PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskator Herbafit



dehöhner
29.05.2007, 11:32
Hallo,

es gibt von Muskator zwei Junghennenfuttersorten :

das Junghennen JR mit Kokzidiosestatikum und das
Junghennen J Plus Herbafit Plus (pflanzliche Zutaten gegen Kokzidiose)

Welches könnt ihr mir empfehlen, aus dem Bauch heraus würde ich das Herbafit Plus nehmen, weil es pflanzlich ist. Aber ich kenne nicht die Vor-und Nachteile beider Futtersorten. Ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage.

dehöhner

Gast
29.05.2007, 11:36
meine bekommen das J plus.

Enemy
29.05.2007, 11:57
...mußt du für dich ganz allein entscheiden...

Herbafit ist ein Konzept gegen Coccis - bestehend aus Pflanzenextrakten und ätherischen Ölen (Z.B. chines. Zimt, Thymian, Rosmarin)zur Verbesserung der Nährstoffabsorbation - dadurch verdauungsfördernd.

Das JR enthält eben ein handelsübliches Kokzidiostatikum.

Beides kann helfen - MUß ABER NICHT.

Hattest du bisher Probleme mit Kokzidiose?

Enemy
29.05.2007, 12:30
P.S. Beide Produkte sind generell so konzipiert, das es eigentlich nur wirkt, wenn ausschliesslich dieses Futter als Nahrung aufgenommen wird.

Kokzidiostatika sind nie in therapeutischer Dosierung im Futter enthalten - nur in vorbeugender. Sie sorgen dafür, das sich Kokzidien nicht so doll vermehren können - aber trotdem bei den Tieren eine Gewöhnung/Abhärtung gegen den Erreger auftritt.

dehöhner
29.05.2007, 12:50
Dann bestelle ich lieber das Herbafit. Nein, Probleme hatte ich bisher nicht mit Kokzidiose. Hatte aber schon mal ein Kücken mit Kot am After. Dieses ist dann auch verendet. Aber ob es Kokzidiose war weiß ich nicht.
Aber ich denke schaden kann dieser Zusatz ja nicht. Ich gebe zwar vorwiegend das Futter, aber sie bekommen schon auch mal Eier zerdrückt, Waldsamen und Amaranth.
Und Mehlwürmer, denn irgendwie muß ich mich ja beliebt machen.

dehöhner