Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn wird gerupft



Huhnmama
29.05.2007, 15:50
Hallo
meine Helga war ja ein paar Tage alleine eingesperrt weil ja der darm raus hing, nachdem das aber wieder in Ordnung ist hab ich sie wieder zu den anderen gelassen. Sie war schon ein wenig in der Mauser, aber sie wird nun immer von den anderen verjagt wenn sie ans Grünfutter will und überall liegen Federn. Ihr Bauch ist schon ganz kahl und sie schläft auch nicht mit den anderen auf der Stange sondern im Nest. Sie legt auch seid der darmgeschichte keine Eier mehr.

Wie kann ich ihr helfen, ausser schlachten

MonaLisa
29.05.2007, 16:33
Wenn eine Henne mal heftig in der Mauser steckt, schläft sie auch gerne im Nest. Ist sicherlich wärmer. Also laß sie ruhig. Andere Hennen hacken gerne mal auf die stark mausernden ein, weil diese oft ein ungewohntes Verhalten zeigen. Wenn dabei kein Blut fließt, würde ich nicht eingreifen. Bei meinen Hennen hat sich das mit dem neuen Federkleid immer wider normalisiert.
Das sie keine Eier legt, ist gut und hängt sicher mit der Mauser zusammen. Der Legedarm kann sich so erholen und sie hat so eine bessere Überlebenschance.

Gruß Petra

Huhnmama
29.05.2007, 16:45
Ich danke Dir, ja ich denke auch das es gut ist wenn sie erstmal nicht legt, damit alles heilen kann, hoffe das es bald wieder bergauf geht. Wie lange dauert denn so eine Mauser?

MonaLisa
29.05.2007, 17:03
Unterschiedlich: manche schmeißen fast alle Federn auf einmal ab, dann geht es schneller, so ca 3-4 Wochen. Manche mausern über 3 Monate und wechseln immer nur wenige Federn...
Laß dich überraschen. ;)

Gruß Petra

Huhnmama
29.05.2007, 17:29
Ja dann dauert das wohl länger, da sie schon seit ich sie habe Federn schmeisst. Naja hauptsache ihr geht es später wieder gut.