PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bunte Huehner ist mal wieder zurück



Bunte Huehner
07.02.2020, 22:28
Hallo,

nachdem ich mich wg Trennung von der Hühnerzucht und Haltung zurückziehen musste (musste ausziehen) war ich praktisch nimmer online da es mir sehr fehlte Hühner zu halten.
Nun ziehen im Frühsommer ein paar (erstmal Bruteier) Hühner wieder ein und ich werde 1 Stamm zur Erhaltungszucht haben aber keine anerkannte Geflügelrasse. Dafür dieses Mal im Zuchtbuch etc. Dafür schlägt mein Herz.
Freue mich alte (nicht vom Alter 😁) und neue Geflügelhalter zu treffen.

Bis dahin LG Bunte Hühner (ehemals Seidi)

Blindenhuhn
07.02.2020, 22:36
Herzlich willkommen zurück, Bunte Hühner! Schön, dass du wieder da bist!:)
Und da ich ja üüüüberhaupt nicht neugierig bin, welche Bruteier dürfen einziehen?

Bunte Huehner
07.02.2020, 22:53
Huhu ����

Immer diese Hühnerhalter ��

Es ist das Proveis-Ultentaler Huhn (schau mal bei Happy Huhn vom Robert Höck auf Youtube). Es handelt sich um eine alte Südtiroler Rasse.

Blindenhuhn
08.02.2020, 07:31
Oh, ich bin beeindruckt! :o Von dieser Hühnerrasse hatte ich zuvor noch nie gehört. Tolle Tiere! Ich wünsche bereits heute gut Schlupf und freue mich auf Bilder.
Bekommst du die Bruteier direkt aus Südtirol?

Bohus-Dal
08.02.2020, 08:37
Es ist das Proveis-Ultentaler Huhn (schau mal bei Happy Huhn vom Robert Höck auf Youtube). Es handelt sich um eine alte Südtiroler Rasse.

Oh wie spannend! Habe gerade vor kurzem zufällig von der Rasse erfahren, klingt sehr spannend! Dürfte man jetzt schon um einen Proveis-Ultentaler-Vorstellungsthread in der Portraits von Hühnerrassen-Abteilung bitten?

Bunte Huehner
08.02.2020, 14:26
Hallo Blindenhuhn,

Nein, bekomme Eier vom Robert Höck. Auf YouTube hat er die Rasse vorgestellt.
Werde mit ihm und 2 weiteren Züchtern und der Dame die in Südtirol für den Rasseerhalt kämpft mitkämpfen.

Fotos folgen-aber die Eier kommen erst im Juni

Bunte Huehner
08.02.2020, 14:31
Hallo Bohus-Dal,

arbeite da ua mit Robert Höck der Tiere (dh Bruteier) letztes Jahr über Südtirol nach Österreich gebracht hat.
Mit ihm, der Züchterin in Südtirol und 2 weiteren Züchtern wollen wir sie im Stammbuch züchten.
Ich selbst habe noch keine Bilder, da keine Tiere. Sie sind ja auch nicht anerkannt aber es gibt Vorgaben auf was selektiert wird wie die Tiere sein sollen.
Ich frage Robert gerne ob ich bei ihm klauen darf, sonst mache ich das gerne sobald die ersten Küken geschlüpft sind.
Bis dahin ...

Hühnerhuhn
08.02.2020, 21:09
:)Willkommen zurück

LG Hühnerhuhn

Isilay
08.02.2020, 22:18
Willkommen zurück bei den Hühnerverrückten. :)

Ich kenne die Proveis-Ultentaler auch aus den Videos von Robert Höck. Habe letztes Jahr die Naturbrut mit seiner Glucke Klara gespannt mitverfolgt und bin natürlich ebenso gespannt auf deine Kükis. Eine sehr interessante Rasse.

Jussi
09.02.2020, 14:06
Hallo Bunte Huehner! Schön, dass Du jetzt Dein Hühnerhobby wieder ausleben kannst. Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Vorhaben! Klingt nach einer spannenden Zeit :jaaaa:!

Bunte Huehner
09.02.2020, 16:41
Hallo HüHu

Seidensally
09.03.2020, 23:10
Hallo Bunte Huehner,
Freue mich ja total von einem Proveis Ultentaler Fan zu lesen. Ich hatte im letzten August auch Bruteier vom Christian aus Südtirol. Hahn Igor und Henne Silly sind auch geschlüpft. Leider hat der Habicht den Igor vor einer Woche geschlagen und das, obwohl ich mit Hund im Garten war!!! Er wurde auch gar nicht schwer verletzt, weil ich den Jäger wie eine hysterische Hyäne vertreiben konnte. Ich denke, er ist einfach am Schock gestorben. Silly gewöhnt sich jetzt aber ganz brav an die Zwergseidis. Das allerschlimmste daran ist jedoch, dass Silly ihre ersten 4 Eier gelegt hat bevor der Habicht kam. ...
Ich wünsche dir ganz ganz viel Erfolg und freue mich auf die ersten Kükenbilder. Gut Zucht! LG

Tibi
13.10.2022, 14:32
Hallo Bunte Hühner,

was ist den draus geworden aus Deinen Proveis Ultentalern? Das ist wirklich eine interessante Rasse.