PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oregano Tagesdosis?

Zwerg im Garten
13.02.2020, 12:21
Hallo zusammen,

ich habe Oregano-Öl für das Futter besorgt, weil ein paar Hühner etwas Durchfall haben. Ich wollte das über das Futter geben, da sie im Moment ja überall Wasser finden.

Aber wie viel braucht ein Huhn am Tag? Die Dosierung pro kg Futter steht ja drauf, aber es ist immer von Körnern die Rede. Zu den Legepellets gibt es ja nur ca. 1/3 der Tagesration als Körner. Reicht das? Oder soll das gesamte Futter mit dem Öl vermischt werden? Das wäre ja entsprechend mehr Öl. Geht das überhaupt mit Pellets?

Oder eine bestimmte Menge Öl pro Huhn ins Weichfutter?

Wie macht ihr das, wenn das Zeug nicht ins Wasser kommt?

Liebe Grüße vom Zwerg

kaeferkarl
13.02.2020, 14:30
Bei mir gibt's alle 2 Tage 2 EL Oregano ins Futter für 10 Hühner aber in Trockenform und nicht als Öl.
Hab jetzt k.A. wie hoch die Konzentration der Kräuter im Öl ist.

Okina75
13.02.2020, 16:19
Hy!

Täglich würde ich das gar nicht geben. Oregano ist zwar keine Medizin im herkömmlichen Sinne, hat aber entsprechende Inhaltsstoffe, gegen die sich auch resistent werden lässt. Häufige Gabe fördert die Anpassung der zu bekämpfenden Erreger, zumal man auch wissen muss, dass Kokzidien eigentlich an sich zur internen "Flora" des Huhns dazu gehören. Nur die falsche Art am falschen Platz ist problematisch.

Ein Zuviel sollte man also vermeiden, und ich als einer, der ebenfalls die Trockenvariante verabreicht kann sagen, dass bei 1- 2x im Monat etwa 100 g für alle Hühner (gegenwärtig plus Hähne 26) alles gut passt. Mit dem Öl kenne ich mich nicht aus, würde dazu aber mal raten, Heidi63 hier aus dem Forum zu fragen. Die gibt ebenfalls Öl und kann da sicher zielführende Tipps geben :).

Heidi63
13.02.2020, 16:46
Ich halt mich an die Dosierung vom Hersteller.
Bei mir gibts das Oregano Öl Kurweise immer für 5 Tage.
Es reicht vollkommen wenn du es nur an die Körner gibst.

hirsch
13.02.2020, 17:28
Das getrocknete Oregano mische ich täglich in das Weichfutter, insg. 0,5 Gramm für 5 Hühner.

Dorintia
13.02.2020, 19:17
Ich halt mich an die Dosierung vom Hersteller.
Bei mir gibts das Oregano Öl Kurweise immer für 5 Tage.
Es reicht vollkommen wenn du es nur an die Körner gibst.

Dito

Zwerg im Garten
13.02.2020, 20:27
Danke für Eure Antworten!

Dann werde ich es ein paar Tage nach Anleitung unter die Körner geben und hoffen, dass der Kot wieder besser wird.