Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte Henne Bruteier unterschieben, was muss ich alles beachten und anschaffen?
Hi!
Ich hätte gerne dieses Jahr meine eigenen Küken, das wären meine ersten, ich habe null Erfahrung.
Ich möchte von meinen Hybrid Legehennen auf Rassehühner umsteigen und das auf diese Art.
Wenn och solche Eier im Netz bestelle, was muss ich alles beachten, anschaffen und wann am besten?
Ich wäre Euch wirklich dankbar, ich habe auch jemanden, der die eventuellen Hähne am Hof aufnimmt. Es sollen maximal 3-4 Eier werden, vielleicht auch nur 2.
Das Thema wurde bestimmt schon mal behandelt, schande über meine schlechte"Suchart"
Einer Henne Bruteier unterschieben kannst du nur, wenn sie gluckig ist. Wenn du jetzt lauter Legehybriden hast ist das eher unwahrscheinlich, denen wurde der Bruttrieb weitgehend weggezüchtet. War letztes Jahr schon mal eine deiner Hennen gluckig?
Grüße
Mara
Hier im Forum gibt es einige, bei denen die Hybridhennen erfolgreich gebrütet haben. Du solltest Dir im Vorfeld eine Wunschrasse aussuchen und auch eine Bezugsquelle von diesen Bruteiern parat haben. Mit vielen Züchtern kann man vereinbaren, dass die Bruteier abgeholt bzw. verschickt werden, sobald die Henne fest sitzt. Bei dieser kleinen Menge Bruteier sehe ich da kein Problem. Wo wir auch beim nächsten Thema wären, nämlich die Anzahl der Eier. 2 sind definitiv zu wenig. Die Gefahr ist sehr groß, dass daraus nur ein oder kein Küken schlüpft. Ein Einzelküken hat es später schwer in der Gruppe und bei null Küken sitzt die Henne umsonst. Es sollten also mindestens 5 sein. Nicht aus jedem Ei schlüpft ein Küken, bei Versandeiern ist die Ausfallquote höher, als bei selbst abgeholten und vorsichtig transportierten. Der Start der Brut hängt von der Henne ab. Sobald sie paar Tage fest sitzt, kannst Du ihr die Eier unterschieben. Viele Hennen lassen sich zur Brut motivieren, wenn einige Eier im Nest liegen. Also lass ihr (wenn es soweit ist) paar Eier.
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
@Mara1: Mein Möhrchen ist ein Marans Hybrid, kostete 8,50. Sie hat letztes Jahr öfter versucht zu brüten und war dabei auch sehr hartnäckig. Nest zerstören reichte bei weitem nicht aus, sie hat sich überall hin gelegt...
@SalomeM: Ich möchte Maximum 2 Küken haben/behalten. Wirklich 5 Eier? Ich möchte Rassehühner haben, da sie länger leben sollen. Für eine Rasse habe ich mich noch nicht entschieden. Nach Möglichkeit eine flugfaule, standorttreu und zutrauliche Rasse. Der Zaun zum Nachbarn ist nur 1 Meter hoch und der Garten ist ca. 150 qm groß. Aktuell habe ich 3 verschiedene Hybrid Hennen. Sie sollten keinen Ausflug zum Nachbarn machen.
Hühnermamma
02.02.2020, 19:56
Sorry, aber ich finden die Überschrift brutal lustig...
Und ich habe jetzt Spaßbremse gespielt und sie geändert :p
Ja, da musste ich auch schmunzeln
Wie wäre es mit Mechelner oder New Hampshire?
Schade...:roll
Aber zur Thematik: ich hatte auch eine Maranhybride, die eine supertolle Glucke war.
Und ich würde auch mindestens vier Eier unterlegen. Angenommen, du hast eine Hahn/Hennenquote von 1:1, dann bekommst du dann 2 Hennen. Kann aber auch schlechter laufen. Und wenn du die Möglichkeit hast, die Hähne abzugeben, ist es doch optimal!
Hühnermamma
02.02.2020, 20:18
Und ich habe jetzt Spaßbremse gespielt und sie geändert :p
OOOOOCH! :laugh
Aber jetzt bin ich wieder weg. Hab nämlich nix konstruktives beizutragen.
wolfswinkel7
02.02.2020, 23:58
Also ich hab meiner Glucke 8 Eier unter gelegt, ist auch bei mir die erste Brut!
Ich denk da großzügig, denke von den 8 Eiern schlüpft nur die Hälfte, und wenn dann nur 3.1 raus kommt hab ich nur eine Henne!
Wenn mehr schlüpfen ist die Freude groß und die ein oder andere Henne bekommt man wieder bei Freunden unter!
Bruteier bekam ich von einem Arbeitskollegen!
Wenn du BE suchst, kannst du ja auch mal bei einem Zuchtverein nachfragen!
Bruteier, die du selbst irgendwo abholen kannst haben auf jeden Fall bessere Chancen als welche, die per Paket kommen. Die werden manches mal schon unterwegs tot geschüttelt. Deshalb würde ich erst mal in der Umgebung schauen, was da zu finden ist.
5 Eier unterlegen halte ich für einen guten Vorschlag. Theoretisch können 5 Küken schlüpfen, aber meistens schlüpfen doch eher 2-4, und Hähne sind auch dabei. Wenn du nur 2 oder 3 Eier unterlegst ist das Risiko groß, daß nichts schlüpft oder nur eins, und das ist für das Küken nicht so schön. Das eine ist dann womöglich auch noch ein Hahn....
Anni Huhn
03.02.2020, 21:35
Wenn Deine Henne gluckig ist, schau doch mal bei Kleinanzeigen nach Eintagskücken einer kennfarbigen Rasse. Zwei Hennen aussuchen und im dunkeln unterschieben. Problem gelöst.