Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne wird zum Hahn?
Nicobu93
14.01.2020, 19:06
Hallo, ich konnte folgendes bei meinen Hühnern beobachten:
Eine Henne, die auch täglich ein Ei legt beginnt auf einmal die anderen Hennen zu treten und seit heute Morgen kräht sie auch noch. Wie kann das sein? Ich meine beim treten, dass die Henne befruchtet bzw. Flüssigkeit austritt.
Ich habe vor zwei Wochen den Hahn geschlachtet, möchte sie diesen ersetzen?
Danke schonmal.
sternenstaub
14.01.2020, 20:26
Ja, kann vorkommen. In solchen Fällen übernimmt eine Henne (meist die ranghöchste) die Rolle des Hahnes.
Es gibt aber auch (ranghohe) Hennen, die das als Dominanzgeste (inklusive Anbalzen) gegenüber im Rang tiefer stehenden Hennen verwenden - trotz das ein Hahn da ist. Meine Althenne ist so eine. Die tritt und balzt ab und an bei den Omega-Hennen, legt aber auch ab und an noch (ist fast 7 die Gute).
Es gibt auch noch die Möglichkeit eines Tumors (meist Legeapparat und damit einhergehend Hormonstörungen), der männliches Verhalten verursachen kann. Diese Hennen bekommen aber in der Regel auch männliches Gefieder. In den Fällen wird nach der Mauser aus der Henne ein Hahn, auch optisch.
Kann ich auch bestätigen, bei einer Stock-Ente.
Sie ist jetzt ca. 10 Jahre alt, hat eine Erpel-Locke, angehendes Erpel-Gefieder mit grünen Glanzfedern am und um den Kopf, sowie auch eine heisere Stimme (so wie Erpel).
Ich hab auch so eine Henne...die legt keine allerdings keine Eier mehr...Grünlegermischling...unser Hahn ist etwas älter und träge und somit hat sie den Job übernommen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.