PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gau ?



frieda2007
29.05.2007, 21:11
Als mir 9 Hühner auf einmal vom Fuchs gestohlen wurden dachte ich, das sei ein Einzelfall und er holte sich sonst höchstens mal eins. Mittlerweile habe ich aber hier und in anderen Foren von ähnlichen und noch größeren Katastrophen gelesen. Deshalb meine Frage:
Was war euer größter Verlust und durch welchen Räuber?

Gast
29.05.2007, 21:12
0 durch keinen

Wontolla
29.05.2007, 21:25
1970 hat mir ein Marder 20 Entenküken in einer Nacht gemeuchelt. Er kam und ging durch das gekippte Fenster. Mitgenommen hat er nichts.

1976 hat ein Fuchs alle meine 21 Hühner entsorgt und ganz zum Schluss auch den Hahn.

2005 hat ein Marder das Nest der Laufente drei Tage vor dem Schlupftermin ausgeräumt und die Ente verletzt.

2006 hat ein Wanderfalke, vor den Augen meiner Frau, ein Küken entführt.

2006 hat ein Marder zwei Kaninchenbabies aus dem Bau geholt und damit wohl seine Babies gefüttert.

Armin
29.05.2007, 21:28
Hey

Also unser gröster Verlust war im Jahr 2003. Das waren ganze 44 Jungputen. 20 Weggeschliffen und nie wieder gefunden. Die andern naja tot.

Dieses Jahr hatten wir zwei mal vergessen die Tür zu schliessen einmal 20 Legehennen und einmal 24 Kücken in der 8 Woche.

So viel zu Thema

Viele Grüße
Armin

aussie2310
29.05.2007, 21:38
Ich hatte ja bis vor kurzem alle 3 Glucken mit ihren insgesamt 10 Küken in einem extra Auslauf. Gleich am 1. Tag ist eines von den Kleinen verschwunden.

Gestern hab ich in dem kleinen Geräteschuppen in dem Küken-Auslauf ne Elster gefangen. War noch klein, aber seeehr angriffslustig. Da hatte ich dann wohl einen aus der Übeltäterfamilie.

Aber er lebt noch. Ab zum Nachbarn damit. ;)

Karin
29.05.2007, 21:39
Bei uns hat regelmässig ein grosser Wels dutzende von Entenküken verspeist, bis er vor einigen Wochen an einem mehrere Wochen alten Gänseküken erstickt ist.

vogthahn
29.05.2007, 21:43
vor einigen Jahren hat ein Huhn abends vergessen reinzukommen (und ich habe sie nicht gezählt)
am nächsten Morgen war nur ein Haufen Federn da, ich vermute, das hat der Fuchs geholt

das war alles

kuscheltier
29.05.2007, 21:52
im sommer vor 3 jahren hat mir ein vogel (weiß nicht was für einer )

einen meiner zwerge von der terrasse gekrallt

lg dagmar

witte5
29.05.2007, 22:12
2002 - alle 5 Hennen komplett verschwunden nur der Hahn rannte verletzt auf der Straße rum :heul

Grund: Wir hatten vergessen die Klappe dichtzumachen :bash

Übeltäter: Ob Marder oder Fuchs - die Nachbarn streiten heute noch. Ich tendiere zu Marder.

Seither keine Verluste durch Raubtiere, nur einen Hahn durch die Stallpflicht.
Naja, wenn man nicht die Politiker als Raubtiere bezeichnen will :-X

frieda2007
29.05.2007, 22:36
Original von witte5
Naja, wenn man nicht die Politiker als Raubtiere bezeichnen will :-X
Das wäre eine zu große Ehre. Das "Raubtier" sorgt ja nur fürs nackte Überleben und nicht für die Villa im Tessin.

Wyandotten
29.05.2007, 22:39
2002 10 Jung- und Alttiere durch Fuchs

2006 7 Jung- und Alttiere wahrscheinlich wieder Fuchs aber nicht sicher

Arne
29.05.2007, 23:08
Zwischen 1974 und 1985 jedes Jahr im Schnitt 10 junge Zwerg Cochin und diverse Italienerjunghennen durch den Habicht! (Seitdem kann ich den Habicht auch vom Mäusebussard unterscheiden!) 1983 hat uns ein Marder eine Glucke incl. 7 Kücken aus einer Gluckenkiste geholt. Dann hatten wir etwa 7 Jahre Ruhe, weil der Revierbesetzer von Habicht an einen rabiaten und ausgewachsenen New Hampshirehahn geraten ist, der ihm Kontra gegeben hat -und Greifvögel lernen sehr schnell, wenn sie "Kloppe" bekommen, daß diese Sorte Beute ungeeignet ist!- und von daher waren unsere Hühner für DIESEN Habicht Tabu!
Danach haben wir noch etwa 12 Legehybriden verloren, bis wir ein wenig Geld in gute Schutznetze investiert haben. Seitdem ist Ruhe! 8)

Enemy
29.05.2007, 23:31
Vor 10 Jahren 4 Junghennen durch Ratten - als ich morgens in den Stall kam, klaffte ein kreisrundes Loch im Stallboden. Sie hatten auch versucht, die Hennen dort durchzuziehen, hatte aber nicht geklappt.
Danach Stallabriss und hochstellen der Ställe sowie einmalige konsequente Großaktion "Schadnagerbekämpfung"

1 Küken durch Elstern, seitdem kein freier Auslauf mehr für Küken unter 7 Wochen (also nur überdacht/nach oben mit Draht gesichert)

3 Küken durch Nachbarkatzen - seitdem konsequentes Fernhalten von Katzen vom Grundstück.

gaby
30.05.2007, 06:32
1999 Hahn u. Henne vergiftet aufgefunden.

2000 1 Küken spurlos verschwunden.

2001 - 2007 mehrere Hühner und Küken gestohlen >:(von denen ich erst angenommen hatte die hätte ein Tier gerissen. Kaninchen ohne Kopf aufgefunden ;(. Küken im Stall von ? gerissen. Draußen über Tag wurde Junghenne von irgendeinem Vogel (wahrscheinlich Krähe) so schwer am Kopf verletzt das ihr nicht mehr zu helfen war.

Ich glaube jedes Jahr habe ich mind. ein Tier an einen Räuber verloren. Ich denke man hat die Wahl: entweder man macht alles dicht (Voliere od. ä.) zumindest wenn man *außerhalb* wohnt, oder tagaktive Räuber holen hin und wieder ein Tier weg. Nachts hatte ich bis auf einmal keine Verluste durch Räuber, der Stall ist aus Stein u. Beton.

gg

Klausemann
30.05.2007, 08:42
Einen richtigen Gau hatte ich noch nie zu verzeichnen. ( 3x auf Holz klopf) . In 5 Jahren zwei mal ne Habichtattacke. In beiden Fällen habe ich die Attacken sorgfältig analysiert , so das ich zu dem Schluss gekommen bin, Büsche , Sträucher und Bäume zu pflanzen was das Zeug hält . Das nach dem Attacken investierte Vogelnetz, konnte ich jetzt vollständig wieder abnehmen, da die Bepfanzung offenbar Wirkung zeigt 8) .

Wenn ich mir die Listen meiner Vorschreiber durchlese, müsste man eigentlich die Fälle duch Schuld eigene rausnehmen. Man kann ja schlecht die Natur dafür verantwortlich machen, wenn man Nachts den Stall nicht dicht macht, gelle ?

Und wenn man das ganze noch Prozentual durch rechnet, also den durch Raubtiere erlegten Verlust, von der Gesamtzahl aller bis da hin erfolgreich aufgezogenen Tiere, kann man das nur ein lächerlichen Verlust bezeichnen mit dem sich Leben lassen müsste. So gesehen, bringt die Überschrift ein völlig falsches Bild.

Gau ? ......eher Verlust durch eigenes Versagen

Gruss in die geplagte Hühnerwelt :)

frieda2007
30.05.2007, 09:03
Klar, Klausemann, es ist immer das Versagen des Betreuers der Tiere wenn ein Raubtier angreifen kann. "GAU" heißt "größter anzunehmender Unfall". Die meisten Unfälle passieren durch menschliches Versagen, oder eigentlich alle. Auch wenn z.B. Materialfehler einen Unfall verursacht hat jemand bei der Produktion oder Planung geschlampt. Stürzt ein Baum auf dein Auto hättest du woanders parken sollen. Dass wir nicht perfekt sind wissen wir alle. Selbst in Zoos, die ja bessere Möglichkeiten haben, Tiere zu sichern, kommt gelegentlich sogar mal ein Gorilla aus.
Gut dass noch viele zugeben können, dass sie nicht perfekt sind. Andere sollten eigentlich sagen: Ich habe bisher vielleicht im Rahmen meiner Möglichkeiten gut aufgepasst und Glück gehabt. Das kann morgen schon ganz anders aussehen.

Christine
30.05.2007, 09:27
Hallo,
bis letzte Woche ist noch nichts passiert. Dannwurden aber gleich 2 Glucken plus Küken aus ihrem gesicherten Schlafhäuschen gezogen. An den Fellresten am durchtrennten Draht waren helle, weiche Haare, deshalb denke ich , dass es der Fuchs war. Allerdings will ein Nachbar auf meinem Grundstück jetzt einen Marderhund gesehen haben...
Ich achte jetzt auf frühes "ins-Bett-gehen" meiner Hühner und einbruchsichere Käfig-Ausläufe...
Viele Grüße, Christine

SetsukoAi
30.05.2007, 10:18
Original von Godfather
0 durch keinen

Wohnst du in der Stadt?

Dürfen deine Tiere den Ganzen Tag raus oder sind sie in einer Voliere?
Wie groß ist dein Grundstück? *g*


Wir hatten vor ca. 4 - 5 Jahren mal vergessen Abends die Hühnerklappe zu schließen. Nachts um halb 2 kam dann der Fuchs und hat uns 28 Hühner getötet. Manche hat er mitgenommen, manche nicht. Er wurde aber von uns gestört, war also noch gar nicht fertig.

Ansonsten nur Einzelverluste durch Habicht oder Glucken samt Küken durch Fuchs, weil vergessen Klappe zu schließen. Letztes Jahr habe ich 2 mal hintereinander meine Laufentenküken verloren ( jeweils 3). Einmal samt Glucke durch Fuchs, das andere mal entweder durch Krähen oder Katze.


Achja, letztes Jahr war die Klappe zu von den Hühnern und die Hühner stapelten sich vor dem Eingang. Hab dann die Tür auf gemacht und alle rein getan und nach durchleuchten des Grundstückes keine Tiere mehr gefunden und Tür zu gemacht. Einen Tag später ist mir dann aufgefallen das meine 4 Jungen Banevelder Hähne fehlen (Hatte nur 4.1 von denen) nur die Henne war noch da. Draußen sah ich dann die Federn, alle Hähne vielen dem Fuchs zum Opfer.

Gast
30.05.2007, 11:01
am rande der stadt, aber mit marder und co.

je nachdem. der zuchtstamm ist in voliere, und die junghühner auch. der rest ist draußen.
1600qm

Gast
30.05.2007, 11:36
Klar, Klausemann, es ist immer das Versagen des Betreuers der Tiere wenn ein Raubtier angreifen kann.

wenn man dann deine texte zu deinen tieren liest und kommentare wie "er holt sie sich eh" "fuchssicher geht nicht" dann hast du aus dem versagen ja nen echten volkssport gemacht.

wenn man weiß, daß der stall ncht fuchs- und mardersicher ist, dann mach ich den stall nicht noch zu und versperre den tieren den fluchtweg, sondern lasse ihn offen....

Barnevelder
30.05.2007, 11:47
2005: 16 Hühner ; 2 Kücken, durch Ratten grausam gekillt

AnnTye
30.05.2007, 11:47
Bitte keine persönlichen Angriffe!

Gruss,
Antje

frieda2007
30.05.2007, 12:16
Danke Antje. Ich finde, dass das Forum zur Zeit sehr gut läuft und dieser Thread auch. Alles Andere steht ja schon in den neuen Benutzerregeln.
Gut, dass der kleine Frechdachs aus dem Runkelthread schnell rausgeflogen ist.

Godfather ..wenn man weiß, daß der stall ncht fuchs- und mardersicher ist, dann mach ich den stall nicht noch zu und versperre den tieren den fluchtweg, sondern lasse ihn offen....
Warum haben meine Hühner wohl sterben müssen? Weil der Stall offen war. Hühner flüchten auch nachts kaum deshalb hatte er leichtes Spiel. Vorgestern hat der Blitz hier auf der Weide 2 Pferde erschlagen und der Sturm einige Bäume umgeworfen. Genau so ein lebensgefährliches Wetter war an dem nämlichen Abend und mein Mann wollte das Unwetter abwarten und ist darüber eingeschlafen. Ich habe es dann doch riskiert und wohl den restlichen Tieren das Leben gerettet.

Klausemann
30.05.2007, 13:37
Hallo Frieda,
über Unfall lässt sich auch diskutieren . Aber eine Nachlässigkeit als Unfall zu bezeichnen , kann höchstens dein eigenes Gewissen beruhigen , in dem man sich mit anderen "Verunfallten" solidarisch fühlt , aber helfen tut es im nach hinein kein Huhn mehr.

Deshalb hoffe ich ja auch ins Geheim, das du schlaflose Nächte bekommst wenn du oder dein Man nochmals den Stall Nachts offen lässt .

Wir werden dir das schon einhämmern ;) :) .

Gruss Klaus

SetsukoAi
30.05.2007, 14:05
Wir haben daraus gelernt und lassen keinen Stall mehr offen. Bzw. ich nicht. Letztes Jahr sind die Laufenten mit der Glücke dem Fuchs zum Opfer gefallen, weil meiner Schwester vergessen hatte den Stall zu zumachen. Aus dem Grund gehe ich ungern weg und für längere Zeit sowieso nicht. Ich frage mich wie das funktionieren konnte als ich vor einigen Jahren mal auf Klassenfahrt war.

Aber meißtens ist es so das die meißten Verluste passieren wenn ich nicht da bin.

Wenn der Stall nicht geschlossen wurde hat natürlich der Besitzer schuld, geb ich auch zu, aber in manchen dingen wie Habicht oder so kann man es auch nicht verhindern. Außer man sperrt die Tiere ein oder baut Netzte über das Gelände. Und das ist bei Riesigen Ausläufen unmöglich.

Diejenigen die noch keine Verluste durch Raubtiere zu verbuchen haben, die haben auch gut reden. Nur wenn es doch mal passiert sind sie schnell mucks-Mäuschen still. Also niemals nie sagen, nachher erwisch es die am schlimmsten.

Wontolla
30.05.2007, 14:26
Obwohl ich weiß, dass es immer meine Unwissenheit oder mein Versagen war, wenn Fuchs oder Marder Tiere geholt haben, brauche ich keinen, der mir irgendwas ins Gewissen hämmern will. Nützt nichts, denn ich habe keines und brauche keins. Selbstvorwürfe mache ich auch nicht, denn auch die machen kein Huhn lebendig, ebensowenig wie Vorwürfe von selbstberufenen Moralaposteln. Mir reicht es, dass ich aus meinen Fehlern und denen von anderen lernen kann.

frieda2007
30.05.2007, 14:40
:bravo
Original von Wontolla
Obwohl ich weiß, dass es immer meine Unwissenheit oder mein Versagen war, wenn Fuchs oder Marder Tiere geholt haben, brauche ich keinen, der mir irgendwas ins Gewissen hämmern will. Nützt nichts, denn ich habe keines und brauche keins. Selbstvorwürfe mache ich auch nicht, denn auch die machen kein Huhn lebendig, ebensowenig wie Vorwürfe von selbstberufenen Moralaposteln. Mir reicht es, dass ich aus meinen Fehlern und denen von anderen lernen kann.
:daumenhoch :daumenhoch
Woher wußtest du, was ich gerade schreiben wollte?
Naja, bis auf die Sache mit dem Gewissen. Ich habe schon eines aber ich kann selbst entscheiden, wann ich Gebrauch davon machen muß und ich denke das ist bei dir genau so. ;)

Wontolla
30.05.2007, 14:48
Ich wüßte nicht, was ich (als postiver Mensch) mit einem Gewissen soll. Mir selbst das Leben schwer machen oder was?

frieda2007
30.05.2007, 15:04
Das ist eine Frage der Definition, wenn du keines hättest kämen deine angeborenen negativen Eigenschaften eher zum Zuge. Dein Gewissen erinnert dich daran, Werte zu achten, den inneren Schweinehund zu unterdrücken, nicht nur eigennützig zu agieren, den Nächsten anständig zu behandeln.....
Wie gesagt, es ist eine Frage der Definition. Das Gewissen ist vor Allem da ganz nützlich wo Gesetze und Normen nicht greifen bzw. ad absurdum geführt werden.
Im 3. Reich z. B. kamen die ohne Gewissen hoch hinauf und die mit, ins KZ, obwohl sich alle an Gesetze hielten.
Zum Tierschutz: Du kannst Tiere lt. Gesetz als Sache sehen und Käfigeier essen oder du kannst versuchen, deinen Hühnis ein schönes Leben zu ermöglichen und deinen Mitmenschen zu gesunden Eiern zu verhelfen. Das hat für mich was mit Gewissen zu tun.

Enemy
30.05.2007, 15:40
Frieda, ich habe ebenfalls mit einem auf der Couch einschlafenden Mann oder einem vergesslichen Sohn zu "kämpfen" ;)

Auch wenn ich hier nichts über Verlust durch Fuchs und Marder geschrieben habe- diese Gesellen sind hier und holen sich regelmäßig bei meinen Nachbarn "ihren Teil"...

Seit ich also einmal abends nach hause kam und meinen Mann schlafend auf der Couch und die Stalltüren offen vorfand... gibts hier die Regelung, das ich nach erfolgter Schließung der Stalltüren eine sms zu bekommen habe - kommt diese nicht zur vereinbarten Zeit, hänge ich mich ans Telefon. ;)

Barnevelder
30.05.2007, 15:43
@emmy
quäl deinen Mann nicht so, er und ich sind Männer du erwartest zu viel von uns, dumm gucken und denken .....das ist einfach zuviel.
Tu ihm eine Freude und kauf einen elecktrischen Türöffner ;)

hahni
30.05.2007, 15:58
Hallo,

in 3 Jahrem nur 3 Verluste.



Barni, Du könntest mir auch mal ein gefallen tun ...... -.-

Barnevelder
30.05.2007, 16:01
Du dir und der ganzen Welt einen gefallen...........ich hol sogar den Strick

frieda2007
30.05.2007, 16:01
Original von Barnevelder
@emmy
quäl deinen Mann nicht so, er und ich sind Männer du erwartest zu viel von uns, dumm gucken und denken .....das ist einfach zuviel.
Tu ihm eine Freude und kauf einen elecktrischen Türöffner ;)
Barny übernimm dich nicht. Du bist männlichen Geschlechtes aber DU bist ein 13 jähriges Kind und wir mögen dich als solches auch. Mit dem Mann dauert das noch etwas, damit mußt du leben.
@enemy: @enemy :Ich habe sogar mit meiner eigenen Vergeßlichkeit zu kämpfen. Tasche mit Zentralschlüssel auf Bahnsteig vergessen war das Schlimmste bisher, hätte mich meinen Job kosten können.
Auch wir versuchen, immer neue Strategien gegen das Vergessen zu entwickeln und die Meisten klappen auch. Sms geht mangels Handynutzung nicht. Ich mache mir aber keine Illusionen, wenn ich gerade eine Fehlerquelle beseitigt habe schlägt das Schicksal an anderer Stelle zu. Aufgeben werde ich aber nicht. Mein Mann ist gerade dabei, die Gitter um das Gehege auszubessern.Abends ist eigentlich immer bis 10 Uhr das Licht im Stall an. Das schreckt ab. Am nämlichen Abend hatte ich den Stall vom Stromnetz genommen wegen des Gewitters. Jetzt werde ich mal einen Elektriker kontaktieren um die Sache sicherer zu machen.

Gast
30.05.2007, 16:04
so kinder, jetzt kommt wieder runter und entspannt euch.

Enemy
30.05.2007, 16:10
*lach* Barney – das hat nichts mit quälen zu tun – das ist gegenseitiger Respekt.
Mein Mann hat keinen „Draht“ zu den Hühnern – aber er weiß, wie viel sie mir bedeuten. Und so wie ich die Dinge achte und pflege, die er liebt – so achtet und pflegt er eben auch die Dinge, die ich liebe.

@frieda: also „mangels Handynutzung“ ist keine Ausrede *lach* bei uns gibt es auch nur billige Prepaids – aber sie erfüllen eben den „Notfall Zweck“. Komm mir jetzt nicht mit „in meinem Alter“ usw. – meinen Eltern hab ich den Umgang mit den einfachen Teilen auch noch beigebracht ;-)

AnnTye
30.05.2007, 16:11
@Barnevelder und Hahni

Seid friedlich sonst gibt es eine Sperre!

Barni, bei Dir geht das gaaaanz schnell...

Gruss,
Antje

Barnevelder
30.05.2007, 16:12
ich bin ja noch unerfahren, naja fast ;)

Barnevelder
30.05.2007, 16:14
sorry Anntye,
aber ich werde laufent provoziert

Enemy
30.05.2007, 16:34
Barny... wie kann es sein, das du einer virtuellen Welt soviel Bedeutung zumessen kannst, das man dich damit provozieren kann? Denk da mal drüber nach ;)

Gast
30.05.2007, 16:37
das dürfte sich erledigt haben enemy.

Enemy
30.05.2007, 16:41
jepp - hab es eben gelesen.
Antje räumt auf - ist ihr gutes Recht.

frieda2007
30.05.2007, 16:47
Hallo Enemy,
das kannst du in deinem Alter ;D garnicht nachvollziehen, die Kinder leben wirklich teilweise nur in der virtuellen Welt, die kennen nichts anderes mehr. Ich kenne aber auch Erwachsene, die sich ein Leben ohne Computer, Handy und Navy nicht mehr vorstellen können.
Ich habe für mich entschieden, dass ich ein Handy nur selten benutze(habe 2 Prepaids) und Sms ist nicht meine Welt. Ich beherrsche die Technik in meinem Alter schon noch, keine Bange. :) Mein erstes Handy hatte ich übrigens 1998 und habe meinen Kindern den bewußten Umgang mit Computer und Handy beigebracht. Ich nehme mir allerdings die Freiheit, nicht immer erreichbar zu sein.
Mein Mann sieht für sich keine Notwendigkeit überhaupt ein Handy zu benutzen. Das ärgert mich schon manchmal wenn was Wichtiges anliegt..

SetsukoAi
30.05.2007, 16:59
Original von Enemy
gibts hier die Regelung, das ich nach erfolgter Schließung der Stalltüren eine sms zu bekommen habe - kommt diese nicht zur vereinbarten Zeit, hänge ich mich ans Telefon. ;)



Gesetz dem Fall das dein Mann jeden Abend die Hühner zu macht (nur für den Fall), dann müsste dein mann dir jeden Tag ne SMS schreiben und das sind 365 SMS im Jahr, das * 20 Cent (glaube so teuer sind dir mittlerweile) dann habt ihr ne Jahresrechnung vom 73 € ;D.

Ne sowas wäre mir immernoch zu gefährlich. Wenn ich dann frage "Ist alles zu" dann heißt es "Jo ich gaub schon". Dann geh ich gucken und da hockt dann ne Ente vorm Stall und will rein, 3 Hühner vor der Eingangstür. Die Gänse haben se bei dir Hühner gesperrt und die Puten bei die Enten... Naja so krass isses nicht immer aber sowas hatte ich schon öffter... :roll.

Dann kommt das Kommentar von meinem Vater "Is doch scheiß egaaal, wat drinn is is drinn und ferdisch".

Zum Handy: Ich hab mein handy jetzt seid ca. 7-8 Jahren und es ist immer an und auf Empfang. Dennoch hällt meine Prepaid-Karte ziemlich lange da ic selten telefoniere oder sms schreibe *g*.

frieda2007
30.05.2007, 17:05
Den Ausspruch kenne ich so: Was du abends nicht einsperrst brauchst du morgen nicht zu füttern. O-Ton Hühnervereinsvorsitzender.
Ihm haben die Elstern eine Brut Gössel gekillt. Das einzige Überlebende habe ich dann mit meinen Hühnerküken aufgezogen.

Arne
30.05.2007, 17:17
Original von Klausemann...Man kann ja schlecht die Natur dafür verantwortlich machen, wenn man Nachts den Stall nicht dicht macht, gelle?...

So ungerne ich es tue: ich MUSS Dir diesbezüglich Recht geben! Wer seinen Stall nicht zu macht, der gehört eigentlich noch extra bestraft, wenn der Fuchs oder Marder sich bei ihm gütlich tut. 8) :(

Klausemann
30.05.2007, 18:21
Arne, das ist doch egal wer das äussert. Die Tiere sagen nicht, ...."mach mal bitte die Tür zu"..... und in anbetracht dieser Situatuion hinter her zu sagen, wer hat schon mal den Gau gehabt, ist mir ne Nummer zu hoch. Nach dem Motto, bei mir waren es 10 Hühner ...... ich habe mehr, bei mir waren 15 :bravo .....das ist ja noch garnichts, bei mir waren es 20 :prost .

Tolle Hitliste

Was mich daran besonders stört ist der Eindruck der bei diesen Thread enstehen kann (soll ?)

Wyandotten
30.05.2007, 18:26
Original von Klausemann

Wenn ich mir die Listen meiner Vorschreiber durchlese, müsste man eigentlich die Fälle duch Schuld eigene rausnehmen. Man kann ja schlecht die Natur dafür verantwortlich machen, wenn man Nachts den Stall nicht dicht macht, gelle ?



Zu meiner Verteidigung meine Tiere wurden beidemale alle am Tag geschlagen zwischen 16-18 Uhr.
Wer scheucht den da schon seine Tiere in den Stall?

frieda2007
30.05.2007, 18:44
Original von Wyandotten
Zu meiner Verteidigung meine Tiere wurden beidemale alle am Tag geschlagen zwischen 16-18 Uhr.
Wer scheucht den da schon seine Tiere in den Stall?
Das ist hier kein Tribunal !Wie wir hier sehen gibt es viele Arten, seine Tiere zu verlieren. Du hättest sie natürlich im Gehege mit Netz obendrüber halten können, fuchs- und mardersicher verbarrikardiert, aber dann gibt es ja auch noch ein nächstes Mal, eine Kleinigkeit, die man übersieht. Die Natur findet einen Weg.

Wyandotten
30.05.2007, 18:50
Ich wollt damit nur sagen, dass ich nicht zu denen gehöre die abends vergessen den Stall zu schließen!

gruß Alex

kuscheltier
30.05.2007, 19:08
hallo alex

menno bist du toll das du nie was vergisst ;)

ich liebe meine tiere und doch ist es auch mir schon passiert das ich die stalltüre übernacht offen lies -es ist gottseidank nichts geschehen

ich sehe jeden abend nach ob der elektrische pförtner geschlossen hat und vergesse die stalltür :roll

ich denke das wir alle nur menschen sind und -jeder vergisst mal etwas -oder ????

über andere zu richten die ehrlich sind ist einfach -gelle-


lieben gruß :) an die fuchs uns raubtiergeschädigten

dagmar

Wyandotten
30.05.2007, 19:12
Ich hab nicht gesagt, dass ich nie was vergesse!

Außerdem hab ich mich niemanden beschuldig, dass mit Absicht zumachen.

gruß Alex

kuscheltier
30.05.2007, 19:14
habe ich auch nicht gesagt das du das hast

:) :)

gaby
30.05.2007, 19:14
Diese Aussagen sind eh nicht besonders aussagekräftig. Habe ich 60 Küken ist eine Zahlenangabe von 3 niedrig. Habe ich jedoch nur 6 Küken sieht das mit den 3 schon ganz anders aus.

Ich finde es überraschend das hier jetzt eine solche Dis entsteht. Als ich mich damals dazu bekannte das ich die Ratten bekämpfe hat eine ähnliche Dis stattgefunden. Da wurde mir und Leuten die meiner Meinung waren, wenn ich mich recht erinnere, es zum Vorwurf gemacht das ich meine Tiere vor diesen Räubern beschützen wollte. Die Rattenbekämpfaktion hatte stattgefunden nachdem ein Küken von einer Ratte entführt und angefressen worden war (trotz geschlossener Stalltür)....

gg

frieda2007
30.05.2007, 19:21
Original von gaby
Da wurde mir und Leuten die meiner Meinung waren, wenn ich mich recht erinnere, es zum Vorwurf gemacht das ich meine Tiere vor diesen Räubern beschützen wollte. Die Rattenbekämpfaktion hatte stattgefunden nachdem ein Küken von einer Ratte entführt und angefressen worden war (trotz geschlossener Stalltür)....
gg
Ratten hatte ich schon mal im Stall. Ich habe sie mit einer Lebendfalle gefangen und weit weg ausgesetzt. Leider waren es Legionen. Ich habe dann den Stall in den Wald verlegt und Gift eingesetzt. Jetzt habe ich Ruhe vor den Ratten, die meinen Hühnern nichts getan haben und dafür war Meister Reinecke da. Wie gesagt, die Natur findet einen Weg und ich hinke manchmal einen Schritt hinterher.


Original von gaby Ich finde es überraschend das hier jetzt eine solche Dis entsteht............... gg
Ich finde es schade, dass es wieder etwas gereizt wird, nötig ist das nicht..

sechterberg
30.05.2007, 19:28
bisher hatte ich keine probleme durch raubtiere etc.

kuscheltier
30.05.2007, 19:31
hallo gaby

das mit deinen ratten habe ich nicht gelesen ???

ich wohne am bahndamm und habe ratten ohne ende
da sie sich gut von den resten des futter ernähren habe ich keine probleme (auch im winter nicht)

am anfang habe ich versucht sie zu bekämpfen mit lebendfallen dann gift und dann habe ich aufgegeben es sind einfach zu viele
für jede tote ratte kamen 50 nach :roll

die spatzen die zu hunderten hier rumlungern ängstigen mich mehr da sie ungeziefer usw übertragen

lg dagmar

Klausemann
30.05.2007, 20:04
Original von kuscheltier

ich denke das wir alle nur menschen sind und -jeder vergisst mal etwas -oder ????

über andere zu richten die ehrlich sind ist einfach -gelle-



Mit keinen Wort habe ich hier irgend wen gerichtet. Ich habe aber auch keine Lust, hier irgendwen dafür auf die Schulter zu klopfen, oder anderen zu helfen, in Selbstmitleid zu verfliesen.

Ich bringe die Sache nun gerne mal auf den Punkt.

So , weiter gehts im Text :)

kuscheltier
30.05.2007, 20:07
hallo klausemann

wieso fühlst du dich denn angesprochen ???

ich tat nur meine ansicht kund ohne irgen jemand zu meinen :roll :

lg dagmar

Klausemann
30.05.2007, 20:09
gelle ;)

frieda2007
30.05.2007, 20:17
Kein Problem, du hast ja auch was zum eigentlichen Thema beigetragen. siehe unten
Schade, dass man das nach einigem Hickhack dann wieder vergißt. Ein Tipp: Wenn mich ein Thema nervt, nicht berührt oder ich nichts dazu zu sagen habe schreibe ich auch nichts dazu. Das geht einfach und ist nervenschonend für alle Beteiligten.


klausemann: Einen richtigen Gau hatte ich noch nie zu verzeichnen. ( 3x auf Holz klopf) . In 5 Jahren zwei mal ne Habichtattacke. In beiden Fällen habe ich die Attacken sorgfältig analysiert , so das ich zu dem Schluss gekommen bin, Büsche , Sträucher und Bäume zu pflanzen was das Zeug hält . Das nach dem Attacken investierte Vogelnetz, konnte ich jetzt vollständig wieder abnehmen, da die Bepfanzung offenbar Wirkung zeigt .

Und nun weiter mit dem eigentlichen Thema oder auch nicht?

Klausemann
30.05.2007, 20:28
Tut mir Leid, Frieda , ich kann unter solchen Bedingungen dein Harmoniebedürfnis nicht teilen. Zahlen gehen ja runter wie Butter. Man braucht sie nur in die Tastatur zu tippen, schon sind 20 wehrlose vom Fuchs gerissene Tiere , "abgehandelt".

Im diesem Sinne , lass uns in gespannter Erwartung weiter auf Zahlen hoffen.

Gruss Klaus

Enemy
30.05.2007, 20:59
<Ratten hatte ich schon mal im Stall. Ich habe sie mit einer Lebendfalle gefangen und weit weg ausgesetzt.>
Frieda (ohne dich angreifen zu wollen), du weißt, das du dieses Tier damit einem jämmerlichen Tod geweiht hast? Ratten leben in Staaten/Großfamilien – ein Fremdling findet sich in einer fremden Umgebung nicht zu Recht und wird gnadenlos von der Familie, die dieses Revier beherrscht, zu Tode gebissen.
Lebendfallen und woanders aussetzen sind bei Ratten und Mäusen falsch verstandene Tierliebe…

frieda2007
30.05.2007, 21:03
Das wußte ich nicht. Also fortan Gift oder weißt du was Besseres?

vogthahn
30.05.2007, 21:06
wie wäre es mit einem Terrier ;) ;) ;)

Da brauchst Du kein Gift und der Hund hat ne rassegerechte Ausarbeitung... 8)

Black Giants
30.05.2007, 21:07
Verluste durch Tiere in fünfzehn Monaten: Null. :)

Standort ist im Dorf. Wildtiere, die aufs Grundstück kommen: Marder, Fuchs, Marderhund, Habicht, Sperber, Krähe, Elster, Kolkrabe.


Über die, die es nicht schaffen ihre Tiere nachts ordentlich einzusperren, muß man nichts mehr sagen. Sowas kann man sich nur noch denken. :roll

Enemy
30.05.2007, 21:14
nein - für mich käme (sollte es hier noch mal zu soclhen Zuständen wie vor 10 Jahren kommen) immer nur eine Giftaktion incl. professionellem Schadnagerbekämpfer in Frage.

Hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben...
Ich wohne hier in einer alten Siedlung, auf der einen Seite ist ein alter (stillgelegter) Bahndamm, direkt (links und rechts) neben mir und hinter mir weitere Halter von Kleintieren. Dort sind Misthaufen im Garten, uralte Stallanlagen, sehr viel Gerümpel usw. usw.
Wir haben damals alle zusammen mit einem Schädlingsbekämpfer die Aktion durchgezogen - Gift in entsprechenden Köderstationen, sind mehrmals tägl. Kontrolle gegangen um die toten oder halbtoten Ratten einzusammeln.
Danach hab ich hier auf dem Grundstück aufgeräumt, Ställe auf Ytong Steine hochgestellt - damit sich darunter nichts mehr ansiedeln kann. Hier gibt s keinen Krümel Futter draussen, generell nur soviel, wie tatsächlich gefressen wird usw.
Seitdem ist bei mir absolute Ruhe mit Ratten als auch Mäusen (und damit verschwand auch die rote Vogelmilbe)

Der Nachbar hinter mir bemüht sich zwar - aber es gibt dort weiterhin Unterschlupfmöglichkeiten (z.B. ein Misthaufen, der mit Planen abgedeckt wird), Kompost, auf den alles drauf kommt usw. Dort treten auch wieder Ratten auf.
Vom alten Bahndamm wird man sie eh nie vertreiben können - aber das will ich auch gar nicht.
Ich möchte nur hier keine mehr haben - that`s all.

Shelsea
30.05.2007, 21:22
In 17 Jahren =0 Verlust!!Bis auf die 16 die mein Hund gekillt hat... Liegt es daran das ich die Hühnerklappe fest mit dem abendlichen Zähneputzen verknüpft habe? Bevor ich schruppe gehe ich raus...jeden Abend. Ratten haben wir nicht.

Bei Frieda hat der Liebe Gott die Hand im Spiel...mehr sag ich nicht , ist hoffentlich nicht schon zuviel...sonst gibt es Mecker vom Admin...
Shelsea

Gast
30.05.2007, 21:26
Ratten hatte ich schon mal im Stall. Ich habe sie mit einer Lebendfalle gefangen und weit weg ausgesetzt. Leider waren es Legionen. Ich habe dann den Stall in den Wald verlegt und Gift eingesetzt. Jetzt habe ich Ruhe vor den Ratten, die meinen Hühnern nichts getan haben und dafür war Meister Reinecke da. Wie gesagt, die Natur findet einen Weg und ich hinke manchmal einen Schritt hinterher.
na was ein wunder. ratte = futter für fuchs. mensch denkt er müsse was tun. konsequenz? man sieht es. wie überall: erst denken dann handeln.

Enemy
30.05.2007, 21:31
*schmunzel* Also mit dem Gedankengang machste es dir aber recht einfach, Godi...

Ich kann dir versichern, das hier früher die Ratten in Scharen rumliefen - und der Fuchs sich trotzdem am hellichten Tage die Gänse von der Wiese geholt hat (wenn die Heuwiese daneben hoch genug war, damit er Deckung beim Anschleichen hatte) - und Meister Reinecke hat die Hühner im Stall meiner Nachbarn eindeutig den Ratten vorgezogen.

Gast
30.05.2007, 21:34
nö, damit mache ich mir das nicht einfach. wie in anderen threads berichtet, gibt es auch hier in der ecke immer wieder ratten. und wir hab auch geng marder und co hier rumlaufen. und außer mir gibt es im umkreis nur 3 andere geflügelzüchter. nicht einer von uns hatte bisher verluste durch räuber. auch die 2 kaaninchenzüchter hatte in en letzten 2 jahren "nur" 3 verluste.... und wenn man ein wenig glück hat, sieht man abends auch ab und an den guten marder samt beute über die straße rennen.

schnitthepper
30.05.2007, 21:35
Seit September erst bin ich Hühnerbesitzerin und habe noch keine Verluste gehabt. Ein Fuchs wird sich bei uns wohl nicht blicken lassen, aber die Marder sind natürlich aktiv. Der Nachbar z.B. hat seine Stalltüre i m m e r offen (seit Jahren), passiert nix. Trotz AXT kontrolliere ich abends immer.



Was anderes: Lange habe ich überlegt, ob ich folgenden Bericht, der in der morgigen Tageszeitung veröffentlicht wird, hier rein stelle. Ich mache es einfach ohne Wertung, warum-wieso-weshalb das passierte und möchte auch keine Grusel-Hitparade damit anführen:



Fuchs tötet 230 junge Enten und 40 Gänse


Eine Tiertragödie spielte sich in der Nacht zum Pfingstsonntag in einem Freigehege in Schwarzach (Lkr. Kitzingen) ab, teilt die Polizei in Kitzingen mit. Ein Fuchs habe dort sage und schreibe 230 Jungenten und 40 Gänse totgebissen. Dafür überwand der rote Räuber einen rund 1,80 Meter hohen Maschendrahtzaun.

Der Schaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf rund 3000 Euro. Weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Meister Reineke erneut den Tatort aufsuchen wird, werde sich ein Jäger in der Nacht auf die Lauer legen, um den "Täter" dingfest zu machen.

frieda2007
30.05.2007, 21:43
Ob das ein Fuchs war oder eine ganze Familie? 230 finde ich ein bischen viel. Bei mir hat er in ca 2 Stunden 9 geschafft.Wenn man das hochrechnet..

frieda2007
30.05.2007, 21:50
Original von Shelsea
In 17 Jahren =0 Verlust!!Bis auf die 16 die mein Hund gekillt hat... Nicht wirklich, oder?Liegt es daran das ich die Hühnerklappe fest mit dem abendlichen Zähneputzen verknüpft habe? Bevor ich schruppe gehe ich raus...jeden Abend. Ratten haben wir nicht.

Bei Frieda hat der Liebe Gott die Hand im Spiel...mehr sag ich nicht , ist hoffentlich nicht schon zuviel.Doch, ist es!!..sonst gibt es Mecker vom Admin...
Shelsea

Gast
30.05.2007, 21:52
deleted

Moni V.
30.05.2007, 21:52
Bei uns wurden in einer Nacht 3 Junghennen vom Fuchs geholt, Stall und Voliere sind sofort aufwaending gesichert worden.
Supergau war bei uns vor ein paar Jahren,



























































ich war krank zuha

gaby
30.05.2007, 21:54
Keine Angriffe bitte! Ist eine gute Dis geworden und es macht alles kaputt wenn Ihr Euch gegenseitig anzickt.

Lasst das bitte!

gg

Arne
30.05.2007, 21:57
Original von kuscheltier...die spatzen die zu hunderten hier rumlungern ängstigen mich mehr da sie ungeziefer usw übertragen...

:o Uuuuups! Tun Ratten das neuerdings nicht mehr? ??? ???

Shelsea
30.05.2007, 21:58
Sag ich doch,,,nix sagen ist angesagt...

Shelsea..hab keine Lust mehr..

Gast
30.05.2007, 21:59
na wie lange soll der fuchs für ein entenjunges brauchen? auch oihne gottes beistand geht das sehr schnell und 3-5 pro minute sind da nciht so das problem.

Günter Droste
30.05.2007, 22:07
Sicherlich ist bei mit auch schon das eine oder andere mal ein Tier draußen geblieben bzw. aus verschiedenen Gründen die Ställe nicht geschlossen worden - aber das kann ich noch immer an 2 Händen abzählen.
In 25 Jahren keines durch Hund, Fuchs oder Marder - der Auslauf ist 2 Meter hoch eingezäunt und komplett mit Netz abgedeckt.
Mein GAU war als durch ein Loch im Netz (nur 1 Masche war gerissen = statt 8 x 8 cm nun 8 x 16) der Habicht mir eine gesperberte Henne geschlagen hat.

Füchse sind nun einmal für ihre Schlauheit bekannt - sie vergessen nicht wo es was zu fressen gegeben hat - sie kommen immer wieder ....

FUXX
30.05.2007, 22:08
also ich hatte noch keinerlei verluste durch irgentwelche raubtier oder Vögel.
Einmal war zwar der Fuchs da und hatte ne Gans am Wickel allerdings war meine Mutter direkt da weil die von ihrem Büro aus das Gelände überblicken kann.

Außerdem soviele Haare wie ich da von dem fuchs gefunden hab und keine federn hat sich meine mittlerweile verstorbene Lady damals gut gewehrt.
Sie hatte auch keinen Schock oder so..

Naja wie gesagt das war mein einziges Erlebniss in dieser Richtung.

frieda2007
30.05.2007, 22:19
Ich konnte mal ein Zwerghuhn retten das der Habicht schon am Wickel hatte. Das Geschrei der Eichelhäher hatte mich aufgeschreckt. Wenn hier ein Raubvogel auftaucht wird er oft von einem ganzen Schwarm dieser hübschen Vögel umschwärmt und verjagt. Leider klappt das nicht immer, deshalb mußten schon einige Zwerghühner dran glauben. Aus diesem Grund lasse ich sie nicht mehr unbeaufsichtigt aus dem Gehege. Einmal saß der Habicht auf dem Hühnerstall, da war wilde Panik angesagt.

Gast
30.05.2007, 22:21
der fuchs wird gefüttert und der habicht verscheucht. der arme haicht... :(

kuscheltier
30.05.2007, 22:40
hallo arne

was übertragen denn ratten ???


ich habe keine ahnung ???

bei den spatzen weiß ich das sie milben und co verbreiten -aber ratten

lg

Enemy
30.05.2007, 22:42
Kuscheltier, schau mal hier:
http://www.laves.niedersachsen.de/master/C2998646_N2530258_L20_D0_I826.html

Arne
30.05.2007, 22:44
Original von kuscheltier...was übertragen denn ratten ???
ich habe keine ahnung ???...

:o :-[ Die Frage bzw. die Aussage meinst Du jetzt hoffentlich nicht ernst, oder?? ??? ???
Nicht nochmal so eine Diskussion wie im "Rattenthread" neulich!

Gast
30.05.2007, 22:47
flöhe, pest, borelien....

kuscheltier
30.05.2007, 22:48
sorry arne

ich habe den rattenthread nicht gelesn -war mit bänderriss im krankenhaus

Arne
30.05.2007, 22:48
Original von kuscheltier
sorry arne

ich habe den rattenthread nicht gelesn -war mit bänderriss im krankenhaus
Axo, oki, akzeptiert! ;)
Aber wieso zerreißt Du Dir denn die Bänder? Tut doch weh, oder? :pfeif 8)





(Sorry, war ZU schön, diese Vorlage!)

frieda2007
30.05.2007, 22:54
Vor Jahren wünschte sich meine Tochter mal eine Ratte als Haustier. Eine Tierschützerin hatte inseriert und wir haben uns ahnungslos eine normale Hausratte andrehen lassen. Sie hatte ein Nest mit jungen Ratten im Keller gefunden und mit der Flasche aufgezogen.Als wir dort hinkamen konnte mein Töchterlein nicht widerstehen und ich habe mich breitschlagen lassen. Trotzdem Happy End: Das erst bissige Tier wurde zahm und war uns 2 Jahre lang ein nettes Haustierchen. Krank sind wir auch nicht geworden. Mit dem heutigen Wissen hätte ich das Tier allerdings nicht genommen.

Shelsea
30.05.2007, 22:58
Leptospieren....auch legger...

Shelsea

Günter Droste
31.05.2007, 00:20
Ich war zwischen durch einmal kurz weg - Ställe kontrollieren, Gutenachtküsse verteilen und Klappe verschließen.

Jetzt habe ich doch den Moment verpasst wo es hier tatsächlich wieder einmal spaßig wurde - schade - ;D :P :D

Vielleicht wird dann ja noch der Gewinner dieses Threads gekürt "Wer hat sich auf die schlimmste Art und Weise und von den meisten seiner Tiere trennen müssen - gar von allen? Die Höchstezahl gewinnt" ;D 8) ;D

Klausemann
31.05.2007, 08:25
....und zum Abschluss gibt es dann noch einen lieben netten Titel, ....die grösste Knalltüte aus dem Hüfo ;) .

Gast
31.05.2007, 09:13
ntte idee klaus. ;)

Black Giants
31.05.2007, 12:17
Moin!

Die vermeintlichen Hausratten sind normalerweise Wanderratten.
Ich habe mal eine kleine Babyratte am Wegesrand gefunden und auch zwei Jahre als Haustier gehalten. Das ist nichts anderes als die stinknormale Farbratte in nicht so empfindlich.
Sie war genauso zahm und hat mich nie gebissen. Außerdem war sie beim Auffinden vollkommen sauber, keine Flöhe oder Läuse.
Trotzdem möchte ich keine freilaufenden Ratten auf dem Grundstück und schon gar nicht bei den Hühnern haben.
Es gibt eben einen Unterschied zwischen Haustier und Wildtier.

@Klausemann
Wo geht´s zur Abstimmung? ;)

frieda2007
31.05.2007, 12:24
Ich würde noch den Wanderehrenpreis in den Kategorien: "Weit weg vom eigentlichen Thema","Dümmste Sprüche" und "Sinnfreister Beitrag" vergeben. Eventuell kann man auch noch den SonderE. für die schlechteste Rechtschreibung verleihen. Hierbei würde ich die Urkunde als Audiodatei für den MP3-Player erstellen.

Gast
31.05.2007, 12:33
cool, die preise 2 und 3 gingen damit eindeutig an dich.

frieda2007
31.05.2007, 12:50
Unwahrscheinlich, denn ich muß neidlos zugeben, dass ich Dir in den ersten drei Kategorien wahrscheinlich nie das Wasser reichen kann. Da du in der letzten Kategorie nur einen mittleren Platz belegen wirst ziehe ich hiermit meine Kandidatur zu Deinen Gunsten zurück,
wobei ich zugebe, daß dieser Beitrag hier zu der ersten Sorte gehört.
Da anscheinend nichts Neues mehr zum eigentlichen Thema kommt werde ich mich jetzt mal um andere Themen kümmern.

Eckard
31.05.2007, 12:56
Moin zusammen,

bleibt mal locker miteinander.

Preise werden eh nur durch die Administration vergeben und Bewerbungen oder Empfehlungen dazu braucht hier niemand abgeben. Das kann die Administration schon selber gut genug.

Bleibt beim Thema. Wie auch immer man zu diesem Thema stehen mag.

Viele Grüße

Eckard

witte5
31.05.2007, 12:59
Ich fand die Umfrage anfangs gar nicht so schlecht, und zwar nicht unter dem Gesichtspunkt "wer hat die meisten toten Tiere" sondern um mal zu sehen, durch welche Tiere oder Fehler - aus denen man allgemeinen lernen kann oder um Schlimmeres zu verhindern - die Hühner ins Jenseits befördert werden.

Schade... ;(

frieda2007
31.05.2007, 13:06
Original von witte5
Ich fand die Umfrage anfangs gar nicht so schlecht, und zwar nicht unter dem Gesichtspunkt "wer hat die meisten toten Tiere" sondern um mal zu sehen, durch welche Tiere oder Fehler - aus denen man allgemeinen lernen kann oder um Schlimmeres zu verhindern - die Hühner ins Jenseits befördert werden.

Schade... ;(
Ok, es kommt ja doch noch was Gescheites. @ Witte: Genauso habe ich mir das auch gedacht und das ist doch der Grund warum die meisten hier im Forum sind. Man will aus den Erfahrungen anderer Tierhalter lernen. Kommen in einem Thread zu viele sinnentleerte Beiträge dann ist es zu mühsam die wichtigen Informationen zu sichten und man schaltet ab.
PS. Ich habe gerade mal gezählt und habe in diesem Thread 25 Antworten auf meine Frage gefunden. Das ist ca 1/4 der Beiträge.
Garnicht so schlecht.

Günter Droste
31.05.2007, 14:19
Ich betrachte meine Beiträge grundsätzlich (der Grundsatz lässt bekanntlich immer Ausnahmen zu) als gescheit, aber dieses Thema passt meines Erachtens schlecht unter den allgemeinen Oberbegriff Umfrage.

Bei der Einleitung


Original von frieda2007
Als mir 9 Hühner auf einmal vom Fuchs gestohlen wurden .....
Deshalb meine Frage:
Was war euer größter Verlust und durch welchen Räuber?

ist es jedoch nicht verwunderlich wenn sich die Zahlen und das Selbstmitleid von Beitrag zu Beitrag steigern.


Original von witte5
Ich fand die Umfrage anfangs gar nicht so schlecht, und zwar nicht unter dem Gesichtspunkt "wer hat die meisten toten Tiere" sondern um mal zu sehen, durch welche Tiere oder Fehler - aus denen man allgemeinen lernen kann oder um Schlimmeres zu verhindern - die Hühner ins Jenseits befördert werden.
Schade... ;(

Die Fehlerquelle ist doch relativ schnell ausfindig gemacht:

a) Ratten: Keine, oder nur unzureichende Schadnagerbekämpfung - und vorbeugend offensichtlich nur in den seltensten Fällen
b) Fuchs und Marder über Nacht: Klappe oder Fenster nicht verschlossen.
c) Greifvögel: Freie Fläche und fehlende oder unzureichende Abdeckung durch Netze

Ein anderes Problem das sich durch die Verbreitung fremder Tierarten uns immer mehr nähert ist der Marderhund. Maschendraht der bisher einen Marder zurückhalten konnte wird zukünftig problemlos durchgebissen werden - hier ist bereits an eine Umrüstung zu denken.

Günter

Shelsea
31.05.2007, 15:09
Wenn Tiere wegkommen hat der Mensch einen Fehler gemacht...ist doch gaaaanz einfach!


@Frieda...ganz stimmt deine Rechnung nicht...du mußt die Leute mitzählen die wegen Dir und deiner Ansichten einen Maulkorb bekommen haben...
Gruß Shelsea

Klausemann
31.05.2007, 15:23
Ich kann mich Günter und Shelsea nur anschliessen. Der Thread bekommt so ein Hauch von Sensationslust.

Ich hätte mich hier nicht eingeschaltet, wenn ich nicht das Gefühl haben würde, das man sein eigenes Defiziet den Wildtieren in die Schuhe schieben will.

Das wäre ungefär das Gleiche, als wenn ich Nachts Essensreste auf den Boden lege , und mein Hund nächsten Morgen dafür verantwortlich mache , weil er die Bouletten widererwartend eingepiept hat.

Gruss Klaus

frieda2007
31.05.2007, 16:24
Original von Klausemann
Ich kann mich Günter und Shelsea nur anschliessen. Der Thread bekommt so ein Hauch von Sensationslust.

Ich hätte mich hier nicht eingeschaltet, wenn ich nicht das Gefühl haben würde, das man sein eigenes Defiziet den Wildtieren in die Schuhe schieben will.

Das wäre ungefär das Gleiche, als wenn ich Nachts Essensreste auf den Boden lege , und mein Hund nächsten Morgen dafür verantwortlich mache , weil er die Bouletten widererwartend eingepiept hat.

Gruss Klaus
Ok, ich habe es verstanden, du hast eine Mission. Ich glaube allerdings, dass keiner einem anderen was in die Schuhe schieben will (Unsere Füchse tragen auch definitiv keine Schuhe).
Das ist wohl so eine Art falsch verstandener Tierschutz. "Ich muß die armen Wildtiere vor übler Nachrede schützen."
Erstens ist das den Tieren schietegal und deshalb verschwendete Energie und zweitens habe ich noch von keinem Menschen gehört, dass er ein Wildtier ernsthaft beschuldigt. Ich lese immer, dass ein Stall nicht zu war oder Ähnliches. Die Wildtiere verursachen die Schäden und je nach Gefährdungsart kann der Mensch seine Haustiere schützen. Dabei hilft es u.A., sich mit gleichermaßen Betroffenen auszutauschen. Das wird durch unnütze Einlassungen erschwert oder unmöglich gemacht.

Shelsea @Frieda...ganz stimmt deine Rechnung nicht...du mußt die Leute mitzählen die wegen Dir und deiner Ansichten einen Maulkorb bekommen haben...
Maulkorb ist doch das Ding, was verordnet wird, wenn der Wesenstest nicht bestanden wurde. ;D
Ich halte unsere Moderatoren für ausreichend gescheit, so dass sie angemessen reagieren können wenn Regeln verletzt werden. Laut deiner Aussage wären sie ja parteiisch.

geidi
31.05.2007, 16:35
Moin
Ich sage hier auch nichts zu und denke mir meine Teil. Schade eigentlich, aber knapp daneben ist auch vorbei.
Geidi :neee:

Gast
31.05.2007, 17:19
zum austausch: Fuchs hat schon wieder zugeschlagen! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1479&hilight=fuchssicher)

frieda2007
31.05.2007, 17:45
Danke Godfather,
den Thread hatte ich noch nicht gelesen.
Die alten Dinger haben nur einen Nachteil: man kann die User oft nicht mehr erreichen, weil sie schon nicht mehr dabei sind.

Gast
31.05.2007, 17:48
trotzallem stehen ihre erfahrungen schwarz auf weiß da. man sollte öfter mal die suchfunktion nutzen, nicht nur wenn hühner fehlen. ;)

frieda2007
31.05.2007, 17:55
Es ist sicher über fast alles schon mal geschrieben worden, also könnte man das Forum eigentlich schließen, oder?

Klausemann
31.05.2007, 18:01
Eine Mission; Frieda ?

Ich denke die Leute von heute ticken so ähnlich wie die Menschen vor 300 Jahren. Damals machte man auch Adler, Wölfe , Luchse und Bären für alles verantwortlich . Das Resultat ,Ausrottung der besagten Tiere.

Und nicht zu vergessen die starke Jägerslobby von heute . Sie wird immer mächtiger . Nur haben wir heute keine solchen herrlichen Jagttropähen mehr. Heute muss man sich mit Hasen, Krähen und Füchse begnügen. Solche Tiere hätten vor 300 Jahre keiner mit den A**** angeguckt. Ruhmloses Vergnügen. Aber das ist ein anderes Kapitel.

Ich will nur das man die Tiere mit realistischen Augen betrachtet und nicht mit den Gau , was ja schon eine Steigerung über das Normale bedeutet.

Denk mal drüber nach.

Gast
31.05.2007, 18:17
das nicht, aber man muss ja nicht um jeden preis jedes thema ein 246stes mal starten. insbesondere wenn man schon länger im forum ist und die suchfunktion nützen könnte.

und keiner verlangt von dir den links zu folgen...

frieda2007
31.05.2007, 18:17
@klausemann.Ich persönlich kenne kaum Leute, die so ticken und auch hier im Forum habe ich sowas noch nicht gelesen(Ok. ich habe nicht alle Postings intus). Jäger kenne ich auch, das ist zwar eine andere Welt, aber vom bösen Tier hat da noch keiner gesprochen. Das klappt schon ganz gut mit den Jagdgesetzen, die Gefahr für Wildtiere geht wohl eher von der Einschränkung ihres Lebensraums und ihrer Gesundheit aus als von denen, die noch vom bösen Wolf erzählen.
@Godfather
Du bist weder gezwungen, es zu lesen, noch darauf zu antworten.
Ausserdem, bei 113 Antworten, wenn man auch 50 Prozent Unproduktives abziehen muß, scheint ja doch noch ein gewisses Interesse zu bestehen.

Klausemann
31.05.2007, 18:25
Original von frieda2007
@klausemann.Ich persönlich kenne kaum Leute, die so ticken .

Man bekommt sie ja fast täglich untergejubelt. Denk an den bayrischen Ministerpräsidenten, dessen Namen bald ausgesteubert hat .

Der Bär muss weg .

Sie ticken noch alle genauso wie vor 300 Jahre . Der Fall Bruno (böser Wolf .....äh Bär) war die deutsche Offenbarung dafür .

frieda2007
31.05.2007, 18:36
Gut, der Bruno.. Ich bin auch der Meinung, man hätte ihn einfangen können. Es hat ja auch genug Proteste gegeben. Ich hätte ihm allerdings nicht begegnen mögen.Was würdest du wohl sagen, wenn du ihn in deinem Kinderzimmer anträfest? Für so große Räuber ist unser deutsches Land wohl zu dicht besiedelt. Die Tiere verlieren die Scheu und werden zur Gefahr.
Aber davon mal abgesehen, die Realität im Kleinen sieht anders aus. Mir hat noch keiner geraten, ich solle den Fuchs abschießen.
Mir scheint allerdings , das Thema wird wohl nicht mehr getroffen werden, zwischendurch hatte ich Hoffnung.
Ich gebs auf. Bruno können wir ja im Tierschutzthread wiederbeleben.

Klausemann
31.05.2007, 18:57
Zur fuchsicheren Hühnerhaltung wurde doch schon mit wenigen Sätzen alles gesagt. Ich weiss nicht was du noch brauchst ?

@ Bruno hätte ich mit ein paar kleinen Steinen beworfen. Die Sprache hätte er verstanden. Das machen die Italiener bei den gefährlichen Hirtenhunde aus den Abruzzen. http://www.maremmano.ch/maremmano_1.htm Wenn der Schäfer nicht dabei ist und du hast keine "starken Argumente" sieht es schlecht aus für dich. 8)

Gruss Klaus

gaby
31.05.2007, 19:00
Hallo Frieda!

Würdest Du bitte einmal in Dein Postfach sehen?

gg

Gast
31.05.2007, 19:03
Ausserdem, bei 113 Antworten, wenn man auch 50 Prozent Unproduktives abziehen muß, scheint ja doch noch ein gewisses Interesse zu bestehen.

dann zähl identische kommentare aus dem alten thread und zieh die von deiner summe ab. und wie klaus sagte: es wurde das wesentliche gesagt.

Ruth
31.05.2007, 19:33
Moin,
Konsens dieses Threads ist doch, der Mensch macht Fehler und die Tiere bezahlen es mit dem Leben.

Als ich Ende Oktober eines Morgens meine eine Pekingente geköpft vorfand, kamen für mich nur streunende Hunde als Täter in Frage und ich hatte eine sehr sehr große Wut auf sie.

Natürlich war der Tod meine Schuld, weil der Spalt zwischen Tür und Boden zu groß war, so daß sie ihren Kopf durchstecken konnte. Also Löcher mit Maschendraht, Plastik und Bretter beseitigt.

Nun ist mir wieder eine Ente abhanden gekommen, weil ich meinte, die drei dürften ohne Beaufsichtigung hinlaufen, wo es ihnen gerade gefiel. Mein Verdacht fiel (für mich) natürlich wieder auf fremde Hunde.

Am Samstag mittag habe ich dann beobachtet, das ein Fuchs sich meinen Moulardenerpel eigentlich schon geholt hatte, ich ihn dem Zorro aber wieder abjagen konnte (Strubbel hat unbeschadet überlebt).

Jetzt dürfen die beiden nur noch in der Innenhoffläche laufen, wo ich jederzeit einen Blick auf sie werfen kann. Ansonsten müssen sie in ihr hoffentlich dichtes Gehege.

Zuviel Freiheit hat leider den Tod für Anna bedeutet.

Der Fuchs ist für mich ein Zeichen, das es hier noch Wildtiere gibt. Denn eigentlich müssten hier auch viele Kaninchen, Rebhühner, Fasane leben, aber schon am 15. August und dann ab Anfang November darf wieder hemmungslos alles abgeknallt werden, was sich Ansatzweise vermehrt hat.

Black Giants
31.05.2007, 22:42
Original von frieda2007

Ausserdem, bei 113 Antworten, wenn man auch 50 Prozent Unproduktives abziehen muß, scheint ja doch noch ein gewisses Interesse zu bestehen.

Ich warte eigentlich nur, wer sich nun wieder ausreichend provoziert fühlt, sich wehrt und ein paar aufn S*** kriegt. :skywalker
Um mehr geht´s doch in diesem Thread nicht, oder habe ich was falsch verstanden?
Die Info, dass man seine geliebten Haustiere nachts besser hinter verschlossenen Türen hält, ist soooo neu nicht. (Na, für manche vielleicht schon.) :roll

geidi
31.05.2007, 23:08
[

Ich warte eigentlich nur, wer sich nun wieder ausreichend provoziert fühlt, sich wehrt und ein paar aufn S*** kriegt. :skywalker
Um mehr geht´s doch in diesem Thread nicht, oder habe ich was falsch verstanden?
Die Info, dass man seine geliebten Haustiere nachts besser hinter verschlossenen Türen hält, ist soooo neu nicht. (Na, für manche vielleicht schon.) :roll[/quote]
Moin Moin
Also ich habe mir diesen Sch.. ja nun tagelang ohne Kommentar durchgelesen :o, allerdings schwillt mir so langsam der Kamm. Jeder der irgentwann mal einen sogenannten GAU hatte, hat das mit Sicherheit bereits lang breit und schmutzig im Thema --Fuchs du hast d---geschildert. Das jeder mittlerweile weiß woran es gelegen hat ist ja wohl auch mehr als klar ( Danke Hr. Droste ). Ich warte nur noch auf die Aufforderung die schlimmsten Fälle in der Foto Galerie einzusetzen ;(.Ich gebe zum einem WITTE recht die es ursprünglich für ein 'Thema hielt um Fehler zu vermeiden. Alles andere ist für mich einfach nur FRIEDA braucht aufmerksamkeit , nach dem Motto --- ich bin Themenstarter und habe schon über 100 Antworten juhu. .Tut mir wirklich leid , aber für solche Pr...Af.. ist dieses Forum doch eigentlich zu schade und deswegen wäre es besser wenn dieses Thema einfach geschlossen würde
Geidi

frieda2007
01.06.2007, 08:20
Original von geidi
Also ich habe mir diesen Sch.. ja nun tagelang ohne Kommentar durchgelesen :o, allerdings schwillt mir so langsam der Kamm.Geidi
Du mußt doch Masochistin sein. Warum liest du es noch, wenn du nur Polemik beizutragen hast. Ich verstehe es nicht, was Leute bewegt, Beiträge zu schreiben, die nur ihre eigene Befindlichkeit ausdrücken. Da gibt es doch ganz andere Foren für. Außerdem habe ich für die Äußerung meiner Gefühle die reale Welt. Versuch mal, dich mit Familie und Freunden auseinanderzusetzen.

Gast
01.06.2007, 08:47
entweder schreibt ein mod jetzt was, oder schreibe hier doch noch was ich denke.................. >:( :spei

frieda2007
01.06.2007, 09:31
Du hast ja so recht, godfather, es schweift ab und ich fühle mich schon hingerissen, OFF Topic zu schreiben. Ich verlasse den Thread. Kann man sich als Starter die Schliessung wünschen? Dann tue das hiermit!

geidi
01.06.2007, 10:29
Moin
Keine Panik liebe Frieda, ich bin durchaus in der Lage mich mit Freunden und der Familie auszutauschen ;D, obwohl ich nicht ganz den Zusammenhang verstehe. Das einzigste was ich wirklich verstehe das in jedem Thema wo Du mitmischt spätestend nach ein paar Beiträgen Streit aufkommt :bash. Also solltes Du vielleicht mal deine reale Welt genauer untersuchen.
Es wurde so weit ich weiß zwaz schon mal geschrieben , aber trotzdem nochmal, Manchen Menschen ist negative Aufmerksamkeit wichtiger als gar keine. In dem sinne mach doch entlich mal Deine Drohungen wahr und verlasse den Thread damit wir uns wieder normalen Themen zu wenden können
Geidi

Knubel
01.06.2007, 10:53
*looooooooool*

gaby
01.06.2007, 14:50
Ich denke das Thema ist jetzt durch, deshalb mache ich das hier jetzt dicht!

gg