PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kranke Gans



Maedl
29.05.2007, 14:20
Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Gans. :heul
Seit zwei Wochen kränkelt :wacko sie, sieht müde aus hat ein rotes tränendes Auge und Schwellungen am Kopf. Wenn man sie anfasst fühlt sie sich an als hätte sie fieber.
Sie frist und läuft auch noch herum.
Habe sie prophylaktisch entwurmt, danach ging es ihr etwas besser aber nach 3 Tagen wieder das gleiche Bild.
Zu allem überfluss hat sich auch noch ein Gössel angesteckt.

Wer kann mir helfen?

Wer kennt einen Tierarzt in der nähe von Straubing der sich mit Geflügel auskennt?

In Hoffnung auf schnelle Antwort

Maedl

conny
29.05.2007, 16:44
Hallo,

Ferndiganosen sind immer so eine Sache, zumal diese Krankheit wohl auch noch ansteckend ist. Da hilft nur der Gang zum TA und dass ziemlich rasch.

Ich wünsch dir Glück

Gerlinde
24.07.2007, 09:55
Hallo Maedl,

erst jetzt lese ich von deiner kranken Gans. Wie geht es ihr jetzt? Hast du rausbekommen, was ihr fehlte?

Letztes Jahr (Stallpflicht) ist uns eine Gans eingegangen. Sie wirkte müde und fraß schlecht. Schließlich ist sie im Stall nicht mehr aufgestanden und nur noch gesessen. Nach ein paar Tagen war sie tod. Wir waren völlig überrascht, denn so einen todkranken Eindruck hat sie nicht gemacht. Unsere anderen Gänse und Hühner sind aber gesund geblieben. Wir haben sie beerdigt und nicht untersuchen lassen. Wir hatten doch Angst, dass es Geflügelgrippe sein könnte und dann alle anderen Tiere getötet werden müssen. Aber Gottseidank war es wohl etwas ganz anderes.

Alles Gute,
ciao
Gerlinde

Hühner Vater
24.07.2007, 11:17
also bei miener war das so enlich der kopf war angeschwollen und die augen dick und rot da bin ich auch zum ta der hat mir so nen rundumschlag gemacht aber bei 2 hat das nicht geholfen weil das schon zu weit vortgeschritten war und bei eiern ist das jetzt schon fast weg

DirkM
26.07.2007, 10:26
@ Hühner Vater:
Hallo,
Dein Beitrag ist etwas schwer zu lesen..........
Was hatten die Gänse denn?
Gruß
Dirk

zodiakus
28.07.2007, 10:43
Hallo!

Mein Ganter hatte vor 2 Jahren das gleiche. Vom TA Baytril bekommen, das mehrere Tage in den Schnabel gegeben werden muß. Hat super geholfen.

Viele Grüße
Conny

Hühner Vater
28.07.2007, 11:08
ja das baytril bekommen meine auch wenn se krank sind


aber was mir auffällt zurzeit sind viele gänse krank und alle haben immer das gleiche mit augen beinen und sonstigem komisch ist wohl nicht das jahr für gänse

conny
28.07.2007, 14:41
Hi,

es ist teilweise ein heißer Sommer, aber dafür sehr nass mit Starkregen, so dass sich in Tümpeln, Seen usw. vermehr Kolibakterien ansammeln. Wenn die Gänse dieses Wasser trinken, kann es vermehrt zu Krankheiten kommen. Auch die selbstgebauten Teiche oder Sandmuscheln müssen jetzt viel öfter gereinigt bzw. das Wasser öfter gewechselt werden.

Hühner Vater
28.07.2007, 16:53
meine hatten geschwollene augen und andere farbe an den beinen und an den füßen

lisa0503
03.02.2008, 18:32
Hallo,
meine Gans kann seit letztem Sommer nicht mehr richtig laufen, sie humpel nur noch hinter den anderen her(whrscheinlich hat sie sich im Gelenk verletzt) und es ist keine Besserung in Sicht... :(
Seit gestern hat sie auch noch weißlichen Durchfall bekommen...

Kann mir bitte irgendjemand einen Rat geben was ich machen kann oder soll??!!
lg Lisa

SetsukoAi
03.02.2008, 18:43
Hier (http://www.tieraerzteverband.de/suche/index.php3?session=&engine=1&tiergruppe%5B%5D=13&name=&plz=94344&ort=&schlagwort=&start=Suche+starten) habe ich nur folgenden Tierarzt gefunden der sich mit Nutzgeflüge auskennt:

Tierärztliche Gemeinschaftspraxis
Straubinger Str. 10
94374 Schwarzach
Tel: 09962-910089
Fax: 09962-910061

Wweinzierl@t-online.de


Edit. huch, der Beitrag war wohl doch etwas älter :D.

SetsukoAi
03.02.2008, 18:45
@lisa0503: Da bleibt nur Tierarzt ;)

odranoeL
06.02.2008, 14:03
Hallo Ihr Beiden kranken Gänschen,
auch wenn der Beitrag schon älter ist, würde ich in Zukunft an Eurer Stelle
gleich zum TA gehen, parallel hier im Forum anfragen, was man noch ZUSÄTZLICH machen kann. Eine Diagnose muss im Krankheitsfall möglichst rasch gestellt werden, gerade dann, wenn man auch noch Junggemüse im Gelände laufen hat. Und die sind noch nicht so stabil wie Alttiere.

Beobachtet Eure Tiere regelmäßig, dafür braucht man nicht viel Zeit - nur Geduld. Aber das wie gesagt regelmäßig. Dann fällt auch ein Tier sofort auf, dass sich im Verhalten oder im Wesen auf einmal verändert.

Ganz liebe Grüße und viel Glück mit Euren Gänschen
Christiane

:laola