PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Calciumzufuhr



MarvelousBulldogs
17.01.2020, 12:38
Hallo liebe Forengemeinde,

ich brauche mal euren Rat. Ich habe nun seit fast 2 Jahren Deutsche Sperber, vier Hennen und einen Hahn. Die Bande bekommt Bio Hühnerfutter-Pellets von eierschachteln.de.

Sie bekamen täglich etwas eingeweichtes Brot, auf welches ich dann feinen Kalkgrit, ebenfalls von eierschachteln.de, gestreut habe. Zusätzlich habe ich die Eierschalen zerkleinert und über das Brot gestreut. Ohne dieses hatte ich öfter mal Windeier oder sehr dünnen Schalen, daher die Maßnahme..

Seit einigen Wochen fressen sie das allerdings nicht mehr so wirklich, es wird ein bisschen daran rumgepickt, aber nicht mehr alles gefressen wie früher. Nun habe ich gröberen Kalkgrit gekauft und biete den an, da gehen sie aber überhaupt nicht ran.

Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte??

Vinny
17.01.2020, 12:57
Als weitere Maßnahmen mache ich noch immer:

Brausetabletten Calcium + Vit. D3 ins Trinkwasser.
Ausserdem die Calciumtabletten + Vit D3 (Gibt's z.b. bei Penny im Gesundheitsregal) fein zermörsert unters futter gemischt.
Zusätzlich kannst du ausserdem Knochenmehl anbieten.
Brot, auch kleine Mengen auf dauer könnten zu salzig sein und macht fett. Stattdessen lieber geriebene Möhren, vielleicht mit etwas Rinti-Nassfutter.

Ausserdem kannst du zusätzlich noch Mineralgrit oder einen Mineralpickblock anbieten.

Hast du denn jetzt akut auch ein Problem mit dünnschaligen eiern?
Ich meine mich zu erinnern, dass Calcium z.b. nur aufgenommen werden kann, wenn auch Vitamin D3 vorhanden ist.

magda1125
17.01.2020, 13:39
Das BioMineralfutter von eierschachteln nutze ich auch.
Allerdings nicht auf Brot (solltest du weglassen) sondern 2-3 mal die Woche vermischt mit geraspelten Möhren oder Zwiebeln.

Deine Pelletts haben ja schon Kalzium, insofern könnte das dann ausreichen.
Kannst du ja mal ausprobieren.

2Rosen
17.01.2020, 13:50
Brot ist kein geeignetes Futter, schon gar nicht täglich.

Solltest du Kotbretter haben die die Tiere begehen können kannst du diese, bevor die Tiere abends auf die Stangen gehen, dünn mit Vogelsand abstreuen. (25kg im Raiffeisen für ca. €7,-)
Darin sind meist Kalkstückchen und kleinster Muschelgrit.
Neugierig wie die Tucken sind, werden sie sicher zumindest die Kalkstücke aufnehmen.
Zusätzlich ist es eine recht hygienische Lösung die Kotbretter sauber zu halten.

MarvelousBulldogs
17.01.2020, 13:54
Danke für die Antworten. Ich habe mich eventuell missverständlich ausgedrückt, das Alleinfutter haben sie zur freien Verfügung.
Die Geschichte mit dem eingeweichten Brot, 2 Scheiben pro Tag, und dann Kalkgrit drüber streuen, mache ich nur zusätzlich. Das Calcium im Alleinfutter reichte anscheinend nicht aus, deswegen das Brot..

Die Damen legen seit ca. zwei Monaten gar keine Eier mehr. Ich habe allerdings auch keine zusätzliche Beleuchtung oder sonstige Maßnahmen ergriffen, sie können von mir aus eine Pause einlegen.

Das Brot nicht so toll ist, habe ich mir schon gedacht. Ich wusste mir nur nicht anders zu helfen, um den Kalkgrit ins Huhn zu bekommen.

Die Brausetabletten werde ich besorgen und ausprobieren!

Vinny
17.01.2020, 14:02
2 Scheiben Brot für 5 Hühner und das täglich... das ist vielllll zu viel.
Sie werden vermutlich in der Winterpause sein, die allerjüngsten sind sie auch nicht.
Aber so werden sie wirklich fett, was man äußerlich nicht sieht. das fett liegt aber im bauchraum und sorgt dafür, dass alle Organe, einschließlich des legeapparates weniger platz haben. so provozierst du zusätzlich noch die Gefahr von legedarm-Problemen.
Ab sofort solltest du das weglassen und wie die anderen schreiben nur Gemüse oder eben fleisch verwenden.
Ausserdem kannst du unterschiedliche Grits anbieten. Mineralgrit, muschelgrit, kalkgrit, Eierschalen.
Es gibt auch Klaus Picovit fürs trinkwasser, ich finde aber, es riecht sehr unappetitlich. das sorgt auch für dickere Eierschalen.

melachi
17.01.2020, 17:24
Die Damen legen seit ca. zwei Monaten gar keine Eier mehr. Ich habe allerdings auch keine zusätzliche Beleuchtung oder sonstige Maßnahmen ergriffen, sie können von mir aus eine Pause einlegen.

Wenn sie im Moment nicht legen, dann brauchen sie auch keine großen Mengen Kalk. Daher werden sie gerade mäkelig sein, was den Grit betrifft, weil es einfach zuviel des Guten ist. Sie haben in den letzten Wochen, seit sie nicht mehr legen, die Calciumspeicher in den Knochen aufgefüllt, mehr geht vermutlich nicht mehr zum jetzigen Zeitpunkt. Biete ihnen Grit, Mineralfutter und Eierschalen zur freien Aufnahme separat, so das sie selber entscheiden können, wieviel sie davon brauchen. Mit mit zusätzlichen Gaben würde ich erst wieder anfangen, wenn sie auch Eier legen, oder es auf ein- bis zweimal die Woche beschränken.

Dorintia
17.01.2020, 18:44
Ich hab - finde ich zumindest - das Glück, das die gut legenden Wyandotten auch gut groben Muschelgrit fressen, ich kann die Schale regelmässig auffüllen. Von meinen Orpis blieben Muschelgrit und zerstoßende Eierschalen blieben weitestgehend unbeachtet.
Trotzdem gebe ich in die abendliche Ration eingweichtes Alleinfutter auch noch Muschelgrit und Eierschalen hinein oder auch Mineralfutter, so wird das prima gefressen.
Für die Hühner ist wichtig das sie abends nochmal ordentlich Kalk aufnehmen, auch wenn in der Futtermischung die üblichen um die 4% drin sind.
Das Brot würde ich auch weglassen.

catrinbiastoch
17.01.2020, 23:49
Als ich früher noch viele Eier verkauft habe , gab es im September immer ein paar Junghennen , die zum Winter legereif waren . Es sei denn , ich hatte Naturbrut vom Frühjahr . Da zu etwas Beleuchtung .Wenn man immer gut versorgt sein will mit eigenen Eiern , ist es besser Hühner in verschiedenem Alter zu haben .Meine 4 jährige Grünlegerin , hat mit kleinen Unterbrechungen , den ganzen Sommer gegluckt . Diesen Winter hat sie ohne Pause , mindestens 100 Eier gelegt .Das aber ohne Beleuchtung . L.G. Catrin

catrinbiastoch
18.01.2020, 00:03
Das beliebteste Mineralfutter bei meinen Hühnern sind Eierschalen . Kann man eventuell auch aus Gaststätten oder so beziehen . Gut erhitzen und zerkleinern . Der Hit ist die Schale vom Wachtelei . Bei meinem Auswahlfutter steht immer Grit und Mineralfutter zur Verfügung , aber so lange nur ein paar kleine Eierschalenstücke zur Verfügung stehen , guckt das keiner an .L.G. Catrin

MarvelousBulldogs
18.01.2020, 17:19
Danke für die eure Antworten. Brot ist ab sofort tabu. Also die dünnen Schalen hatte ich auch schon vor der Legepause. Heute war mal wieder ein Ei im Nest, die Sonne inspiriert wohl :laugh
Ich biete nun einen Mineral-Pickblock, feinen und groben Kalkgrit an.
@ vinny, ich habe einen 5,5l Wasserspender, würdest du da eine Brausetablette zugeben?

Vinny
19.01.2020, 09:15
Ich gebe alle zwei bis drei Tage 2 Liter (das ist so die tägliche trinkmenge) mit 4 Tabletten.
Ansonsten die Hühner jetzt gut auf Diät setzen. Ein schönes alleinfutter und wenn es geht und angenommen wird, mal Möhrchen raspeln und mit etwas Calcium anbieten.
da das Licht jetzt gerade fehlt = vitamin D3 könnte ich mir vorstellen, dass Calcium alleine vom Körper halt nicht aufgenommen werden kann.
Daher auf Vitamine achten.

Anschie
19.01.2020, 09:35
Es kann auch sein das die 4 Hennen durch den Hahn überfordert sind. Für einen Sperber sind 7 die optimale Anzahl meines Wissens nach.

_0tto_
19.01.2020, 22:04
Ich stelle meinen Hennen eine klein gekörnte Mineralstoffmischung zur freien Verfügung. Die Hennen entscheiden selber ob sie das brauchen. Ich sehe oft wie eine Henne sich dort bedient.

Überflieger
20.01.2020, 12:03
Haitu, welche Mineralstoffmischung nimmst Du? Wir haben momentan eine Junghenne, die mit legen anfängt. Sie legt momentan leider Windeier, allerdings bisher nur 2 Stück. Eine Mineralstoffmischung haben wir, nur die Zwerghühner nehmen sie nicht gut an. Wir haben sie bei uns im Landhandel gekauft. Eierschalen nehmen die Hühner auch nicht so gerne.

Liebe Grüße
Frau Überflieger

Heidi63
20.01.2020, 12:22
Ich verfüttere seit 2014 täglich Backs Mineral Power morgens im angefeuchteten Legemehl (20 g auf 1kg Futter) und habe seitdem kein Windei mehr gesehen.

wolfswinkel7
20.01.2020, 13:28
Wenn ich mit den Hühnern im Garten unterwegs bin und ein leeres Schneckenhaus finde, dann zertrete ich das, die Hühner fressen das schneller als man schauen kann, enthält auch Kalk!

_0tto_
20.01.2020, 21:34
Haitu, welche Mineralstoffmischung nimmst Du? Wir haben momentan eine Junghenne, die mit legen anfängt. Sie legt momentan leider Windeier, allerdings bisher nur 2 Stück. Eine Mineralstoffmischung haben wir, nur die Zwerghühner nehmen sie nicht gut an. Wir haben sie bei uns im Landhandel gekauft. Eierschalen nehmen die Hühner auch nicht so gerne.

Liebe Grüße
Frau Überflieger

Ich nehme "das hier (https://www.amazon.de/dp/B01BPBPZBQ/?coliid=I11KY1J502MFWU&colid=1I8Q5MCPN7WKO&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it)".

Gast c
20.01.2020, 22:10
Hallo Haitu
Genau den gleichen Futterkalk füttere ich auch im Weichfutter mit. Die Preisangabe in deinem Link kommt mir schon recht stattlich vor mit 15,99 Euro. Der Landhandel bei uns hat den Futterkalk auf Palette vorrätig und kostet 5,50 Euro (siehe Quittung).
Desweiteren stehen den Hühnern permanent Austernmuschelgrit und Estrichsand in der Körnung 0 -8 zur Verfügung.

https://up.picr.de/37711077yx.jpg

Überflieger
21.01.2020, 10:04
Vielen Dank für Eure Antworten. Auf jeden Fall werde ich das mit den Windeiern im Auge behalten und eine andere Mineralstoffmischung geben als bisher. Muss ich mal mit Herrn Überflieger sprechen und dann entscheiden.

Liebe Grüße
Frau Überflieger

Dorintia
21.01.2020, 10:10
Stell den Hühner auf jeden Fall Muschelgrit und Eierschalen (nicht zuuu fein) zur freien Verfügung hin.

Und in angefeuchtetes/eingeweichtes Futter kann man beides auch noch verstecken, im Wechsel mit einer Mineralstoffmischung (ich nehm Brockmanns Zwergmarke).
Ich geb Muschelgrit und Eierschalen wirklich reichlich und trotzdem plündern die Wyandotten regelmässig die Schale - kannte ich von meinen Orpis so auch nicht.
Wichtig ist das die Hühner abends nochmal eine Ladung Kalzium aufnehmen.

Überflieger
21.01.2020, 10:19
Danke Dir, Dorintia. Eierschalen bekommen sie und Grit vom Landhandel bei uns (Firma Siegertauben - ich weiß nicht, ob das o.k. ist, hat Herr Überflieger besorgt...). Von daher meine Frage, was so an Mineralstoffmischungen gegeben wird. Aber vielleicht sind die beiden Windeier unserer Henriette (sie ist von April 2019) einfach noch "die ersten Versuche" - von daher spielt sich das wahrscheinlich noch ein und ich mache mir zu viel Sorgen. Denn Friedas Eier sind super, von Anfang an.

Liebe Grüße
Frau Überflieger

Überflieger
21.01.2020, 13:18
Ist Grit und Mineralstoffmischung das Selbe? Ich habe gesehen, dass manche Mineralstoffmischungen zusätzlich Vitamine enthalten, aber nicht alle. Vielleicht reicht ja dann auch unser bereits gekaufter Grit. Auf dem Beutel steht: Grit für Aufzucht und Reise - Mineralfuttermittel für Brieftauben (Ergänzungsfuttermittel). Zusammensetzung: kohlensaurer Muschelkalk, Quarzsteinchen, Salz. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Liebe Grüße
Frau Überflieger

catrinbiastoch
21.01.2020, 14:12
Hallo Frau Überflieger.., wenn im Fertigfutter schon Mineralstoffe und Vitamine sind , müsste Grit reichen . L.G. Catrin

Heidi63
21.01.2020, 16:53
Ist Grit und Mineralstoffmischung das Selbe?

Nein.

Dorintia
21.01.2020, 18:28
Ich nehm trotzdem gern eine Mineralstoffmischung mit Vitaminen und wechsel mit Grit und Eierschalen ab.

Ganz oft reicht das Kalzium im Fertigfutter eben nicht, sonst gäbs ja keine Windeier und diverse Vitamine werden nunmal zur ordentlichen Verstoffwechselung benötigt.
Der Kalziumgehalt im Gesamtfutter wird ja oft durch das "Gutgemeinte" gesenkt.

Überflieger
22.01.2020, 10:28
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich merke immer wieder, dass Herr Überflieger und ich noch viel lernen müssen bei der Hühnerhaltung.

Liebe Grüße
Frau Überflieger

catrinbiastoch
23.01.2020, 01:08
Ich empfehle Dir aus besten Erfahrungen heraus , das Auswahlfutter . Sehr einfach und artgerecht . Arbeitsaufwand minimal . L.G. Catrin

Überflieger
23.01.2020, 10:16
@catrinbiastoch. Ich finde das mit dem Auswahlfutter auch sehr interessant und habe mich mal ein wenig eingelesen. Nur das Problem an der Sache ist: wir haben nur 3 Zwerghühner und auch keinen Platz für dementsprechende Futterautomaten. Wir müssten nur kleine Mengen an Getreide etc. kaufen, die dann teuer sind und irgendwie haben wir Angst, etwas falsch zu machen. Unsere Hühner haben wir ja erst seit einem guten halben Jahr und ich merke immer wieder, dass man vieles lernen muß, wenn man vorher keinerlei Ahnung davon hatte. Ich denke mal, ohne Futterautomaten, wo die Tiere sich nehmen können, was sie meinen, ist das irgendwie nicht möglich.
Aber bei den zusätzlichen Mineralstoffen (wir geben ja Legemehl und Körner) möchte ich gern so verfahren, dass wir das in einem separaten Napf anbieten, dann können sie sich nehmen, wenn sie wollen bzw. es brauchen.

Liebe Grüße
Frau Überflieger

catrinbiastoch
23.01.2020, 19:07
Hallo Frau Überflieger.., ich füttere nur aus alten Töpfen und Übertöpfen . Hier wird alles wieder verwendet . Aber mach Dir keinen Stress . Jeder findet mit der Zeit seinen eigenen Weg . Das ein Fertigfutter , welches hier oft hoch gepriesen wird , nicht ausreichend Mineralien hat..., das wundert mich doch sehr .L.G. Catrin

Dorintia
24.01.2020, 06:52
Für gut bis sehr gut legende Hühner ist es eben bei einzelnen Tieren nicht ausreichend. Gründe kann es diverse geben. Wenn keine Pellets gefüttert werden ist das Risiko schonmal hoch, das die gesamte Kalkmenge sowieso nicht gefressen wird. Was dann tatsächlich verwertet wird/werden kann steht nochmal auf einem anderen Blatt. Wenn ich sehe wieviel Muschelgrit und Eierschalen meine zur Zeit sehr gut legenden Wyandotten fressen... warum soll ich sie dabei nicht unterstützen?
Ich will es nicht erst tun wenn das erste Windei da ist oder ich gar nicht merke das es Windeier gab, weil sie direkt aufgefressen werden.

Hühner-Rookie
27.01.2020, 20:17
Ich darf da mal zwischenfragen im Hinblick auf Windeier bzw. Schalenstärke der Eier.
Gehts da hauptsächlich um Kalk/Calcium oder sind da andere Bestandteile, die im Mineralfutter drin sein sollen, wichtig,

Dorintia
27.01.2020, 20:55
Für den Bau der Eierschalen ist in erster Linie Kalzium erforderlich und zwar "reichlich". Zur ordentlichen Verstoffwechselung des Kalziums sind dann noch ein paar andere Sachen erforderlich, u.a. diverse Vitamine. Deswegen ist es auch gut ein Mineralfutter zu füttern das welche enthält, kann man ja im Wechsel machen.

Heidi63
27.01.2020, 21:31
Ich darf da mal zwischenfragen im Hinblick auf Windeier bzw. Schalenstärke der Eier.
Gehts da hauptsächlich um Kalk/Calcium oder sind da andere Bestandteile, die im Mineralfutter drin sein sollen, wichtig,

Wichtig sind Spurenelemente und vor allem Vitamin D3. Ohne D3 kann das Huhn nicht ausreichend Calcium aufnehmen.

Hühner-Rookie
27.01.2020, 21:45
Danke euch.
Vit D sollte ja wohl auch in den Legepellets drin sein. Fragt sich nur wie viel und wie viel davon überhaupt nötig ist.

_0tto_
03.02.2020, 18:55
Für den Bau der Eierschalen ist in erster Linie Kalzium erforderlich und zwar "reichlich". Zur ordentlichen Verstoffwechselung des Kalziums sind dann noch ein paar andere Sachen erforderlich, u.a. diverse Vitamine. Deswegen ist es auch gut ein Mineralfutter zu füttern das welche enthält, kann man ja im Wechsel machen.

Ich bin gerade dabei so peu à peu das Hühnerfutter umzustellen. Laut meiner Kalkulation habe ich jetzt zwar genügend Eiweiß aber zu wenig Calcium im Futter. Der Sollwert ist nach meiner Recherche so ca. 3,6% und ich habe 1,6%.


Zur Veranschaulichung

Hier ohne Zugabe von Futterkalk-----------------------und hier mit Zugabe von Futterkalk
225101 225102

















Der Futterkalk den ich habe und den ich den Hühnern zur freien Verfügung stelle hat zwar 97% Calciumcarbonat aber der Anteil von reinem Calcium beträgt nur 38%.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die legenden Hennen nicht genug davon aus eigenem Antrieb aufnehmen.
Wenn ich aber Kalk in das Weichfutter mische, dann müsste ich laut meiner Tabelle für 33 Tiere 228gr hinzufügen. Das kann doch nicht sein, oder?
Gut, von den 33 Tieren sind nur 20 legende Hennen die das Calcium wirklich in der Menge brauchen würden, aber ich kann nicht separat füttern.

Wie könnte ich es machen? Oder stimmt der Grundwert von 3,6% gar nicht?
Irgendwo hatte ich mal gelesen, 2gr Calcium pro Tag für eine Legehenne 1gr fürs Ei und 1gr für den Knochenbau.

Dylan
03.02.2020, 19:34
Hallo Haitu,
ich würde dir diese PDF Datei empfehlen, es geht zwar dort nur um die optimale Fütterung von Hybridhühnern, aber man lernt doch eine Menge dazu.
Ab Seite 22 geht es um Calcium, Mengenempfehlung, Aufnahme etc. Sehr aufschlussreich.
Ich gebe nur eine kleine Menge kohlensauren Futterkalk über das Weichfutter, damit es nicht zu bitter wird. Gleichzeitig streue ich reichlich Muschelkalk als grobstrukturierten Kalk über das Weichfutter, damit dieser sicher gefressen wird.

https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/publikationen/daten/informationen/legehennenfuetterung_lfl-information.pdf

Dorintia
03.02.2020, 19:51
Man kann einfach mal ne Eierschale wiegen...
Berücksichtigen muss man Verwertungsverluste, eine 100% ige Verwertung ist nicht gegeben.

@ Haitu - das du zu wenig Kalzium im Futter hast, war mir schon aufgefallen.

Meine Hühner bekommen ja schonmal knapp 4 % Kalzium im Fertigfutter, dann gebe ich ins abendliche eingeweichte Futter noch großzügig groben Muschelgrit und zerbröselte Eierschalen und trotzdem fressen sie auch so noch den bereitstehenden Muschelgrit. Sie werden wissen warum, legen im Moment aber auch super.

Statt einfachen Futterkalk gebe ich ab und an eine Mineralstoff-/Vitaminmischung ins eingeweichte Futter, mir ist das wegen der Vitamine sympatischer.

Übrigens haben sie heute das erste Mal eingeweichtes Deuka-Alleinfutter bekommen und eher zögerlich gefressen. Kann allerdings auch daran gelegen haben, das mein Mann das Licht im Stall angelassen hatte und sie deswegen mehr als sonst von den Alleinfutterpellets gefressen haben könnten. Ich werde weiter beobachten... (wobei mir vom Aussehen das Futter aus Ochtendung auch noch sympatischer ist, aber ich bin nicht das Maß)

melachi
03.02.2020, 20:20
Ich bin gerade dabei so peu à peu das Hühnerfutter umzustellen. Laut meiner Kalkulation habe ich jetzt zwar genügend Eiweiß aber zu wenig Calcium im Futter. Der Sollwert ist nach meiner Recherche so ca. 3,6% und ich habe 1,6%.


Zur Veranschaulichung

Hier ohne Zugabe von Futterkalk-----------------------und hier mit Zugabe von Futterkalk
225101 225102

















Der Futterkalk den ich habe und den ich den Hühnern zur freien Verfügung stelle hat zwar 97% Calciumcarbonat aber der Anteil von reinem Calcium beträgt nur 38%.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die legenden Hennen nicht genug davon aus eigenem Antrieb aufnehmen.
Wenn ich aber Kalk in das Weichfutter mische, dann müsste ich laut meiner Tabelle für 33 Tiere 228gr hinzufügen. Das kann doch nicht sein, oder?
Gut, von den 33 Tieren sind nur 20 legende Hennen die das Calcium wirklich in der Menge brauchen würden, aber ich kann nicht separat füttern.

Wie könnte ich es machen? Oder stimmt der Grundwert von 3,6% gar nicht?
Irgendwo hatte ich mal gelesen, 2gr Calcium pro Tag für eine Legehenne 1gr fürs Ei und 1gr für den Knochenbau.




wenn ich das überschlage, dann müsstest du pro Henne ca. 2,4 g Ca entsprechend 6,24 g CaCo3 zufüttern, um auf den gewünschten Ca-Gehalt zu kommen. Auf 33 Hennen komme ich da auf etwas über 200 g.

Die Gesamtmenge von 3,6 % Ca auf 120 g Futter wären 4,3 g Ca, macht etwas mehr als 11 g CaCO3 pro Henne. Wenn du die Eierschale mit 10 Gramm veranschlagst, käme das ganz gut hin.

Meiner Erfahrung nach mögen die Hühner das Weichfutter aber nicht, wenn es so stark mit Kalk überfrachtet ist. Sie nehmen lieber den Kalk gezielt auf. Wichtig für die Hühner ist, das der Calciumgehalt im Blut ausreichend hoch ist, auch während der Nacht, wenn sie nicht fressen können. Deshalb nehmen Hühner normalerweise abends bevorzugt groben Kalk auf, der nach und nach verdaut wird und den Ca-Pegel während der Nacht schön gleichmäßig hochhält. Es ist also nicht sinnvoll, morgens oder mittags den Großteil des Kalks in einer Mahlzeit zu verfüttern, da dann einfach der überschüssige Kalk ausgeschieden wird, und Abends und Nachts, wenn die Kalkschale gebildet wird, fehlts dann.

Man muß halt bedenken, das der Kalk über Stoffwechselprozeße verarbeitet und dann in den Kalkdrüsen zur Verfügung gestellt werden muß. Da kann die Henne nicht innerhalb weniger Stunden den ganzen 24-Stundenbedarf verarbeiten.

_0tto_
03.02.2020, 23:55
Hallo Haitu,
ich würde dir diese PDF Datei empfehlen, ...

So, die PDF habe ich schon einmal abgespeichert. Einiges habe ich schon gelesen und ich kann sehr gut etwas damit anfangen. Vielen Dank dafür.


Man kann einfach mal ne Eierschale wiegen...
Berücksichtigen muss man Verwertungsverluste, eine 100% ige Verwertung ist nicht gegeben.
...

Das habe ich gerade mal nach den Angaben in der PDF von @Dylan ausgerechnet, in einer Eierschale von einem 65gr Ei stecken ungefähr 2.15gr Calcium.


wenn ich das überschlage, dann müsstest du pro Henne ca. 2,4 g Ca entsprechend 6,24 g CaCo3 zufüttern, um auf den gewünschten Ca-Gehalt zu kommen. Auf 33 Hennen komme ich da auf etwas über 200 g.

Die Gesamtmenge von 3,6 % Ca auf 120 g Futter wären 4,3 g Ca, macht etwas mehr als 11 g CaCO3 pro Henne. Wenn du die Eierschale mit 10 Gramm veranschlagst, käme das ganz gut hin.

Meiner Erfahrung nach mögen die Hühner das Weichfutter aber nicht, wenn es so stark mit Kalk überfrachtet ist. Sie nehmen lieber den Kalk gezielt auf. Wichtig für die Hühner ist, das der Calciumgehalt im Blut ausreichend hoch ist, auch während der Nacht, wenn sie nicht fressen können. Deshalb nehmen Hühner normalerweise abends bevorzugt groben Kalk auf, der nach und nach verdaut wird und den Ca-Pegel während der Nacht schön gleichmäßig hochhält. Es ist also nicht sinnvoll, morgens oder mittags den Großteil des Kalks in einer Mahlzeit zu verfüttern, da dann einfach der überschüssige Kalk ausgeschieden wird, und Abends und Nachts, wenn die Kalkschale gebildet wird, fehlts dann.

Man muß halt bedenken, das der Kalk über Stoffwechselprozeße verarbeitet und dann in den Kalkdrüsen zur Verfügung gestellt werden muß. Da kann die Henne nicht innerhalb weniger Stunden den ganzen 24-Stundenbedarf verarbeiten.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Hühner sich aus dem immer vorhandenen Futterkalkangebot im Stall nehmen was sie brauchen. Aber ich merke, dass das nicht hinkommen kann, wenn jede legende Henne 11g am Tag benötigt. Bei 20 Hennen sind das 220gr am Tag. Soviel entnehmen die Tiere nicht aus dem Behältnis mir dem Futterkalk. ein 10tel vielleicht.
Aber jetzt, wo ich etwas sensibilisiert bin für dieses Thema, werde ich mal messen.

Wenn, dann käme der Kalk mit in das Weichfutter; In dem ich auch alles Andere unterbringe was nicht selektiert werden soll.
Vor einigen Tagen habe ich mit einem Zusatz an Kartoffeleiweiß begonnen, was auch schon, um die Konsistenz zu erhalten, eine Anpassung der Rezeptur des Weichfutters bedeutete.
Das wird jetzt nicht mehr so enthusiastisch begrüßt wie vormals, wird aber doch im Laufe des Tages aufgegessen bzw. den Rest gibt es dann am nächsten morgen.
Hier werde ich demnächst dann mal mit 100gr Futterkalk in das Weichfutter beginnen undl sehen, was dann damit ist.
Evtl. reicht das auch schon; Der selbe Futterkalk, noch gemischt mit Muschelschrot, steht ja ad libitum stehts im Stall breit.

SalomeM
04.02.2020, 00:52
Eierschalen bestehen zu 93% aus Calciumcarbonat. Für die Bildung von intakten Eierschalen muss die Henne also genügend Calcium aufnehmen. Das Calcium wird über das Blut transportiert und in den Knochen gespeichert bzw. für die Eiproduktion freigesetzt. Damit Calcium über das Blut zu den Knochen transportiert wird, ist Vit. D(3) notwendig. Trotzdem kann der Knochen jetzt immer noch nichts mit dem Kalk anfangen. Für den Einbau benötigt er ein körpereigenes Eiweiß (Osteokalzin), welches vom Körper selber hergestellt wird. Um dieses jedoch zu aktivieren, wird ausreichend Vit. K1 benötigt. Wie man unschwer erkennen kann, nützt genügend Muschelgrit etc. der Henne gar nichts, wenn die Hauptakteure Vit D3 und K1 fehlen. Diese lassen sich wunderbar durch natürliche und frische Zutaten ins Huhn bringen. Wer das nicht kann oder möchte, sollte zumindest auf das MHD von Alleinfuttermitteln achten. Die Hersteller geben meistens nur eine 3-monatige Garantie auf angegebene Vitamine. Danach ist es Glückssache, ob noch genügend verwertbares im Sack ist.

Fazit: bei Windeiern außer auf genügend Calcium immer auch auf D3 und K1 achten.

Bohus-Dal
04.02.2020, 09:00
Salome: Nein, K2, oder?
Ich brings auch immer durcheinander, aber nach diesem Link (https://www.vitalstoffmedizin.com/vitamine/vitamin-k.html) ist K2 das entscheidende.

Lilly26
04.02.2020, 10:18
Oder K3 / Menadion ???
Ich habe nur 2 verschiedene Vitamin-Zusätze gefunden, die beide Vit K3 / Menadion enthalten, von Klaus: Picovit Multivitamin und WachtelGold Winter Fit.
Da meines Wissens nach die Vitamine A, D, E und K fettlöslich sind, müssten sie auch vom Körper gespeichert werden können.
Ich gebe den Vit. Zusatz 1x Woche ins Trinkwasser im Wechsel mit Calcium Brausetabletten und Oregano Öl und hoffe, damit ganz gut zu liegen. ???

_0tto_
04.02.2020, 11:16
Eierschalen bestehen zu 93% aus Calciumcarbonat. Für die Bildung von intakten Eierschalen muss die Henne also genügend Calcium aufnehmen. Das Calcium wird über das Blut transportiert und in den Knochen gespeichert bzw. für die Eiproduktion freigesetzt. Damit Calcium über das Blut zu den Knochen transportiert wird, ist Vit. D(3) notwendig. Trotzdem kann der Knochen jetzt immer noch nichts mit dem Kalk anfangen. Für den Einbau benötigt er ein körpereigenes Eiweiß (Osteokalzin), welches vom Körper selber hergestellt wird. Um dieses jedoch zu aktivieren, wird ausreichend Vit. K1 benötigt. Wie man unschwer erkennen kann, nützt genügend Muschelgrit etc. der Henne gar nichts, wenn die Hauptakteure Vit D3 und K1 fehlen. Diese lassen sich wunderbar durch natürliche und frische Zutaten ins Huhn bringen. Wer das nicht kann oder möchte, sollte zumindest auf das MHD von Alleinfuttermitteln achten. Die Hersteller geben meistens nur eine 3-monatige Garantie auf angegebene Vitamine. Danach ist es Glückssache, ob noch genügend verwertbares im Sack ist.

Fazit: bei Windeiern außer auf genügend Calcium immer auch auf D3 und K1 achten.

Ca. 15% der Tagesration besteht bei mir aus gekeimtem Getreide, da sollten dann eigentlich alle Vitamine in genügender Menge vorhanden sein.
Die Hühner finden zwar auch noch Grün im Auslauf, aber da wird zu dieser Jahreszeit nicht viel drin sein.

SalomeM
04.02.2020, 11:28
Salome: Nein, K2, oder?
Ich brings auch immer durcheinander, aber nach diesem Link (https://www.vitalstoffmedizin.com/vitamine/vitamin-k.html) ist K2 das entscheidende.

Mir war es bisher so bekannt:

„Menachinon-4 (Menatetrenon), abgekürzt MK-4 ist die häufigste Art von Vitamin K2 in Lebensmitteln tierischen Ursprungs. Es wird durch Synthese aus Vitamin K1, das Pflanzenfresser mit der Nahrung aufnehmen, in tierischem Gewebe synthetisiert.“

Ich habe aber gerade mehrere verschiedene Fachseiten durchgelesen und selbst die sind sich nicht einig. :grueb
Es ist kompliziert......:roll

Werde das bei Gelegenheit aber nochmal eingehend recherchieren.

SalomeM
04.02.2020, 11:36
Oder K3 / Menadion ???

Vitamin K3 wird synthetisch hergestellt und sollte wenn möglich gemieden werden. Auf Seite 3 des nachfolgenden Artikels kannst Du näheres nachlesen.

http://www.vhgw.de/fachinformationen/bierhefe_hq.pdf

Lilly26
04.02.2020, 11:59
Danke!
Ich werde nachlesen, es ist echt kompliziert...

Bohus-Dal
04.02.2020, 13:24
Werde das bei Gelegenheit aber nochmal eingehend recherchieren.

Magst Du bescheidsagen, wenn Du was rausbekommst? Das interessiert bestimmt viele hier. Ich kenn mich nicht aus, da kann man dann nur nach dem gehen, was man im Internet findet und so.

SalomeM
04.02.2020, 13:50
Aber natürlich.

Bohus-Dal
04.02.2020, 14:41
:bravo

laika52
04.02.2020, 17:17
Hallööööchen, meine Entchen legen zwar noch nicht, aber das Problem Calziumaufnahme hatte ich auch 2019. Es wurden schon viel Tipps aufgezählt und ich habe eventuell auch einen Tipp für eure Hühnchen. Ich gebe meinen Schätzchen seit Dez. vergangenem Jahr auch Futterhanf, im Verhältnis 3:1 mit ins Frühstück. Anfangs haben sie etwas dumm geschaut und den F.-Hanf nicht groß mit gefuttert.:neee::rotwerd Aber jetzt nach 8 Wochen sind sie nicht mehr skeptisch.
In dem Futterhanf sind viele Vitamine und Mineralien, die gerade im Winter benötigt werden. Eigentlich könnte jedes Tier so etwas fressen, aber es ist halt etwas teuer. Ein Beispiel:
www.pauls-muehle.de › ... › Einzelsaaten

Hanf für Vögel online kaufen | Onlineshop für Tierkost & Garten
Die Samen vom Futterhanf haben einen hohen Gehalt an Vitamin B1 und B2, Vitamin E, Kalzium, Magnesium und Kalium, jedoch kein THC ... - - -

Ist nur ein kurze Beschreibung. Ich hatte Wintermauserprobleme wegen den komischen temperaturen, aber seitdem ich den Entchen 1xtgl was ins Futter gebe, sieht das Federkleid wieder prima aus. Ich habe den F.-Hanf im Tierfutterladen gekauf, da gibt es auch kleine Mengen (1-1,5 kg).
Vielleicht könnt ihr damit was anfangen, denn zwischen Entchen und Hühner ist futtertechnisch nicht soooo ein großer Unterschied was die Zugabe von Vitaminen und Mineralien betrifft.

Einfach mal probieren ?! LG von mir.

Lilly26
05.02.2020, 09:51
Ich habe folgendes gefunden, auf Utopia.de.
Hoffe, ich darf dies hier so übernehmen, wenn nicht, bitte löschen.
"
Vitamin K bezeichnet eine Gruppe an chemisch verwandten Stoffen, welche ähnliche Aufgaben im Körper übernehmen. Besonders zwei Formen von Vitamin K treten in der Natur auf: Vitamin K1 (Phyllochinon) und Vitamin K2 (Menachinone).
Vitamin K1 wird von Pflanzen gebildet und steckt somit in pflanzlichen Lebensmitteln. Wir können den Großteil unseres Vitamin-K-Bedarfs über den Verzehr von Gemüsewie Spinat und Kohl decken.
Vitamin K2 wird von Bakterien produziert – entweder im menschlichem Darm oder von Bakterien, die an der Fermentation von Lebensmitteln wie Sauerkraut oder Joghurt beteiligt sind. Das im eigenen Darm freigesetzte Vitamin K2 kann vom menschlichem Organismus jedoch nicht aufgenommen werden, sodass du fermentierte Lebensmittel zu dir nehmen solltest, um dich mit Vitamin K2 zu versorgen.

Die Hauptaufnahmequelle von Vitamin K sind pflanzliche Lebensmittel. Wir können unseren Vitamin-K-Bedarf also leicht über den Verzehr von Gemüse decken. Folgende Lebensmittel enthalten eine sehr hohe Menge an Vitamin K, das heißt, mehr als 100 Mikrogramm (µg) Vitamin K pro 100 Gramm Lebensmittel:
Grünes Blattgemüse
Eisbergsalat (112.0 µg)
Feldsalat (200.0 µg)
Mangold, frisch, gegart (414.0 µg)
Portulak (381 µg)
Spinat (305 µg)
Rucola (250 μg)
Kohl
Blumenkohl, frisch (208.0 µg)
Blumenkohl, gegart (221.0 µg)
Broccoli, frisch (121.0 µg)
Broccoli, gegart (129.0 µg)
Chinakohl, frisch (250.0 µg)
Chinakohl, gegart (264.0 µg)
Grünkohl, gegart (225.0 µg)
Grünkohl, frisch (250.0 µg)
Rosenkohl (236 µg)
Hülsenfrüchte
Grüne Bohnen, getrocknet (186.0 µg)
Kichererbsen, getrocknet (164 µg)
Limabohnem, getrocknet (149.0 µg)
Weiße Bohnen, getrocknet (190.0 µg)
Bei diesen Angaben handelt es sich um Durchschnittswerte. Je nach Jahreszeit schwankt der tatsächliche Vitamingehalt. Auch die Lagerung der Lebensmittel kann einen Einfluss auf den Gehalt an Vitamin K haben. Vitamin K ist zwar nicht hitzeempfindlich, dafür aber extrem lichtempfindlich, also solltest du die Lebensmittel möglichst lichtgeschützt lagern. "

Wenn man dieses für die Hühner übernehmen kann, ist es scheinbar möglich, über Grünfutter den Bedarf zumindest an Vit. K1 zu decken.
Ob Joghurt (Vit.K2) mit Quark, Buttermilch u.ä. (gesäuerte Milchprodukte) gleichzusetzen ist?? Vielleicht weiss dies jemand? Die werden ja auch viel im Weichfutter gefüttert....

@ Laika52: Hanf fressen meine Hühnchen sehr gerne, haben sie im Auswahlfutter!

Oliver S.
05.02.2020, 15:35
Hallo Haitu,

Ca. 15% der Tagesration besteht bei mir aus gekeimtem Getreide, da sollten dann eigentlich alle Vitamine in genügender Menge vorhanden sein...
... Das stimmt leider nicht. Vitamin D wird von Hühnern in den Kehl- und Stirnlappen, vor allem aber mit den Beinen gebildet. Dies aber nur wenn diese UV-B-Licht ausgesetzt sind. Da UV-B aber von Oktober bis März in unseren Breiten nicht ankommt, weil das Sonnenlicht im Winter einen längeren Weg durch die Atmosphäre nimmt, muss in dieser Zeit Vitamin D dem Futter zugesetzt werden.Hier, auf S. 23 Tab. 9 ist (https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/publikationen/daten/informationen/legehennenfuetterung_lfl-information.pdf) von 400 bis 2500 IE Vitamin D und 0,5 bis 3 mg Vitamin K pro kg (Trocken-)Futter gesprochen.
Seit ich die Hühner mit Vitamin D und Muschelschalen ad-libitum versorge, habe ich kein einziges Windei mehr gefunden. Quellen für preiswertes Vitamin D kann man z.B. hier (https://www.vitamindservice.de/vitamin-d-hitliste) finden. Ohne diese Zusätze kann ein Huhn Kalk in noch so großer Menge leider nicht verstoffwechseln. Ich würde die Hühner nicht zwingen, mehr Kalk zu fressen, als sie über frei angebotenen Muschelgritt freiwillig aufnehmen.
Dass sie davon weniger fressen, als es für das Industiefutter empfohlen wird, ist nicht erstaunlich, da sie ja nicht als Hochleistunslegehühner gehalten werden und daher andere Ansprüche haben.
Ich nehme als Indikatoren für ausreichende Kalziumversorgung allein die Abwesenheit von Windeiern und gesunde Knochen im Schlachtkörper nicht aber die Empfehlung der Hühnerfutterindustie mit ihren ganz anderen Rahmenbedingungen.

Hat sich die Umstellung auf Kartoffeleiweiss eigentlich schon irgendwie auf die Legeleistung ausgewirkt, oder ist alles so wie in den Jahren ohne diesen Zusatz?

_0tto_
05.02.2020, 15:53
Hallo Haitu
Genau den gleichen Futterkalk füttere ich auch im Weichfutter mit. Die Preisangabe in deinem Link kommt mir schon recht stattlich vor mit 15,99 Euro. Der Landhandel bei uns hat den Futterkalk auf Palette vorrätig und kostet 5,50 Euro (siehe Quittung).

Heute habe ich erstmalig begonnen Futterkalk unter das Weichfutter zu mischen.
Und schon habe ich mich geärgert hier etwas zuzugeben, das praktisch keinen Nährwert hat, aber teurer als Legemehl ist.

Und gut, dass ich mich geärgert habe, dass hat mir eine "Brett vom Kopf" genommen.
Ich bin ja so etwas von dumm.

Gibt es doch am Ortsausgang meines Wohnortes eine kleine Zement- und Kalkfabrik bei der ich immer das Material für den Mörtel zum "Gemeindemitgliederpreis" hole.
Das die auch Futterkalk herstellen könnten ist mir nie in den Sinn gekommen.
Ich habe nachgefragt, und ja, sie stellen auch Futterkalk her.
Da habe ich dann sofort 25Kg für 4,-€ erstehen können.

Ein ganzes Lager habe ich gesehen, Palette neben Palette, alles nur Futterkalk; Die Welt ist wieder in Ordnung.

_0tto_
05.02.2020, 16:59
Hallo Haitu,

... Das stimmt leider nicht. Vitamin D wird von Hühnern in den Kehl- und Stirnlappen, vor allem aber mit den Beinen gebildet. Dies aber nur wenn diese UV-B-Licht ausgesetzt sind. Da UV-B aber von Oktober bis März in unseren Breiten nicht ankommt, weil das Sonnenlicht im Winter einen längeren Weg durch die Atmosphäre nimmt, muss in dieser Zeit Vitamin D dem Futter zugesetzt werden.Hier, auf S. 23 Tab. 9 ist (https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/publikationen/daten/informationen/legehennenfuetterung_lfl-information.pdf) von 400 bis 2500 IE Vitamin D und 0,5 bis 3 mg Vitamin K pro kg (Trocken-)Futter gesprochen.
Seit ich die Hühner mit Vitamin D und Muschelschalen ad-libitum versorge, habe ich kein einziges Windei mehr gefunden. Quellen für preiswertes Vitamin D kann man z.B. hier (https://www.vitamindservice.de/vitamin-d-hitliste) finden. Ohne diese Zusätze kann ein Huhn Kalk in noch so großer Menge leider nicht verstoffwechseln. Ich würde die Hühner nicht zwingen, mehr Kalk zu fressen, als sie über frei angebotenen Muschelgritt freiwillig aufnehmen.
Dass sie davon weniger fressen, als es für das Industiefutter empfohlen wird, ist nicht erstaunlich, da sie ja nicht als Hochleistunslegehühner gehalten werden und daher andere Ansprüche haben.
Ich nehme als Indikatoren für ausreichende Kalziumversorgung allein die Abwesenheit von Windeiern und gesunde Knochen im Schlachtkörper nicht aber die Empfehlung der Hühnerfutterindustie mit ihren ganz anderen Rahmenbedingungen.

Hat sich die Umstellung auf Kartoffeleiweiss eigentlich schon irgendwie auf die Legeleistung ausgewirkt, oder ist alles so wie in den Jahren ohne diesen Zusatz?

Ok, auch das wusste ich nicht und gut, dass es das Forum gibt.
Ich werde mich einlesen und entsprechend handeln.
Kartoffeleiweiß setze ich erst seit einer Woche zu und ich erwarte auch noch gar kein Ergebnis.
Ich gehe auch von der Verfütterung des Deuka Alleinfutters mit 16,5% Eiweiß und wenig Kalzium weg, hin zu Legemehl mit 19% Eiweiß und 5,2%Calcium. Bevor ich die angestrebte Fütterung wirklich durchführen kann, muss ich erst noch die Lagerbestände der Komponenten, die ich nicht mehr einsetzen will, verfüttern. Bis ich wieder auf "Linie" bin, rechne ich mit 6 Monaten Übergangszeit.
Je mehr ich mich mit der Nährwertzusammensetzung des Hühnerfutters beschäftige und natürlich auch viel lese, um so mehr ? tauchen auf.
Ich habe meine Tabelle um einige Nährwerte erweitert. Dem Zusammenspiel der Aminosäuren und die gegenseitige Beeinflussung durch Limitierung wollte ich Rechnung tragen und auch der Abhängigkeit der Futterverdaulichkeit von Spurenelementen.

Allerding merke ich mit der Zeit auch, dass es bei den Empfehlungen für die Hühnerernährung immense Unterschiede gibt; Oder auch, dass sich die Nährwertangaben bei Alleinfutter für Legehennen von Produkt zu Produkt stark unterscheiden.
Alleine hier schon eine adäquate Soll-Zusammensetzung als Berechnungsgrundlage zu ermitteln ist schwierig, bis geht eigentlich nicht. So viele Faktoren bei den freilaufenden Hühnern können nicht berücksichtigt werden, weil sie einfach nicht bekannt sind.
Ich werde die höhere Gabe von Eiweiß und auch von Kalzium beherzigen. Die Zugabe von Kochsalz habe ich gecancelt. Auch wenn du es empfiehlst, irgendwie kann ich diesen "Sprung" nicht tun.

Also um die Zugabe von Vitamin D3 werde ich mich kümmern die Vitamine der K-Gruppe, die wohl auch sehr wichtig sind um das Kalzium zu verarbeiten, müssten dann aber im Keimgetreide vorhanden sein.

Oliver S.
05.02.2020, 17:56
...
Ich werde die höhere Gabe von Eiweiß und auch von Kalzium beherzigen. Die Zugabe von Kochsalz habe ich gecancelt. Auch wenn du es empfiehlst, irgendwie kann ich diesen "Sprung" nicht tun...

Ich finde deine Versuche zur Verbesserung des Futters sehr interessant und bin gespannt, zu welchen Ergebnissen das führt und ob du mit den Ergebnissen zufiedern bist.
Hast du schon mal überlegt, ob du deine Hühner bei diesen "Sprüngen" vielleicht etwas mitentscheiden lassen willst? Kochsalz z.B. biete ich in einer Extratränke mit 10 g Salz pro Liter neben normalem Wasser an. So können die Hühner es nach belieben aufnehmen oder nicht. Ich habe das mal eine Zeit lang protokolliert und dabei festgestellt, dass die aus dem Salzwasser aufgenommenen Salzmengen in die Nähe der Gehalte kommen, die sie mit kommerziellen Futtermitteln aufgenommen hätten.
Ich will dich aber keineswegs zu irgendwas überreden. Es wird für dich und deine Hühner so oder so schon irgendwie passen ;)

Dorintia
05.02.2020, 18:41
Als Vitamin K Extra würde ich eher auf grünes Gemüse und z.B. Brennessel und Vogelmiere setzen.

_0tto_
05.02.2020, 19:18
Ich finde deine Versuche zur Verbesserung des Futters sehr interessant und bin gespannt, zu welchen Ergebnissen das führt und ob du mit den Ergebnissen zufiedern bist.
Hast du schon mal überlegt, ob du deine Hühner bei diesen "Sprüngen" vielleicht etwas mitentscheiden lassen willst? Kochsalz z.B. biete ich in einer Extratränke mit 10 g Salz pro Liter neben normalem Wasser an. So können die Hühner es nach belieben aufnehmen oder nicht. Ich habe das mal eine Zeit lang protokolliert und dabei festgestellt, dass die aus dem Salzwasser aufgenommenen Salzmengen in die Nähe der Gehalte kommen, die sie mit kommerziellen Futtermitteln aufgenommen hätten.
Ich will dich aber keineswegs zu irgendwas überreden. Es wird für dich und deine Hühner so oder so schon irgendwie passen ;)

Also das Kochsalz in Extrawasser anzubieten könnte ich mir vorstellen. Ich hatte halt Skrupel die Hühner zwangszuversalzen.

Wo ich schon schreibe, da frage ich noch wegen der D3-Zugabe nach.
Den Abschnitt in der PDF habe ich gelesen, 400 IE per Kg Futter (GfE-Empfehlung) wer ist GfE?- 2500 IE (Lohmann-Empfehlung).
Lohmanns Hennen sehen ja nie das Sonnenlicht, ich kann also darunter bleiben.
Ich habe mir die Präparate angesehen. Wenn, dann finde ich Das Hier (https://www.amazon.de/gp/product/B071GTL81P/ref=as_li_tl?ie=UTF8&tag=vitamindeltad-21&camp=1638&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B071GTL81P&linkId=cff93159e67bc748350ba6e9e8f0cf3d) interessant. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei einem täglichen Futterverbrauch von 4,5kg mit einem Tropfen davon, den ich dann auch in das Weichfutter geben würde, auskomme?

Mit einem Tropfen käme ich dann auf den Wert 1100 IE pro Kg. Richtig überlegt?

Wenn dem so ist, dann mache ich das.
Zur Vitamin K-Frage, die ja auch gestellt werden muss; Es gibt pro Tier 18gr Keimgetreide und 18gr fermentiertes Getreide, für beides gilt, habe ich gelesen, dass Vitamin K gebildet wird.
Ich sage jetzt einfach mal; Das sollte ausreichen!?

Bei Gelegenheit zeige ich nochmals meine Liste, die jetzt erweitert ist und habe auch da noch Fragen.

Ach so, und eh ich es vergesse, nachdem ich jetzt so viel gelesen habe, auch über die Anatomie des Huhnes und des Fressverhaltens, macht das von dir praktizierte Auswahlfutter immer mehr Sinn.
Ich werde trotzdem bei meiner Art bleiben, weil es viel umständlicher ist und mich damit auch mehr beschäftigt.
Ich mache ja schon keine Kunstbrut und die Hennen dürfen das alleine machen.

Oliver S.
05.02.2020, 19:30
Hallo Haitu,

...Wo ich schon schreibe, da frage ich noch wegen der D3-Zugabe nach.
Den Abschnitt in der PDF habe ich gelesen, 400 IE per Kg Futter (GfE-Empfehlung) wer ist GfE?- 2500 IE (Lohmann-Empfehlung).
Lohmanns Hennen sehen ja nie das Sonnenlicht, ich kann also darunter bleiben.
Ich habe mir die Präparate angesehen. Wenn, dann finde ich Das Hier (https://www.amazon.de/gp/product/B071GTL81P/ref=as_li_tl?ie=UTF8&tag=vitamindeltad-21&camp=1638&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B071GTL81P&linkId=cff93159e67bc748350ba6e9e8f0cf3d) interessant. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei einem täglichen Futterverbrauch von 4,5kg mit einem Tropfen davon, den ich dann auch in das Weichfutter geben würde, auskomme?

Mit einem Tropfen käme ich dann auf den Wert 1100 IE pro Kg. Richtig überlegt?

Wenn dem so ist, dann mache ich das.....

Ich denke mit 1 oder 2 Tropfen davon kannst du nix falsch machen. Von Oktober bis März geht es deinen Hühnern in Bezug auf Sonnenlicht allerdings nicht viel besser als denen von Lohmann, da die Sonne eben auch nicht mehr UV-B liefert als eine ganz normale Stallbeleuchtung, nämlich nix.
Ich vermute auch, dass deine Hühner genügend Vitamin K bekommen.




...Ach so, und eh ich es vergesse, nachdem ich jetzt so viel gelesen habe, auch über die Anatomie des Huhnes und des Fressverhaltens, macht das von dir praktizierte Auswahlfutter immer mehr Sinn.
Ich werde trotzdem bei meiner Art bleiben, weil es viel umständlicher ist und mich damit auch mehr beschäftigt.
Ich mache ja schon keine Kunstbrut und die Hennen dürfen das alleine machen.

...:laugh gegen dieses Argument habe ich keinerlei Einwände mehr. Es ist einfach entwaffnend logisch und 100% überzeugend. :laugh
Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen :)

Oliver S.
05.02.2020, 20:59
PS: Nicht nur die Hühner haben im Winter Vitamin D-Mangel. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts sind auch 56% der 18-79-jährigen Menschen suboptimal versorgt (siehe Unterpunkt "Wie ist die Vitamin-D-Versorgung in Deutschland?") (https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Vitamin_D/Vitamin_D_FAQ-Liste.html). Wenn du dir auch selbst ab und zu mal ein Tröpfchen gönnst, kannst du dir daher vermutlich auch selber etwas Gutes tun. Etwas ausführlicher wird das Problem hier (https://www.youtube.com/watch?v=xEU7Hb8KrpM) erläutert, auch wenn der gute Mann dort für meinen Geschmack teilweise etwas zu arrogant rüberkommt.

Anke P
06.02.2020, 07:15
[QUOTE=Oliver S.;1869425

...
Seit ich die Hühner mit Vitamin D und Muschelschalen ad-libitum versorge, habe ich kein einziges Windei mehr gefunden. Quellen für preiswertes Vitamin D kann man z.B. hier (https://www.vitamindservice.de/vitamin-d-hitliste) finden. Ohne diese Zusätze kann ein Huhn Kalk in noch so großer Menge leider nicht verstoffwechseln. Ich würde die Hühner nicht zwingen, mehr Kalk zu fressen, als sie über frei angebotenen Muschelgritt freiwillig aufnehmen.
.....[/QUOTE]

Sorry, ich verstehe es gerade nicht, trotz(oder gerade wegen des) links,
in welcher Form stellst du das Vitamin D ad lib. zur Verfügung?
Oder bezieht sich das auf die freie Aufnahme von den einzelnen Auswahlfutterbestandteilen?

Oliver S.
06.02.2020, 11:53
Sorry für die missverständliche Ausdrucksweise. Nach der bereits oben zitierten Quelle (https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/publikationen/daten/informationen/legehennenfuetterung_lfl-information.pdf) werden ja 400-2500 IE Vit D pro Kg Futter empfohlen. Umgerechnet pro Huhn und Tag wären das also ca. 40-250 IE Vitamin D.
Ich gebe ihnen daher natürlich nur in diesem Rahmen Vitamin D (nicht ad libitum, sondern, wenn ich geeignete Essensreste für die Hühner habe, mische ich noch Vitamin D drunter. Für ca. 20 Hühner also ca. 5000 IE Vitamin D3 pro Tag.) und daneben gibt es immer Muschelgritt ad libitum. Ich hoffe so kann man es besser verstehen.

Anke P
06.02.2020, 12:10
AAAh, so wird ein Schuh draus;)
Danke Oliver!

Das mache ich auch so ähnlich, allerdings rechne ich das nicht so akribisch
aus, bei den 1 Tropfen/5000iE Präparaten hab ich Bedenken dass ich alle etwas abbekommen, gebe also eher seltener aber dafür mehrere Tropfen, mische mit Lebertran und hoffe auf Versorgung für alle.

Oliver S.
06.02.2020, 13:22
... ja, das kann man sicher auch etwas abwandeln. Wie oben bereits gesagt: Solange die Eierschalen ok sind, würde ich mich nicht verrückt machen und auch bedenkenlos mal mit dem Vitamin D aussetzen, wenn es sich grade nicht so ergibt. Wenn die Schalen aber dünner werden oder gar Windeier gelegt werden, würde ich dann aber auch mal ein paar Tropfen mehr geben.

melachi
06.02.2020, 15:18
zum Glück kann man die Schalenqualität bei den meisten Eiern wunderbar mittels Schierlampe feststellen. Solange da kein Sternenhimmel zu sehen ist, und auch sonst keine unterschiedlich durchleuchtbaren Bereiche oder Schlieren, ist alles ok. Man wird feststellen, das nach einer längeren Legeperiode manche Hennen anfangen zu schwächeln. Das ist eigentlich normal, aber hier kann man unterstützen. Etwas tun muß man auch, wenn in der gesamten Herde schlechte Schalenqualitäten häufig sind.

Wenn man in einer Herde dagegen vergleichbare Hennen mit guten und mit schlechten Schalen hat, dann kann hier auch eine Selektion einsetzen, wenn man die nächste Runde Bruteier auswählt. Leider muß man natürlich einschränkend sagen: wenn dem Huhn XXL-Eier angezüchtet werden, die die Körpergröße und die Stoffwechselleistung eigentlich nicht hergeben würden, dann kann man das Huhn deswegen nicht anklagen, sondern sollte sich selbst auf die Finger hauen ;)

Wenn Hennen, die immer gute Schalen hatten, plötzlich Windeier legen, können Parasiten der Grund sein. Fette Hennen haben einen höheren Vitamin D Bedarf, da das fettlösliche Vitamin D zum Teil im Nirwana des Fettgewebes verschwindet, statt zeitnah für den Eierschalen-Job zur Verfügung zu stehen.

Bei Mischfuttern mit Ca sollte man auch bedenken, das bestimmte Stoffe sogenannte 'Ca-Räuber' sind, die die Aufnahme von Ca erschweren. Dazu zählen neben dem bekannten Phosphat auch Oxalsäure (verschiedenes Grünzeugs), Phytinsäure (Getreide, Leguminosen und andere Saaten), Natrium (z.B. aus Kochsalz). Es macht also durchaus Sinn, Kalk bzw. Mineralfutter separat zu füttern, und nicht zusammen mit Futtermitteln, die die o.g. Stoffe enthalten, also so wie es unter natürlichen Bedingungen in der Regel passiert. Sonst muß das Huhn viel mehr von dem Zeugs fressen, als nötig wäre, wenn es sich wirklich effektiv ernährt.

Bei der Phytinsäure schließt sich dann übrigens wieder der Kreis zu Keimgetreide und Fermentgetreide, denn sowohl beim Keimprozeß, als auch bei der Fermentation wird Phytinsäure abgebaut, um die von ihr gebundenen Kationen wie Ca und andere Mineralien freizusetzen.

Anke P
06.02.2020, 20:55
Super deine Erklärung melachi, vielen Dank dafür!

taubenkarl
06.02.2020, 23:35
Deine Tiere haben Salzhunger versuche einmal Bergkernsalz zu geben.

Insgesamt hast einen Mineralstoffmangel bei den Hühnern.

Hühner-Rookie
11.02.2020, 10:30
Habe jetzt immer fleißig Futterkalk, Grit und Eierschalen unters Weichfutter gemischt.

Kann es sein, dass der Futterkalk Durchfall hervorrufen kann ?

Hab das bei der einen oder anderen Henne festgestellt, kann aber auch auf etwas anderes zurückzuführen sein.

laika52
06.04.2020, 09:40
Guten Morgen, Thema -WINDEI - ist wieder einmal aktuell. Hier im Forum hatte jemand Rachitin -( Pulver mit Vitamine u. Calcium 5 gr/1 kg Körpergewicht) empfohlen.
Meine Frage dazu ; diese 5gr/kg Körpergew. auf alle Tiere hochrechnen ??? Und gebt ihr das täglich ??? Bei meinen 4 Geistern (2:2) ist das ja ne ganze Menge, wenn ich jedes Tier nur mit ca. 1 kg Körpergewicht nehme, wären das 20gr .
Und wie lange brauch dieses Rachitin bis es wirkt??? Ich habe es heute den 3. Tag =1 x tgl , gegeben und trotzdem ist die Eierschale am stumpfen Ende noch weich. Muschelgrit und zerbröselte Eierschale, Grünzeug aller Art bekommen sie auch. Ich habe aber sicherheitshalber Bierhefe z.Z. weggelassen - ist das richtig ???

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Ich bedanke mich schon mal .......