht zum Legen reingehen und in dem nur EIN Nest ist. Die Umgewöhnung dauert ein paar Tage, in denen du immer kontrolieren musst, ob sie nicht wieder zum alten Neststandort zurückkehrt (Macht der Gewohnheit ;) ). Manche Hennen lassen sich leider nicht umsetzen, sie randalieren im neuen Nest und verlassen das Gelege.

Andi136
17.02.2020, 20:46
Ja das nenne ich wirklich mal schusselig. :)
Ich weiß bloß nicht wo hin mit dem Huhn. Ins Haus geht nicht, also in einem Käfig. Ggf in die Garage. Mal sehen. Morgen habe ich Homeoffice und kann öfter mal nach ihr sehen, ggf setze ich sie wie am Samstag und Sonntag auch unter “Aufsicht “ vor den Futter- und Wassernapf. Danach hat sie sich turbo-sandgebadet und nen riesigen Haufen gesetzt. Und danach ist sie wieder aufs Nest, aber erst auch auf das Falsche, da war sogar das Leere. Vielleicht mache ich auch eine Leuchtreklame hin, “hier gehts lang” oder so. Als sie gestern draußen war hat sich sogar promt ein anderes Huhn drauf gesetzt und wollte da ein Ei legen.

Gast c
17.02.2020, 21:03
Ab dem 2. Bruttag beginnt die Kontraktion von einem Teil der sich bereits gebildeten Äderchen, die sich kurz danach innerhalb von Stunden zusammenziehen und das Herz bilden. Gerade in dieser Phase ist es schon kritisch, wenn die BE abgekühlt werden, was unter Umständen zu Herzfehlern führen kann. In dem beigefügten Link beginnt das Bebrüten etwa ab der 5. Minute der Laufzeit.

https://www.youtube.com/watch?v=uE0uKvUbcfw

Andi136
17.02.2020, 21:16
Ich werde Ende der Woche mal durchleuchten. Sind weiße Eier, da geht das ganz gut. Ich werde berichten. :/

Vinny
17.02.2020, 21:18
Ja das nenne ich wirklich mal schusselig. :)
Ich weiß bloß nicht wo hin mit dem Huhn. Ins Haus geht nicht, also in einem Käfig. Ggf in die Garage. Mal sehen. Morgen habe ich Homeoffice und kann öfter mal nach ihr sehen, ggf setze ich sie wie am Samstag und Sonntag auch unter “Aufsicht “ vor den Futter- und Wassernapf. Danach hat sie sich turbo-sandgebadet und nen riesigen Haufen gesetzt. Und danach ist sie wieder aufs Nest, aber erst auch auf das Falsche, da war sogar das Leere. Vielleicht mache ich auch eine Leuchtreklame hin, “hier gehts lang” oder so. Als sie gestern draußen war hat sich sogar promt ein anderes Huhn drauf gesetzt und wollte da ein Ei legen.

Deutlicher gehen die Umstände "setz das Huhn separat" wohl kaum .
Wäre vielleicht sinnvoll , dass du zumindest jetzt damit beginnst, dich mit naturbruten und möglichen Komplikationen zu beschäftigen . :)

Das Huhn ist keineswegs schusselig.normalerweise legen sie ungestört von anderen ihr Gelege und brüten dort in aller Ruhe .

Dorintia
17.02.2020, 21:19
Bin auch grad am überlegen auf wen das schusselig bezogen war...

ptrludwig
17.02.2020, 22:04
Leute nun hört doch mal auf hier Blödsinn zu erzählen. Wenn die Eier auskühlen passiert gar nichts. Ich habe bewusst den zweiten Tag weg gelassen, weil später auch noch nichts passiert.

elanor
17.02.2020, 22:48
Meine brüten auch manchmal in einem Käfig, werden aber täglich herausgelassen. Der Käfig steht dann in einer ruhigen Ecke und wird noch abgedunkelt (schräggestelltes Brett oder so). Abends im Dunkeln umsetzen und die ersten beiden Tage nicht herauslassen, Futter und Wasser aber im Käfig haben. Setzt sich die Henne ruhig hin, ist alles gut. Wenn das nicht geht: Mach doch Draht vor das Nest und lass die Henne täglich zur gleichen Zeit raus. Sie gewöhnt sich bestimmt schnell an die Zeit. Wenn andere Hennen mit auf das Nest gehen,können sie die Eier zertrampeln oder zugelegte Eier werden zu spät entdeckt. Das klappt allerdings nur, wenn die Henne nicht stressig ist.

Sterni2
18.02.2020, 05:34
Ich denke das hat den Eiern nicht geschadet. Umsetzen würde ich am ehesten abends wenns schon finster ist. Am besten das Huhn samt dem ganzen Nest packen und woanders unterbringen. - Aber nächsten Morgen bis mittag gut beobachten ob sie die neue Umgebung auch akzeptiert. Sollte sie aufgeregt herumlaufen kann man sie ev. nochmal zum Brüten gewinnen wenn man sie wieder in die alte Umgebung setzt.

Dann wäre aber Plan B gefragt. - Und der wird schwieriger auszutüfteln.

Andi136
18.02.2020, 08:31
Ich werde ihr einen Rahmen + Gitter vor das Legenest bauen. Ich bin jeden Tag ab 15 Uhr zuhause oder ganz zuhause im homeoffice, dann lass ich sie raus. Das Käfig-Thema gefällt mir nicht so, ich glaube nicht dass sie den als vorübergehende Behausung akzeptieren wird. Cemanis sind nämlich buchstäblich vogelwilde Hennen. ;)

Andi136
18.02.2020, 18:43
So, habe jetzt diesen Rahmen eingebaut. Heute hat eine Grünlegerin das 7. Ei dazu gelegt, han ich dann raus. No way out ab jetzt. Heute hat sie gut gefressen und gerade eben sehr viel getrunken, es steht auch ein kleines Schälchen Futter am Nest. Sollte sie sich wirklich entschließen aufzuhören kann ich einen meiner Brutapparate anwerfen. Jetzt heissts durchhalten! :)

Andi136
22.02.2020, 08:42
Kurzer Zwischenstand: von 6 Eiern sind 4 befruchtet, da bewegt sich auch was drin. Eines ist wohl leer. Und das andere ist von einer Olivlegerin. Das kann man nicht durchleuchten. Das mit dem Rahmen funktioniert super, ich lasse sie 2x pro Tag raus, fressen, trinken und nen Haufen setzen. Ab und zu geht sie noch kurz im Sand baden, so turbo-mäßig, und rennt dann wieder ganz gschaftlig retour ins Nest. :)

Andi136
28.02.2020, 12:02
Hm. Gerade die Lage gecheckt, jetzt ist der doofen Henne ein Ei rausgekullert, war natürlich ausgekühlt weil sie es nicht bemerkt hat. Hab’s durchleuchtet, natürlich eindeutig ein befruchtetes. Jetzt mal sehen ob da noch was kommt oder ob es abgestorben ist, heute ist der 13. Tag.

Dorintia
28.02.2020, 13:35
Ist das Nest so groß und hat keine "Kuhle"?

Vinny
28.02.2020, 14:23
Oder die "doofe" Henne hat aussortiert und der schlaue Mensch weiß nicht ,dass das Embryo abgestorben ist

Andi136
01.03.2020, 17:25
Das Nest ist nicht allzu groß. Kuhle gibt es entsprechend. Ist ihr halt einfach hinten raus gerutscht. Sie ist ja an sich erst 8 Monate alt und daher denke ich einfach noch unerfahren..?

Andi136
07.03.2020, 12:10
Also, es sind 3 geschlüpft. Das Ei, das aus dem Nest gekullert war ist nichts geworden. Ebenfalls das geschenkte Olivgrüne. Die drei Küken sind gesund und munter und fressen bereits. :) Jetzt schauen wir mal wie es weiter geht, ich habe noch 30 Eier im Brutapparat, die schlüpfen Ende der Woche dann. :) :)