PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma



björn
23.04.2005, 19:17
Wer von euch, weiss oder, hat blaue, oder silberfarbige Brahma - Kücken?? Wohne im Allgäu und hier in der Nähe kenne ich keinen der solche Tiere besitzt oder züchtet !Vielleicht wisst Ihr ja weiter ?

Für schnelle Antworten freue ich mich jetzt schon und bedanke mich im voraus .....

Cassandra
23.04.2005, 22:23
hallo

bin neugierig..riesenbrahmas..ne neue art..sag an???

Tina

björn
24.04.2005, 13:15
ich mein nur kein zwerg dinge. nur grosse hühne will ich kaufen. ken aber keine in meine ungehbung . :)

bluemoon
12.08.2005, 13:10
Hey hier mal ne adresee der kann dir bestimmt weiter helfen



Rasse: Brahma
Farbschlag: blau-rebhuhnfarbig gebändert
Name: Köppel
Strasse:
PLZ: 95197
Ort: Schauenstein

Homepage: www.brahmas.de

oder wende dich an den SV Brahma

SV d. Z. des Cochin-, Brahma- u. Zwerg-Brahma-Huhnes
Vors.:Alfred Helfer, Föhrenstraße 4, 85088 Rockolding, 08457/2776

heli
08.10.2005, 20:39
Hallo!
Ich Züchte Brahma Blau-rebhunfarbig Ich wohne aber in Tirol ist aber nicht so weit vom Allgäu entfernt wo im Allgäu wohnst du ich wohne an der Grenze zu Bayern von mir bis nach Füssen fahre ich ca.1Stunde und 15 Minuten ich weiß zwar nicht ob Füssen schon zum Allgäu gehört oder nicht aber ich glaube wer im Allgäu wohnt kennt auch Füssen nur als anhaltspunkt wegen der entfernung!
Oder wende dich an Michael Köppel ich habe meine Tiere beim Michael gekauft er hat super Tiere
heli

Brahmazüchter
31.12.2005, 08:44
Das mit den Tieren vom Köppel kann ich nur bestätigen. Hab mir auch einen Stamm von ihm dieses Jahr zugelegt und bin sehr zufrieden.
Bin zwar insgesammt 8 Stunden mit dem Auto unterwegs gewesen aber das nimmt man für gute Tiere in Kauf. Zumal man sich auch einen Eindruck vor Ort machen kann wie die Tiere dastehen.

brahma
02.01.2006, 11:46
hallo zusammen

leider hat micha mit den großen brahmas aufgehört und steigt auf zwerge um. >:(
außerdem sucht björn doch blaue oder dunkle und micha hatte nur blau rebhuhnfarbige.

gruß
peter

Brahmazüchter
02.01.2006, 12:36
Ja da haste recht Peter.
Ich glaub wo ich meine Brahmas beim Michael geholt hatte waren eine von den letzten großen. An dem Tag hatte er auch seinen Zuchtstamm in Blau rebhuhnfarbig verkauft.*schnief*

Ira
02.01.2006, 19:16
Hallo,

ich werde dieses Jahr wohl genug Küken haben in blau-rebhuhnfarbig gebändert, falls der Hahn befruchtet!

Brahmazüchter
03.01.2006, 10:27
Meine hühner(blau-rebhuhnfarbig) machen noch keine Anstalten Eier zu legen *hmpf*

Von den rebhuhnfarbigen hab ich aber schon Bruteier im Kasten *freu*

brahma
03.01.2006, 10:41
hallo

25 küken mit 8 wochen hüpfen schon im stall herrum und wenn alles gut geht schlüpfen morgen 70 küken.

gruß

peter

xenia
03.01.2006, 14:52
Hallo Brahma!
So wies aussieht bist Du wohl ein erfolgreicher Züchter.Ich habe da ein echtes Problem mit meinen dreien.Das Thema haben wir schon unter
"legereif" aufgegriffen.Also-meine vom Züchter gekauften 2 Hennen und
ein Hahn sollen von 1/05 sein.Bis auf zwei Windeier kam da bis jetzt noch nichts weiter bei rum.Nun hatten wir die Diskusion um die Ausbildung und Farbe des Kamms der Aufschluss geben soll-hab versucht auf Züchterseiten und Homepages etwas näheres besonders eben die Hühnerkämme zu sehen :(-absolute Fehlanzeige.Wenn dann gibts die Hähne in Großaufnahme.----Kannst du helfen ???
Kanns denn überhaupt sein das auch wenn das ne Große Rasse ist es fast ein Jahr dauert bis da mal was kommt?Oder hat der Züchter mich
ver.....?
Hiiilfeeee Gruß Xenia

Cassandra
03.01.2006, 18:46
Hallo xenia

sorry ..bin nicht Brahma antworte aber trotzdem

also brahmas beginnen bei richtiger fütterung zwischen den 7 und 11 monat zu legen

also das mit der kammfarbe kann ich nur bedingt bestätigen ...ein zu blasser kamm bei einem huhn in diesem alter deutet eher auf ein gesundheitliches problem hin..sind sie entwurmt??

http://www.krassesrudel.at/fotos/brahmas/thumbs/junggesichter.jpg

das sind 2 meiner 05 mädels im november...3 bis 4 wochen nach dem pic haben sie alle zu legen begonnen..und sie sind ende mai geschlüpft

allerdings ..auch wenn brahmas gute winterleger sind muss du den stress des einstallens aber auch den lichtmangel im winter mit einberechnen

und wie sagte der züchter von dem ich meine ersten brahmas bekommen habe *mit einer handvoll körner alleine ist es bei brahmas nicht getan*soll heissen..eventuell das futter ergänzen/ändern

lg
Tina

xenia
03.01.2006, 19:16
:danke
Danke Cassandra,allein die Bilder-da kann man doch endlich mal gescheit was sehen!Und wunderschön sind Deine Damen auch.Ich hab die silbergebänderten.Also wie ich das erkennen kann sind meine noch nicht so weit entwickelt,d.h. der Züchter hatt total gelogen.Da brauch ich mich ja nicht zu wundern.-Aber wie ist das dann mit den Eiern ohne Schale?hattest Du schonmal sowas ???
Lichtmangel haben Sie nicht,der Stall ist hell,und ganz entspannt scheinen Sie auch zu sein.Wurmkur wäre noch eine Möglichkeit-ich weiß nicht ob der Züchter eine gemacht hat-kannst Du mir da eine empfehlen (das wäre meine erste)???
Und dann die Sache mit dem Futter;könntest Du mir da noch Infos geben?
Ich und die Hunis werdens Dir danken :-*

army
03.01.2006, 19:51
@xenia: geh mal auf die HP von tina, da siehst du noch viel mehr brahmas-sehr tolle, schöne seite, sehr empfehlenswert! :-*

Cassandra
03.01.2006, 20:04
hallo

danke für das lob stephan :-)

@xenia..ja auf meiner page sind auch fotos von meinen 1.3 silbernen in verschiedenen alterstufen..und vorallem der futterplan (und so schlecht kann er nicht sein denn er wurde sogar vom us.brahmaclub übersetzt und geistert nun dort rum)

was mir aufgefallen ist bei deinem futter..eine regelmässige eiweissquelle fehlt..riesen wie brahmas brauchen da zusätzlich was

und zu den windeiern..da sie bereits 2 gelegt haben sind sie wohl legereif..aber irgendwas passt nicht so recht
windeier können stressbedingt nach der übersiedlung auftretten..und auch bei legesaisonbeginn sind sie nicht ungewöhnlich..allerdings sollten es einzelfälle sein und danach normale eierchen kommen
meist ist es allerdings ein zeichen für kalkmangel..also muschelgritt zur freien verfügung anbieten

zur wurmkur..am sinnvollsten ist es immer noch nicht wild drauflos zu behandeln sondern erst eine kotprobe untersuchen lassen(kostet bei meinem doc 12 euro) und dann weisst du auch gleich ob und gegebenfalls was für untermieter sie haben und der doc weiss dann was du ihnen dagegn geben kannst


lg
Tina

xenia
03.01.2006, 20:06
:laola


Oh JAAAAA !!!!!
Hab ich eben entdeckt.

An Cassandra
suuupi Seite damit haben sich fast alle Fragen erledigt :roll

Gisela
28.01.2006, 22:18
Hallo zäme!

Ich wende mich an euch, da ich echt keinen blassen Schimmer habe worauf ich schauen muss, wenn die Hennen und Hähne bewertet werden bezw. nach welchen Kriterien sie ausgesucht werden um weiterzuzüchten. Es ist mir ein Rätsel, worauf ich bei meinen Brahmas schauen muss, deshalb habe ich Bilder angehängt und bitte euch um einen Kommentar! Herzlichen Dank!

Gruess Gisela

Bartzwerg
29.01.2006, 13:18
Hallo Gisela!

Das ist aufgrund des momentan aufgrund des schlechten Gefierderzustand schwer zu sagen. Auch bei der gelb-columbia Henne. Diese wird wohl schon amLegen sein, deshalb die scheckige Farbe.
Bei dem Bewertungssystem in der Schweiz kenne ich mich nicht so aus.
Hier in D. gibt es auf den Karten 3 Spalten, Vorzüge, Wünsche und Mängel. Man sollte allgemein bei der Zusammenstellung der Zucht drauf achten, dass keine Tiere mit groben Fehlern und Mängeln genommen werden. Um im grünen Bereich zu sein, empfiehlt es sich, Tiere in der Zucht zu behalten, die im sg-Bereich oder höher bewertet wurden. Auch Tiere mit gut sind zu gebrauchen. Man sollte aber mal auf die Karte sehen, was dort an Mängeln draufsteht. Ich handhabe es so: Mängel, die nur vorübergehend sind, z.B. noch nicht vollständig ausgereifte Federn, bekommen g 92 Punkte. Fehler, die sich nicht mehr korrigieren g 91 Punkte.
Vielleicht konnte ich dir damit helfen.
Solltest du die Karten noch besitzen, stell sie hier im Forum ein oder schick sie mir per Mail, dann könnte man noch etwas mehr sagen.

Gruß
Bartzwerg

Gisela
29.01.2006, 14:05
Hallo!

Herzlichen Dank für deine Antwort. Es ist so dass diese Brahmas erst zwischen 8 und 10 Monate alt sind, kann das ev. der Grund sein für den schlechten Zustand des Gefieders? Karten habe ich leider keine, aber als ich letzthin (als Besucher) auf einer Ausstellung war, da habe ich sie mir angeschaut, ich glaube bei uns hats auch die gleichen 3 Reihen. Die Gelb-Columbia-Henne ist übrigens die jüngste im Bund.

Gruss Gisela

Bartzwerg
30.01.2006, 21:23
Ja, es kann sein, dass das Gefieder noch nicht ganz ausgereift ist.
Sei es nun im Steuer oder auch die Fußbefiederung.
Von der Figur und er Farbe her sind sie nicht schlecht, soweit man das anhand von Fotos sagen kann. Die gelb-columbia könnte für meinen Geschmack noch intensiver und gleichmäßiger in Farbe sein.

Willst du denn auch auf Ausstellungen gehen?

Gruß
Bartzwerg

Gisela
30.01.2006, 22:21
Nun, ich bin mir noch nicht sicher, aber irgendwie fasziniert es mich immer mehr. mit den hybriden war das so eine Sache, naja da hatten wir einfach Hühner. Seit wir aber die brahmas haben bin ich immer mehr am nachforschen, und ich denke früher oder später wird das der Fall sein, doch eben - aller Anfang ist schwer! :)