Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taubentränke 7L Erfahrungen?
magda1125
03.02.2020, 22:55
Moin,
ich habe aktuell eine 6l Stülptränke auf Füßen.
Im Winter vermatscht die Rinne ständig, im Sommer passte das.
Jetzt habe ich eine Taubentränke mit 7l entdeckt, die ich im Auslauf am Baum aufhängen könnte: https://www.futterxl.de/taube/zubehoer/1454/traenke-aus-kunststoff-mit-tragering-und-verschluss?number=2751-005&c=97
Imho würde die nicht wirklich vermatschen können?
Kommen die Huhns damit zurecht?
Stallknecht
03.02.2020, 23:53
Alles was einen zu grossen Kamm hat, wird damit ein Problem haben ! Ich habe ähnliche Tränken für meine Küken und Jungtiere, allerdings ohne Verschluss und die Alten sind mit dem Loch als Ausfluss super, die Neuen aus China sind anders, drehst du die nach dem Befüllen um, läuft ein grosser Teil Wasser dabei heraus, also völlig undurchdacht und niemals ausgetest !
Sollte das bei denen von dir auch so sein, kann ich mir gut vorstellen, das sie im Umfeld der Tränke diese gerne mal in Schwingungen versetzen und dann schwappt es ebenso heraus.
Für das Freiland oder für den Stall nutze ich nur noch Tränken, wo das Wasser weiter oben, innerhalb der 3 Beine, zu bekommen ist.
Gackerliene
21.02.2020, 09:49
Hallo Magda,
Du kannst aber auch die ganz normalen Kunststofftränken (die wo man füllt und umstülpt und unten läuft dann das Wasser in eine Rinne rund um den Behälter) aufhängen? Ich hab das so seit gestern gemacht, weil sie stand vorher etwas erhöht auf einem Holzklotz, doch da scherrten die Hühner Streu rein oder schmissen das Ding runter, wenn nicht mehr viel drin war- jetzt steht der Holzklotz als Treppchen vor der Tränke, für die Zwerge unter meiner Truppe. Ich denke das wird sich so bewähren...
LG, Alex
magda1125
21.02.2020, 10:44
Ich habe meine Tränken derzeit alle draußen.
Meine Stülptränke mit Füssen habe ich auch schon mal am Baum aufgehängt, da semmeln die Bielis gegen die Füsse und verschwappen zu viel.
Ich werde die für die Kollbecksmooraufzucht nehmen und werde für die "großen" Huhns mal so ein Taubendings für den Baum kaufen.
Danke!