Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans schwarz Kupfer x schwarz Silver
Hallo,
Ich hab aktuell schwarz Kupfer Marans ... und mir gefällt auch schwarz Silber halsig ...
Wenn ich mir jetzt Hennen schwarz Silber halsige zulege ... und die mit meinem schwarz Kupfer Hahn zusammensperre ...
Welche Farbe kann ich hier erzielen bzw. Was kommt bei den beiden raus?
Ich hab leider nichts gefunden darüber bzw. Vl hab ich falsch Gesucht ...
Danke
Lg
Hallo ,
habe ich umgekehrt gemacht , soweit ich weiß , werden die Töchter reinerbig von der Farbe wie der Vater , die Söhne mischerbig . Deckt sich jetzt auch mit meiner , bis jetzt einmaligen Erfahrung . :)
Habe schwarz Kupfer Hennen mit schwarz Silber Hahn verpaart , die Junghennen sind schwarzsilbern , die Junghähne irgendwie " Schwarzgold "
nero2010
24.01.2020, 21:14
Das stimmt aus meiner Erfahrung nicht. Das Silber mit Kupfer gekreuzt ergibt immer leicht gelb/kupfer in den silbernen Behängen.
Reines Silber kommt nur aus silber x silber. Bei den Hennen fällt es nur nicht so auf, da silber nur im Halsgefieder.
Hey
Danke euch beiden für die schnelle Info ... irgendwie blicke ich mich bei den Vererbungsregeln nicht ganz durch.. könnt ihr mir ein Buch empfehlen in den ich mich da ein wenig mehr einlesen könnte?
Ich hab Marans in schwarz Kupfer ... aber irgendwie würd ich gern ein bisschen experimentieren ... was kommt bei schwarz Kupfer x blau raus?
Ich hab schon einiges versuche zu lesen aber hier stehe ich einfach an ..
Wäre cool wenn ich mich da auch endlich aus kennen würde
Danke
Neuzüchterin
25.01.2020, 07:15
da sollten 50% schwarz kopfer schlüpfen,25 blau und 25 splash....
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege
Hey
Danke euch beiden für die schnelle Info ... irgendwie blicke ich mich bei den Vererbungsregeln nicht ganz durch.. könnt ihr mir ein Buch empfehlen in den ich mich da ein wenig mehr einlesen könnte?
Ich hab Marans in schwarz Kupfer ... aber irgendwie würd ich gern ein bisschen experimentieren ... was kommt bei schwarz Kupfer x blau raus?
Ich hab schon einiges versuche zu lesen aber hier stehe ich einfach an ..
Wäre cool wenn ich mich da auch endlich aus kennen würde
Danke
Wie heißt es da bei Kochsendungen immer so schön: "Ich habe da schon mal was vorbereitet:)
Also: Bruteier von MSK und MSS Hennen. Hähne, die in der Truppe ihre Gene verbreitet haben waren MSS und MBS (blau-silber).
Hier die Ergebnisse:
Marans blau-kupfer
https://up.picr.de/37737604lm.jpg
Marans blau-silber
https://up.picr.de/37737618nm.jpg
Der Vollständigkeit halber: Als Schlupfergebnis waren u.a. auch Abkömmlinge Marans schwarz-kupfer und schwarz-silber dabei.
da sollten 50% schwarz kopfer schlüpfen,25 blau und 25 splash....
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege
ich denke mal, das es bei seiner Kreuzung nicht um den Blaufaktor, sondern um den Silberfaktor geht. Da wird also kein blau oder splash fallen, solange die Elterntiere alle schwarz sind.
@Atimax
der Silberfaktor wird geschlechtsgebunden vererbt. Bei Hühnern bedeutet das, das der Vater die Farbe seiner Töchter bestimmt.
Bei deiner Anpaarung eines schwarzkupfernen Hahns an schwarzsilberne Hennen werden die weiblichen Nachkommen alle schwarzkupfern sein. Verpaarst du umgekehrt, also schwarzsilbernen Hahn an schwarzkupferne Hennen, dann sind alle weiblichen Nachkommen schwarzsilbern.
Die Hahnenküken sind in beiden Fällen mischerbig, also ein Chromosom des Chromosomenpaars trägt den Goldfaktor (der Wildtyp), das andere die Mutation, also den Silberfaktor. Da der Silberfaktor dominant ist über dem Goldfaktor, sehen die Hahnenküken schwarzsilbern aus.
Nun kommt das Aber, was meine Vorredner schon berichtet haben: Die gelben bis roten bzw. kupfernen Farben im Schmuckgefieder beruhen nicht auf dem Goldfaktor, sondern auf anderen Genen, und werden vom Silberfaktor zumindestens nicht vollständig überlagert. Das heißt, das die Hähne, sobald sie ihr Erwachsenengefieder schieben, in den Schmuckgefiederpartien gelbe bis rote Farbe zeigen, je nach Genetik in unterschiedlichem Ausmaß.
Die Hennen sind dagegen immer entweder gold oder silber, da sie aufgrund des geschlechtsgebundenen Gens nicht mischerbig sein können. Denn das weibliche Geschlechtschromosom des Chromosomenpaars ist sehr klein und enthält keine Farbgene, daher hat sie immer nur einen der beiden Faktoren auf dem vom Vater geerbten Chromosom.
Das stimmt aus meiner Erfahrung nicht. Das Silber mit Kupfer gekreuzt ergibt immer leicht gelb/kupfer in den silbernen Behängen.
Reines Silber kommt nur aus silber x silber. Bei den Hennen fällt es nur nicht so auf, da silber nur im Halsgefieder.
Eben , ich habe das bis jetzt auch nur einmal gemacht , wie Du schreibst haben die Hähne Gold / gelbe Behänge , nur wenig /gar kein Silber und die Hennen (bis auf eine ) Silber im Halsgefieder.
Aber ich bin da auch kein Profi , melachi hat das gut erklärt und ich verstehe es nun ein bisschen besser ,
Die Hennen sind dagegen immer entweder gold oder silber, da sie aufgrund des geschlechtsgebundenen Gens nicht mischerbig sein können. Denn das weibliche Geschlechtschromosom des Chromosomenpaars ist sehr klein und enthält keine Farbgene, daher hat sie immer nur einen der beiden Faktoren auf dem vom Vater geerbten Chromosom.
Ich habe mir heute nochmal , meine " Ausnahme " Junghenne genau angesehen , sie ist fast komplett schwarz und hat vereinzelte silberne UND gold/ gelbe Halsfedern ( habe leider kein Foto gemacht ) , Das würde wohl dem nahe kommen , was nero2010 geschrieben hat . Ist die junge Dame jetzt die berühmte Ausnahme von der Regel :unsicher.
Muss mal bei Gelegenheit ein Foto von ihr machen ,
nero2010
26.01.2020, 21:21
Hallo
Nein ist sie nicht. Wie bereits erwähnt werden die Hennen zwar meist "silber " , aber das ist nicht dass reine silber ..
Weil eben der Goldfaktor nicht vollständig verdrängt wird. Sehen zwar so aus, sind aber eben nicht rein silber.
Wer sich unsicher ist einfach ein weißes Blatt Papier unter Halsgefieder halten...da sieht man Unterschied sehr deutlich.
das kann schon passieren, je nachdem, was sonst noch so in der Henne steckt. Auch bei der Henne gibts Gelb- bis Rottöne, die nicht vom Silberfaktor überdeckt werden, vor allem die Lachsbrust, z.B. beim Farbschlag silberhalsig. Oder schau dir silberweizenfarbige Hennen an. Man müsste da auch mal die Eltern der Henne anschauen. Bei Marans schwarzkupfer kommen die starken Rotverstärker noch dazu.
@ nero2010
@melachi
Aha , das ist interessant , wieder ein bisschen was gelernt :).
Ich danke Euch beiden für die Information .
Super danke euch nochmals für eure Hilfe und vielen Erklärungen ein bisschen weiter bin ich nun mal ...
Also ... werde ich nur schwarz Silber x schwarz Silber kreuzen damit wieder schönes kräftiges Schwarz Silber raus kommt ....
Jetzt hab ich versucht schwarz Silber aufzutreiben ... leider haben viele Züchter in Österreich immer nur bunte Marans Bruteier - also alle Farben ...
Jetzt hab ich einen Züchter gefragt - er kann mir nur eine bunte Mischung Bruteier zusammen stellen - aber egal was schlüpft soll ich wie beschrieben zusammen stellen ... kann das stimmen?
„“Kannst schwarz Silber mal blau Silber oder Blau Silber x blau Silber““
Sorry wenn ich so viel fragen stelle aber grad als Neuling findet man sich nicht zurecht ... oder gibt es ein Buch oder eine Tabelle in welcher ersichtlich ist was raus kommt bei welcher zusammen Stellung
Dankeee
nero2010
28.01.2020, 15:16
Da fällt unter anderem blau-silber und splash.
Gute, rein silberne haben ganz wenige Züchter...meist aus dem SV.
Wenn sie dann auch noch dunkel legen sollen wirds noch schwieriger.
wenn du schwarz-silber x blau-silber verpaarst, erhälst du wieder statistische 50/50 % schwarz-silber und blau-silber, wobei blau-silber mischerbig für den Schwarzverdünner 'Blau' ist und schwarz-silber den Blaufaktor gar nicht trägt.
wenn du blau-silber x blau-silber verpaarst, erhälst du schwarz-silber, blau-silber und splash(-silber) in statistischen Anteilen von 25% zu 50% zu 25%. Splash trägt dabei den Schwarzverdünner 'Blau' reinerbig und zeigt daher die volle Verdünnung zu fast weiß.
123Enea123
10.05.2022, 21:49
Hallo
Ich habe einen MSK Hahn mit Marans silberhasig verpart. Die Henne hatte von beiden etwas. Siehe Bild
Hallo zusammen,
Habe einen Marans Splash aus Blau Kupfer. Wenn ich den auf Schwarz Silber setze was fallen dann für Küken ? Blau Kupfer oder Blau Silber oder Blau Gelb ?
Gubbelgubbel
07.02.2023, 09:29
Wenn der Hahn reinerbig für gold ist und die Hennen silber, dann fallen aus der Verpaarung silber blaue Hähne und gold blaue Hennen.