PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergwyandotten wässriger Durchfall

Schwabe12345
24.01.2020, 08:27
Hallo zusammen,

wir haben drei einjährige Zwergwyandotten, alle drei legen seit etwa Weihnachten Eier. Seit ein paar Tagen haben zwei der Hühner sehr wässrigen Durchfall. Die Tiere haben einen Stall und ein großes Freilandgehege, bei dem nun allerdings das gesamte Gras weg ist. Vor etwa drei Wochen haben wir einen Feed-o-matic Futterautomaten aufgestellt um den Ratten herr zu werden. Wir legen Zeitungen immer auf das Kotbrett und sehen morgens dann immer die nassen Kotflecken unter zwei Hühnern. Beim dritten liegt klassisch fester Stuhl vor. Wir geben seit gestern Morosche Karottensuppe ohne Salz und würden das heute fortsetzen.
Meine Fragen nun an euch:
Sollen wir gegen Würmer behandeln und wenn ja mit was am besten? (Wir haben bisher keine Wurmprävention gemacht)
Können wir sonst noch sinnvolle Behandlungen durchführen und wenn ja mit welchen Mitteln?

Für eure Unterstützung jetzt schon vielen Dank!

Schwabe12345
24.01.2020, 08:48
Anbei noch zwei Bilder vom Stuhl der Tiere.224930

Blindenhuhn
24.01.2020, 08:56
Ich würde auf alle Fälle bei einem Tierarzt (oder selber an ein Labor schicken) eine Probe dieses auffälligen Kotes untersuchen lassen, damit man die richtige Behandlung in Angriff nehmen kann. Es könnten Parasiten, E. coli, Kokzidien usw. sein.

Snivelli
24.01.2020, 13:39
Hm, soweit ich das auf dem Bild sehen kann (kann es nicht zoomen), dann ist das brauner Dünnschiss?

Meine haben das auch bisweilen, das habe ich bisher nicht als krankhaft eingestuft, so lange es nur hin und wieder vorkommt.

Snivelli
24.01.2020, 13:41
ok, habs mal extern gespeichert und gezoomt.... das sieht dann doch sehr wässrig aus. Schauen lassen.

KleineGärtnerin
24.01.2020, 14:34
Untersuchen lassen ist eine gute Idee. Bis die Ergebnisse da sind, würde ich Oreganoöl (gibt es als Futteröl oder als Trinkwasserzusatz) ins Trinkwasser als Kur geben.

nero2010
24.01.2020, 21:20
So lange die Tiere Nahrung aufnehmen (können/wollen ) ist Durchfall oft braun, erst wenn die Verdauung zurückfährt wird er meist grün.

Heidi63
24.01.2020, 22:41
Wässiger Kot kann auf erhöhte Kokzidienwerte deuten.